SAL_Einfach ?

Antworten
Jürgen

SAL_Einfach ?

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
Der Basteldrang ist ungebremst :mrgreen:

Meinen Letzten Sal-Pfeil hab ich leider zerstört, deshalb soll ein neuer entstehen.
Möglichst einfach soll er sein.
Hier ist jetzt der erste Entwurf , da wäre es möglich eine Fläche mit einem Schnitt zu erstellen.

Die Profile sind: an der Wurzel HM51 und Außen UL-204
Stabilitätsmaß jetzt 20% (bei dem Letzten mußte ich nach dem Entwurf mit 10% zu Fliegen dann doch noch viel Blei zuladen)

Na, was sagt Ihr dazu ?
Dateianhänge
SAL_Einfach_Feb_2012.flz
(12.8 KiB) 106-mal heruntergeladen
Sal.jpg
Sal.jpg (286.87 KiB) 3207 mal betrachtet
Udo

Re: SAL_Einfach ?

Beitrag von Udo »

Gut gepfeilt, fürs SAL- hab ich auch interesse. Der erste Hlg in der Klasse war ne Krücke. Da muss was besseres her! Bin gespannt auf den Flug! mfg Udo
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Jürgen
Ja mach mal fertig würde mich auch interessieren wie der so fliegt
Norbert
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo,
ich mach ja.......die Schablonen hab ich schon gezeichnet.
Zum Schneiden muß ich noch einen neuen Bügel bauen und für die Schneidevorrichtung (wie Feathercut)
neue Rollen machen.
Die Wahl der Materialien ist auch noch nicht abgeschlossen.
Weil der Empfänger ja in den Flügel muß
1. Nur GFK 48gr. .... Als D-Box doppelt Kohelband als Holm
2. Kevlar 61gr. Laminat wäre etwas dicker (vieleicht nicht schlecht) Kohleband als Holm

Bei meinem letzten Sal-Pfeil war die Kohle D-Box mangels Material nicht geschlossen ( :oops: hab ich erst beim laminieren gemerkt)
und der hat auch gehalten

Habt ihr einen Tipp ?

Grüße
Jürgen
Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo Jürgen

es kommt drauf an wie "ernst" Du es meinst mit dem Modell. Falls es wirklich halten soll wenn Du voll durchziehst, also sprich 45m+ gehen auch bei einem durchschnittlichen Werfer, dann muss der Aufbau sehr genau durchdacht sein, sonst wird das nichts.
SAL Modelle werden nicht so sehr auf Biegung beansprucht, sehr wohl aber auf Torrsion beim Abwurf. Also Disser Gewebe ist ein muss. Oder direkt voll CFK. Nur GFK, bitte lieber nicht...

Ulf hat in RCN ja mal was ähnliches gebaut, schau doch dort mal vorbei. Und der hat ne D-Box pluss Disser, und schreibt wenn er das Modell unsauber abgibt, torrdiert es, was beim Pfeil einer Höhenruderwirkung gleicht kommt (wie mehr oder weniger Verwindung) und dann steigt er logischerweise nicht sauber weg.

Zum Schluss noch die etwas demotivierenden Worte (oder eben motivierend?) mir ist niemand bekannt der einen SAL Pfeil auf Dauer haltbar unter 300g gebracht hat. Mit haltbar meine ich natürlich bei Wettbewerbswurfhöhen. Spätestens bei der Wingletbefestigung wirds tricky...

Gruss
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hi Patrick,
Demotivierend ist dein Beitrag nicht, für den ernsthaften Wettbewerb ist der Entwurf ja auch nicht gedacht.
aber Sal-Starts machen Spass und vieleicht kann mann ja einigermaßen mit anderen freizeitfliegern mitfliegen.
Dem Titel nach solls ja einfach werden.
Eine cfk D-Box wäre noch in Ordnung....ich muß ja einen 2,4GHz Empfänger im Flügel unterbringen.
Wäre Kevlar allein nicht möglich ? Ich dachte Kevelar hätte schon ein Höheres E-Modul als Glasgewebe.
Die Winglettbefestigung ist ja immer ein Problem, bis jetzt war bei mir der beste Versuch die Wingletts vorne
anzuschrauben und hinten an der Endleiste mit Tape zu sichern.

Grüße
Jürgen
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

die carbon c box ist kein problem wenn du einfach eine Antenne oben und eine unten aus der Fläche schauen lässt.
Bei nur einer Antenne unten .
Die futabas und futaba frsky empfänger gehen mit beiden Antennen im Kohlerumpf 2X160gr ca 250m einwandfrei dann nicht mehr Lageabhänging :D

Das sind 2 unfreiwillige Erfliegungen. :shock:
Udo

Beitrag von Udo »

Ich hol den ThreD mal hoch....
Ich hab am Sonntag den SalaZflügel fertig gemacht allerdings in Styrobalsa bauweise. Wenn der komplett ist, bin ich bei 250 gr. Abfluggewicht. Das ist dann eher ein Jagdbomber meinem Gefühl nach. Stellt sich die Frage ob man den nicht veileicht auch in Balsarippenbauweise bauen könnte?? Ich hab ne Allergie gegen dieses Epp also psychisch!! Ausserdem gefällt mir die Tratitionelle Bauweise viel besser. Gibt es vieleicht schon solche SalaZ,Alula oder Raptor's in der Bauweise irgendwo?! Ausserdem brauch ich sowas für die Mittagspause da fliegen auch keine Transall oder Tornados oder Eurofighter im Tiefflug um und über Frauenchiemsee!!
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Udo,

kennst du den die SALy schon? Diese soll auch sehr gut fliegen! :thumbup:

Grüße, Maxi
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Google mal nach Zero92, den hat auch schon jemand in Rippe gebaut.

MfG Jürgen
Udo

Beitrag von Udo »

Den SALy Plan hab ich schon, lol danke fuer die erinnerung!! Den anderen Zero92 kannte ich noch nicht, sieht aber auch ganz nett und einfach aus. Einen Satz kerne hab ich noch fuer den SalaZ, werd ich bei Gelegenheit noch positiv mit 93er Kohle laminieren, sollte dann deutlich leichter werden. Im Vordergrund steht aber der Hybrid, die SAL is sind nur nebenbei Projekte. Danke fur die Links
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

:D
Er Fliegt

Heute hatte der "SAL_Einfach" seinen Erstflug
Bei uns auf dem Platz war aber viel Betrieb , es hat nur für ein paar Versuche ausgereicht.
Die einfachen Wingletts habe die ersten Würfe und Landungen sehr gut überstanden.
Die Würfe waren noch zurückhaltend und nicht sehr hoch... :mrgreen: aber einmal hab ich doch in 10m Höhen einen Mini-Bart gefunden
und konnte bis 30-40m steigen.

leider habe ich die Kerne doch nicht in einem Schnitt schneiden können......mußte die Fläche teilen.(Prinzipiel kann man den Kern aber in 1mal schneiden)
Gebaut hab ich in Kevlar 60gr/m², die Holmgurte sind aus UD-Gelege GRg-50-8 320gr.m² (EMC-Vega)zugeschnitten.
Als Holmsteg ist Glasgewebe im Kern.
Gewicht ist jetzt mit 4kanal Jeti 2x D47 2x D60 und einem alten NC-Empfängerakku 320gramm

Grüße
Jürgen
noch ein Paar Bilder

320 Gramm
320 Gramm
Gesamt.jpg (39.8 KiB) 2277 mal betrachtet
Winglett_2.jpg[/attachemnt] [attachment=2]Winglett_3.jpg
Die Verriegelung der Flächen ist auch einfach gehalten
Riegel_1.jpg (72.13 KiB) 2277 mal betrachtet
Die Hauptsteckung ist ein 8mm Kohlestab
Die Hauptsteckung ist ein 8mm Kohlestab
Steckung.jpg (69.9 KiB) 2277 mal betrachtet
Auf der Endrippe is ein CFK-Streifen aufgeklebt damit ....die Wingletts zerstört werden und nicht die Fläche
Auf der Endrippe is ein CFK-Streifen aufgeklebt damit ....die Wingletts zerstört werden und nicht die Fläche
Winglett_3.jpg (42.29 KiB) 2277 mal betrachtet
Die Verschraubung erfolgt von unten
Die Verschraubung erfolgt von unten
Winglett_2.jpg (45.04 KiB) 2277 mal betrachtet
Dateianhänge
Riegel_3.jpg (69.81 KiB) 2277 mal betrachtet
Winglett_2.jpg
Winglett_2.jpg (45.04 KiB) 2277 mal betrachtet
Die Wingletts sind extra sehr einfach gebaut und Billig/Schnell zu ersetzen
Die Wingletts sind extra sehr einfach gebaut und Billig/Schnell zu ersetzen
Winglett_1.jpg (30.78 KiB) 2277 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Jürgen
Glückwunsch zum Erstflug interessant das teil gibt es auch Flugbilder /Video

Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Jürgen,
besonders gut ist das "Spezialbauteil" zum Flächenzusammenhalten.
Gute Lösung! :thumbup:

Mario
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
Flugbilder und Videos wird es in den nächsten Tagen leider nicht geben,
ich hab gerade festgestellt das der Empfängerakku hinüber ist (nach 10 min, nur noch 3,5 V )

Da mach ich mich jetzt mal drann im Flügel Platz für den Empfänger und Akku zu schaffen,
wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich wieder Nicad/Nimh verwende oder auf
2s Lipo umsteige ... der Empfänger (Jeti) und die Servos (D47/D60)sollen es ja verkraften.

Am Samstag fahr ich nach Dortmund,, bis dahin hab ich ja noch Zeit zu überlegen.

Grüße
Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,
bin aus dem Urlaub zurück und konnte mal ein wenig Fliegen gehen.

Die Wingletts hab ich jetzt étwas kleiner gemacht......Grau = Alt ...Weiß = Neu
und zwei kleine Videos hab ich auch noch ich Probier mal ob ich die hier eingebettet bekomme.
winglett.jpg
winglett.jpg (69.04 KiB) 2147 mal betrachtet
http://vimeo.com/65404704

http://vimeo.com/65404705

Die Wurfhöhe sind so ca. 30m,da muß ich noch an der Technik arbeiten (Ich verzieh öfter mal den Wurf)

Grüße,
Jürgen

( Edit = Videos in Links geändert)

Wie kann man Video mit Player einfügen ?

Jürgen
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Jürgen hat geschrieben:
Wie kann man Video mit Player einfügen ?

Jürgen
Moin Jürgen

Oben beim post erstellen auf "vimeo" klicken und dann nur die video-ID, also die Nummer ohne das www-Gedönse einfügen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten