Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

christianka6cr
Team
Re: Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Du siehst das richtig, lass dich von dem Troll nur nicht verunsichern. Ansonsten geht es mir bei diesem Thema ähnlich wie Wolfgang, ich habe keinen Plan von selbstgemachten Flächenverbindern oder Mylargedönse, also lese und lerne ich erstmal.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Zu den Flächenverbindern gibt es zu sagen, ich hab ja schon so 20 stück am laufenden meter aus baumarkt aluprofilen rauslaminiert. Wachsen fasern und harz rein deckel druff, härten lassen, einmal auf den boden klopfen und raus ist das dingen.Gerade Halt und das maß vom aluprofil innen.Als holmtaschen gabs passen dazu messing profile im Baumarkt.

Hier verwende ich ein ehemals ein 4 Kant hohlprofil das mit der Alukreissäge geteteilt wurde(war mal einen Einfassung einer Plexiglaswand), daher wahrscheinlich die leichte innen Maßungenaigkeit an den Schenkeln. Die Schenkelhöhe habe ich ich mir liebevoll mit feilen schleifen und einem micrometerschrauber auf genaues gleiches Maß gebracht.
Das Zeug stand in der Ecke bei mir rum, mit schleipappier beklebt als schleiflatte und hatte von vorhandenen Profilen das innen Maß das der gewünschten Holmdicke am nächsten kam.
Der Winkel macht ja kein V sondern Pfeilung vom geraden Mittelteil zu den Aussflügeln . Ein Trapez geht nicht, das würde voll durchs erste Servo Laufen.
Und der balsa kern halt wegen dem Gewicht. Die folien inne auch wegen dem genauen maß. Das hatte ich mir wirklich einfacher Vorgestellt.
Ich tüftel dann halt rum bis das Klappt. Nachdem ich die erste Form zerstöt hatte beim entformen, habe ich meien chef angerufen ob ich in die Fräse kann um die 2te form auf maß zu Bringen. Antwort is kaputt aber du kannst in den Schraubstock und Feilen :roll: also nochmal das ganze neu :mrgreen:
Wirklich erstaunt hat mich wie Massiv stabil und verwindungssteiff die doch recht leichten teile mit ca 0,8mm wandstärke geworden sind.
Also auf zu neuen bisher noch nicht praktizierten Arbeitsweisen ... ich hab ja zeit und versuch macht kluch .

Zu dem T..... Thema sage ich nichts ich bin hier auch nur Gast .
Aber ich kann trotz meiener beschissenen Situation auch herzlich lachen über vieles, und trolle ja auch fleissig mit... aktzeptiere aber auch andere meinungen weil ich auch reichlich fehler mache. manche sogar wiederhohle! :roll:
Gute Nacht
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

zurück zur nuri versuchs baustelle
Die führungsflosse liegt Laminiert im Vakuum .
weil ich ja den "holzfuß" an die Flosse gemacht habe um eine auswechselbare und verschiebbare Flossse zu bekommen, wollte ich unbedingt die überstehende Matte unten auf dem fuß verpressen so das das einigermaßen glatt wird und denn auch in eine Nut passt.
So habe ich mir folgendes Ausgedacht, den Fuß mit samt der Vakuumtsche zwichen 2 Hölzer klemmen.
soweit ist nichts dabei, aber das ganze in den gegen Formen gerade und verwindungsfrei zu halten ist damit gestorben
Seht selbst wie ich das gelöst habe, etwas "russisch" aber könnte klappen mit dem gerade ziehen.
Dateianhänge
Vakuum -820 mbar.  Deutlich kann man erkennen wie sich die Stoffstreifen rund um das  Bauteil abzeichen. Diese haben einzig den zweck das vakum gleichmäßig um das bautiel zu verteilen. Die verwendete Folie ist eien siloplane pe 0,15mm diese ist soweit durchscheinen das man erkennen kann was innen passiert. Und so weich das sie sich überall auch um Enge  kurven anlegt. <br />Ohne die Stoffstreifen bekomt man allerdings das Vakuum  nicht überall gleichmäßig  ans Bauteil, die folie dichtet aufeinader gesaugt  voll ab: Bei einem veruch habe ich von aussen vorsichtig geöffnet und das Dopplekelbeband enfernt  das vakuum blieb komplett bestehen .
Vakuum -820 mbar. Deutlich kann man erkennen wie sich die Stoffstreifen rund um das Bauteil abzeichen. Diese haben einzig den zweck das vakum gleichmäßig um das bautiel zu verteilen. Die verwendete Folie ist eien siloplane pe 0,15mm diese ist soweit durchscheinen das man erkennen kann was innen passiert. Und so weich das sie sich überall auch um Enge kurven anlegt.
Ohne die Stoffstreifen bekomt man allerdings das Vakuum nicht überall gleichmäßig ans Bauteil, die folie dichtet aufeinader gesaugt voll ab: Bei einem veruch habe ich von aussen vorsichtig geöffnet und das Dopplekelbeband enfernt das vakuum blieb komplett bestehen .
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 2. Nov 2011, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Kurz zur verwendeten Technik und den quelllen dafür.
Pumpe Devilbiss ersteigert bei ebay für 38€ diese ist baugleich mit den Thomas Pumpen, die pumpen werden nach kurzer Betriebsdauer aus sicherheitsgründen aus Herz Lugenmaschinen rausgeschmissen. Steckt man über den luftauslass eien schwamm als Schalldämpfer sind diese so leise, das man sich bequem daneben unterhalten kann.
Das Manometer und ein Regelventli bekommt man beim Lindinger am Billgsten auch so um die 35€ der rest wie Schläuche beim gummihandel oder bay wa raiffeisen baumarkt etc.
Für weniger Unterdruck ist das Regelventil bei der luftleistung meiener Pumpe zu kleien. Ich hab in die Zuleitung 3 3mm löcher gebohrt die ich mit Isolerband je nach bearf öffne oder schließe. Punktum die ganze vakumtechnik dich nutze kostete ca 80 €.
Absaugventil brauch ich nicht , der schlauch geht direkt an der ecke des sackes auf die eingelegte Stoffbahn, und dichtet mit dem doppelseitegen Klebeband voll ab.
Wenn die schläuche eingermaßen Stramm auf die pumpenanschlüsse passen dichten auch diese selbsttätig ab im vakuum.

Die verwedete harzmenge !
Brechnet für handlaminat waren 18gr eingbracht habe ich erst 9gr und bekam die fläche der matte nicht mal durchtränkt, also doch mehr verwenden! bei ca 13 gramm wurde das dann gut. Das kompltte bauteil ist ja noch durscheinend trotz der lackirung auf der trägerfolie, so konnte man lufteinschlüsse unter dem Orangen Lack im Vakuum sehen.
diese habe ich mit eiem Entlüftungsroller noch ausgerollt . Dazu habe ich das Bauteil mitsamt vakuumtasche auf einen Schaumgummi gelegt.
Jetzt bin ich aber richtig gesapnnt wie das aussieht wenn ich das ganze auspacke.
Morgen mittag! früher nicht :roll:
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 2. Nov 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Bernd,

ich oute mich auch mal als stiller Mitleser deines Nurflügels. :wink:

Was mich auch interessiert ist die Bauweise in Positiv. Was aber auch wieder abschreckt ist der Kostenfaktor. :roll: Aber wenn dann kommt sowas eh erst in der Ausbildung in Frage und auch nur dann wenn mich der F3K-Sport weiterhin interessiert nach meinem SBC. Aber wäre schon mal toll so einen Flieger selber zu bauen. :)

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Das dacht ich mir auch schon Maxi... ich sach nur RCN09 :)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus maxi
Ohne vakuum gehts auch mit Folien und den negativschlen direkt pressen ergibt sofort ein optisch bessere ergebniss! Mit Vakuum vorallem wenn holme etc verbaut werden ,
saugt es einem selbst die steiffe Trägerfolie in jedes bisschn breitere vertiefung. So bekommt man aber 100% tige anbindingen an Holme Sevokästen etc.
Eiene Styro Balsa Fäche mit laminat t drunter baut man in 1/3 der zeit.

Wirklich optimal ist die bauweise mit Vakuum erst dann wenn man in positiv formen baut.

Wenn man sich mal für eien bauweise mit Oberflächenlaminat entschlossen hat, bring vakuum halt den Voteil der 100% Verpressung derLaminate. Der Unterschied in der stabilität der Flächen positiv laminiert mit oder ohne vakuum ist schon beim Handbiegetest leicht festzustellen. Vakuum macht halt schon druck, überschüssiges harz wird wegesaugt etc.

Da gibt es aber wirklich Profis für diese Bauweisen die das besser können als ich.
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 2. Nov 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
Welche Folie ist das genau die du da verwendest?
Und was für Stoffstreifen nimmst du, nimmst du auch flies?
Auf was für eine Folie lackierst du den deine Sachen auf?
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die Folie ist ein tief ziehfolie kann man auch kabinenhauben draus machen. So 5 dinges weiter oben habe ich das schon mal beschriben, Mylar/Hostphan wäre das a und o.
Die war aber richtig billig!
Auf die mehrfach gewachste und polierte Folie diesmal ohne trennlack habe ich lackiert! und dann das lamiant aufgebracht das habe ich bis jetzt nie gemacht! test :!: Das ganze wurde dann um den schaumkern"rumgewickelt" :lol:
Bisher habe ich immer auf den Schaum laminiert und dann die folie Drübergeklatscht . Als alter surfbrett bauer tut man halt sorum :roll:
Stoffstreifen sind altes Bettlaken , das tut voll seinen Dienst. Auf den Bildern weiter oben ist der gesamte Vakuumsack fertig vorbereitet schon zu sehen. Mit Nadelfließ müsste man riesige säcke bauen um das nicht auf dem bauteil im Vakuum liegen zu haben.Das macht häßliche Oberflächen da siht man alles auch wenn sich etwas zwischen Träger folie und vakuumsack einschleicht.
In Negtivformen hat nadelflies schon was da beinflusst es die oberfläche nicht wiel sie hinter demSicht Laminat/Oberfläche zum liegen kommt. Da brauchts aber noch lochfolie dazwischen. Dann wirds richtig teuer .Siehe hompage von rg.Hinterher ist das ganze zeugs Abfall.
Mich stört dabei auch.... neumaterial zu Abfall zu machen... sowas kann ich nicht ab :evil: Ich verwerte bei den ganzen Plalnen die ich da vermurkse nur reste und Abfälle!
Alles für lau irgendwo zusammengesammelt.
Das ziel meines "Hobbys"ist es nicht das Geld ohne Umweg in Müll zu verwandeln... einmal sollte es mindestens geflogen sein :lol: :) :P :mrgreen: aber nicht vom arbeitstisch in den müllsack. Auch wenn sich das manchmal nicht vermeidn lässt dann war ich wenigsens sinnvoll Beschäftigt :cry:
Bernd H

Striptease einer Seitenflosse!

Beitrag von Bernd H »

servus
spannung beim entkleiden
so sieht das aus wenn der vakuumsck geöffnet wird
so sieht das aus wenn der vakuumsck geöffnet wird
P1010204.JPG (126.4 KiB) 2057 mal betrachtet
!
die trägerfolie ist runter und soweit hat alles gekalppt die flosse ist gerade die oberfläche ist halt nicht so schön wie aus negativformen.<br />Gewicht 23 gr
die trägerfolie ist runter und soweit hat alles gekalppt die flosse ist gerade die oberfläche ist halt nicht so schön wie aus negativformen.
Gewicht 23 gr
P1010205.JPG (141.43 KiB) 2057 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd H am Fr 4. Nov 2011, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die Nasenrundung ist besser geworden als ich erwartet hätte, das schleifen der trägerfolie hat sich rentiert. Vorne gibt es einen kelinenSteg wegzuschleifen aber das ist nur Harz.

Die Story von heute vorm aufstehen.
Irgendwie träum ich schon von dem Projekt galube ich! Als ich aufwachte war der derste gedanke .. ich hab nur 4 steckungstaschen gebaut brauche aber 6 wegen der 2 verschiden breiten Mittelflächen.
Also stand nochmal so ein kleinst laminat an. wenider als 3 gr harz will ich nicht anmischen da wirds Allmählich haarig mit dem vermischen. also werden 6gr harz angrührt.
So belben midensten 3gr im becher über dazu bin ich zu Geizig.
So habe ich erst mein Spachteleile von eienm anderen Segler verschliffen, das ich mit dem harzrest weider microballon mupe anmachen kann um zu spachtel.
Das wars vom Tageswerk!
christianka6cr
Team

Du mischt 6g an? Ich mach nichts unter 30g (25/5). Das Zeugs ist dafür zu billig einen Flieger zu riskieren nur weil ich ausversehen für ein paar Cent Gummi fabriziert habe. Meine Meinung.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Du mischt 6g an? Ich mach nichts unter 30g (25/5).
Weißt Du woher der Name der Band "10cc" kommt? :oops: :mrgreen:
Mit einer verläßlichen Waage kann man auch kleine Mengen Harz anmachen, ich fang bei 10/4 an, das klappt mit meiner Waage ohne Gummi zu produzieren :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich hab auch schon 2,5:1 gr angemischt mit der feinwaage und kleinem behälter geht das. Die Harze von hp textils lassen sich mit gefühl wie ein faden aussgiessen.
Bei meiner waage waren sogar kalibrier gewichte dabei. 15€ aus asien halt. Die entschiedung welche waage ich Kaufe ist wirklich mit dem battriefach gefallen. Da passen 4aaa zellen rein.
Hergeschenkt wird bei nix sonst hätte ich das Hobby nicht!
Der "elektoschrott" der uns für unsere modelle Angeboten wird ist teuer genug, und varreckt Beitzeiten. So Dicke hatte ich die Kohle nie das ich irgendwas zum wegschmeissen/verschwenden hätte.
christianka6cr
Team

Moin

Ok. Vielleicht bin ich da einfach nur zu ängstlich, siehe Trennmittelschichten... :oops: Bei meinen 12l Harzkanistern merkt man aber halt auch keine +/- 30g :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

So große gebinde hab ich nicht vorrätig , das Zeug würde mir echt überlagern. Behälter zum umfülle in allen größen gibtes aber schon für cent beträge.
Das hätte auch den Vorteil das man große Gebinde nicht so oft belüftet und das Klima im behälter wechselt. was wiederum der Gummiprodktion negativ entgegen käme :lol:
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Passt schon. Letzten Winter haben wir ~28l Harz verbraucht, diesen wird es geschätzt das Doppelte. Überlagern oder sonstwie kaputtgehen wird bei hier also garantiert nichts :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Rumpf!

Beitrag von Bernd H »

28L oha serienproduktion :lol: mit 5kg komm ich fast ein jahr hin :!:
der rumpf in Positivpauweise da heißt der Schaum wird nach trocknen des laminats ausgeräumt. Den sollte ich mit bei Gelegenheit mal schönspachteln und abformen.
Grobzuschnitt
Grobzuschnitt
P1010208.JPG (152.95 KiB) 2086 mal betrachtet
Dicke abrichten
Dicke abrichten
P1010209.JPG (147.46 KiB) 2086 mal betrachtet
Schleifen.<br />Wr das mit dem bandschleifer macht möge die Körnung hernehmen die ma sonst nie braucht für grobes 40er,<br />für feineres dann 80er. Je feiner das papier desto weniger darf man andrücken sonst schmilzt das zeug.
Schleifen.
Wr das mit dem bandschleifer macht möge die Körnung hernehmen die ma sonst nie braucht für grobes 40er,
für feineres dann 80er. Je feiner das papier desto weniger darf man andrücken sonst schmilzt das zeug.
P1010210.JPG (147.7 KiB) 2086 mal betrachtet
sieht doch schon ganz gut aus
sieht doch schon ganz gut aus
P1010212.JPG (154.08 KiB) 2086 mal betrachtet
P1010213.JPG
P1010213.JPG (145.87 KiB) 2086 mal betrachtet
eine kabinen haube entsteht
eine kabinen haube entsteht
P1010215.JPG (137.22 KiB) 2086 mal betrachtet
Dateianhänge
heir haben wir schon eine fertige Kabinen haube für eien anderen Seglerrumpf.<br />Die Haube wird allseitig gewachst in das frische laminat der Rumpf keule mit eingepresst.<br />So ensteht ohne großen aufwand eine Abstufug im laminat in die die Haube perfekt passt
heir haben wir schon eine fertige Kabinen haube für eien anderen Seglerrumpf.
Die Haube wird allseitig gewachst in das frische laminat der Rumpf keule mit eingepresst.
So ensteht ohne großen aufwand eine Abstufug im laminat in die die Haube perfekt passt
P1010216.JPG (141.58 KiB) 2086 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd H am So 6. Nov 2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Sieht gut aus! Ja, im negativ wärst du sauberer und schneller fertig, es lohnt wenn du nicht nur einen einzelnen Rumpf bauen möchtest!

Gute 4kg sind schon alleine für meinen "Light-Astir" draufgegangen... :wink:

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Cool, so hab ich meine CO 5 Rumpf auch gemacht. Nur viel grobmotorischer! :thumbup:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin Michel

Das war das warum ich dir einen damals einen Styrodurklotz geben wollte, du wolltest aber Por... :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

McLaut hat geschrieben:Cool, so hab ich meine CO 5 Rumpf auch gemacht. Nur viel grobmotorischer! :thumbup:
Die Rumpfherstellung auf diese Art und Weise ist schon Grobmotorisch, ein Plattenrest auf den tisch motor regelr regelr akkus und empfänger drauf um zushen das alles wirklich rein passt... grob zuschneiden schleifen . Incl haubenlaminat so um die 2 stunden.
Das mit den Abformen werde ich wohl bald anfangen. Den nuri rumpf mach gerade zu 2 mal der erste ist ja entflogen. Der war voll ckf 160er 3lagig und wog keien 8ogr
Der 2 te rumpf ist einen Universalkeule für 4-5m segelr mit 42er antrieb da hab ich schon Schneidschblonen für die Grundform. das wird der 4te!
Ich wünsch mir mal zu Weihnachten Formenbauharz ... glasfleis .... :roll:

Für alle die Mitlesen. Wer hatZugriff auf coroniertes Mylar 0,1mm also bedruck bar? ich habe gestern eien kelbeverusch mit eienm Harzrest auf Schaum gemacht weil ich einen Rest aus dem Digitaldruckbereich hier hatte. Das gibt eien gute stabile oberfläche auf styrodur wiegt 200gr je m² wenn die verklebungen halten ein sehr schnelle und mega stabile Alternative um Dur zu beplanken. Die Mylar/Hostaphan folien kann man ja nicht wirklich aufarbeiten .
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 16. Nov 2011, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Rumpf die 2te

Beitrag von Bernd H »

Nachden ich Heute mal wieder ein Dicken Motor zum neuwickeln hier hatte , das war jetzt das 3te mal... ist nicht so viel Passiert wei ich mir Gewünscht hätte.
Dafür durfte ich mal einen 3kw Hottie Fliegen, nur um zu testen ob meine Regler Motor Verbindung hält . Die war schon 2 mal der grund für das abrauchen des Motors . 150 A sind kein pappenstiel! Son teil zu fliegen macht laune :thumbup:
Aber die Flüge sind Mir zu kurz.

Weiter mit dem Rumpf oder dem bisschen was ich heute Geschafft habe.
es wurden Sperrholzteile mit eingelassenen  Muttern gefertig zur Flächenbefestigung, die Nuten dafür pasend in den Runpfrohling gearbeitet.
es wurden Sperrholzteile mit eingelassenen Muttern gefertig zur Flächenbefestigung, die Nuten dafür pasend in den Runpfrohling gearbeitet.
P1010218.JPG (152.4 KiB) 2266 mal betrachtet
bevor die Flächenhalter in den Rohling kommen werde Nuten für CfkVerstärkungen in den Rohling geschliffen.<br />Der komplette rumpf wird mit Paketbad Durchsichtig überzogen. Bei dem band weiß ich das es 100% Trennmittelfrei trennt.
bevor die Flächenhalter in den Rohling kommen werde Nuten für CfkVerstärkungen in den Rohling geschliffen.
Der komplette rumpf wird mit Paketbad Durchsichtig überzogen. Bei dem band weiß ich das es 100% Trennmittelfrei trennt.
P1010219.JPG (153.07 KiB) 2266 mal betrachtet
der gesamte rumpf wird in cfk laminiert aus resten der Zuschnitte von den Flächenteilen.
der gesamte rumpf wird in cfk laminiert aus resten der Zuschnitte von den Flächenteilen.
P1010221.JPG (153.17 KiB) 2266 mal betrachtet
hier liegt der Rohling mit allen geplanten Verstärkungen anfixiert auf der Pe Plane aus der ein möglichts  maßgenauer Vakumsack entsteht. Mehr habe ich heute nicht geschafft.<br />aber vileicht bewege ich mich nochmal richtung Werkstatt
hier liegt der Rohling mit allen geplanten Verstärkungen anfixiert auf der Pe Plane aus der ein möglichts maßgenauer Vakumsack entsteht. Mehr habe ich heute nicht geschafft.
aber vileicht bewege ich mich nochmal richtung Werkstatt
P1010220.JPG (109.16 KiB) 2266 mal betrachtet
Bernd H

Der Hybride wird erweitert !

Beitrag von Bernd H »

Was ich euch nicht vorenthalten will. Aus dem Hybriden wird jetzt zusätzlich auch noch ein Brettnuriprojekt.
Nach dem der Hangschrottnurisegler ja gestorben ist, will ich unebedingt wider ein reines Brett in der Größenklasse haben.
Nach ein wenig rumspielen in Vortex, hat sich herausgestellt das die aussenflügel Vom hybriden mit etwas mehr Streckung ganz gut funktioniern an einem Brett.
Das hat gleich den Vorteil, das ich beide Mittelteile des Hybriden nuzen kann um das Brett mit höheren Streckungen zu Fliegen. :D Es werden die selben Profile verbaut!

Baue ich mir für die Brettflügel noch 16° zwischen keile kann ich diese auch gepfeilt fliegen. In Vortex sieht das alles ganz gut ausmit den Kombinationen. So hätte ich 7 verschidene Nuris zur Auswahl mit kombinieren der unterschiedlichen Flächen. :mrgreen:
Der Rumpf aus dem Hangschrottnuriprojekt kann somit auch für alle Flächenkombinationen genutzt werden wenn ich nur bei allen in frage kommenden innen Flächen die befestigung geleich baue und überall die 4 Kant Steckungen nutze. Die notwendign geraden Steckungen fürs Brett werden dann am Laufenden Meter entsehen.Das geht erheblich schneller als die Gewinkelten .
Und ich hoffe ... das Projekt Flugfertig bis zum nächsten we abschließen zu können.
schmale version
schmale version
Dateianhänge
Breite Version  das Schmal flügelinneteil vom Halbpfeil wird so auch automatisch nutzbar.<br />Mit Auflastn sollte so ein Riesen einsatzspektrum nutzbar werden.<br />Ich werde das sehen wenn alles fertig ist.
Breite Version das Schmal flügelinneteil vom Halbpfeil wird so auch automatisch nutzbar.
Mit Auflastn sollte so ein Riesen einsatzspektrum nutzbar werden.
Ich werde das sehen wenn alles fertig ist.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Huet um 5 war plötzlich die Nachruhe zuende so gings schon Früh in die Werkstatt natürlich nicht ohne vorher das Aufwachgertänk getrunken zu haben.
Möglichst passgenauer Vakumsack für den Rumpf entseht
Möglichst passgenauer Vakumsack für den Rumpf entseht
P1010222.JPG (128.45 KiB) 2257 mal betrachtet
Dateianhänge
so siht das gut aus nach dem laminierne wird der sck 3 seitig mit etwas Spannund verschlossen und ans Vakuum Gehängt.
so siht das gut aus nach dem laminierne wird der sck 3 seitig mit etwas Spannund verschlossen und ans Vakuum Gehängt.
P1010223.JPG (133.66 KiB) 2257 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Also hergerichtet und Matten mit Harz um den Rumpfrohlig gewickelt.
Ab in den Vakuumsack.... schhh...
Das ist jetzt der 5te Rumpf den ich so baue und diesemal dichtet mir die Folie am Rumpf auf das erste Drittel so ab das ich Hinten kein Vakuum hinbekomme.
Ganz schnell eien abzewig fürs Vakuum gebaut das ich hinten auch Vakuum anschließen kann.
Jetzt hatte ich schon auf 2/3 des rumpfes Vakuum .... schhhheizze jetzt wirds haarig mit der Zeit.... Ich hasse Stress am morgen.

Schnell eien neuen Sack mit Stoffbändern bauen Den Vakuumabzweig wieder Zurückbauen . Den Rumpf auspacken. Dabei noch ins frische laminat schneiden. :cry:
das auch noch schnell beheben und ab in den neuen Sack. Das wird was werden wenn ich den Rumpf Auspacke :roll:
so sieht das jetzt aus. Gleichzeitig habe ich auch noch ca 2std Zeit vermurkst.
Auf eien passenden Zuschnitt derFolie habe ich dann nicht mehr geachten das mußte Ratz Fatz gehen.
Auf eien passenden Zuschnitt derFolie habe ich dann nicht mehr geachten das mußte Ratz Fatz gehen.
P1010224.JPG (132.93 KiB) 2255 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd H am So 6. Nov 2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Auf dem letzetn foto sehen alle rundungen jetzt so eckig aus das ich gleich nochmal in die werkstatt Renn :lol:

Abends: ich waR dann erst mal Fliegen. Der Rumpf ist im Vakuum über der Heizung sowiet getrocKnet das er aus seiner Verpackung darf.
Na ja ich denke mal der wird halten. muß aber noch verschönert werden.
Daran habe ich mich dann gleich gemacht, solange die jetzige Oberfläche noch nit soweit durchgehärtet ist das sie noch targfähig ist .
Der rumpf bekam microballon mumpe als spachtel fürs Grobe, wurde kurz erwärmt um den spachtel zu beschleunigen und dann mit dünnerer Mircroballon Mumpe vollfächig Bepinstelt. Jetzt hat er es über Nacht schön warm dann kann geschliffen werden.
Das Rohbaugwicht ohne spachtel ist abzüglich des Schaumkerns der ja komplett rausgepult wird knapp über 80gr mit schwrem akku2500mA/h 2s Empfänger regler und dem motor keine 300gr :lol: So habe ich auch noch Grund zur Freude nach dem doch eher versauten Bautag.
Fotos davon morgen.
Bernd H

Rumpf

Beitrag von Bernd H »

so sieht das nach dem Striptease aus.
von Oben
von Oben
P1010225.JPG (135.88 KiB) 2245 mal betrachtet
von der Seite
von der Seite
P1010226.JPG (145.13 KiB) 2245 mal betrachtet
von Unten
von Unten
P1010227.JPG (129.19 KiB) 2245 mal betrachtet
dick mit gefärbter microballon Mumpe beschmiert  um die Unebenheiten auszugleichen
dick mit gefärbter microballon Mumpe beschmiert um die Unebenheiten auszugleichen
P1010229.JPG (159.61 KiB) 2245 mal betrachtet
Dateianhänge
Und wieder ab zum Thempern
Und wieder ab zum Thempern
P1010230.JPG (145.2 KiB) 2245 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Der Rumpf wiegt jetzt lackierfertig 80gr.
Komplett mit dicke 2,5A/h akku, leiwerk und kopletten antrib liege ich kanpp unter 300gr damit bin ich zufrieden. Die kabinen hauber werde ich wohl nochmal schnizten da mireien ecke ausgrochen ist.....irgendwann nach dem lakieren vor dem lackern sieht der rumpf kein ternnmittel.
Bernd H

es geht los mit den Tragflächen

Beitrag von Bernd H »

Der heutige Tag... hat schon mal gut begonnen ... beim versuch das Auto von der Nachbarinn wieder fit zu machen(keilrimen verloren beim Sarten) hab ich mir erst mal heftigst den Daumen Zerschnitten Die untere Keilrimenscheibe war... abgeschliffen zum Rollmesser da sieht man nicht hin...
Die schnelle Daumen Rep mit Isolierband (die war aber dicht )wurde dann auch nicht gut befunden. Bis ich vom Doc zurück war, war der Tag weitest gehend gelaufen.

Abends beschloss ich dann wenigestens einen Vorversuch zu machen um dieses mal eiene spachtelfreie Oberfläche hinzubekommen.
Mit derHeissdrahtsäge wird der erste Schnitt  gemacht. der ist 0.9mm breit.
Mit derHeissdrahtsäge wird der erste Schnitt gemacht. der ist 0.9mm breit.
P1010233.JPG (134.36 KiB) 2225 mal betrachtet
Der 2te Schitt sauber im Winkel mit dem Messer.Die Aluprofile hab ich für alles mögliche im Einsatz auch für Winkelige  Schnitte als Schleiflatten etc.
Der 2te Schitt sauber im Winkel mit dem Messer.Die Aluprofile hab ich für alles mögliche im Einsatz auch für Winkelige Schnitte als Schleiflatten etc.
P1010234.JPG (149.36 KiB) 2225 mal betrachtet
der Holm  Komplett mit Cfk ummantelt  wird wieder eingesetzt
der Holm Komplett mit Cfk ummantelt wird wieder eingesetzt
P1010235.JPG (136.51 KiB) 2225 mal betrachtet
das ganze kommt mit CFK Resten trocken ins Vakuum  so bin ich noch nicht Zufrieden<br />man sieht deutlich die vertiefung vom Holm oben und unten
das ganze kommt mit CFK Resten trocken ins Vakuum so bin ich noch nicht Zufrieden
man sieht deutlich die vertiefung vom Holm oben und unten
P1010236.JPG (137.02 KiB) 2225 mal betrachtet
noch ein paar Rovings nachgelegt an den Holmkanten so kann man das lassen. jetzt sieht an nur noch die Kante der klebebänder die die beiden Deckfolien oben und unten zusammenhalten.
noch ein paar Rovings nachgelegt an den Holmkanten so kann man das lassen. jetzt sieht an nur noch die Kante der klebebänder die die beiden Deckfolien oben und unten zusammenhalten.
P1010237.JPG (116.11 KiB) 2225 mal betrachtet
Dateianhänge
vor dem ersten schnitt werden in der Holmposition werden 0.7mm oben und unten 0,7mm ausgeschliffen, das ist genau die Hälfte des voegesehenen Cfk Auftrags am Holm
vor dem ersten schnitt werden in der Holmposition werden 0.7mm oben und unten 0,7mm ausgeschliffen, das ist genau die Hälfte des voegesehenen Cfk Auftrags am Holm
P1010231.JPG (135.98 KiB) 2225 mal betrachtet
Antworten