Seite 1 von 3

Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 20:40
von jduggen
Moin Zusammen,

also dann, auf vielfachen Wunsch, hier ein paar Baubilder von meinem WInter/Sommer Projekt. In loser Folge stelle ich ein paar Bilder ein, allzuviel "Lyrik" werde ich mir mal verkneifen.

Viel Spaß, Bemerkungen und Anregungen jederzeit willkommen,

Grüße
PICT6739r.jpg
PICT6739r.jpg (69.62 KiB) 5628 mal betrachtet
2011-12-28_r.jpg
2011-12-28 12r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 09:40
von Norbert1
Hi
Sieht gut aus auch dein Helling für den Rumpf ,

Norbert

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 16:45
von jduggen
Moin, moin,

so, jetzt kann man schon erkennen was das einmal werden soll. Ich habe es natürlich hin bekommen eine leichten "Korkenzieher ins Heckteil zu fabrizieren. Ewig ausgerichtet und gemessen, und trotzdem sind ein paar grad Verdrehung entstanden. Da muss ich beim Beplanken sehen das ich das wieder raus bekommen.

Viele Grüße

Jörg
PICT6773r.jpg
PICT6774r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 17:30
von Nurflügelfan
Hi Jörg,

sieht schon gut aus. :thumbup: Das mit dem Dreher ist natürlich ärgerlich, aber das bekommst du auch noch in den Griff.

MfG Maxi

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 17:35
von foobos
Da muss ich Maxi beipflichten. Sieht schonmal sehr gut aus, ich bleib auf jeden Fall dran!

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mi 4. Jan 2012, 17:57
von jduggen
Moin Zusammen,

so, ein paar Bilder habe ich noch. Zwischenzeitlich ist eine Schleppkupplung mit Servo eingebaut, die Stringer sind verschliffen und Seitenruder/Flosse sind im werden. Die Anlenkung werde ich doch mit 2 mm Federstahl in Bowdenzughülle machen, ist im Heck leichter als die Servos nach hinten zu verlegen. Sollte aber funktionieren, ist ja kein DS Flieger.

Viele Grüße

Jörg
2012-01-03 12.30.48r.jpg
2012-01-03 12.31.39r.jpg
2012-01-03 12.31.25r.jpg
2012-01-03 12.32.06r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 17:52
von jduggen
Hallo,

so, hier mal wieder der aktuelle Stand, die ersten Beplankungen sind dran, das hat schon ganz gut geklappt. Den Korkenzieher habe ich auch raus bekommen, das passt jetzt.
Hier wird jetzt erstmal Ruhe einkehren, in meinem Keller ist kurzfritig eine andere Baustelle "eingeschlagen".

Viele Grüße

Jörg
2012-01-11 17.20.33r.jpg
2012-01-11 17.21.11r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 18:59
von Norbert1
Hi
Saubere Arbeit, weiter so

Norbert

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mi 11. Jan 2012, 19:36
von Gast
He Jörg,

auch von mir ein Lob für deine Bauausführung - ivh freue mich schon auf die Erstflugbilder :thumbup:

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 1. Mär 2012, 16:41
von jduggen
Hallo MTT,

danke für den Link, den hatte ich natürlich schon, waren es doch Deine Bilder die die Kaufentscheidung mit beeinflusst haben. Einige davon hängen schon in meiner Werkstatt als "Vorlage".
Am meinem Baby wird es auch bald weitergehen, das "Zwischendurchprojekt" ist bald abgeschlossen. Der erste Flügel davon wird gerade laminiert.
Aber wenn ich hier schon einen "Fachmann" habe: Schneider liefert einige Bögen Sperrholz mit verschiednen Faserrichtungen. Welche sind für was? Für den Rumpf hatte ich jetzt einen der beiden großen 0,6 verwendet, davon hab ich noch einen und dann je 2 schmale mit ca. 1,X m Länge.

Viele Grüße

Jörg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 17:12
von jduggen
Moin,

so, alle GFK/Cfk Verarbeitungswerkzeuge sind erst mal verräumt und es ist wieder Kiefer/Balsa/Sperrholz angesagt. Die Inneneinbauten für Höhe und Seitenruderservo sind erledigt, die Hasensektion ist auch soweit fertig. Jetzt kann ich die Lücke dazwischen schließen.

@ MTT: Danke für die Hinweise. Die Beplankung klebe ich immer mit Pattex, mal sehen wie das an der Nasenleiste später klappt. Ich wolle das nasse Holz um Nase legen und nach dem trockenen verkleben.
Das ist ein altes Profiservo von MPX, mit Heißkleber befestigt. Da komme ich aber prima durch die Haubenöffnung ran, das sollte kein Problem sein.
Nase zu
Nase zu
Servos
Servos
Alu für die Fläche
Alu für die Fläche
So, ich bin dann erstmal eine Woche in Japan, dann gehts weiter,

Viele Grüße

Jörg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 17:34
von jduggen
Moin Zusammen,

so, mal wieder ein kleines update. Zwischen dem Ausbau von neugekauften CFK Gerätschaft und dem laminieren in Formen bin ich wieder beim Baby angekommen. Rumpf, Haube und Leitwerke sind soweit fertig, noch ein paar Beplankungen und gut.
Gestern habe ich schon mal die ersten Teile für den Flächenholm vorbereitet.

Viele Grüße

Jörg
2012-09-18 15.50.24r.jpg
2012-09-18 15.46.56r.jpg
Haube
Haube

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 17:26
von jduggen
Hallo Leute,

so, nächste Baugruppe, der erste Flügel will gebaut werden. Gestern habe ich mal die Rippenvorderteile mit dem Holm verklebt und die Kiefernnasenleiste verbaut. Sieht schon mal richtig nett aus, wird in meinem kleinen Keller schon lustig mit dem Brett zu hantieren.

Viele Grüße

Jörg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 19:41
von Norbert1
Hi Jörg
Sieht schon Imposant aus :thumbup:

Norbert

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 20:21
von UweH
Hi Jörg,

in Holz zu bauen ist doch einfach wunderbar, oder? Man bekommt schon während des Baus ständig Erfolgserlebnisse fürs Auge, sieht toll aus :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 07:13
von Goofy
Hi Jörg
Sieht richtig gut aus! Schön zu sehen, dass auch eingefleischte DS-Junkies mal zu Holzwürmern mutieren :mrgreen: . Bin schon gespannt darauf, das Baby mal am Hang zu bewundern :thumbup: :thumbup: .
Weter so!
Viele Grüße
Elmar

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 17:12
von jduggen
Hallo,

ja, Uwe, die Holzbauerei hat schon was, wobei ab und zu mal mit Harz panschen ist auch ok. Beim Baby ist es auch das erste mal mit Sperrholzbeplankung, das hatte ich so bisher noch nicht.
Naja, Elmar bei 8-10 Kg wird es hier mit Hangfliegen eng, die blöde 5 Kg Regel ist da etwas im Weg. Wird wohl hauptsächlich auf F-Schlepp am Wartturm herauslaufen. Der Holzwurm existiert auch schon länger, siehe Bilder, Das 1/4 Baby ist vor knapp 20 Jahren gewesen, die 13 war vor 2 Jahren. Danke für den DS Junkie, war am Donnerstag an der SW Hecke am MSV Platz mit dem Opus unterwegs, sehr nett.
Bis bald am Hang

Jörg
Krick Baby 1/4
Krick Baby 1/4
ASK 13 mit knapp 4 m
ASK 13 mit knapp 4 m

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 20:10
von foobos
Servus Jörg,
auch wenn ich den Thread ungern missbrauche, aber welche Spannweite hat denn die 13? Is nicht die von Lenger oder?

Edit: Sorry, hab grad gelesen 4m, dann isses die wohl nicht... wobei der Shop von denen wohl auch garnicht mehr existiert? Ich land da auf coucharts.com? :roll:

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 20:29
von UweH
foobos hat geschrieben: Is nicht die von Lenger oder?

Edit: Sorry, hab grad gelesen 4m, dann isses die wohl nicht... wobei der Shop von denen wohl auch garnicht mehr existiert? Ich land da auf coucharts.com? :roll:
Hallo Wolfgang, probier mal ob der Link bei Dir geht: http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl

Wegen dem Hersteller von Jörgs Baby schau mal in den Threadtitel :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 20:45
von Pfeife
Hmm.. Uwe,

wenn ich Wolfgang richtig interpretiere, fragte er nach der 13


Nix für ungut,

Dirk.

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 20:52
von UweH
Pfeife hat geschrieben:wenn ich Wolfgang richtig interpretiere, fragte er nach der 13

...ach die 13, richtig :oops: :oops:

Naja, das kann Jörg am besten selbst beantworten.....er hat mir zwar mal erzählt von wem die ist, aber ich weiß es nicht mehr :oops: :( ;-)

Gruß,

Uwe.

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 23:35
von jduggen
Moin,

ich hatte den Rumpf mit Haube hier aus den Netz, (RCN oder Ebääää) und die Fläche dann selber gezeichnet und geschnitzt. Der R. war wohl noch von Werner Mihm aus der Röhn, dazu gibt/gab es bei http://www.fraesfritz.de/ auch die Frästeile.
Eben habe ich mal versucht die erste Störklappe zu montieren, da passt aber noch was nicht, sie fährt noch nicht parallel nach oben. Da muss ich noch mal ran, bevor ich was festklebe.

Viele Grüße

Jörg
so sah sie fertig aus
so sah sie fertig aus
PICT6048r.jpg (193.63 KiB) 2766 mal betrachtet
Im Sommer auf Sylt
Im Sommer auf Sylt

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: So 30. Sep 2012, 00:32
von foobos
Pfeife hat geschrieben:Hmm.. Uwe,

wenn ich Wolfgang richtig interpretiere, fragte er nach der 13


Nix für ungut,

Dirk.
Japp, genau - aber der Link von Uwe war da schon richtig und geht auch :)

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: So 30. Sep 2012, 01:39
von UweH
foobos hat geschrieben:Japp, genau - aber der Link von Uwe war da schon richtig und geht auch :)
Na Gott sei Dank.....der Typ, der die Frästeile für die Lenger-13 fräst ist auch Thermik-Board-Mitglied und es wäre schade wenn er sich nur noch auf Aufträge aus meinen Konstruktionen verlassen müsste :roll: ....wer mit Nurflügeln seine Brötchen verdienen muss, der verhungert :shock: .... garantiert :( ;-)

Gruß,

Uwe.

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 17:25
von jduggen
Hallo TB'ler,

so, wieder ein paar Bilder, das sieht jetzt schon nach Flügel aus. Auch das Problem mit der Störklappe ist geklärt. Eine Bohrung war um 2 mm versetzt, so ging das alles nicht mehr zusammen. Ist auch bei den Fräßteilen der 2ten Fläche so, scheint also eine Fehler im CNC Datensatz zu sein.

Viele Grüße

Jörg
2012-10-02 15.18.40.jpg
2012-10-02 15.19.06r.jpg
2012-10-02 15.18.56r.jpg
2012-10-02 15.19.52r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 16:42
von jduggen
so, der nächste Schwung an Bildern, die erste Fläche kann man jetzt doch schon ganz gut erkennen. Das Beplanken mit Sperrholz macht richtig Laune, wenn ich es auch etwas "anders" mache. Das nächste Stück ist schon vorgeformt und kommt heute abend dran. Das Q-Ruder ist auch soweit angepasst und ich werde es mit normalen Schanieren an der Oberseite anschlagen. Den Spalt unten will ich versuchen mit der unteren Beplankung "dicht" zu machen, das sollte klappen und auch sauber aussehen.

Viele Grüße

Jörg
2012-10-08 15.23.57r.jpg
2012-10-08 15.24.09r.jpg
2012-10-08 15.24.56r.jpg
2012-10-08 15.25.05r.jpg
2012-10-08 15.25.30r.jpg
2012-10-08 15.25.43r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 20:54
von Bernd H
:thumbup: schööön1

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 17:46
von jduggen
Hi,

so, Fläche rechts ist fertig, hier mal der Stand der Dinge. Jetzt muss ich nur aufpassen das ich auch eine Linke baue, das könnte sonst eher schwierig beim Einfliegen werden.

Viele Grüße

Jörg
2012-10-18 15.22.39r.jpg
2012-10-18 15.24.14r.jpg
2012-10-18 15.21.28r.jpg

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 19:54
von Bernd H
:thumbup: Sauber!
Da bekommt man doch wirklich Lust ma wieder holz in die hand zu nehmen. :shock:

Re: Grunau Baby IIb von Schneider.at

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 16:49
von jduggen
Moin, moin,

so, wieder habe ich alle Cfk/Gfk Verarbeitungssachen vom Arbeitstisch verbannt und "schon" geht es mit dem Baby weiter. Hoffe das ich da jetzt einigermaßen dran bleiben kann bis es fertig ist. Jetzt habe ich erstmal 2 Wochen frei, da sollte die eine oder andere Stunde im Keller drin sein, zum Fliegen kommt man ja auch nicht mehr ganz so oft.

Frohe Weihnachten, viele Grüße

Jörg

PS: auch bei der 2ten Fläche passen an einer Störklappe die Bohrungen nicht, sollte noch jemand an dem Teil rumbasteln, bitte beachten, das Sichmaß muss 100 mm betragen. Bei 2 Teilen sind es 102 mm!