Beineke ASH 26 Expert elektrifizieren
-
heu20
Beineke ASH 26 Expert elektrifizieren
Servus
Da ich ja nicht mehr am Platz fliege und niemand meine ASH haben will suche ich nun nach einer Möglichkeit meine 4,5m ASH weiterhin zu fliegen. Geht super in der Thermik, schaut schick aus und ist auf meiner Wiese hier locker zu landen (die ist größer wie unser Flugplatz). Sie wiegt derzeit etwa 6kg und ich dachte an einen netten Motor an 5-6 Zellen, dafür fliegen dann das EZFW und SK raus. Sollte also nicht allzu viel an Mehrgewicht bei rauskommen und sie soll hoch kommen, aber nicht mit 60° Winkel oder so. sicher auf Höhe bei möglichst geringem Mehrgewicht. Doppelstromversorgung bleibt drin, denn bei so vielen Servos (Flächen 4x 3150 plus 2x HS 81 und HR/SR)die im Butterfly gleichzeitig mit Druck arbeiten trau ich BEC nicht.
Hat jemand eine bezahlbare Empfehlung? Optimal fänd ich nen Pletti oder nen Drive Set 601, aber die sind mir dann doch nen bissl teuer. Innenläufer mit Getriebe sind allein wegen des besseren Wirkungsgrades bevorzugt!
MfG Jan
Da ich ja nicht mehr am Platz fliege und niemand meine ASH haben will suche ich nun nach einer Möglichkeit meine 4,5m ASH weiterhin zu fliegen. Geht super in der Thermik, schaut schick aus und ist auf meiner Wiese hier locker zu landen (die ist größer wie unser Flugplatz). Sie wiegt derzeit etwa 6kg und ich dachte an einen netten Motor an 5-6 Zellen, dafür fliegen dann das EZFW und SK raus. Sollte also nicht allzu viel an Mehrgewicht bei rauskommen und sie soll hoch kommen, aber nicht mit 60° Winkel oder so. sicher auf Höhe bei möglichst geringem Mehrgewicht. Doppelstromversorgung bleibt drin, denn bei so vielen Servos (Flächen 4x 3150 plus 2x HS 81 und HR/SR)die im Butterfly gleichzeitig mit Druck arbeiten trau ich BEC nicht.
Hat jemand eine bezahlbare Empfehlung? Optimal fänd ich nen Pletti oder nen Drive Set 601, aber die sind mir dann doch nen bissl teuer. Innenläufer mit Getriebe sind allein wegen des besseren Wirkungsgrades bevorzugt!
MfG Jan
Re: Beineke ASH 26 Expert elektrifizieren
Hey Jan,
wenn Du mir sagst was es kosten soll, kann ich Dir evt. helfen ;)
Doppelstrom würde ich rausschmeißen und einen guten Regler mit starken BEC + Pufferakku rein. Meine Meinung! Aber mehr dazu sobald ich weis was es kosten darf!
Gruß
Stephan
wenn Du mir sagst was es kosten soll, kann ich Dir evt. helfen ;)
Doppelstrom würde ich rausschmeißen und einen guten Regler mit starken BEC + Pufferakku rein. Meine Meinung! Aber mehr dazu sobald ich weis was es kosten darf!
Gruß
Stephan
-
heu20
Hab bei Staufenbiel ne Combo entdeckt die könnte gehen: http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Mot ... 11&p=18111
Mit ner 18x8 an 5s bringt der Antrieb 4,3kg Schub bei 46A. Bei einem Gewicht um 6kg oder nen bissl drüber sollte das für normales Steigen reichen oder?
Stützakku ginge auch, dann würde der Vogel wohl eher noch weniger wiegen wie jetzt. Welcher Antrieb würde dir denn vorschweben?
MfG Jan
Mit ner 18x8 an 5s bringt der Antrieb 4,3kg Schub bei 46A. Bei einem Gewicht um 6kg oder nen bissl drüber sollte das für normales Steigen reichen oder?
Stützakku ginge auch, dann würde der Vogel wohl eher noch weniger wiegen wie jetzt. Welcher Antrieb würde dir denn vorschweben?
MfG Jan
Was soll den das Set kosten? Es gibt viele Wege nach Rom!
Absolute Spitzenklasse wäre:
Skorpion 3026 an 6:1 Reisenauer mit 5s an einer RF 20x13 mit YGE Regler. Das wäre kompromisslos und macht total spaß... So nach dem Motto einschalten und sicher sein das es hoch geht. Kostet aber ca. 500 - 600 EUR All inkl.
Motor mit Getriebe kostet ca. 300 EUR
Wenn Du minimales Gewicht willst, dann gibst nur eins:
Mega Motor FAI 16/25/2 an Kontronik Getriebe 5:1 mit 4s an einer RF 19x8 mit Regler nach Wahl. Damit geht eine 3,5 m Fj3 Maschine mit 2,7 kg senkrecht und deine ASH 26 mit dann vielleicht nur 5,5 kg so wie Du beschrieben hast nach oben. Nachteil = der Motor darf nur ca. 20 - 30 sek angeschaltet werden, dann muss er erst wieder 5 - 10 min abkühlen! Aber der Motor wiegt nur 160g inkl. Getriebe. Akku 4s 3000 mAh ca. 400 g Standstrom ca. 80 A.
Motor inkl. Getriebe kostete ca. 200 EUR.
LG
Stephan
Skorpion 3026 an 6:1 Reisenauer mit 5s an einer RF 20x13 mit YGE Regler. Das wäre kompromisslos und macht total spaß... So nach dem Motto einschalten und sicher sein das es hoch geht. Kostet aber ca. 500 - 600 EUR All inkl.
Mega Motor FAI 16/25/2 an Kontronik Getriebe 5:1 mit 4s an einer RF 19x8 mit Regler nach Wahl. Damit geht eine 3,5 m Fj3 Maschine mit 2,7 kg senkrecht und deine ASH 26 mit dann vielleicht nur 5,5 kg so wie Du beschrieben hast nach oben. Nachteil = der Motor darf nur ca. 20 - 30 sek angeschaltet werden, dann muss er erst wieder 5 - 10 min abkühlen! Aber der Motor wiegt nur 160g inkl. Getriebe. Akku 4s 3000 mAh ca. 400 g Standstrom ca. 80 A.
LG
Stephan
-
Pesi5
Und Recht hast Du? Nur so gehts oder baden gehenFX2000 hat geschrieben:Was soll den das Set kosten? Es gibt viele Wege nach Rom!
LG
Stephan
-
heu20
hm... Ist dann doch nen bissl viel. Wollte die halt mit Motor versehen, bevor sie nurnoch rumliegt. Vielleicht finde ich ja was Gebrauchtes, damit es preislich im Rahmen bleibt.
MfG Jan
MfG Jan
Hi Jan,wo soll den der Motor hin??
wennst die Nase absägen willst kannst bei der ASH auch nen aussenläufer nehmen, mit 150W pro kg steigst Du mit ca 4-5m/s. Das ist wohl genug.Latte würde ich nicht kleiner 15" nehmen.
Gruß
Obelix
(PS: gemeint waren 150Weingangsleistung)
wennst die Nase absägen willst kannst bei der ASH auch nen aussenläufer nehmen, mit 150W pro kg steigst Du mit ca 4-5m/s. Das ist wohl genug.Latte würde ich nicht kleiner 15" nehmen.
Gruß
Obelix
(PS: gemeint waren 150Weingangsleistung)
Der Start ist freiwillig, die Landung Optional
heu20 hat geschrieben:hm... Ist dann doch nen bissl viel. Wollte die halt mit Motor versehen, bevor sie nurnoch rumliegt. Vielleicht finde ich ja was Gebrauchtes, damit es preislich im Rahmen bleibt.
MfG Jan
Danke, Peter! ;)
Jan, sag mir was es kosten soll, dann kann ich helfen!
Obelix,
klar, 150W / kg ist perfekt. Macht bei 6 kg = 900 Watt und bei 4s (den bei 5s drehen die meisten Außenläufer in dieser Gewichtsklasse schon zu schnell für größer 15") = 70 A. Wird der Motor zu schwer ist nix, wird der Motor zu groß im Durchmesser, passt kein gescheiter Spinner mehr! Ein Teufelskreis
LG
Stephan
In der "biiligklasse" ist der Motor hier sehr interessant! Könnte an 5s noch gut an der neuen RF 19x8 gehen...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Motor.html
alternativ den Motor....Der könnte sogar evt, auch gut mit 4s an der 20x13 gehen... leider kann ich die beiden Motoren nicht rechnen ;(
alternativ den Motor....Der könnte sogar evt, auch gut mit 4s an der 20x13 gehen... leider kann ich die beiden Motoren nicht rechnen ;(
Schau dir mal den Polytech D40-65 an. Der sollte passen und ist günstig. Ich kenne nur die Innenläufer mit Getriebe von denen. Was ich bei Kollegen gesehen hab war ok.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Frank T. hat geschrieben:Schau dir mal den Polytech D40-65 an. Der sollte passen und ist günstig. Ich kenne nur die Innenläufer mit Getriebe von denen. Was ich bei Kollegen gesehen hab war ok.
Gruß
Frank
Geiler Tip! 78 EUR... aber dann die 300 U/V Version an 5s mit 20x13!
Achtung! Der Motor alleine wiegt 377 g! nicht gerade wenig!
Mein 3026 mit Super Chief Getriebe wiegt auch 300g und dreht die gleiche Latte mit 5s.
Irgend wo her muss es ja kommen.
Gruß
Frank
Irgend wo her muss es ja kommen.
Gruß
Frank
Aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber, aber,
Dein 3026 macht auch 2kW wenns drauf an kommt ;) Das ist ne ganz andere Liga!
Dein 3026 macht auch 2kW wenns drauf an kommt ;) Das ist ne ganz andere Liga!
-
Bernd H
Bei einem Direktantrieb ist der letze Motor ne gute Wahl. Der große Steile prop an eienm guten Antrieb bingst das Starterlebniss!
So zu den 150W/kg , die Aussagae ist sehr pauschal! Siehe Starterlebnis!
Wichtig ist ohen den wirkungsgrad des Gesamtstrages zu betrachten bei 4,5kg abflugewicht , das nach dem Handstart gnügend Schub kommt um ohne Durchzu sacken wegzukommen und auch bei ziehen noch genug power da ist um die Flugeschwindigkeit zu halten. Dann halten die größen Böcke mehr Starts durch.
Das ist jetzt pure Erfahrung.
fazit so an die 6kg standschub bei minimal 85km/h strahllgeschwindikeit sind sicher für den handstart.
Große langsamdrehenede Props sind optimal.
Wenn der polytec im budget ist ist er ne gute wahl mit dem prop!
Bei mir ist das immer die Geldfrage!
5m und 5kg steigen bei mir an billigst 4260 /600n 6s max 50A und 16x8ter latten perfekt
4m und 4kg 4260/900 47A 6S 14x6 über 10m/s hoch. Das geräusch ist allerdings nicht schön.son 14zollprob an 11000+ hört sich an wie ne verrückt gewordenen Motorsäge. Beide Segler sind mit flotten dünnen Profilen ausgerüstet und lassen sich ohne einen schritt zu machen problemlos aus der Hand Starten.
Bei dicken Scale Rümpfen möchte ich vor heftigen übermotoriesrungen warnen , die muß man auch irgendwie mit einer Hand vor dem Wurf beim alleinstart noch festhalten können :mrgreen Das mehrgewicht macht sich meist Hauptsächlich beim Durchzug bemerkbar. Ab und zu auch positv im Themikflug man hat einefach mit mehr Geschwindikeit ein besseres Handling in der OberlandThermik.
So zu den 150W/kg , die Aussagae ist sehr pauschal! Siehe Starterlebnis!
Wichtig ist ohen den wirkungsgrad des Gesamtstrages zu betrachten bei 4,5kg abflugewicht , das nach dem Handstart gnügend Schub kommt um ohne Durchzu sacken wegzukommen und auch bei ziehen noch genug power da ist um die Flugeschwindigkeit zu halten. Dann halten die größen Böcke mehr Starts durch.
Das ist jetzt pure Erfahrung.
fazit so an die 6kg standschub bei minimal 85km/h strahllgeschwindikeit sind sicher für den handstart.
Große langsamdrehenede Props sind optimal.
Wenn der polytec im budget ist ist er ne gute wahl mit dem prop!
Bei mir ist das immer die Geldfrage!
5m und 5kg steigen bei mir an billigst 4260 /600n 6s max 50A und 16x8ter latten perfekt
4m und 4kg 4260/900 47A 6S 14x6 über 10m/s hoch. Das geräusch ist allerdings nicht schön.son 14zollprob an 11000+ hört sich an wie ne verrückt gewordenen Motorsäge. Beide Segler sind mit flotten dünnen Profilen ausgerüstet und lassen sich ohne einen schritt zu machen problemlos aus der Hand Starten.
Bei dicken Scale Rümpfen möchte ich vor heftigen übermotoriesrungen warnen , die muß man auch irgendwie mit einer Hand vor dem Wurf beim alleinstart noch festhalten können :mrgreen Das mehrgewicht macht sich meist Hauptsächlich beim Durchzug bemerkbar. Ab und zu auch positv im Themikflug man hat einefach mit mehr Geschwindikeit ein besseres Handling in der OberlandThermik.
- christianka6cr
- Team
Moin
Hehe, das Thema passt ja zu gut zu dem was ich grad zusammenbastel
Beineke ASH-26 mit Nasenmtor:
Die ASH ist eines der wenigen Modelle bei dem mir das Naseabschneiden überhaupt nicht weh getan hat, weil ich sie einfach von der Formgebung her totlangweilig finde. Als EGE für große Jungs ist sie aber perfekt zum Vorschnüffeln geeignet, vor allem auch bei dem Preis.
Man muss aber halt noch bissl was dran machen. ZB. das HR ist zwar Scale, aber etwas arg klein geraten. Ein minimal größeres mit einem SD 8020 macht sie nochmals gutmütiger.
Motor ist ein C-5055-320 Turnigy für 23€, Regler ein Turnigy ESC 85Aw mit 5A BEC für 35€, Akku ein 5S-5000mAh 20C Zippy für 36€ an einer Aeronaut Cam Carbon 18/11 und einem HM-Spinner. Vorhin bei einem ersten Vollgastest kamen etwa 150W/Kg raus, passt also an sich ganz gut, ich werde aber nach einer ausführlichen Telefonberatung mit meinem Stromer des blinden Vertrauens
über Kurz oder Lang auf eine RFM 20/13 umsteigen damit mir der Motor nicht wegen Unterforderung im Steigflug irgendwann mal einschläft. Erstmal muss der Vogel aber in die Luft...
Gruß Christian
Hehe, das Thema passt ja zu gut zu dem was ich grad zusammenbastel
Beineke ASH-26 mit Nasenmtor:
Die ASH ist eines der wenigen Modelle bei dem mir das Naseabschneiden überhaupt nicht weh getan hat, weil ich sie einfach von der Formgebung her totlangweilig finde. Als EGE für große Jungs ist sie aber perfekt zum Vorschnüffeln geeignet, vor allem auch bei dem Preis.
Motor ist ein C-5055-320 Turnigy für 23€, Regler ein Turnigy ESC 85Aw mit 5A BEC für 35€, Akku ein 5S-5000mAh 20C Zippy für 36€ an einer Aeronaut Cam Carbon 18/11 und einem HM-Spinner. Vorhin bei einem ersten Vollgastest kamen etwa 150W/Kg raus, passt also an sich ganz gut, ich werde aber nach einer ausführlichen Telefonberatung mit meinem Stromer des blinden Vertrauens
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Jan, leider weis ich noch immer nicht was du ausgeben möchtest ;)
Christian, lass es krachen mit der 20x13 !
Christian, lass es krachen mit der 20x13 !
-
heu20
Was will ich ausgeben... So wenig wie möglich
Ist doch klar. Dachte für den Antrieb an maximal 150€.
Möchte entweder mit Pufferakku oder mit Opto Regler und normaler Stromversorgung. Bei einem Inliner werde ich mit dem Geld wohl definitiv nicht hinkommen außer ich finde was Gebrauchtes.
MfG Jan
Möchte entweder mit Pufferakku oder mit Opto Regler und normaler Stromversorgung. Bei einem Inliner werde ich mit dem Geld wohl definitiv nicht hinkommen außer ich finde was Gebrauchtes.
MfG Jan
-
Bernd H
2 oder 3 3A bis 8zellen becs die aufgeteilt mit spannung versorgen gehen auch. Die dinger werden an Masse vebunden, und versoregn mit ihren 3 plusadern je emfpänger+seite+ Höhe, linke fläche und rechte fläche. Wenn du den turingy regler regler mimmst sinds noch 2 von den 7 euro becs. Da belibt kohle fürn power Antrieb über.
- christianka6cr
- Team
Moin
Der Turnigy-Regler hat ein 5A-BEC das mir im Schlepper bei 7 Standardservos nicht eingebrochen ist, das wird also für ne lahme und weiche 26 mit 6 Servos, von denen ausser einem alles einfache Micros sind, grad so reichen
Gruß Christian
Der Turnigy-Regler hat ein 5A-BEC das mir im Schlepper bei 7 Standardservos nicht eingebrochen ist, das wird also für ne lahme und weiche 26 mit 6 Servos, von denen ausser einem alles einfache Micros sind, grad so reichen
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
heu20
Ja, alles nicht so einfach bei dem Elektrokram
Weniger Geld - weniger Gesamtwirkungsgrad mehr Geld - besserer Gesamtwirkungsgrad. Wenn denn alles zusammenpasst.
Zumindest beim Regler muss für mich ein Stützakku möglich sein, sonst kann ich nicht ruhig fliegen. Bin halt Sicherheitsfanatiker bei diesen Dingen!! Ist das bei den Turnigy Teilen möglich? Sonst muss da halt was Besseres rein. Interessant finde ich auch die PolyTec Motoren. Kenne mehrere Modelle mit der 480er Serie und da laufen die Teile super. Wenn man dann noch den Preis inkl. Maxxon Getriebe sieht sind die schon günstig. HAt einer von euch Erfahrung damit??
MfG Jan
Zumindest beim Regler muss für mich ein Stützakku möglich sein, sonst kann ich nicht ruhig fliegen. Bin halt Sicherheitsfanatiker bei diesen Dingen!! Ist das bei den Turnigy Teilen möglich? Sonst muss da halt was Besseres rein. Interessant finde ich auch die PolyTec Motoren. Kenne mehrere Modelle mit der 480er Serie und da laufen die Teile super. Wenn man dann noch den Preis inkl. Maxxon Getriebe sieht sind die schon günstig. HAt einer von euch Erfahrung damit??
MfG Jan
Eine günstige Variante wäre, einen 30er Helimotor ( z. B. Hyperion 3026, baugleich mit Scorpion 3026) mit einem Mega-Getriebe zu kombinieren. Der Wirkungsgrad des Getriebes ist vielleicht nicht so toll wie Reisenauer, aber für weniger als 200 € bekommst Du einen top Antrieb und Du kannst ihn sehr fein auf deine Bedürfnisse abstimmen.
Leistungsfähige Hubi-Motoren in der Baugröße gibt es sicher bei HK noch günstiger.
Als Regler würde ich einen Roxxy 9100-6 mit 5A BEC nehmen, oder YGE.
Nimm einen Motor mit 1400 U/Volt und das 5:1 Getriebe. Dann kannst Du mit 5 s große Luftschrauben fliegen. Da mußt Du mal mit dem Drive Calculator spielen.
Über die großen Polytec Motoren steht einiges in RC-Network. Ich kenne auch nur den 480er.
Gruß
Frank
Leistungsfähige Hubi-Motoren in der Baugröße gibt es sicher bei HK noch günstiger.
Als Regler würde ich einen Roxxy 9100-6 mit 5A BEC nehmen, oder YGE.
Nimm einen Motor mit 1400 U/Volt und das 5:1 Getriebe. Dann kannst Du mit 5 s große Luftschrauben fliegen. Da mußt Du mal mit dem Drive Calculator spielen.
Über die großen Polytec Motoren steht einiges in RC-Network. Ich kenne auch nur den 480er.
Gruß
Frank
-
heu20
Servus
Genau der Polytec wurde mir von der Firma empfohlen. Leider gibt es diesen nicht im DriveCalc. Das Set liegt um 180€ und entspricht somit erstmal meinen Vorstellungen. Werde mal ein wenig mit Gewichten an der ASH spielen um grob zu schauen, wie schwer sie mit dem Antrieb wird.
MfG Jan
Genau der Polytec wurde mir von der Firma empfohlen. Leider gibt es diesen nicht im DriveCalc. Das Set liegt um 180€ und entspricht somit erstmal meinen Vorstellungen. Werde mal ein wenig mit Gewichten an der ASH spielen um grob zu schauen, wie schwer sie mit dem Antrieb wird.
MfG Jan
Hallo!
Ich will Modelle, die ich alleine starten kann. Deswegen versuche ich immer große Latten zu verwenden. Die RFM 20x13 ist bei Modellen dieser Größe nach wie vor die erste Wahl. Die Latte greift sofort und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Ich schaue immer zuerst, welche Latte zu dem jeweiligen Modell passt und wähle danach den weiteren Antrieb aus.
Gruß
Frank
Ich will Modelle, die ich alleine starten kann. Deswegen versuche ich immer große Latten zu verwenden. Die RFM 20x13 ist bei Modellen dieser Größe nach wie vor die erste Wahl. Die Latte greift sofort und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Ich schaue immer zuerst, welche Latte zu dem jeweiligen Modell passt und wähle danach den weiteren Antrieb aus.
Gruß
Frank