Welchen hlg könnt ihr mir empfehlen ?
-
Segelflieger 1998
Welchen hlg könnt ihr mir empfehlen ?
Hallo
Ich suche einen hlg mit max. 1,5 Meter Spannweite . Ich möchte mit ihm in der ebene thermik fliegen und ihn Flitchen .
Er sollte aber auch noch am Hang ein wenig gehen . Da ich noch Schüler bin und ich nicht so viel Geld für Modelle ausgeben kann sollte der Preis nicht 190€ übersteigen . Aufjedenfall möchte ich keinen dlg .
Gruß Finn
Ich suche einen hlg mit max. 1,5 Meter Spannweite . Ich möchte mit ihm in der ebene thermik fliegen und ihn Flitchen .
Er sollte aber auch noch am Hang ein wenig gehen . Da ich noch Schüler bin und ich nicht so viel Geld für Modelle ausgeben kann sollte der Preis nicht 190€ übersteigen . Aufjedenfall möchte ich keinen dlg .
Gruß Finn
- christianka6cr
- Team
Re: Welchen hlg könnt ihr mir empfehlen ?
Moin Finn
Das könnte, wenn die Auslegung halbwegs modern sein soll, schwierig werden, da die alte "echte" HLG-Klasse eigentlich tot ist. In den Sinn kommen mir da gerade erstmal nur die ganzen schönen, teils neuen, RES-Modelle. Flitschen bzw Hochstart damit ist kein Problem, dafür wurden sie konstruiert, am Hang laufen die moderneren Profilierungen auch alle gut vorwärts und unter 190€ Flugfertig sollte gut machbar sein.
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=7&t=798
Gruß Christian
Das könnte, wenn die Auslegung halbwegs modern sein soll, schwierig werden, da die alte "echte" HLG-Klasse eigentlich tot ist. In den Sinn kommen mir da gerade erstmal nur die ganzen schönen, teils neuen, RES-Modelle. Flitschen bzw Hochstart damit ist kein Problem, dafür wurden sie konstruiert, am Hang laufen die moderneren Profilierungen auch alle gut vorwärts und unter 190€ Flugfertig sollte gut machbar sein.
http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=7&t=798
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Hi Fin
Da schließe ich mich Christian an da hilft nur Selberbauen, dann bekommt man auch einen Bezug zum Modell.
Norbert
Da schließe ich mich Christian an da hilft nur Selberbauen, dann bekommt man auch einen Bezug zum Modell.
Norbert
-
Segelflieger 1998
Hi Leute ,
Danke für die Modell Übersicht Christian
Mit dem selber bauen hab ich eigentlich kein Problem hab auch schon einen Dread gebaut .
Lg Finn
Danke für die Modell Übersicht Christian
Mit dem selber bauen hab ich eigentlich kein Problem hab auch schon einen Dread gebaut .
Lg Finn
Hallo Finn,
im unteren Preissegment der DLGs fallen mir noch die TopSky ein, gibts z.B. bei EMC-Vega:
http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/S ... f262809108
http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/Super-TopSky-2.0
Gruß,
Uwe.
im unteren Preissegment der DLGs fallen mir noch die TopSky ein, gibts z.B. bei EMC-Vega:
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Norbert1
Hi UweUweH hat geschrieben:Hallo Finn,
Gruß,
Uwe.
Das ist aber keiner zum Flitschen, das macht die Fläche nicht mit, ausprobiert Fläche aufgeplatzt Lehrgeld bezahlt Passiert bei einem Fereinskollegen
Norbert
-
Segelflieger 1998
Das ist ja scheiße das die Flächen geplatz sind
warum Platzen die den die halten doch auch einen dlg Wurf aus ?
Lg Finn
Lg Finn
Segelflieger 1998 hat geschrieben:Das ist ja scheiße das die Flächen geplatz sindwarum Platzen die den die halten doch auch einen dlg Wurf aus ?
Lg Finn
...wäre interessant was für ein Gummi mit wie viel Zug das war
Im Endeffekt macht ein Gummi beim flitschen nicht viel anderes als ein DLG-Werfer, nur ohne Kreiselkräfte. Ein guter Werfer schafft ca. 60 m, wenn man versucht beim Flitschen höher zu kommen braucht man mehr Speed als bei einem Wurf. Wenn man die Flächen für mehr Speed als bei einem Wurf auslegt, baut man eigentlich schon schwerer als notwendig und kommt von der Optimierung für die Einsatzaufgabe weg.
Ich will nicht behaupten dass diese China-Flieger so sehr auf den Punkt ausgelegt sind, aber wenn man mit einem Modell etwas anderes macht als das wofür es gebaut wurde kann es auch zu Reaktionen kommen die von dem abweichen wofür das Modell eigentlich gebaut wurde
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin
Wir (vor allem Rona) fliegen den alten Mini-TS ohne QR. Das ist ein wirklich lustiges Modell, ausgesprochen gutmütig und für das geringe Gewicht relativ dynamisch zu fliegen. An die Flitsche würde ich ihn nicht unbedingt hängen, aber alles steuerbare in der Luft hält er aus. Die Würfe mit einem so leichten, kleinen Flieger sind aber nicht zu vergleichen mit denen eines 1,5m-DLG´s. Einzig die sehr empfindliche Oberfläche der Tragflächen, es ist halt nur ein 49er-Gewebe über dem Styrodur, nervt...
Um ernsthaft mit 1,5m-DLG´s auf Thermikjagd zu gehen ist er nichts. Wenn richtige DLG´s mit in der Luft sind und du grundsätzlich den niedrigsten Wurf und mit weitem Abstand die kürzeste Flugzeit hast (der Gleitwinkel und somit der Aktionsradius ist um einiges und gut sichtbar schlechter) vergeht´s dir in der Ebene oder bei absoluter Windstille am Hang bald mit dem Vogel. Bei leichtem Wind am Hang auf der Stelle Microthermiken auskreisen und ihn beim Anstechen sogar pfeifen hören macht aber richtig Spaß.
Alles in allem also eher nicht das was du suchst, auch wenn er mit knapp 200€ inkl. Empfänger in die Luft zu bekommen wäre. Ich möchte dir nochmals die Neukonstruktionen RES-Klasse an´s Herz legen. Altherkömmliche HLG´s haben schon alleine aufgrund der 50cm geringeren Spannweite weniger Leistung, geschweige denn aufgrund des oftmals verbauten E205
und DLG´s fallen aufgrund deines Budgets raus...
Gruß Christian
Wir (vor allem Rona) fliegen den alten Mini-TS ohne QR. Das ist ein wirklich lustiges Modell, ausgesprochen gutmütig und für das geringe Gewicht relativ dynamisch zu fliegen. An die Flitsche würde ich ihn nicht unbedingt hängen, aber alles steuerbare in der Luft hält er aus. Die Würfe mit einem so leichten, kleinen Flieger sind aber nicht zu vergleichen mit denen eines 1,5m-DLG´s. Einzig die sehr empfindliche Oberfläche der Tragflächen, es ist halt nur ein 49er-Gewebe über dem Styrodur, nervt...
Um ernsthaft mit 1,5m-DLG´s auf Thermikjagd zu gehen ist er nichts. Wenn richtige DLG´s mit in der Luft sind und du grundsätzlich den niedrigsten Wurf und mit weitem Abstand die kürzeste Flugzeit hast (der Gleitwinkel und somit der Aktionsradius ist um einiges und gut sichtbar schlechter) vergeht´s dir in der Ebene oder bei absoluter Windstille am Hang bald mit dem Vogel. Bei leichtem Wind am Hang auf der Stelle Microthermiken auskreisen und ihn beim Anstechen sogar pfeifen hören macht aber richtig Spaß.
Alles in allem also eher nicht das was du suchst, auch wenn er mit knapp 200€ inkl. Empfänger in die Luft zu bekommen wäre. Ich möchte dir nochmals die Neukonstruktionen RES-Klasse an´s Herz legen. Altherkömmliche HLG´s haben schon alleine aufgrund der 50cm geringeren Spannweite weniger Leistung, geschweige denn aufgrund des oftmals verbauten E205
Gruß Christian
christianka6cr hat geschrieben:Ich möchte dir nochmals die Neukonstruktionen RES-Klasse an´s Herz legen. Altherkömmliche HLG´s haben schon alleine aufgrund der 50cm geringeren Spannweite weniger Leistung, geschweige denn aufgrund des oftmals verbauten E205und DLG´s fallen aufgrund deines Budgets raus...
..von RES habe ich kaum Ahnung, das merkt man schon daran dass ich mit einem Nurflügel bei einem RES-Wettbewerb teilgenommen habe, das macht ja sonst fast niemand weil die viel zu schlechte Leistungen haben (Platz 7 von 13 Teilnehmern im ersten Wettbewertb meines Lebens)
Im Ernst, einen RES-Flieger kannst Du 5-10 m hoch werfen, das reicht schon für ein paar Runden. Mit 7 m HLG-Mega-Rubber und 50 m Schnur kommst Du im Hochstart auf ~ 40-50 m. Das waren auch die Höhen die ich am Anfang im Training mit meinem F3B-Gummi mit Ares erreicht habe als ich noch kein RES-Hochstartset hatte. Ebenso hoch wirst Du beim flitschen von solchen Modellen mit kurzer Schnur kommen, aber das habe ich noch nicht probiert. Bei halbwegs anständigem Wetter kann man aus der Höhe die im Wettberwerb geforderten 6 Minuten im Durchschnitt bei jedem 2. Start übertreffen.
Ich kann Dir bei der Forderung nach viel Flugspaß für wenig Geld auch die RES-Klasse ans Herz legen, mein Ares ist seit dem Erstflug letzten November neben meinem Vollkohle F3J-Leitwerker "SSL" das Modell mit den meisten Flugstunden und Tobi hat in Dachau mit seinem RESolution sogar im Wettbewerb Kunstflug gemacht und (Faß-) Rollen geflogen um Höhe abzubauen.
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen entwickle ich zusammen mit meinem Fräsmeister Thomas derzeit sogar einen RES-Leitwerker....und voraussichtlich lasse ich mich für diese Klasse sogar so weit herunter, dass ich selbst ein Exemplar des Schwanzfliegers bauen werde, das ich aber im Wettberwerb höchstens als B-Modell neben dem Nurflügel einsetzen würde
Bei Anforderung Gummistart ist also auch meine Empfehlung ein RES-Modell
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Gruß Christian
Da bin ich aber mächtig gespanntUweH hat geschrieben:...Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen entwickle ich zusammen mit meinem Fräsmeister Thomas derzeit sogar einen RES-Leitwerker...
Gruß Christian
-
Norbert1
Hallo
@ Fin
Warum die Flächen aufplatzen oder auch in der Mitte einer einzelnen Fläche Schaden nehmen kann ich nicht sagen, war so und auch im RCN gab es schon berichte darüber das selbst bei einen Dreh Wurf die Flächen nicht gehalten haben.
@ Uwe
Gummi war ein Blaues Von HK und 40 Meter Kevelarschnur so wie ich auch Flitsche. So das ich auf ca. 50-80 Meter komme.
Hier noch mal das Video von meinem Flieger
https://vimeo.com/32633772
Norbert
@ Fin
Warum die Flächen aufplatzen oder auch in der Mitte einer einzelnen Fläche Schaden nehmen kann ich nicht sagen, war so und auch im RCN gab es schon berichte darüber das selbst bei einen Dreh Wurf die Flächen nicht gehalten haben.
@ Uwe
Gummi war ein Blaues Von HK und 40 Meter Kevelarschnur so wie ich auch Flitsche. So das ich auf ca. 50-80 Meter komme.
Hier noch mal das Video von meinem Flieger
https://vimeo.com/32633772
Norbert
-
Segelflieger 1998
Hi Leute ,
Erstmal danke für die vielen Antworten und Vorschläge
Hat einer von euch den fling von simprop ? Ist der was ?
Lg Finn
Erstmal danke für die vielen Antworten und Vorschläge
Hat einer von euch den fling von simprop ? Ist der was ?
Lg Finn
- christianka6cr
- Team
Moin Finn
Mit dem wollte mal ein Freund anfangen. Geflogen ist er passabel, an ein Gummi oder gar eine Flitsche kannst ihn aber nicht hängen und eine härtere Landung mag er garnicht. Nach 2 oder 3 Tagen war das Ding in der Tonne, er hat einen EGE gekauft den er nach 3 Jahren noch immer gerne fliegt. Das Teil kostet zwar nicht viel, ist aber auch dementsprechend. Wenn du in dieser Klasse was suchst, nimm lieber ein SB-SR, das fliegt um Welten besser und hält richtig was aus.
http://www.decker-planes.de/index.php?p ... Itemid=275
Gruß Christian
Mit dem wollte mal ein Freund anfangen. Geflogen ist er passabel, an ein Gummi oder gar eine Flitsche kannst ihn aber nicht hängen und eine härtere Landung mag er garnicht. Nach 2 oder 3 Tagen war das Ding in der Tonne, er hat einen EGE gekauft den er nach 3 Jahren noch immer gerne fliegt. Das Teil kostet zwar nicht viel, ist aber auch dementsprechend. Wenn du in dieser Klasse was suchst, nimm lieber ein SB-SR, das fliegt um Welten besser und hält richtig was aus.
http://www.decker-planes.de/index.php?p ... Itemid=275
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin Matthias
Flitschen- und Hangspaß ist damit perfekt drin, auch in´s Budget passt der DS noch, der Punkt "in die Thermik aus der Flitsche" geht aber nur bedingt...
Gruß Christian
Flitschen- und Hangspaß ist damit perfekt drin, auch in´s Budget passt der DS noch, der Punkt "in die Thermik aus der Flitsche" geht aber nur bedingt...
Gruß Christian
-
Segelflieger 1998
Hi Leute ,
Den birdy ds habe ich auch schon gedacht
Jetzt ist die frage ob ich den birdy ds oder einen Res von Höllen nehme ...
Ich hab noch Zuhause einen neuen Bausatz von einem robbe Habicht der ist aber schon so 15-20 Jahre alt aber noch nicht gebaut . Kann man den auch benutzen ? Also auch beim hochstart ?
Lg Finn
Den birdy ds habe ich auch schon gedacht
Ich hab noch Zuhause einen neuen Bausatz von einem robbe Habicht der ist aber schon so 15-20 Jahre alt aber noch nicht gebaut . Kann man den auch benutzen ? Also auch beim hochstart ?
Lg Finn
-
Norbert1
Hi FinnSegelflieger 1998 hat geschrieben:Hi Leute ,
Den birdy ds habe ich auch schon gedacht![]()
Lg Finn
Stell doch mal ein paar daten Bilder ein vom Habicht
Norbert
-
Segelflieger 1998
Mach ich morgen
der hat 2,8 Meter mehr sag ich morgen auch mit Bildern 
Wie wär's mit einem Airfish von Modellbau Kirchert? Mein kleiner Bruder ist in deinem Alter und hat viel Freude damit. Optional auch mit Motoraufsatz.
-
Segelflieger 1998
Hi Leute ,
Hier sind die Bilder von meinem Habicht Bausatz von robbe .
Hier sind die Bilder von meinem Habicht Bausatz von robbe .
-
Baui
Sag ma, hatte dein Dad mal einen modellbauladen ? 
-
Segelflieger 1998
Ne aber der Chef meiner Mutter hat mir alles mögliche was der bei sich noch so gefunden hat geschenkt als der umgezogen ist
bei den GfK teilen ist aber viel Schrott , aber in den ganzen Kisten ist voll viel nützliches an Werkzeug usw
Die ganzen Baukästen die da liegen sind auch alle neu
das war aber noch nicht alles
ich muss aber noch mal zu dem weil der hat die großen Segler ab 4 Meter noch behalten und davon hol ich mir noch einen oder 2 , weil die sind noch alle in einem guten Zustand
ps : bei dem spielte früher Geld keine Rolle .
Die ganzen Baukästen die da liegen sind auch alle neu
-
Segelflieger 1998
Aber jetzt zurück zu dem Habicht , ist der ok zum thermik fliegen oder ist das nur so ein easystar aus Holz in größer 
Hallo Finn,
den Rumpf kenne ich, den gabs früher auch mit gleicher Kabinenhaube für einen 2-achser namens Argo und einen 3-achser Hangsegler mit flacherer Haube namens "Verso".
Mit dem Argo bin ich nicht gut zurecht gekommen, aber das lag mehr an meinen bescheidenen Steuerkünsten.
Der Habicht ist zum soften rumfliegen sicher gut geeignet, auch aus dem Hochstart. Beim flitschen setzen die Jedelsky-Flächen Grenzen, da kommst Du mit klassischem Hochstart sicher höher und deshalb steht auf der Packung auch "bei leichtem Hangwind"
Das Konzept ist dem Airfish ähnlich, aber der Plura-Rumpf ist schwer und im Winter spröde. Ich würde an Deiner Stelle den Baukasten eher an einen Retro-Liebhaber verkaufen und für das Geld was moderneres holen
Gruß,
Uwe.
den Rumpf kenne ich, den gabs früher auch mit gleicher Kabinenhaube für einen 2-achser namens Argo und einen 3-achser Hangsegler mit flacherer Haube namens "Verso".
Mit dem Argo bin ich nicht gut zurecht gekommen, aber das lag mehr an meinen bescheidenen Steuerkünsten.
Der Habicht ist zum soften rumfliegen sicher gut geeignet, auch aus dem Hochstart. Beim flitschen setzen die Jedelsky-Flächen Grenzen, da kommst Du mit klassischem Hochstart sicher höher und deshalb steht auf der Packung auch "bei leichtem Hangwind"
Das Konzept ist dem Airfish ähnlich, aber der Plura-Rumpf ist schwer und im Winter spröde. Ich würde an Deiner Stelle den Baukasten eher an einen Retro-Liebhaber verkaufen und für das Geld was moderneres holen
Gruß,
Uwe.
-
Segelflieger 1998
Ok was denkste denn was man dafür bekommt ?
- christianka6cr
- Team
Moin Finn
Bei der Ansammlung an Neuflugzeugen verstehe ich nicht so recht warum du trotz Zwiebelleder was neues kaufen möchtest... Alles was ich so gesehen habe taugt doch in der Ebene und am Hang zum Fliegen!? Die Cherrys kannst leicht als Segler gebaut auch recht universell einsetzen, früher sind sie hauptsächlich so sch.... geflogen weil Akkus und Motoren so sackenschwer waren. Ich habe als Jugendlicher (vor ~20 Jahren war das Ding ja mal einen topaktuelle Neuheit
) einen Cherry als Brösel nach dem Erstflug geschenkt bekommen mit dem ich dann viel Spaß als Hangsegler ohne Motor hatte. Um Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben ist der Berg an Baukästen doch eine perfekte Grundlage.
Ich würde dir jetzt keinen HLG, RES oder DLG mehr empfehlen, flieg erstmal deine Sammlung zu Brei und verhöker davon was dir nicht gefällt um später was anständiges neues zu kaufen
Beim Habicht verlässt du dich am besten auf Uwe´s Urteil
Gruß Christian
Bei der Ansammlung an Neuflugzeugen verstehe ich nicht so recht warum du trotz Zwiebelleder was neues kaufen möchtest... Alles was ich so gesehen habe taugt doch in der Ebene und am Hang zum Fliegen!? Die Cherrys kannst leicht als Segler gebaut auch recht universell einsetzen, früher sind sie hauptsächlich so sch.... geflogen weil Akkus und Motoren so sackenschwer waren. Ich habe als Jugendlicher (vor ~20 Jahren war das Ding ja mal einen topaktuelle Neuheit
Ich würde dir jetzt keinen HLG, RES oder DLG mehr empfehlen, flieg erstmal deine Sammlung zu Brei und verhöker davon was dir nicht gefällt um später was anständiges neues zu kaufen
Beim Habicht verlässt du dich am besten auf Uwe´s Urteil
Gruß Christian
-
Segelflieger 1998
Hey Leute ,
Ich hab ja auch schon 3 Modelle fertig von den Baukästen , die Segler Baukästen wie Cherry usw kommen als nächstes dran
kostet ja auch immer Geld die Elektronik . Wenn ich den Habicht so für mind. 150€ wegbekomme wäre ich glücklich . Einen kleinen hlg möchte ich trotzdem noch ,weil ich möchte einfach ein modernes Modell was schnell Einsatz bereit ist und auch in der ebene mit ner flitsche in die Luft kommt . Keine frage Cherry usw machen am Hang bestimmt richtig Spaß
wenn ich den auf quer umgebaut habe . Trotzdem danke für die Antworten
Lg Finn
Ich hab ja auch schon 3 Modelle fertig von den Baukästen , die Segler Baukästen wie Cherry usw kommen als nächstes dran
Lg Finn
In dem Fall würde ich aber auch ernsthaft über den Kauf einer Schaumwaffel nachdenken. Da gibts bereits viele richtig gute Modelle.
-
Segelflieger 1998
Hi koarl ,
Ne ne schaumwaffel ist glaub ich nicht so gut geeignet ,weil die kommen einfach nicht von den Flugleistungen an einen aus Holz dran . Holzmodelle bekomme ich auch schnell am Hang zusammengebaut .
Ne ne schaumwaffel ist glaub ich nicht so gut geeignet ,weil die kommen einfach nicht von den Flugleistungen an einen aus Holz dran . Holzmodelle bekomme ich auch schnell am Hang zusammengebaut .