Antriebsempfehlung für Robbe Impression

Antworten
Moritz
Antriebsempfehlung für Robbe Impression

Beitrag von Moritz »

Hallo,

mein Schwiegervater möchte seine Robbe Impression nach einigen Jahren wieder aktivieren. Aus diesem Grund suche ich für ihn eine Antriebsempfehlung.

Sie wurde mit einem Speed 700 (welcher?) und 10 NC-Zellen betrieben. Der Motor ist leider nicht mehr auffindbar. Das Fluggewicht liegt bei ca 1700g bei 2m Spannweite.

Aufgrund vom Platz tendiere ich im Moment zu einem 3S-Lipo-Antrieb.

Hat jemand die Impression mit BL in Betrieb?

Viele Grüße,
Moritz
heu20

Re: Antriebsempfehlung für Robbe Impression

Beitrag von heu20 »

Servus

Bei dem Gewicht würd ich nen kleinen Polytec (480-27 S mit 4,4:1 Getriebe) nehmen. Kosten um 100€. Innenläufer mit Getriebe und großer Latte ist vom Gesamtwirkungsgrad besser. Wird auch in den Just Friendly´s verbaut und arbeitet da ohne Probleme. Zudem sind die Getriebe am Polytec echt super ;-)

MfG Jan
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Jan,

das klingt ja gut. Vielen Dank.
Ich denke, dieser Motor könnte ganz gut passen.
Der Preis ist echt prima. Und das Maxon Getriebe ist auch bestimmt sehr gut. Ich habe eins auf meinem Kontronik-Motor und bin sehr zufrieden.

Ich habe mir gerade noch den Boost 40 von Pichler angesehen. Ist halt ein Außenläufer und von der Leistung bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte aber auch reichen. Preislich schenken sie sich sogar fast nichts.

Ich suche mal weiter und bin noch auf weitere Empfehlungen gespannt. Insbesondere, wenn schon jemand den Umbau gemacht hat. Ansonsten wird es wohl der Motor.

Viele Grüße,
Moritz
heu20

Beitrag von heu20 »

Meinst nicht dass der Motor nen bissl heiß ist für das Teil? Also die als Beispiel angegebenen Modelle sind ne gaaaaanz andere Liga ;-)

MfG Jan
Moritz

Beitrag von Moritz »

Welchen würdest Du dann nehmen?
heu20

Beitrag von heu20 »

Maximal den 36er. Weiß ja nicht wie fest der Flieger ist. Aber denke man sollte den nicht zuu hart rannehmen, oder?

MfG Jan
Moritz

Beitrag von Moritz »

Wenn ich mir die Modellbeispiele vom 480-36 S + Getriebe ansehe, dann kommen mir die Modelle (z.B. Lift off xs) aber etwas kleiner vor.
Die Impression hat 2m Spannweite und wird so um 1700g wiegen.
heu20

Beitrag von heu20 »

Kleiner vielleicht. Aber auch deutlich schneller unterwegs. Der Kamelot, die Ariane usw haben auch knapp unter 2m Spannweite und sind reinrassige Hotliner! Der Impression dürfte nicht für den Speed ausgelebt sein.

MfG Jan
Moritz

Beitrag von Moritz »

Der Kamelot hat das gleiche Profil HD45.
Er hat immerhin eine einteilige Styro-Abachi Fläche und musste (soweit ich mich erinnere) schnell geflogen werden.
Im Vergleich zu meiner Excel3 verträgt er bestimmt mehr. Und da habe ich eine 480er mit Getriebe von Kontronik drin.

Ich schreibe mal Poly-Tec an. Mal sehen, was die empfehlen.

Viele Grüße,
Moritz
Antworten