christianka6cr hat geschrieben:
Wenn´s wirklich und auf jeden Fall ein Besenstiel sein soll, kann ich dir kein guter Berater sein. Ist einfach nicht so meine Welt mit den eigentlich fast grundsätzlich potthässlichen Teilen, bei mir darf ruhig was dran sein am Flieger das ihn uU sogar schön macht und nach Flugzeug aussehen lässt,
Da gebe ich Dir sogar recht. Ich finde das meine ASW und der Swift, oder Semicale/Scale-Modelle grundsätzlich besser aussehen als die Besenstiele.
Und wenn man einen ganzen Tag oder mehrere Tage irgendwo an den Hang geht kann man sich das Auto ja auch voll laden und hat immer den richtigen Flieger dabei.
Ich hab aber festgestellt daß ich sehr oft mal in der Mittagspause an kleinere Hänge in der Umgebung fahre oder mal kurz nen Abstecher an die Teck mache wenn Frauchen mit der Freundin in Kirchheim Shoppen ist.....
Und dafür hätte ich gerne ein Flugzeug das möglichst breitbandig viel Abdeckt und ich denke da sind moderne F3B Konstruktionen im Vorteil, oder irre ich mich da?
Wens es ein Semiscale oder gar Scale Flugzeug gibt welches von den eigenschaften an eine moderne F3B Konstruktion (fast) ran kommt, dann raus mit der Sprache

Bisher ist das Immerdabeikofferaummodell der Dragon, aber ich denke das geht in Sachen Thermikleistung und Durchzug besser.
Wenn ich sehe wie die unballastierten Crossfires die sicher 600g leichter sind als mein Drachen an mir vorbei schiessen werd ich immer neidisch

Ich weiss auch nicht, ist das HQ 2,5/12 des Dragon sooo schlecht im vergleich zu modernen auslegungen?
Meine Empfehlung zum Thermikfliegen ist auf der einen Seite, von "Null" bis "es geht gerade" ein DLG in Richtung Blaster. Mit so einer Kiste hast du einen unglaublichen Spaß wenn alle anderen dumm rumstehen weil angeblich grad nix gehen soll, ...meinen die... ...du machst darauf erstmal ne rastende 4-Zeiten, einfach so, nur um "die" noch ein bissl mehr zu ärgern und zu zeigen was du grad für einen höllischen Spaß hast! Wenn´s dann so richtig gut trägt bist du ja mit dem Swift und dem Pace schon perfekt bedient.
Blaster Pace und Swift. Dann ist man wirklich bedient

Um solche DLG schwänzle ich auch schon ne weile rum. Aber die sind mit meist zu filigran.
Aber ich lese grade daß der Blaster GFK Flächen hat. Ist der stabiler als der Elf zum Beispiel?
Alternativ wäre eine Alpina oder vor allem die DG-600 von Tangent. Damit bist du deutlich breitbandiger vor allem in Richtung stärkere Verhältnisse versorgt.
Beides schöne Flieger, wie sind die Leistungsmässig einzuordenen gegenüber einem modernen F3B?
Den Drachen zu verkaufen fänd ich nicht sehr klug, einen voll-GFK-EGE braucht man immer mal wieder (ich hab in der Klasse den Milan und falls der mal sterben sollte, steht hier die Rumpfform vom MPX-Joker rum), denn falls du das machst, wirst du eine Abflugfertig 1500€ +/- Kiste sicherlich niemals so lässig und cool einfach mal rauswerfen um zu gucken ob was geht! Ich sach nur Flattersocke...
(sorry, insider...)
Da hast Du recht.
Einen Freestyler wird man kaum bei bockigem Wind an einem unbekannten Hang rauswerfen wie ich das mit dem Dragon mittlerweile tue

Ich denke auch das es ne gute Idee ist das Ding zu behalten.
War ja auch mein allererstes Schalentier, da hängen Emotionen dran