Rheinland FVA-10b

Antworten
Nurflügelfan

Rheinland FVA-10b

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Jungs,

erstmal zur Beruhigung, nein ich habe nicht vor mir ein weiteres Projekt für den Winter anzuschaffen. Dies wird eher mein Projekt dann, wenn ich alle meine derzeitigen Projekte abgeschlossen habe. :thumbup: Aber bevor ich so ein für mich großes Projekt starten kann muss erstmal eine Materialbeschaffung sein. Und damit will ich hier jetzt anfangen. Ich bin auf der Suche nach Bauplänen, Dokumentationen und einfach nach allem was mit der Rheinland FVA-10b zu tun hat.

Mein Ziel ist es mir einen Scale-Segler mit ca. 4-5m Spannweite selbst zu bauen. Diesen möchte ich so gut wie es geht dem Original nachempfingen. Ich möchte dann auch das Cockpit so Scale wie möglich bauen. Ich möchte einfach mal einen Flieger haben der nicht nur gut fliegt, sondern auch am Boden einen super Eindruck macht. :)

Also ihr seht schon, dies wird ein ziemlich großes Projekt werden. Aber wie gesagt erst später wenn alle meine derzeitigen Projekte beendet sind. :wink:

Hier noch ein kleiner Leckerbissen von der Rheinland:
IMG_1309.JPG
MfG Maxi
Pesi5

Re: Rheinland FVA-10b

Beitrag von Pesi5 »

Maxi schau mal
ob es die richtige ist weis ich nicht

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... nstruktion
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Yes Maxi

es ist die Richtige

und Fräsdaten hat er auch noch :D
Nurflügelfan

Hi Peter,

danke für den Link. :thumbup: Ich kannte den Thread von Robert natürlich schon und seiner Rheinland. Habe ihm auch schon eine PN geschickt wie es mit dem Frästeilesatz aussieht. :wink:

Aber wie gesagt bin ich nicht nur auf der Suche nach einem Frästeilesatz von der Rheinland, sondern auch nach Bildern und Dokumentationen über diesen Flugzeugtyp. :thumbup:

MfG Maxi
Meffes

Beitrag von Meffes »

Hallo Maxi,

kennst du die Seite schon: http://scalesoaring.co.uk/VINTAGE/Docum ... _docs.html

Wenns um Holz-Oldtimer geht, ist diese Seite auch sehr informativ: http://www.retroplane.net/

Viele Grüße,
Matthias
Nurflügelfan

Hi Matthias,

danke! :) Diese Seite kannte ich noch nicht. :thumbup:

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Schöner Vogel, halt mich mal aufm laufenden - so ein Frästeilsatz würde mich auch reizen :wink:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi

Sehr schönes Projekt vom Design her, wobei mich an der Rheinland allgemein ein bissl die kurze Nase abschreckt, da muss man hinten so richtig absolut perfekt leicht bauen...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Hi Jungs,

erstmal schön das euch mein zukünftiges Projekt gefällt. :thumbup: Wie Christian ja schon von mir weis steh ich auf Segelflieger die noch Charakter haben und nicht alle gleich aussehen. :roll:

@Wolfgang: Ich werde dich auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. :wink:

@Christian: Das macht garnichts, dann bleibt halt bisschen mehr Spielraum für die Pilotenpuppe und den Cockpitausbau. :)

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi

So kann man das natürlich auch sehen! Einfach an Silvester von der ganzen Familie aus Blei gegossene Miniaturinstrumente einplanen und gut is :wink: :lol: :thumbup:

Ausser dieser komischen, grusellig fliegenden ARF-Version vom Lindinger ist mir imho noch nie eine Rheinland begegnet, es ist also ganz in deinem Sinne was aussergewöhnliches und recht seltenes.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Hi Christian,

genau das ist ja was ich will. Einen Flieger der etwas seltener anzutreffen ist. In den ich dann auch mein Vario einbauen kann um mit ihm in der Thermik zu kurbeln. Und in dem ich mich dann auch mal gestalterisch austoben kann, sprich im Cockpit. :thumbup:

Ich bin mal gespannt wohin mich das Projekt führen wird. :)

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Wahrscheinlich bist du dann mit deiner Rheinland schneller fertig als ich mit meiner Moazagotl :D
Nurflügelfan

Dann machen wir aber mal nen gemeinsamen Flug, ja?! :thumbup: Welchen Maßstab hat denn die überhaupt?

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

1:5 also 4m Spannweite
Nurflügelfan

Also wären wir dann ja gleich groß. :) Sollte ich sie halt nach dem Frästeilesatz bauen. :wink:

MfG Maxi
Antworten