Linea Horten als Q´n d - Projekt

Antworten
christianka6cr
Team
Linea Horten als Q´n d - Projekt

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nachdem Uwe mir hier den Mund wässrig gemacht hat mit einem einfachst-Horten häufen sich die Fragen.
Alleine Flaplets an die Ruder stecken???? ich kann mich da zwar noch dunkel an die ich glaube Midi-Horten erinnern bei der durch eine interessante Tiplet/Winglet/??Flaplet?? -Konstruktion Manieren eingehaucht wurden kurz bevor sie das Zeitliche ...

Zu einem etwaigen Bau wird es aber so schnell nicht kommen können, die Werkstatt ist gerade leicht überfüllt mir Projekten die erstmal in die Luft möchten. An einem lange, verregneten Sommerwochenende könnte man da aber sicher was machen. 2 Servos liegen meist irgendwo arbeitslos rum :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Re: Linea Horten als Q´n d - Projekt

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Zu einem etwaigen Bau wird es aber so schnell nicht kommen können, die Werkstatt ist gerade leicht überfüllt mir Projekten die erstmal in die Luft möchten. An einem lange, verregneten Sommerwochenende könnte man da aber sicher was machen.
Das macht auch nichts, denn ich möchte die Linea nochmal etwas überarbeiten um die Erfahrungen mit Norberts Prototyp einfließen zu lassen. Hier ist nochmal das Bild von Norberts Linea:
Norberts Linea im Spessart 2010.jpg
Norberts Linea im Spessart 2010.jpg (143.52 KiB) 4080 mal betrachtet
Die Idee für die Linea war eine Horten aus Schaum zu konstruieren die sich mit nur 2 linear geschränkten Trapezen pro Halbspannweite schnell und einfach bauen läßt und sogar aus EPP denkbar wäre. Damit hätte man den kompaktesten 2m-Reisesegler den man sich vorstellen kann, denn kein Rumpf oder Leitwerk müssen verpackt werden, nur 2 Flügel und vielleicht ein einfachstes Mittelstück um auch auf E-Antrieb wechseln zu können.
Es hat sich an Norberts Prototyp gezeigt, dass Linea zwar erstaunlich leistungsfähig ist, aber bei böigem Wetter zum pendeln neigt das sich auch mal zu einem überschwingen aufschaukeln kann wenns ganz dolle kommt. Den Schönheitsfehler hatte meine 2,5 m Midi-Elli auch (Christian Name dafür: 360°-Abriß :shock: :D ), aber mit kleinen, ca. 50 mm hohen senkrechten Flächen an den Rudern konnte das ganz abgestellt werden, deshalb würde ich die bei der Linea auch empfehlen. Wegen der geringeren Größe reichen da vielleicht auch 35-40 mm, göleich Tiefe wie das Ruder außen. Notwendig sind sie nur bei turbulenten Bedingungen und bei der Midi-Elli war keine Veränderung des Trimmbleis notwendig, das Mehrgewicht hinten ergab genau die notwendige Schwerpunktverschiebung.
Peter Wick hat den Dingern den sehr passenden Namen "Flaplets" gegeben.

Bei der Überarbeitung möchte ich die Pfeilung etwas verringern und die Zuspitzung aus rein optischen Gründen etwas vergrößern. Mit einem weißen Finish mit roten Blockstreifen geht die neue Linea ohne Flaplets dann auch als Semi-Ho II-Verschnitt durch, deshalb würde ich die Stabilisierungskrücken immer abnehmbar machen...und natürlich für den Transport.
Bei der Profilierung würde ich mal einen Drela-Strak testen, der Profiltyp ist mit dem Selig-Strak von Norberts Prototyp verwandt und ebenso gutmütig, aber evtl. etwas leistungsfähiger und dynamischer.

Großartige Zeichnungen davon wird es nicht geben, die Auslegung mit den Profilen und ein Grundriß mit ein paar Erklärungen reichen aus wenn man schon mal Styro-Furnier gebaut hat, deshalb braucht die Überarbeitung auch nicht sooo viel Zeit.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

..und so könnte die Linea Ho II ungefähr aussehen, Feinschliff fehlt noch und die Drelas haben im Ranis nicht die erhoffte Verbesserung gebracht, aber vielleicht ist das genauere Vortex da optimistischer:
110201_Schaum-Ho-II-AGStrak-1.JPG
110201_Schaum-Ho-II-AGStrak-1.JPG (10.14 KiB) 4079 mal betrachtet
110201_Schaum-Ho-II-AGStrak-2.JPG
110201_Schaum-Ho-II-AGStrak-2.JPG (9.55 KiB) 4079 mal betrachtet
Gefällts? :roll:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin

Coole Sache. Der perfekte Rucksackflieger ist wohl seit vielen Jahren die Herausforderung schlechthin einiger Hersteller. Immer wenn er dann bei mir persönlich gefragt war, also exakt 24h vor Urlaubsantritt :roll: ; macht man sich so seine Gedanken darüber, aber als "Leitwerkler" kommt man einfach nicht auf das Nächstliegende, eine Horten und nimmt im schlimmsten Fall einen mit teilbaren Flächen und mit Klett versehe Randbögen umgebauten Zagiverschnitt mit, was aber einfach bisher noch nie zur Befriedigung geführt hat. Mit Fliegen hat dieses Durchdieluftgeeier halt nicht im geringsten zu tun. Nichtmal mit vielen Steinen und viel Metall im Schwerpunkt per Tape fixiert konnte ich dieses Teil damals an der Küste in Lazarote zum "Spaßmachen" wie es ein Leitwerkler in der Größe kann (Germania zB) überreden...

Was mich aber irgendwie irritiert: In meinem Verständniss war es das schlimmste überhaupt irgendwas "schweres" auf/an die Ruder zu hängen weil das mit sofortigem Flattern quittiert wurde, bisher jedenfalls. Warum ist das hier nicht so? Was ich weiß, ist: Winglets sind aerodramatisch gesehen einfach nur eine Spannweitenverlängerung und verhindern die bösen Randbogenwirbel. Siehe hier auf der Bibelseite für Modellflieger

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Jungs

So so das sieht ja garnicht so übel aus. Da hätte ich auch interesse dran, so ein Fliegerle zu bauen. Ist aber gut das Christian auch keine oder kaum Zeit hat für NEUE Projekte. Sieht bei mir gerade Ähnlich aus, und das schlimme ist die Zeit................. die immer wieder fehlt. Und es kommen immer wieder neue Baustellen dazu. :? :? :? :? Da hat der Tag einfach zu wenig Stunden :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Christian wenn du da mal was machen willst in die Richtung....... Melden.
Du hast mir bewiesen das du auch "LEICHTE" flügel bauen kannst, siehe "MIni - C Special". Ja ja ja :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: nur fliegen sollte das gute Stück endlich :D :D :D :D :D :D :D mal.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

DAS steht fest, die Idee dahinter finde ich super, nur WANN weiß ich nicht. Wird aber wohl in Richtung Sommer werden... Astir-Familie, Needlekiller, Robbe-Galaxy, zwischendrin noch "schnell" die Beineke-ASH bauen, den Sperber endlich mit der richtigen Folie bespannen und den Milan überholen/checken, dann darf das Frühjahr kommen. Wenn dann mal ein verregnetes Wochenende ist, dann kann man solche lustigen Projekte hier basteln, genau wie die Sache mit dem Wollmilchsau-Rumpf. Die Prioritäten liegen wo ganz wo anders zZ.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Was mich aber irgendwie irritiert: In meinem Verständniss war es das schlimmste überhaupt irgendwas "schweres" auf/an die Ruder zu hängen weil das mit sofortigem Flattern quittiert wurde, bisher jedenfalls. Warum ist das hier nicht so?

Aus 3 Gründen ist das hier kein Problem:
- die Flaplets sind sehr klein, kein Vergleich zu den "riesigen" Winglets einer elliptischen Wingletnurflügel-Auslegung
- durch die Auftriebsentlastung des Außenflügels aus der Glockenauftriebsverteilung und
- durch die sehr weit hinten angeordnete Anbringung
gibt es kaum Wechselwirkungen mit dem Flügelauftrieb, die aerodynamischen Kräfte auf das Ruder aus dem Flaplet sind sehr gering.
Es sind nichts anderes als etwas längere und nach oben abgeknickte Ruderblätter, im Gegensatz zu den echten Winglets die als Tragflügelsektionen zu sehen sind, wie Du richtig schreibst.

Ich hab im Moment auch keine Zeit einen wenigsten rudimentären Plan mit Grundriß und Schneidrippen zu zeichnen, aber es ist vielleicht gar nicht schlecht wenn das Ding noch ein paar Tage "reifen" darf......aber dann bitte nicht 24 Stunden vor dem Urlaub kommen mit ..ich brauch noch schnell :shock:
Bitte rechtzeitig Bescheid sagen wenn der Rucksackflieger noch mit soll :wink:

Die Idee und Norberts Auslegung ist jetzt übrigens ziemlich genau 1 Jahr alt und der Hersteller der das eigentlich auf den Markt bringen wollte hat nix auf die Reihe gebracht, nicht mal Probekerne eines Prototypen :(

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Stelle mal ein Paar Bilder vom Bau der Linea ein

Norbert
Dateianhänge
Schneidschablonen
Schneidschablonen
DSC08777.JPG (64.34 KiB) 4071 mal betrachtet
Außen segment
Außen segment
DSC08780.JPG (60.37 KiB) 4071 mal betrachtet
Hoffe man sieht die Verwindung
Hoffe man sieht die Verwindung
DSC08779.JPG (58.56 KiB) 4071 mal betrachtet
Innentrapez
Innentrapez
DSC08784.JPG (59.51 KiB) 4071 mal betrachtet
Außentrapez
Außentrapez
DSC08785.JPG (60.17 KiB) 4071 mal betrachtet
Kerne mal zusammengelegt
Kerne mal zusammengelegt
DSC08786.JPG (59.23 KiB) 4071 mal betrachtet
Mittelteil
Mittelteil
DSC08884.JPG (61.54 KiB) 4071 mal betrachtet
Rohbaufertig
Rohbaufertig
DSC08887.JPG (65.95 KiB) 4071 mal betrachtet
Ich hoffe man sieht die Verwindung im Flügel
Ich hoffe man sieht die Verwindung im Flügel
DSC08885.JPG (57.88 KiB) 4071 mal betrachtet
Einpassen Vom Mittelteil
Einpassen Vom Mittelteil
DSC08871.JPG (63.05 KiB) 4071 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
hier geht es weiter

Norbert

Hier ein Video von Linea
http://www.rcmovie.de/video/dea8653a0ed ... rten-Linea

Mit Kamera auf dem Modell
http://www.rcmovie.de/video/228e0c9af78 ... dem-Modell

Hat Zwar nichts mit Linea zu Tun ist ein Brett was Uwe Konstruiert hat und ich Gebaut
http://www.rcmovie.de/video/6314f682359 ... egel-Nobby
Dateianhänge
Stolzer Besitzer
Stolzer Besitzer
DSC08915.JPG (62.93 KiB) 4071 mal betrachtet
Fertig
Fertig
DSC08914.JPG (63.79 KiB) 4071 mal betrachtet
Fertig
Fertig
DSC08913.JPG (63.27 KiB) 4071 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin

Mit der Kamera auf dem Modell ist ja beim Kurvenausleiten ein böses rumgeschaukel zu sehen... Wäre das behoben mit den Flaplets? Warst du da einfach nur zu langsam? Wie verhält sie sich wenn du anstichst? Auf dem ersten Video sieht es einfach nach fast stumpfem Fahrtabbau aus, Durchzug Fehlanzeige. Liegt das nur am Videoschnitt?

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Mit der Kamera auf dem Modell ist ja beim Kurvenausleiten ein böses rumgeschaukel zu sehen... Wäre das behoben mit den Flaplets?
Nein, nur vermindert. Horten haben gernerell mehr Eigenleben als Leitwerker. Für irgendwas muß das senkrechte Zeug bei konventionellen Flugzeugen ja gut sein, sonst würde man nur Horten bauen. Nur kostet das pendeln bei Horten kaum Leistung weil keine Seitenflächen bremsen.
christianka6cr hat geschrieben:Auf dem ersten Video sieht es einfach nach fast stumpfem Fahrtabbau aus, Durchzug Fehlanzeige
Nein, liegt nicht am Videoschnitt sondern an der großen Verwindung und den relativ dicken Profilen. Die Kerne sind ohne Beplankungsabzug fürs tapen geschnitten und dann kam aber trotzdem noch Furnier drauf. Das ist ein Tribut an die einfache Bauweise und an den Prototyp.
Für mehr Dynamik sind die neueren Auslegungen Pitbull-Horten und Aris mit viel weniger Verwindung notwendig, aber das geht nicht mehr in Einfachbauweise.
Ich kann die Aerodynamik und Statik einspannen um ohne Leitwerke auszukommen und trotzdem keine lahmen und leistungsschwachen Flattermonster zu bauen wie der Ruf von Horten allgemein ist, aber Wunder vollbringen kann ich nicht :oops: :wink:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Ok. Mal als Verständnissfrage: Was meinst du mit "... das geht nicht mehr in Einfachbauweise ..."? Reden wir da nur einfach von 4 statt 2 Kernen pro Seite für einen saubereren Strak und zB einer Lage 45° Glas unter dem Abachi oder ist es komplizierteres?
Weil, ganz ehrlich, da hatte ja der Zagi mit den Lanzaroter Basaltsteinen noch mehr Durchzug. Klar, an sowas kann man mit einfachen Mitteln nicht rankommen, aber ein bisschen Dynamisches Fliegen ist mir schon wichtig, erst recht wenn ich wie gedacht ohne Motor fliegen würde.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Styro-Furnierbauweise ist generell übel für Horten, das haben sie mit Brettern gemein und Gewebe unter dem Furnier gibts maximal bis zum Servoschacht, der Außenflügel hat ja kaum was an Auftrieb zu leisten, aber ist je träger je schwerer er ist. Die Anzahl der Trapeze läßt sich nicht allgemein angeben, es ist für jede Auslegung individuell mehr oder weniger. Alfons Gabsch, der grundsätzlich in Styro-Furnier baut, verwendet bei 2 m Spannweite mindestens 4 Trapeze pro Seite. Ich optimiere Horten seit etwa 2 Jahren und bin eigentlich noch ganz am Anfang.
Alte Auslegungen etwas schneller geflogen auf Video sind meine Ho IIIe mit 10,8 ° Verwindung, das bremst schon arg: http://www.rcmovie.de/video/f0745b12072 ... ynamischer

Die 1.9 m Mini-Elli mit etwa 6° Verwindung ist dann schon eher die Richtung in die es in Zukunft gehen soll, aber die Auslegung ist auch schon über 2 Jahre alt und die Alltagstauglichkeit litt unter ein paar Experimenten die ich damit gemacht habe: http://vimeo.com/10994300

Die Weiterentwicklung wird Aris sein mit dem umgedrehten Außenprofil das Verwindung spart und damit dynamisch zu fliegen sein wird, aber Aris hat Rippenbauweise und damit eine stetig zunehmende Verwindung im leichten Außenflügel.

Horten sind derzeit keine Hangspeeder und werden es vielleicht niemals sein und die einzige schnelle Horten die bei mir im Moment im Betrieb ist hat Motor und auch etwa 6° Verwindung: http://vimeo.com/15250199
Als Auslegung fertig ist auch eine Horten mit 0° Verwindung, aber die braucht einen kräftigen Pusher und die Profile werden erst ab 300 km/h gut, wie bei weniger Speed aussieht weiß ich noch nicht.

Die jetzige Linea II hat 10° Verwindung und wird wenig Durchzug haben.

Gruß,

Uwe.

P.S.: Die Flächenbelastung der 4,1 m Horten IIIe im Video ist etwa 45 g/dm² und bei der 1,9 m Mini-Elli sind es etwa 35 g/dm² und es sind beides Holzflieger in Rippenbauweise. Welche Flächenbelastung hatte Dein in Formen gebauter Voll-CFK Pace im Video? Die Flächenbelastung meines Pace VXL geht leer bei etwa 50 g/dm² los wenn ich das richtig in Erinnerung hab :wink:

christianka6cr
Team

Die Mini-Elli ist ja genau richtig mit Dynamik gesegnet. Was würde passieren wenn man sie mit sagen wir 4 Trapezen nachbauen würde und das Abachi zB nur einmal Klarlackieren würde um eine rauhe Oberfläche zu erhalten?
Nichts gegen Rippenbauweise, ich steh da ja eigentlich auch drauf, aber als Q´n d - in-den-Kofferraum-werf-Modell taugt halt nur Schaum pur, also EPP und das möchte ich eigentlich lieber nicht, oder eben Styro beplankt.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Aaaaalso, wenn es mehr als 2 Trapeze sein dürfen sieht die Welt wesentlich anders aus. Die ursprüngliche Motivation für die 2 Trapeze war eine EPP-Bauweise für eine Horten die dadurch geringes Gewicht (<25 g/dm²)und gute Thermikleistungen bekommen sollte. EPP ist teuer und jedes Trapez kostet Verschnitt und damit Geld. Norberts Linea hat mit ~36 g/dm² zwar kein geringes Gewicht, aber gute Thermikleistung. Dynamik stand dabei nicht im Lastenheft weil sie mit der Vereinfachung der Bauweise so weit auf auf Kosten der Thermikleistung geht, dass man an Kleinhängen wie hier im Spessart nichts mehr von der Dynamik hat, außer an der Flitsche. Beim Nurflügeltreffen in Wehrheim 2009 gab es Horten die man auf 100 m flitschen konnte und Horten die in der Thermik oben blieben aber nur eine Horten die beides konnte, die Mini-Elli. Leider hatte das Modell auch die 360°-Abrißprobleme und ist daran gestorben, aber inzwischen weiß ich woher das kommt und was ich dagegen tun muß.
Zu Aris: ursprünglich sollte das ein 3,5 m Thermiksegler für Styro-Furnierbauweise mit möglichst wenigen Trapezen für Maxi Janik werden, der dem Projekt auch den Namen gegeben hat. Nach dem ableben meiner 2,5 m Midi-Elli brauchte ich aber selbst einen Ersatz und der sollte kleiner als der Ur-Aris, in Rippe und mit mehr Dynamik ausgestattet sein. Maxi hat sich bereit erklärt auf den großen Aris zu verzichten wenn der kleine mit 2,8 m auch ausreichend gute Leistungen hat, die Rippenbauweise ist meine bevorzugte und deshalb war das auch meine Bedingung.
Naja, jedenfalls kann man einen 2 Meter-Flieger mit 3-4 Trapezen pro Flügelhälfte in Styro-Furnier mit Dynamik im Lastenheft als Horten bauen wenn Thermikleistung etwas in den Hintergrund tritt. Eng kreisen kann man damit auch, aber für das geringste Sinken ist vor allem die Zirkulationsverteilung und der Maximalauftrieb CAmax des Flügels verantwortlich und da kann man nicht optimieren wenn man gleichzeitig die Dynamik optimieren will und die Möglichkeiten mit kreativem Schränkungsverlauf und Profilstrak beschnitten sind.

Also, wo soll die Reise hingehen?
- 2 Trapeze, einfachste Leichtbauweise, Thermikstark und wenig Dynamik

oder

- Dynamik und Speed, Flitschenfestigkeit bis zum abwinken und dabei Verzicht auf eine gute Sinkleistung, mit 3-5 Trapezen aufwändigere Bauweise wegen der vielen Schneidrippen?

Ich denke Spannweite lassen wir bei 2 m, denn das gibt noch ein gutes Packmaß?

Gruß,

Uwe.

P.S. Eine rauhe Oberfäche ist übrigens nicht notwendig, das braucht man Hauptsächlich wenn man symmetrische Außenprofile verwendet um durch Turbulenz deren Maximalauftrieb zu erhöhen, aber hier sollten besser Profile verwendet werden die das auch mit glatter Oberfläche schaffen.

christianka6cr
Team

Dann ist das ja einfachst zu beantworten für mich: - Dynamik und Speed, Flitschenfestigkeit bis zum abwinken und dabei Verzicht auf eine gute Sinkleistung, mit 3-5 Trapezen

Weil, wenn eh kaum was geht kämpf ich lieber wie ein Mann, hab dabei dann trotzdem Spaß wenn ich im Tal bin oder das 3. mal flitschen muss und hab danach noch viel mehr Spaß wenn´s richtig abgeht, andersrum ist das arg uncool und erinnert eher an lustige "Flachländer" die bei kurz-vor-Sturm unbedingt ihren EGE, natürlich sogar ohne die eigentlich obligatorische 8mm-Gewindestage im Holm, rückwärts-senkrecht zuerst hoch, dann im Lee genauso wieder runter erden, trotz mehrmaligem guten Zureden das man mit so einem Modell vielleicht doch lieber morgen nochmal kommen sollte... :roll:

+/- 2m passt scho, da ja aber eh mehrere Trapeze geschnitten werden müssen ist´s aber auch wieder nicht mehr so wichtig ob 1,8m oder 2,3m, solange die Wurzeltiefe noch nicht breiter als ein normaler Rucksack ist... :wink:
Der Arbeitsmehraufwand von 2 auf 5 Trapeze ist ausser beim Schneiderippenfeilen nur wenige Minuten, also völlig zu vernachlässigen. Die Rippen sehe ich ja eh immer als Investition für´s Leben an, geht also klar und gilt für mich noch immer als Q´n d.

Noch immer lässt sich das Modell an 2 Tagen pressen und am 3. Flugfertig machen --> Q´n d.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

O.K., dann mach ich mal so nach und nach die Auslegung dazu :wink:

Wenn ich dran denke wie die 2,5 m Midi-Elli auf dem Schweißel geflogen ist wird das sicher ein Spaß :D
Ich mußte ständig nachdrücken und die flog immer schneller und stieg trotzdem immer weiter, die hatte viel mehr Dynamik wie der CO9 von Marco am Vortag, ich wäre ja gern mit dem CO9 zusammen geflogen, aber Marco, Du weißt ja, die 35 MHz :oops:
......und das Ding wurd schneller und ich wußte dass die Horten bei hohem Tempo in den Speedstall gehen kann wenn eine seitliche Böe kommt. Deshalb hab ich dann die Höhe auch weggedrückt und erst dann hat sie mir das übel genommen mit dem 360°-Abriss :shock:
Mit den Flaplets und / oder weniger Pfeilung wäre das nicht passiert. Bei den ca. 20 Flügen mit den Minidingern außen dran konnte ich mit keiner Gewalt so einen Taumelsturz provozieren, vorher drohte der schon wenn ich beim flitschen zu spät nachgedrückt hab :oops:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Nach und ganz nach.... Ich weiß ja nicht wer sonst noch den Entwurf nachbauen möchte, ist ja noch etwas ruhig hier, ich hab´s jedenfalls nicht eilig.

...so toll ging es eigentlich ja auch nicht an dem Wochenende. Ich dachte du wärst vielleicht eher etwas Enttäuscht gewesen deshalb.
So als Unbeteiligter würde ich aber gerne nochmal den Bumerangabriss sehen, war echt krass und eigentlich im Nachhinein lustig anzuschauen. Die Fuhre wieder retten wollte ich aber nicht müssen... :roll:

Gruß Christian

PS: Lass dir mal noch Zeit mit dem Astir-Strak, Stephan wird die Tage da noch was interessantes dazu posten :wink:
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:...so toll ging es eigentlich ja auch nicht an dem Wochenende. Ich dachte du wärst vielleicht eher etwas Enttäuscht gewesen deshalb.
Frische Guude Moischen Christian,
das was Du als "so toll ging es eigentlich ja auch nicht an dem Wochenende" bezeichnest wäre an unseren Spessarthängen einer der besten Tage des Jahres gewesen. Einen der guten Vogesen-Tage hier in unsere Gegend projeziert und wir würden wahrscheinlich mit RC-gesteuerten vollen Bierfässern in den Aufwinden Kreisen um den Inhalt für das Aprés-Flight per Luftkühlung zu temperieren :roll: :D :mrgreen:

Also O.K., nachdem der heutige Abend fast komplett für das dreckige Wäsche waschen und dem bemühen der Begrenzung der Rufschädigung meiner Person in Verbindung mit dem drohenden Ende eines geschlossenen Forums drauf ging und wieder kein Strich im CAD gezeichnet ist, die anderen Projekt aber alle etwas Zeit haben, möchte ich ein paar Tage etwas kürzer treten als dieser Satz ist und Zeichenarbeit aufholen :mrgreen:
Bitte keine neuen Ideen und Projekte bis zur nächsten Woche, ja? :oops:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Das wäre auch in meinem Sinne. Ich habe demnächst Zwischenprüfungen, hier liegt der Keller voll mit Baustellen und ich hab nix anderes zu tun als mir hier noch eine neue anzulachen... :shock: :roll: :lol:

Viel Spaß beim Wäscheaufhängen! :wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

im Nachbarforum hat Heinzgas gerade eine Entwicklung zuende gebracht, bei der man gut sehen kann wie eine Styro-Horten ausgelegt sein könnte und wie viele Trapeze man bei 3 m Spannweite sinnvollerweise machen sollte. Bei der 2m-Kiste sind weniger Trapeze notwendig, aber die Optik eines solchen Entwurfs dürfte ähnlich sein. Die von Heinz verwendeten PW-Profile versprechen Dynamik und ein breitbandiges Einsatzfeld, nur das Außenprofil sollte man für einen Horten-Hangsegler widerstandsärmer statt gutmütiger bauen, vielleicht mit dem S8025 oder noch besser mit einem HT14 von Mark Drela.
Der ganze Brabbelkram der ersten 3 Seiten ist mehr für die Leute die sich an aerodynamischen Diskussionen erfreuen :oops: , für alle anderen sind vor allem die Ranis-Screenshots mit den Trapezen und den simulierten Leistungswerten interessant.
Mein Ziel wäre bei der 2 m Version bestes Gleiten um 20 und geringstes Sinken unter 0,5 m/s bei ~ 40 g/dm² unballastiert.

Hier der Link

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Sehr schön! Lassen wir Heinz mal bauen und lernen dann aus seinen Erfahrungen :wink:

Nach 3 geschriebenen Arbeiten an den letzten 2 Tagen und bis Freitag pro Tag grad nochmal einer schau ich mir das "Gebrabbel" lieber garnicht erst an, hab eh schon nen Knoten im Hirn.... Überall schiefe Strahlengänge, blöde Teilchen die nicht um´s Eck wollen und business-english-Mist :oops:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

hier geht es derzeit auch weiter, aber ich hätte da zuerst eine Frage an Maxi: bist Du mit der Namensgebung für diesen Flieger mit etwa 2 m Spannweite einverstanden? :roll:
Klein110422 Horten Aris Mini-1.jpg
Klein110422 Horten Aris Mini-1.jpg (41.16 KiB) 4272 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

natürlich bin ich damit einverstanden!! :wink:

Aber dann musst du auch ganz ganz ganz viele Bilder machen, ja? :D

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:natürlich bin ich damit einverstanden!! :wink:
Danke Aris-Namensgeber :wink: :D

Ich mach dafür dann einen eigenen Thread auf, aber erstmal muß ich in die Werkstatt, hab noch einiges zu laminieren und auch in Holz zu reparieren....morgen solls mal auf die Wasserkuppe gehen, es sind Samstag und Sonntag ein paar lustige Leute da.... 8-)

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Wie hast du denn vor die Mini-Aris dann zu bauen?

Ein bisschen neugierig bin ich ja schon :oops: :D

MfG Maxi
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Steht doch drüben.
GfK/CfK-positiv nach Anleitung von Osmosis.

MfG Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich bin da noch mitten in der Auslegung und Optimierung, also 2 Möglichkeiten:
1. mir kann jemand bei der Optimierung der Aerodynamik helfen, dann mach ich ganz schnell einen neuen Thread für die Aris Mini auf :roll:
2. ihr wartet bis ich mit den Details so weit fertig bin dass ich das auch guten Gewissens zeigen kann, dann mach ich auch einen neuen Thread für die Aris Mini auf :? :mrgreen:

Geduld, ich erklär schon noch alles...und hoffe dass es überhaupt fliegt.....hat schon mal jemand eine kleine Leistungshorten in Schaum-Positiv-GFK im Vacuum gebaut? Ich bin für jeden Tipp dankbar der hilft die Arbeit nicht umsonst zu machen. :wink:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
einen Einwand hätte ich eventuell noch, denn nicht jeder hat eine Vakuumpumpe zu Hause und kann eigentlich nur so Pressen mit den Ober und unter schalen, würde das dann auch gehen :?:
Oder hat das einen besonderen sinn das du das mit Vakuum machen willst, der sich mir im Moment noch nicht erschließt :?:
Werden das auch gedrehte Profile wie bei Linea :?: oder ein völlig anderes Konzept,
Bin gespannt was kommt :idea:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:einen Einwand hätte ich eventuell noch, denn nicht jeder hat eine Vakuumpumpe zu Hause und kann eigentlich nur so Pressen mit den Ober und unter schalen, würde das dann auch gehen :?:
Oder hat das einen besonderen sinn das du das mit Vakuum machen willst, der sich mir im Moment noch nicht erschließt :?:
Hi Norbert,

der Grund für die Vaccumtechnik ist dass ich seit vielen Jahren eine auffällig arbeitslose Vacuumpumpe hier habe und das Ergebnis sehr gut in meine Vorstellung für eine Leistungshorten paßt. Man kann sehr feste Bauteile mit geringem Gewicht und Super Oberfläche bei minimalem Nachbearbeitungsaufwand herstellen...und ich hab das noch nie gemacht und wollte es schon immer mal ausprobieren......Neugier :wink:
Die Aris Mini baue ich in erster Linie für mich selbst, also nehme ich diesmal keine Rücksicht auf die Möglichkeiten anderer Nachbauer.
Aber das Modell ist ein Flügel aus ähnlichen Profilen wie die Linea und läßt sich in veschiedensten Bauweisen herstellen, ich mache aber keine Fräsdaten für Rippenbauweise (außer fürs Holz-Mittelstück) oder Schneidrippen mit Furnierabzug, das müßte dann in Eigenregie geschehen.

Gruß,

Uwe.

Antworten