SUCHE: Sinnvolle Bau-/ Konstruktionsliteratur

Antworten
Löschknecht

SUCHE: Sinnvolle Bau-/ Konstruktionsliteratur

Beitrag von Löschknecht »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob das der richtige Bereich für mein Anliegen ist. Aber wie ihr ja schon mitbekommen habt, versuche ich einen Flieger selbst zu konstruieren und zu bauen. Völlig unerwartet stelle ich nun fest, dass es ganz ohne Vorkenntnisse doch nicht funktioniert. :wink:

Nun stelle ich mir die Frage nach sinnvoller und verständlicher Flugmodellbau-"Konstruktions"-Literatur.

Bis jetzt habe ich das Buch "Rippenflügel aus Faserverbundwerkstoffen - Stefan Dolch" gelesen. Konkret bin ich auf der Suche nach Büchern, die den Bau und die Konstruktion sowie die Auslegung eines Modellflugzeuges in der Art beschreiben wie die Bücher von Christoph Selig zum Thema CNC-Fräsen im Modellbau (www.einfach-cnc.de)

Kennt ihr Bücher die empfehlenswert sind? Ich dachte evtl. an das Buch von Helmut Quabeck oder so?

Außerdem suche ich noch jemanden, der mir persönlich die nach meinem Eindruck gängigen Programme Ranis, xfoil, usw. erklären würde und kann. Gerne im Darmstädter Raum. Selbstverständlich würde ich diesem Unterricht auch entlohnen! Richtung Aschaffenburg geht auch, da ich in Babenhausen wohne.

Bis die Tage,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Löschknecht

Re: SUCHE: Sinnvolle Bau-/ Konstruktionsliteratur

Hallo Zusammen,

der erste Buchtipp ist eingetroffen. Er stammt von Uwe (Ranispabst :D )

Es handelt sich um das Buch von:

Martin Simons - Modellflug-ABC

Weitere Tipps sind gerne gesehen, dafür werde ich Euch natürlich mit meinem Senf zu den Büchern beglücken ;-)

In diesem Sinne,

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das programm Flz Vortex hat ein wuderbares tutorial geschreiben von Tobias Pfaff das kann man sin zusätzlich zum Progamm downloden.
Da ist für den Einsteiger so einiges Beschrieben.
Dem Workshop von Uwe haben wir ja wegen Abwesenheit am TB Treffen verpasst.

Uwes Ranis Tutorial ist zum einarbeiten in Ranis nicht verkehrt es handelt sich allerding um einen Horten auslegung, die bedienung des Programmes ist aber darin auch gut beschrieben.

Nurflügel von Frank Ranis ist realtiv einfach zu handhaben, wenn man sich eingearbeitet hat. Es rechnet leider nur die nackte Tragfläche, aber die illustration der Elypse ist sehr hilfreich.

Die beiden oben genantten Programme sind nicht ganz so Umfangreich wie XFLR5 an selbigen Übe ich gerade selber...... mit dem erfolg das es endlich auch komplette Flieger für mich rechnet.

Eine Grundeinweisung zur Bedienung von Vortex kann ich Dir auch am Telefon machen vorausgestezt wir schicken dann mit dem Pc Screenshots hin und her.
Sofern es um Leitwerkler geht sind mir zumindest die grundlagen für eien Auslegung geläufig.

Xflr5 ist eine längere Geschichte, angfangen von profilpolaren_ flügelpolaren bishin zu ganzen Modellen incl Rumpf und leittwerk können simuliert werden.
Bei der simulation vom profilpolaren könne Grenschischt und Blasenbildung und DrucKverhältnisse ums Profil animiert werden.
Profile in allen vareitionen geändert, verstrakt und neugezeichnet. Selbe sind dann auch exportfähig um wieder in angern programmen aufgerufen werden zu können. Das programm will allerdings auch richtig bedient Werden. Da hab ich mir vieles auch im Internet zusammengelesen. meist war dann Uwe auch irgendiwe auch als Autor beteiligt.
Xflr5 mit seinen Profilwerkzeugen und vortex haben mir die letzten 4 Jahre so manch sehr gut fliegenden komplett Eigenbau ermöglicht ohne die ganze Theorie gebüffelt zu haben.
Babaenhausen kenn ich aus meiner Jugend wir haben dort mal ein Motorboot abgeholt.Ist aber ein bisschen weit von hier :roll:
Löschknecht

Servus Zusammen,

demnächst habe ich mal wieder ein Jahr hinter mich gebracht und es gibt den ein oder anderen, der mir dafür eine Huldigung zukommen lassen will. Landläufig spricht man auch vom Geburtstag...

Lange Rede kurzer Sinn die Suche nach sinnvoller Bau- und Konstruktionsliteratur ist nach wie vor aktuell.

Kennt einer von Euch das Buch: Grundlagen des Modellfliegens von Alasdair Sutherland?

http://shop.vth.de/publikationen/bucher ... egens.html

Rentiert sich der Kauf?

ciao Timo

McLaut

Beitrag von McLaut »

Fehlbeitrag!!! :oops: :oops: :oops: meinerseits!
Sry
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Timo
Kennst Du die Buchreihe von Franz Perseke: " Das Segelflugmodell" Band I-III ? Da kann man sich, glaube ich, die Grundlagen der Flugphysik ganz schön aneignen. Manche halten diese Bücher zwar für veraltet, aber können physikalische Geseztmäßigkeiten veralten??
Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:aber können physikalische Geseztmäßigkeiten veralten??
Ja :P
Nicht ganz Ernst gemeint, ich hab heute einen schönen Ausspruch von Max Plank gehört, sinngemäß:
Wenn gängige Theorien durch neue Erkenntnisse überholt werden, dann werden sie in der Wissenschaft nicht dadurch etabliert dass die Verfechter der alten Theorien überzeugt werden, sondern dass die Verfechter der alten Theorien aussterben :mrgreen:

Die Bücher von Franz Persecke sind sicher zum tieferen Verständnis der Flugphysik gut brauchbar ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

@ Uwe!!!!!

Welklasse Spruch.... :mrgreen:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Löschknecht

Servus Zusammen,

an die Bücher von Perseke hatte ich auch schon gedacht dann aber die Buchkritik auf der Aerodesignseite gelesen.

Kommen also auf die Liste,

Danke,

ciao Timo

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Leute,

beim Neckar-Verlag wird gerade ein bisschen aufgeräumt. Unter anderem werden die genannten Perseke Titel zu reduzierten Preisen verkauft.
Es gibt zum Beispiel das Bundle "Das Segelflugmodell" 1,2 und 3 für zusammen 15 EUR.
Falls jemand interessiert ist noch schnell zugreifen...

Viele Grüße
Mario
Bild
Antworten