Hab einen wirklich klasse gemachten Baubericht einer ungewöhnlichen 9er gefunden den man einfach mal gelesen haben muss. Egal ob Hortenfreak oder nicht, es sind für jeden interessante Tips und Tricks dabei.
diese IXer Entwicklung hat Frank Ranis auch schon bei RCN verlinkt.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber viele der Sachen die da drin stehen sind ein gutes Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte.
Wenn ich mir die gefräste Version für Voll-GFK anschaue, die mit einem riesen Konstruktionsaufwand verbunden ist und dabei sehe wie weit das Modell ohne ersichtlichen Grund vom Original abweicht verstehe ich die Macher dieses Projekts nicht.
Die IX ist eigentlich ein einfaches Flugzeug, aber viele der Details des Originals hatten ihren Grund und werden hier nicht nur weg gelassen wie sonst üblich, sondern willkürlich verändert.
Da ist mir die kabinenlose, sichtbar oft geflickte Depron- IX von Alex K. aber zehnmal lieber, denn die beruht auf sorgfältiger Recherche des Originals und anderer Modellnachbauten und fliegt auch als sonst extrem problematische Impellerversion hervorragend.
Nur meine bescheidene Meinung.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Ich hatte sie in einem Thread im RC-Line gefunden...
Zu den Scale- und aerodramatischen HO-Details kann ich natürlich nichts beitragen, was ich aber interessant und lesenswert finde, ist die Bauweise des kleineren Prototypen die mir so vollkommen neu ist, aber durchweg leicht und stabil erscheint.
Wenn man schon fräsen lässt, sollte das alles natürlich passen, schon alleine weil es finanziell meist eher kein Pappenstiel ist...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
christianka6cr hat geschrieben: was ich aber interessant und lesenswert finde, ist die Bauweise des kleineren Prototypen die mir so vollkommen neu ist, aber durchweg leicht und stabil erscheint.
Irgendwo stand dass die kleine Probleme mit flattern beim flitschen hatte, allzu stabil kanns also nicht sein denn der Flieger hat nur Streckung 5,3
Hier der Baubericht der IX von Alex, denn der scheint wohl nicht so bekannt zu sein wie ich dachte...naja, die ist auch nicht so schön wie der hochglanz-Werbe-Screenshot aus dem anderen Link: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... aus-Depron
Da ist auch die gefräste IX von Gerhard "renni10" dabei, die vielleicht über den Winter aerodynamisch "evolutioniert" in GFK aus Formen entsteht wenn renni das zeitlich und arbeitstechnisch schafft. Ziel: > 200 km/h mit Impeller als Semi-Scale. Seine positiv gefräste und gebaute aus dem RCN-Thread schafft "nur" knapp unter 190 km/h
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf