Mini-VT

Antworten
christianka6cr
Team
Mini-VT

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Maxi bekommt ein Mini-VT. :D

Eigentlich wollte Maxi eine ElWoMS. Irgendwann nach sinnieren über Destiny, Birdy DS, 2.4 VT und Co waren wir dann bei einem 1,5m Hangsegler der alles kann und vor allem richtig schön robust ist. Nichts leichter als das:
Rohblöcke zugeschnitten
Rohblöcke zugeschnitten
Kerne fertig geschnitten
Kerne fertig geschnitten
ferdsch.
ferdsch.
Profil: HM51, wer hätt´s gedacht :wink:
Spannweite: 1,5m
Bauweise: Styro, Abachi, Glas (Glas-UD im Keil von 10 auf 0, über den Rudern oben eine 80er in 45° und unten 3 CFK-Rovings, über die Nase 49er damit´s nicht weich werden kann, alles verklebt mit HP e-55 und Schaumtreibmittel) und am Ende dann natürlich einer Kiefernnasenleiste.

Eigentlich hatte ich diesen Beitrag um ~22:00 Uhr fertig geschrieben und wollte ihn gerade abschicken, plötzlich gab es aber einen Stromausfall der kompletten Stadt von gut einer Stunde... ...bin ich gottfroh nicht mit Vakuum zu arbeiten, denn meine Schraubzwingen juckt´s wenig wenn sie direkt nach dem "Anschalten" mal kurz nicht mehr unter Strom stehen. :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: Mini-VT

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Sieht gut aus was ihr da wieder einmal fabriziert , was für einen Rumpf nehmt ihr den und was für ein Leitwerk

Norbert :thumbup:
christianka6cr
Team

Guten Morgen und schönes Neues Norbert!

Maxi hat was von einem Frästeilesatz eines vergrößerten Birdy-DS-ähnlichen Rumpfes erzählt, wenn er dann aus dem Silvesterkoma erwacht ist, kann er ja vielleicht was dazu sagen!? :wink: Ja, irgendein Leitwerk braucht das Ding, ist ja schließlich ein Männerflieger mit Schw..... :lol:

Ich war grad schon 2 std brav im Keller:
IMG_4530b.jpg
IMG_4531b.jpg
IMG_4532b.jpg
Gruß Christian
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Morgen Jungs,

nachdem ich gerade aus meinem Schlaf erwacht bin, war ich erstmal erstaunt was ich gesehen habe. :) Es geht ja doch schon los Christian. Und was du bis hier gezaubert hast sieht verdammt gut aus! :thumbup:

Wegen dem Rumpf habe ich mir jetzt schon ein paar Gedanken gemacht. Es muss auf jeden Fall etwas robuster sein aber dennoch nicht zu schwer. Da kam mir dann der vergrößerte Birdy DS Rumpf in den Sinn. Aber ich möchte auf jeden Fall auch ein V-Leitwerk haben. Da hab ich mir dann gedacht, wieso ich nicht einfach den SBC Rumpfkopf nochmal baue mit V-Leitwerk statt Kreuzleitwerk :wink: Was haltet ihr von der Idee?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Gute Idee, was war das dann mit den Frästeilen ala BDS? Fänd ich auch cool!

Gruß Christian
Nurflügelfan

Des war auch ne Idee, aber ich brauch dann halt nur den Rumpfkopf und ich weiß nicht ob sich das dann für mich noch tendiert. Außerdem antwortet er bis jetzt noch nicht.

MfG Maxi
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Die Idee ist nicht verkehrt. Die Teile auf Holz "abzeichnen" und dann Laubsäge frei. Dann haste auf jeden Fall einen Rumpf in der passenden Größe. Der Birdy hat bestimmt auch nen Kohlerohr nach hinten oder?

MfG Jan
christianka6cr
Team

DS, SBC, SBSR, Dread usw-Pläne habe ich ja alle hier. Daraus die goldene, perfekte Mitte werden wir schon finden :thumbup:
Ja, haben alle ein Kohlerohr, meine Liebe dazu (siehe VT) habe ich doch vom Andreas... :lol: :wink:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Vom SBC hab ich den Plan und Frästeile auch hier :D

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Im Prinzip ist das mit dem Rumpf vom SBC keine schlechte Idee, der Rumpf vom Birdy DS ist ja im Prinzip die selbe Konstruktion nur etwas kürzer. Platz hat man im SBC auf jeden Fall mehr. Aber auch da würde ich dann wieder mit Rovings oder Capstrips arbeiten.
Nurflügelfan

Ich denke da werden eh ein wenig über bleiben und Rowings hab ich ja auch noch da :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Ich würde ihn innen mit Kiefereckleistchen und Rovings bauen, schön verschleifen, mit einer Glaslage überziehen und dann bespannen. Soll ja ein Hangmodell und keine Mimose werden. Die Flächen werden ja auch nicht sonders leicht, das sollte dann schon zusammenpassen am Ende. Gewicht vor dem Schwerpunkt zu sparen und dann deshalb reparieren müssen ist sinnloser als der Papst... :roll:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Denkst du des reicht nicht wenn ich den Sbc-Rumpfkopf einfach mit 25er Matte überziehe? :?

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Ich würde ihn innen mit Kiefereckleistchen und Rovings bauen, schön verschleifen, mit einer Glaslage überziehen und dann bespannen. Soll ja ein Hangmodell und keine Mimose werden. Die Flächen werden ja auch nicht sonders leicht, das sollte dann schon zusammenpassen am Ende. Gewicht vor dem Schwerpunkt zu sparen und dann deshalb reparieren müssen ist sinnloser als der Papst... :roll:

Gruß Christian
gewagte aussage mit der sinnhaftigkeit von personen für einen moderator ???

trotzdem ein gutes neues für alle
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

gewagte aussage mit der sinnhaftigkeit von personen für einen moderator ???
Und was willst Du uns jetzt mit diesem Satz sagen? Das fragt ein Nichtkatholik!
christianka6cr
Team

@Herbert Werner: Wäre nett wenn du dich zuerst mal anständig vorstellst bevor du direkt mal pampig wirst...

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Ob der Maxi bei dem Bautempo mit der Bestellung der RC Komponenten hinterher kommt *g*

MfG Jan
Nurflügelfan

Hi Jan,

eher nicht. Kommt ja alles aus China :D

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Naja, da heute Abend nach dem Fliegen Stephan noch bei uns war um sein Arschtierchen abzuholen und viele Detaillösungen zu besprechen, ging nichts mehr an deinen Flächen weiter...
Morgen dann mach ich die Steckungshülsen, lege die Kabelkanäle (Sangriastrohhalme :mrgreen: ) und muss Nasenleisten kaufen gehen, dem Zimmerer geht die Kiefer aus! :shock: :wink:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

das ist überhaupt kein Problem, du bist ja eh viel zu schnell :D

MfG Maxi
Antworten