Die Suche ergab 22 Treffer

von jww
Sa 6. Jan 2018, 18:46
Forum: Werkzeuge und Materialien
Thema: Sekundenkleber - Qualitätsunterschiede?
Antworten: 11
Zugriffe: 1010

Re: Sekundenkleber - Qualitätsunterschiede?

Den einzigen Qualitätsunterschied den ich deutlich sehe ist die Qualität der Flaschen und Verschlüsse. In "normalen" Flaschen ist mir das Zeug (trotz Kühlschranklagerung) immer fest geworden bevor es leer war. Mit diesen Flaschen hatte ich das bisher nicht: https://www.reichelt.de/1-Komp-Kleber/WIK...
von jww
Mo 25. Apr 2016, 21:20
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 333
Zugriffe: 58519

Re: Erstflüge

Hallo Uwe, Der Smile hat keine spezielle Aerodynamik für sich gepachtet die nur für ihn gilt, ebensowenig die anderen Pfeile. Natürlich gilt für alle die gleiche Physik, das ist klar. Es werden aber Erfahrungen von anderen Pfeilen auf den Smile übertragen, wobei mir nicht klar ist, dass die übertrag...
von jww
So 24. Apr 2016, 23:46
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 333
Zugriffe: 58519

Re: Erstflüge

Hi Uwe, Philip Kolb hat einem interesssierten Nachbauer aus meinem Bekanntenkreis neben der Übermittlung der Profile die Smile Schwerpunktangabe 226 - 230 mm gemacht, das entspricht im FLZ_Vortex einen Stabilitätsmaß von 10,3 - 12,5 % Das passt einigermaßen gut zu den AVL-Ergebnissen, wenn ich die S...
von jww
So 24. Apr 2016, 21:55
Forum: Nurflügel
Thema: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil
Antworten: 430
Zugriffe: 60322

Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Hi Uwe, danke für die Zahlen und Einschätzung der Wirkung. 7% STM bei Marumba: das ist ja tatsächlich eine kleine Zahl. Auf welchen Neutralpunkt beziehst Du Dich dabei? Welche SP-Position genau bei welcher Geometrie? Leider muss man da ja penibel sein, sonst vergleicht man wieder Äpfel mit Birnen......
von jww
So 24. Apr 2016, 21:38
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 333
Zugriffe: 58519

Re: Erstflüge

'nabend Uwe, das Smile-Thema ist meiner Meinung nach in verschiedener Hinsicht schwierig: 1. Da spielte und spielt viel zwischenmenschliches Zeug mit. 2. Im rcn-Thread sind vier verschiedene Varianten erwähnt (Prototyp, Skizze ohne WK, Skizze mit WK, Stefan Siemens). Es ist meist nicht eindeutig, we...
von jww
So 24. Apr 2016, 20:49
Forum: Nurflügel
Thema: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil
Antworten: 430
Zugriffe: 60322

Re: Marumba - schneller 2 m Hangflugpfeil

Hi Uwe, anderswo hast Du heute von Pfeilung und Wölbklappenwirkung geschrieben -- bei einer Nachrechnung von Marumba fiel mir gerade auf, dass die aufnickende Wirkung der Klappen im Vergleich zu anderen Pfeilen sehr klein ist (zumindest nach meiner Rechnung mit AVL) -- ist das Absicht? Ich kann die ...
von jww
Sa 23. Apr 2016, 22:48
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 333
Zugriffe: 58519

Re: Erstflüge

Ein verkleinerter Smile mit schwachem E-Antrieb, vermutlich 1,6m Spannweite, 25° Vorderkantenpfeilung, Tiefe 188mm auf 150mm. So wie es gerade aussieht Winglets wie beim Smile gedacht und keine DSA-Rohre (die würden mehr Arbeit machen). Wölbklappe zentral angelenkt, 30% der Spannweite.
von jww
Sa 23. Apr 2016, 21:15
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 333
Zugriffe: 58519

Re: Erstflüge

Hi Uwe, danke für die Blumen. Allerdings hoffe ich, dass mich in nächster Zeit nicht wieder so der Ehrgeiz packt, denn derzeit habe ich vor, einfach nur einen Pfeil zu bauen und dann (von Messtechnik abgesehen) bloß fliegen zu gehen... Die künstliche Stabilität wird mich vermutlich mal wieder reizen...
von jww
Sa 23. Apr 2016, 19:24
Forum: Seglermodelle allgemein
Thema: Erstflüge
Antworten: 333
Zugriffe: 58519

Re: Erstflüge

Moin, ich hatte sowas wie einen Erstflug mit meinem Brettnurflügel -- er flog diese Woche zum ersten Mal mit dem Schwerpunkt hinter dem Neutralpunkt. Zur Bewältigung der dadurch entstehenden Aufgaben fliegen ein Anstellwinkelsensor und etwas Elektronik mit. Das ist also ein Thema für richtige Gyro-H...
von jww
Mi 30. Dez 2015, 16:11
Forum: Formenbau allgemein
Thema: Positivflächen ohne Vakuum
Antworten: 26
Zugriffe: 7862

Re: Positivflächen ohne Vakuum

Das sieht auch sehr gut aus :thumbup: Du benutzt die Schalen zum verpressen, oder? Eine ähnliche Idee hatte ich nämlich Anfangs auch, aber damit ist ein Randbogen leider nur sehr schwer realisierbar. Ja, wie man auf dem Bild sieht. Natürlich funktioniert das nur einigermaßen gut mit Flächen aus ein...