Frage zu Mini Excel von Simprop

Antworten
foobos

Frage zu Mini Excel von Simprop

Beitrag von foobos »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mir einen Mini Excel fürs Frühjahr zuzulegen. Nun wollte ich mal Fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Vogel gemacht hat und bisserl was dazu sagen kann. Suche halt gerade noch nen gemütlichen Thermiksegler zum "immer dabei haben" der auch mal die ein oder andere Kunstflugeinlage mitnimmt. Vllt. hat ja auch jemand ne Empfehlung für den Antrieb? :wink:
McLaut

Re: Frage zu Mini Excel von Simprop

Beitrag von McLaut »

Bau dir lieber ne ElWoMS mit geteileter Fläche und nem Tuningset vom Merlin!!!! Oder so nen Turnigy Motörchen drin.
Is viel scheener;-)))
Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Bei Steinhardt gibts seit neuestem die ex-Wurfmäuslerümpfe in ich glaube 4 Größen, also auch für ~2m. Dem Elwoms steht also nichts im Wege!

Zum Excel: Fliegt nicht schlecht, aber als Thermikflieger ist er wirklich fehl am Platz, das ist eher eine flotte Zicke für Kunstflug am Hang. Wobei ich mittlerweile eine Aversion gegen die Simprop-Flieger habe, alle die ich bisher gesehen/geflogen bin waren zu schwer und nicht entsprechend stabil. Das schlimmste war der Big-Excel: Bleiklumpen und flatternder Gummiadler in einem. Ich hätte noch EC-3-Flächen hier rumliegen, wenn jemand möchte... :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Zum Excel: Fliegt nicht schlecht, aber als Thermikflieger ist er wirklich fehl am Platz, das ist eher eine flotte Zicke für Kunstflug am Hang.
Ich hatte mal einen LiftOff XXS, bei dem war die Fläche ziemlich stabil, hat sogar einen Baumdurchflug überlebt, aber das hängt natürlich auch mit der Größe zusammen. Thermikfliegen ging mit dem Ding aber nur parallel zu vollen Bierfässern was sehr ungewöhnlich ist, denn wir trinken die Fässer normalerweise zuerst leer bevor wir sie rauswerfen.... :roll: :mrgreen: naja, der Lift-Off hatte auch ein MH43-Profil statt des HN1033 des Mini-Excel.
Die Simprop-Rümpfe sind aus wenigen Lagen dickem Gewebe gefertigt und reißen gerne um die Ausschnitte herum. Richtig stabil sind sie erst nach der x-ten Reparatur in Plätzli-Technik :?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Beitrag von foobos »

McLaut hat geschrieben:Bau dir lieber ne ElWoMS mit geteileter Fläche und nem Tuningset vom Merlin!!!! Oder so nen Turnigy Motörchen drin.
Is viel scheener;-)))
Hehe, ja der scheint wirklich nett zu sein, da ja das Angebot vom Christian steht wärs wirklich ne Überlegung wert :)
UweH hat geschrieben:Die Simprop-Rümpfe sind aus wenigen Lagen dickem Gewebe gefertigt und reißen gerne um die Ausschnitte herum. Richtig stabil sind sie erst nach der x-ten Reparatur in Plätzli-Technik :?
Hoppla, das ist ja jetzt genau das Gegenteil von dem was ich sonst so über den Mini Excel gelesen habe :shock:
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Die Simprop-Rümpfe sind aus wenigen Lagen dickem Gewebe gefertigt und reißen gerne um die Ausschnitte herum. Richtig stabil sind sie erst nach der x-ten Reparatur in Plätzli-Technik :?
Hoppla, das ist ja jetzt genau das Gegenteil von dem was ich sonst so über den Mini Excel gelesen habe :shock:
Ich hab den besagten LiftOff noch hier, der Rumpf ist zum Xten Mal gebrochen und ich habe noch einen (unbenutzten) Rumpf einer Sagitta Zwo, der ist genauso. Ausreichend dicke GFK-Wandstärke, aber grobes Gewebe. Bei einem Solution eines Fliegerkollegen konnte ich das bei einem Bruch in gleicher Weise sehen. Hochwertige Rümpfe sind da einfach anders gefertigt.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Beitrag von foobos »

Okay... das da mal was geflickt werden muss ist die eine Sache, aber für den Preis erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht dass der Rumpf die nächsten 10 Jahre ohne Blessuren übersteht :wink:
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:Okay... das da mal was geflickt werden muss ist die eine Sache, aber für den Preis erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht dass der Rumpf die nächsten 10 Jahre ohne Blessuren übersteht :wink:
Ja klar, ich hab sie mir ja auch gekauft obwohl ich das gewußt hab...ich würd mich für eine kompakten Kleinsegler aber trotzdem noch ein bisschen umschauen und vergleichen, da gibts relativ viel auf dem Markt :wink:

Gruß,

Uwe.

foobos

Beitrag von foobos »

Haste denn noch ne Alternative im Auge? Möchte halt was dass nen relativ geringen Bauaufwand hat (da habe ich noch genug Baustellen hier - Grunau Baby, Moazagotl etc.), nen ARF oder ARC wäre da eher das was ich gerade suche.
UweH

Beitrag von UweH »

Du möchtest einen gemütlichen Thermiksegler der auch mal Kunstflug macht, das ist für mich was relativ leichtes mit Querruder.
Schau mal zum Beispiel bei FVK (http://www.fvk.de) mal nach dem "Optima" oder bei Ostflieger.de nach der "Stella". Ich hab die Clara von Ostflieger, die war auf den Azoren dabei, ein idealer Reiseflieger mit dem klappbaren V-Leitwerk. In Voll-Gfk kannst Du mal nach dem Starling von ED-Modellbau.de schauen. Lenger.de hat auch ein paar nette Kompaktmodelle im Programm wie Lynx oder Nova. Die üblichen Verdächtigen Schweighofer, Staufenbiel usw. sind auch immer mal ein stöbern Wert bevor am sich für ein Modell entscheidet.

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

Also wenn du Geschmach an der ElWoMS gefunden hast, aber nicht richtig bock auf bauen hast, dann kannste das auch haben. Leider kann ich dir aber nicht sagen wie gut oder schlecht hier geliefert wird.

http://hotgliders.free.fr/blejzyk/index.htm

Aber fakt ist, dass mein Rumpf der des Spin ist und eigentlich das Modell hier auch recht günstig scheint.

Ist ja vieleicht sogar ein Geheimtip :wink:
Wobei ich keine gewähr übernehmen möchte :roll:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
foobos

Beitrag von foobos »

Na dann werd ich mal noch etwas suchen, wobei ich gestern Abend noch mit einem Kollegen telefoniert habe, der (wie der Zufall so will :D ) noch nen Excel rumliegen hat, der Rumpf ist neu und lediglich die Tragfläche wäre noch zu reparieren - hatte wohl Kontakt mit einem dieser Schnappbäume. Wenn der Preis stimmt, will ich mal nicht ausschliessen dass er trotzdem in meinem Keller landet :D

Die Stella von Ostflieger könnte auch was sein - Preislich sogar noch deutlich unterm Excel angesetzt 8-)
UweH

Beitrag von UweH »

Die Flieger in Michels Link sind aber sehr hübsch, so ein 1,5 oder 1,9 m SD6063 Hangfeger wie Elf oder Mefisto könnt mir auch gefallen...aber ich hab die Werkstatt schon voll mit Reparaturen und Neubaustellen und für den gleichen Einsatzzweck soll ja Horten Aris werden...was ich am Rumpf spar wird in Spannweite investiert :D

Die Stella von Ostflieger wird halt durch das geringe Gewicht nicht schnell, aber sie ist dadurch auch sehr eng und wendig zu fliegen und gut in der Thermik.
Meine Clara wartet nach Rumpfreparatur auf die Lackierung und die Rumpfservos, dann fliegt sie wieder und damit an Kleinhängen und zwischendurch zum entspannen in der Thermik zu fliegen, darauf freu ich mich auch schon.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ja, die Blejzyk-Modelle würde ich immer den Excels vorziehen, erst recht wenn ich auch Thermikfliegen wollte. Sooooo günstig kann ein Excel doch garnicht sein... Oder du holst einfach beides. :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben:Sooooo günstig kann ein Excel doch garnicht sein... Oder du holst einfach beides.
Ich denke darauf wirds wohl auch hinauslaufen :) Der Excel ist nämlich verdammt günstig - wie gesagt die Tragfläche bedarf ner kleineren Reparatur, aber er möcht das Ding loswerden und hat mir heute ein Angebot gemacht dass ich nicht ablehnen konnte :D
Antworten