ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Bernd H

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von Bernd H »

hm drarf man kevlar bei res?
kann ich dir nicht wirklich beantworten.
prinzipiell sind diagonalverspannungen ja ein mittel zum Zweck um eben die holzbauweise zu verfeinern Cfk holme sind ja auch erlaubt, das mit den kevlarleien würde ich mal genau in die kategorie schieben. Der Kostenfaktor ist da ja gleich null. Und die einfachheit der Bauweise wird auch positiv unterstützt.
Das ist aber meien Meinung.
Die dursichtige ora folie hat schon was wenn man sie gerade hinbekommt. Die normale ora ist Dagegen wirklich ein Gummi der rechtzeitig mit der Spannung nachlässt.

In Deien Holzbauweise red ich dir nicht rein.... da Mangelts mir zu sehr an Erfahrung. bei der eppler 222/7.5% fläche habe ich die rippen aus versperrt verleimten 2x1mm
balsa gemacht das hat meiner Meinung nach auch nichts gebracht ausser Mehrarbeit. Wesentlich mehr brint das schon der einsatzt von 3mm sperrholz alle paar Rippen, die übertagen dann wirklich die Last auf das Holmkostruckt. Wie gesagt ich habe da wenig Ahnung. die 3 balös rippn fliger die ich komplett selbst gebaut habe machen nicht wirklich
eien Profi aus mir.
Aber ich sehe mit begeisterung was ihr da so aus dem ärmel Zaubert und bin begeistert!
Das macht richtig lust auf neue holzprojekte. :thumbup:
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Bernd H hat geschrieben:................ ich sehe mit begeisterung was ihr da so aus dem ärmel Zaubert und bin begeistert!
Das macht richtig lust auf neue holzprojekte. :thumbup:
Nur Zu---wir machen das ja nicht nur für uns :D

Und dein Thermik-Brett aus dem Parallel-Fred sieht doch schon mal sehr gut aus :thumbup:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich bau gar kein Thermik Brett das macht Maxi :lol:
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Bernd H hat geschrieben:Ich bau gar kein Thermik Brett das macht Maxi :lol:
Oooops-Sorry---halte mich trotzdem jederzeit empfohlen, falls es was aus unserer Abteilung sein darf.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich hab natürlich ein bisschen an ARES weiter gebaut und auch wenn ich dir 4 Tage Vorsprung von Klaus noch nicht aufgeholt habe (und bis zum Erstflug von Amiga auch nicht aufholen werde) sieht das auch bei mir immer mehr nach Nurflügel aus.
Hier wieder ein paar ausgwählte Bilder:
Der Rahmen für den Spoilerkasten entsteht
Der Rahmen für den Spoilerkasten entsteht
Durch die Pfeilung ist die Beplankung trotz 2 m Spannweite länger als 1 m pro Flügel. Ich hab mich fürs schäften entschieden, das dauert keine 2 Minuten plus Trockenzeit des Leims...und mit weniger Leim ist bei gleicher Festigkeit auch die Trockenzeit kürzer ;-)
Durch die Pfeilung ist die Beplankung trotz 2 m Spannweite länger als 1 m pro Flügel. Ich hab mich fürs schäften entschieden, das dauert keine 2 Minuten plus Trockenzeit des Leims...und mit weniger Leim ist bei gleicher Festigkeit auch die Trockenzeit kürzer ;-)
Aufbringen der Beplankung mit der Leistenspannmethode. Mit langen Leimzwingen bracht man auch keine Nadeln. Die Klemmleisten werden an den beiden Holmen und dem Nasenleistenbereich an angesetzt, die Leimzwingen immer an den Rippen gesetzt.
Aufbringen der Beplankung mit der Leistenspannmethode. Mit langen Leimzwingen bracht man auch keine Nadeln. Die Klemmleisten werden an den beiden Holmen und dem Nasenleistenbereich an angesetzt, die Leimzwingen immer an den Rippen gesetzt.
Endleistenzuschnitt
Endleistenzuschnitt
Endleiste und Aufleimer oben. Statt Glasverstärkung teste ich hier mal das 20 Gramm/m² Kohlevlies von R&G: leicht, steif und trotz Kohle noch nicht unbezahlbar
Endleiste und Aufleimer oben. Statt Glasverstärkung teste ich hier mal das 20 Gramm/m² Kohlevlies von R&G: leicht, steif und trotz Kohle noch nicht unbezahlbar
Probeliegen des Spoiler-Servos im zusammengesetzten Rahmen
Probeliegen des Spoiler-Servos im zusammengesetzten Rahmen
Beplankung Oberseite einseitig fertig. Es wird so viel wie möglich bereits auf den Baubrett verschliffen, der Flügel wird nie wieder so gut fixiert sein...
Beplankung Oberseite einseitig fertig. Es wird so viel wie möglich bereits auf den Baubrett verschliffen, der Flügel wird nie wieder so gut fixiert sein...
Wingletpuzzle........
Wingletpuzzle........
...paßt!
...paßt!
Die beiden Spoiler werden aus 2 x 0,4 mm Sperrholz mit 80er GFK-Zwischenlage am Einsatzort formverleimt
Die beiden Spoiler werden aus 2 x 0,4 mm Sperrholz mit 80er GFK-Zwischenlage am Einsatzort formverleimt
...gleich gehts im neuen Post weiter....
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: sieht schon richtig gut aus!
UweH

Beitrag von UweH »

...und weiter gehts....
Beim abnehmen des Flügels vom Baubrett werden die Sperrholzrippen mit einem Schraubenzieher oder Stechbeitel abgehebelt. Die Füße der Balsarippen brechen schon dabei meist an den Sollbruchstellen, die hartnäckigeren werden mit dem Cutter abgeschnitten
Beim abnehmen des Flügels vom Baubrett werden die Sperrholzrippen mit einem Schraubenzieher oder Stechbeitel abgehebelt. Die Füße der Balsarippen brechen schon dabei meist an den Sollbruchstellen, die hartnäckigeren werden mit dem Cutter abgeschnitten
so siehts vor dem verschleifen des Flügels und säubern des Baubretts für die Oberseitenhelling aus
so siehts vor dem verschleifen des Flügels und säubern des Baubretts für die Oberseitenhelling aus
Jetzt wird der rechte Flügel erst mal an den linken angesetzt um die Wurzelrippen genau passend auf dem Baubrett zu verleimen
Jetzt wird der rechte Flügel erst mal an den linken angesetzt um die Wurzelrippen genau passend auf dem Baubrett zu verleimen
Die Position der Oberseiten-Hellingrippen für die Unterseitenbeplankung wird mit Schablone und innen zusätzlich Geodreieck angezeichnet....
Die Position der Oberseiten-Hellingrippen für die Unterseitenbeplankung wird mit Schablone und innen zusätzlich Geodreieck angezeichnet....
...und die Hellingrippen mit Holzleim mit genau fluchtender Endleistenknagge an die Baubrettvorderkante aufgeleimt
...und die Hellingrippen mit Holzleim mit genau fluchtender Endleistenknagge an die Baubrettvorderkante aufgeleimt
Kabel einziehen....
Kabel einziehen....
..und Unterseitenbeplankung aufbringen wie oben
..und Unterseitenbeplankung aufbringen wie oben
Einbringen der Endleisten- und Ruderverkastungen
Einbringen der Endleisten- und Ruderverkastungen
Aufbringen der Oberseitenbeplankung am anderen, linken Flügel
Aufbringen der Oberseitenbeplankung am anderen, linken Flügel
Beplankung oben ist links auch drauf
Beplankung oben ist links auch drauf
Derzeit härten an beiden Flügeln die heute mit Epoxy und dem 20er Kohlevlies aufgebrachten Endleistenbeplankungen aus, rechts unten und links oben.
Erste Hochrechnungen der Bauteilgewichte und der heutige Vergleich mit der Bauweise des am Hang anwesenden Miles lassen auf ein Fluggewicht um 700 Gramm schließen. Schaun mer mal ob ich dieses auch beim Entwurf angepeilte Ziel erreiche. Ein Winglet wiegt jedenfalls im Rohbau 5 Gramm und das erscheint mir schon mal nicht besonders schwer :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus Uwe
ist die Kohle in den kalppen kein regelverstoss... das ist schon nahe an der hartschale nur das der stützstoff aussen ist. :D
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
sieht gut aus bis jetzt :thumbup: , hast du das Flies einlamieniert?

Norbert
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Uwe,

gibt es einen Grund warum Du Flies genommen hast und kein Gewebe (diagonal)?

viele Gruesse

Peter
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

sieht richtig gut aus das Teil!! :thumbup: Wie willst du ARES dann eigentlich bespannen?

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

czfridolin hat geschrieben:gibt es einen Grund warum Du Flies genommen hast und kein Gewebe (diagonal)?
Hallo Peter,

das Vlies wiegt 20 Gramm/m² und kostet ~ 25 € /m², das dünnste Kohlegewebe wiegt das dreifache und kostet das doppelte.
Ich wollte das Material mal ausprobieren und kann bis jetzt sagen dass der Harzverbrauch zum auflaminieren (Norberts Frage gleich mit beantwortet :wink: :mrgreen: ) höher ist als gedacht, obwohl ich die Oberfläche mit reichlich Porenfüller vorbehandelt habe.
Die Alternative wäre 49er Glasgewebe diagonal, das würde man auch nicht so leicht sehen, aber Faserverstärkungen in Holmen, Nasen- und Endleisten werden zumindest nächstes Jahr bestimmt erlaubt, auch weil man das an der fertig bespannten Fläche schlecht überprüfen kann.
Die Bespannung wollte ich im Bereich der offenen Felder bunt transparent machen, Farbe weiß ich noch nicht (Grün, Rot und Orange hätte ich noch daheim). Die D-Box möchte ich weiß bespannen, die Spoilerklappen nur mit transparentem Lack versiegeln.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Rot sieht man halt super deswegen ist es bei den Transparenten meinen lieblingsbespannung.
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Saubere Arbeit Uwe! Da ich immer noch kein RES Modell habe, würde ich zum Vergleich meinen SSL oder Aspire zur Verfügung stellen :twisted: :twisted: Ach, du weisst was ich Ende Januar bekomme, da hast du dann Konkurrenz :D :D :D
Hast ja meine Nummer :thumbup:

Hoffe man sieht sich demnächst mal wieder (evtl bei der JHV???)

Gruß vom Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

r
UweH hat geschrieben: Die Bespannung wollte ich im Bereich der offenen Felder bunt transparent machen, Farbe weiß ich noch nicht (Grün, Rot und Orange hätte ich noch daheim). Die D-Box möchte ich weiß bespannen, die Spoilerklappen nur mit transparentem Lack versiegeln.

Gruß,

Uwe.
Bei mir wirds weiss-Grün :D :D :D

Ansonsten is es mir gelungen durch den Einbau von div. seitlichen Rippenaufleimern 3x3 selbige zu verstärken und das Rohbaugewicht jetz endlich doch auf 400gr. anzuheben.......
Na bei Nr 2 wird alles Besser---is alles schon in die CAD-Daten eingepflegt.

Und da ich nun mal schon wieder am PC hockte und der Rumpf als solches mir recht gut gefällt......., is gleich noch dieses entstanden....................

Bild

......was die theoretische Gleitzahl gleich mal um zwei Punkte verbessert, das ebenfalls theoretische Ca max aber auch gleich mal um 0,15 verringert hat...........
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Mi 16. Nov 2011, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nurflügelfan

Hi Klaus,

sieht gut aus die Amiga Acro!! :thumbup: Wird diese dann mit dem selben Rumpf gebaut wie die Amiga RES?

MfG Maxi
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Klaus,

sieht gut aus die Amiga Acro!! :thumbup: Wird diese dann mit dem selben Rumpf gebaut wie die Amiga RES?

MfG Maxi
Ja doch --is der selbe Rumpf. Allerdings darf das SR dann für RES nicht angelenkt werden, was die Verwendung als Arschbr..... äh Spreizklappe nahelegt...........
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Klaus,

wenn ich mir bei der hübschen Amiga Acro und beim PW-Pfeilbrett ETTO die eleschant geboochene Nasenleiste angugg könnt ich mir in den Arsch beißen dass ich vorm umzeichnen der 2 m Schaumhorten "Aris" auf Holm-Rippe die Geometrie nicht auch noch etwas gerundet hab :( .....aber das bedeutet dann halt dass ich als nächstes noch ne Zweck-Horten entwerfen muß und ich glaub ich ändere dafür das Design der größeren 2,8 m-Aris, bei der erschien mir die Leistung eh noch etwas verbesserungsfähig :roll: ...schaun mer mal.....erstmal gehts mit ARES weiter, hier das update vom Bau:
Untere Endleistenbeplankung rechts. Die Leisten und Gewichte pressen die Endleiste in die Helling, damit sollte die Oberseitenkontur der Endleiste genau stimmen und scharf ausgeschliffen wird nur von der Unterseite.
Untere Endleistenbeplankung rechts. Die Leisten und Gewichte pressen die Endleiste in die Helling, damit sollte die Oberseitenkontur der Endleiste genau stimmen und scharf ausgeschliffen wird nur von der Unterseite.
Vorbereitung Servoschacht mit Sperrholzverstärkung als Servoplatte und Deckel
Vorbereitung Servoschacht mit Sperrholzverstärkung als Servoplatte und Deckel
Aufleimer draufpappen
Aufleimer draufpappen
Anleimen des Nasenleistenrohlings. Die Nase besteht aus 2 Lagen 3 mm Pappelsperrholz. Ich hab lange überlegt ob ich nicht doch Balsa machen soll, aber die Pappel hat sich bei den Sperrholzfliegern wegen ihrer extremen Robustheit so gut bewährt, dass ich das Mehrgewicht und die schwierigere Schleifarbeit in Kauf nehme
Anleimen des Nasenleistenrohlings. Die Nase besteht aus 2 Lagen 3 mm Pappelsperrholz. Ich hab lange überlegt ob ich nicht doch Balsa machen soll, aber die Pappel hat sich bei den Sperrholzfliegern wegen ihrer extremen Robustheit so gut bewährt, dass ich das Mehrgewicht und die schwierigere Schleifarbeit in Kauf nehme
Spoilerklappe aus 2 x 0,6 mm Sperrholz auf den Rippen in Form verleimt...richtig gebogen wird sie aber trotzdem nicht, die Rippenkontur ist da nur wenig gekrümmt
Spoilerklappe aus 2 x 0,6 mm Sperrholz auf den Rippen in Form verleimt...richtig gebogen wird sie aber trotzdem nicht, die Rippenkontur ist da nur wenig gekrümmt

Hier die ersten Bilder von allen Teilen des Rohbaus komplett zusammengesteckt, leider fehlen am linken Flügel noch alle Ein- und Anbauten auf der Unterseite, der Rohbau ist also noch lange nicht so weit wie es auf den ersten Blick aussieht...aber ich war zu neugierig auf diesen Eindruck und weil ich den Flieger sehr attraktiv finde gibt das einen Motivationsschub :wink:
Klein0611CIMG0512.jpg
Klein0611CIMG0514.jpg
An der Flächensteckung und Flügelpassung ist noch etwas anpassungsarbeit notwendig, aber ansonsten macht das einen sehr guten und praktischen Eindruck
An der Flächensteckung und Flügelpassung ist noch etwas anpassungsarbeit notwendig, aber ansonsten macht das einen sehr guten und praktischen Eindruck
Klein0611CIMG0516.jpg
Hier sieht man wie der Rumpf zum Flugzeug gehört und was am linken Flügel noch so alles fehlt....
Hier sieht man wie der Rumpf zum Flugzeug gehört und was am linken Flügel noch so alles fehlt....
Jetzt gehts wieder in die Werkstatt :)

Gruß,

Uwe.

roty67

Beitrag von roty67 »

Hi Uwe sieht schon hübsch aus dein Fliegerchen :D ,wenn man das sieht hat man wieder lust was zu bauen.So schöön kann Holz sein.
grüßle Thomas
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Wow ist der schön! Wenn dein ARES so fliegt wie er aussieht können alle anderen daheim bleiben :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Wenn dein ARES so fliegt wie er aussieht können alle anderen daheim bleiben :wink:
Danke Christian, aber ich mag damit gar nicht alleine fliegen :? ...also bitte nicht Daheim bleiben sondern alle mit zum fliegen kommen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe

einfach nur wwwwwwwooooooooohhhhhhhhhhhhwwwwwwwww :thumbup:

norbert
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Morgen Uwe,

Hut ab ...... sie gibt mir gleich ein Pavlov-reaktion.

will ich auch HABEN (und bitte so bald wie möglich)

grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Nurflügelfan

Hi Uwe,

deine ARES sieht wirklich einfach nur traumhaft aus. :thumbup: Freue mich schon auf deinen Erstflugbericht /-video. :)

MfG Maxi
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Hi Uwe ---hast in etwa gleichgezogen.

Wirklich recht gelungen der Ares

............. bin auch noch nicht viel weiter gekommen mit der Amiga.. naja Störklappen-Servos sind drin mitlerweile..... :roll: .

Dafür is aber der geschwänzte Inmedias RES jetz in etwa auch schon in diesem Baustadium........... :D
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Saubere Arbeit Uwe!!! Gefällt mir!!

Gruß vom Tobi
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute habe ich den ganzen Tag gebügelt und bin jetzt irgendwie so fertig, dass ich nicht mal eine Meinung zum Ergebnis habe :? :?

Die nächsten Tage bin ich unterwegs, deshalb gibt es die noch fehlenden Baubilder, mehr Bilder vom fertigen Modell und weitere Infos voraussichtlich erst nächstes Wochenende. So wie auf dem Bild wiegt ARES incl. aller RC-Komponenten 686 Gramm. Die Rumpflackierung fehlt noch und ich brauche etwas Trimmblei, so dass sich ein Fluggewicht knapp über 700 Gramm ~ 19g/dm² einstellen dürfte. Ich hab mir nicht viel Mühe beim Leichtbau gegeben, unter 650 Gramm sind bei Ares sicher drin wenn man sich Mühe gibt. Erstflug voraussichtlich nächstes Wochenende, falls das Wetter paßt.
KleinCIMG0754.jpg
Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,

sieht gut aus! Meld dich nächste Woche mal wo du das Ding einfliegst!! Dann mach ich ein paar Bilder!

Gruß vom Tobi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Sieht toll und so richtig schön bunt aus! :thumbup: Selbst im größten Getümmel wirst du deinen bunten Vogel immer erkennen. :wink:
Ich wünsch dir einen erfolgreichen Erstflug!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

moin Uwe,

sieht super aus.
Ich daume für die Erstflug.

grüss
Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Antworten