Die dümmsten Baufehler

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

So

da ich grad einen mords Zorn hab, mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Stelle eben meine Beinecke ASH 26 4m fertig. Da die Kabinenhaube keine Schutzfolie drauf hatte, dachte ich mir bevor die verkratzt ist, machste breites Tesa/Packband von außen drauf. Damit isse geschützt, man sieht fürs Anpassen noch durch, usw...

ABER das schei... Tesa geht ersten nicht so einfach ab, und dann hinterlässt der Kleber auf der Haube unschöne Spuren. Jetzt sitze ich zur Strafe da und versuche den Kleber mit Spiritus wieder zu entfernen. Geht zwar, is nicht so lustig und wird den Erstflug um Tage hinauszögern :x


Da ich kein Prob. damit hab mich mal zu blamieren, und damit Ihr keinen solchen Scheiß baut, stelle ich das hier mal rein. Ev. ergänzt Ihr das ja auch.

patrick
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Ihr,

also mein dümmster Baufehler war das ich zweimal die selbe Rumpfhälfte gebaut habe. Ist ca. 2 Jahre her aber das hat mich richtig geärgert. War damals der Taschenflitzer und ich habe sogar extra beim hinlegen noch drauf geachtet, eigentlich. :roll:

MfG maxi
Gast

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Gast »

Ich habe mal Harz angemischt und als Härter aus Versehen Trennmittel genommen. Wurde nicht fest das Zeug.
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

Wuste ichs doch

Das mit den Rumpfhälften dürfte schon ein Klassiker sein. Der mit dem Trennmittel is auch geil. Haste hoffentlich noch rechtzeitig gemerkt.


Meine Haube ist jetzt soweit wieder OK, dafür hab ich jetzt ein Alkohol-Problem. 2h Spiritusduft birnt ganz ordentlich.
Immerhin hat die Haube keine Kratzer...
Haube.jpg
Haube.jpg (191.28 KiB) 1802 mal betrachtet
patrick
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 10196
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von christianka6cr »

Moin Patrick

Nächstes mal probierst du es mal mit Reinigungsbenzin, das löst den Kleber etwas besser als Saktus Spiritus Benedikti. Ich hab da Erfahrung, muss leider ziemlich oft Aufkleber von unseren Schaufensterscheiben kratzen und dann eben die Kleberreste wegputzen. :evil:

Ich hab mal bei meinem ersten selbstverkonstruierten HLG-ähnlichen Dingenskirchen 2 gleiche Flächen gebaut. Boah war das ärgerlich, vor allem weil damals das ganze Taschengeld für das blöde Balsa und die Kiefernleistchen draufgegangen ist... :oops: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 837
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Goofy »

Hey,
cooler Thread--und so lustig :)
Als ich zum ersten Mal Styro-Flächen im Vacuumsack gepresst hatte, habe ich mich noch gefreut, dass der alte Kühlschrankkompressor satte 0,95 bar gezogen hatte! Meine Flächen hatten dann das Profil "ebene Platte" :oops: :oops: .
Hätte mir damals ja auch mal einer sagen können, dass man den Unterdruck begrenzen muss! :x :x
Viele Grüße
Elmar
Zuletzt geändert von Goofy am Di 4. Okt 2011, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von McLaut »

Da ich im blamieren allererste Sahne bin, will ich auch mal einen meiner vielen Fehler einstellen.
Bei Bedarf gerne dann mehr!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab bei der Reparatur der Elli 3 Race mal versehentlich bei meinem Händler des vertrauens ins falsche Regal gegriffen und anstatt Epoxitharz L mal eben Gießharz gekauft. Und auch benutzt..... :shock:
Das Zeug wollt und wollt net hart werden....

Nur dank einer gewagten Experimentaltechnik hab ich es durch stundenlanges tempern geschafft das es doch hart wurde.
100_4665.jpg
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Bernd H

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Bernd H »

servus
ich hab beim anlöten des steckers an der tragflächenwurzel die pole vertauscht .... als elektriker ist sowas schon peinlich!
Beim servotest war das ergebniss 4 abgerauchte servos... preis je 40€ lehrgeld!

@ christian aufkleber abziehen immer schön langsam und wenn möglich bei ca 20 grad...
die noch verbleibenden klebstoffreste werden von glas mit wasser spülmittel und eienr glasreinigerklinge oder auch galshobel genannt entfernt das geht in sekunden!(!achtung immer gut nass halten beim arbeiten!
Dat dingen gibts im grosshandel für reinigungsfirmen! Ausserdem lässt sich damit aller möglicher angetrockneter sch... beim putzen blitzschnell enfernen.Auch die fensterdichtungen!
Auch kalk von fenstern mit essigwasser vorgewaschen geht mit den klingen kratzerfrei weg!(Ich hab als jugendlicher mein "sportgeld" mit einem Festerputzer verdient.)
Die klingen nicht für modellbau zweckentfremden die schneiden besser als jede rasierklinge und skalpelle. :mrgreen:

Klebstoffreste von kelbändern gehen mit Reinigern mit orangen udn zitronen säre gut weg ohne was anders anzulösen.. das zeugs wird auch als schaum von verschidenen industrivertretungen vertrieben und auch von Ora... .eine stunde einwirken lassen abwischen nass nachwaschen und gut ist es.zum einwirken das das nicht vertrocknet ne billige folie drüberhauen!
Gast

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Gast »

Hey Patrick,

aber sehr schön aufgezogen hast Du die Haube. Ist zwar hier OT aber vielleicht könntest Du ja doch mal kurz deine Vorgehensweise erklären.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Gast am Di 4. Okt 2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

Ich hab da selber noch einen

Wollte in die Nase meines Swiftes Blei gießen. So weit, so gut. In der Nase war eine alte Schleppkupplung, die ich mit Klebeband abgedichtet hatte (dachte ich zumindest). Also Rumpf mit der Sitzte ins Wasser gestellt, und das Blei erhitzt.
Was jetzt kommt sollte wirklich keiner nachmachen! Wie ich das flüssige Blei so eingieße, höre ich ein zischen. Trotz Umnachtung hab ich noch den Kopf wegbekommen, da anschließend das Blei förmlich explodierte und sich überall hin verteile. Der Rumpf war innen gesprenkelt, die Decke der Werkstatt, usw. Bis auf ein zwei Spritzer hab ich selber nix abbekommen.

Was war passiert? Das Klebeband (mit dem Zeug hab ichs wohl) hat so nach und nach Wasser in den Rumpf gelassen. Darauf das flüssige Blei war dann nich so sinnvoll.
Na ja. Der zweite Versuch verlief dann deutlicher besser, und der Swift fliegt heute echt geil.

Dont do this at Home!!


patrick
Gast

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Gast »

Goofy hat geschrieben:Hey,
Als ich zum ersten Mal Styro-Flächen im Vacuumsack gepresst hatte, habe ich mich noch gefreut, dass der alte Kühlschrankkompressor satte 0,95 bar gezogen hatte! Meine Flächen hatten dann das Profil "ebene Platte" :oops: :oops: .
Diese Profil wird bei gerne bei Indoorfliegern verwendet. Also nicht wegschmeissen, umplanen! 8-)
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 10196
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von christianka6cr »

Moin

@Bernd: Solche Klingenschaber habe ich in mehreren Varianten zur Hilfe. Einen alten Haarfön samt Verlängerungskabel auch :wink:

Ich hab auch noch einen:
Stolz habe ich in meinen frisch restaurierten Pace-DSE tolle, neue Servos eingebaut. Beim Einstellen wollte dann das rechte Wölb-Servo irgendwie nach ein paar Minuten nicht mehr. Gut, dachte ich, hast halt in HK gekauft, und ebensolche Quali bekommen. Also nächstes Servo eingebaut und nach wenigen Minuten wieder das selbe Problem. Irgendwie konnte es das wohl nicht sein, da muss ein anderes Problem vorliegen dachte ich... Der Servoarm lag negativ gewölbt an der Oberschale an und die Servos sind halt einfach durchgebrannt. 2x 20$ für´n A... und mal wieder unendlich schlauer :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Gast »

Dogfighter von Multiplex flugfertig gekauft, nur Empfänger und Akku rein. Heckservo zuckt nur kurz. Also am Empfänger wieder ausgesteckt und in diesen Kanal ein in der Werkstatt rumliegendes Servo angesteckt. Dieses funktioniert, womit der Beweis angetreten ist dass das von MPX eingebaute Servo defekt ist. Also dieses aus der Halterung gezogen und das Kabel abgezwickt da dieses nur schwer herausziehbar ist. Zum Glück hatte ich noch meine Funcup aus gleichem Haus mit den gleichen Servos rumstehen. Da also ein passendes Servo ausgebaut, Kabel abgezwickt und in Dogfighter gelötet um dann wieder festzustellen, Servo zuckt nur kurz beim Einschalten. Die Flächenservos haben alle super funktioniert. Also wieder den Empfänger mit einem herumliegenden Servo überprüft, geht.
Diagnose dass das neu eingebaute Servo auch kaputt ist.
Dann ist mir eingefallen, dass die FASST Empfänger zwischen digitalen und analogen Servos unterscheiden. Neue Diagnose, der Empfänger neuester Generation arbeitet nur im Digitalmodus. Ältere Analogservos können die Signale nicht verarbeiten. Die Technik muss man manchmal halt auch bedienen können. Habe nur ca eine 3/4 Stunde gebraucht um das alles hinzubekommen.
Viel Rauch um nichts.
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

Schön zu sehen das ich in guter Gesellschaft bin

Die Haube
Also: Zuerst kucke ich das der Haubenrahmen sauber passt, und rings rum ca. 1-1,5mm (je nach stärke der Haube) schmäler als der Rumpf ist . Die gewünschte Haubenhalterung dranmachen. Den ASH-Haubenrahmen hab ich dann komplett angeschliffen, den Rand abgeklebt und dann mit Granit-Lack lackiert. Jetzt kommt der spannende Teil.
Gaaaaanz wichtig ist die Haube vor Kratzern zu schützen. Hierbei hat sich breites Tesa/Packband bestens bewährt :mrgreen:
Da die Habue leider keine Makierung oder so hatte, wird die dann halt mal so komplett über den Rumpf gelegt, bzw. so ausgerichtet das es nach was aussieht. Mit Klebeband fixieren und mit etwas Übermaas entlang der Rumpfkontur/dem Haubenrahmen anzeichnen (deshalb muss der Kratz-Schutz durchsichtig sein!). Vorne und hinten an der Haube eine Markierung an der Rumpfnaht ist hilfreich damit die Haube immer wieder gleich aufgelegt wird. Ausschneiden und dann in stundenlanger mühsamer Schleifarbeit so lange anpassen bis die Haube überall auf dem Rahmen aufliegt und halt sauber in die Kabinen-Öffung des Rumpfes passt. Das ist echt etwas äzend, da man sich langsam an das Optimum ranschleifen muss.
Wenn dann alles passt, so schleife ich innen in der Haube den Rand ca. 5mm vorsichtig an. Den Haubenausschnitt im Rumpf hab ich mit Haushalts-/Frischhalte-Folie abgedeckt. Die sollte so glatt wie möglich anliegen, jedoch muss man bedenken das die Haubenbefestigung keine Löcher in die Folie machen darf. Zum Verkleben hab ich Endfest 300 mit etwas Baumwollflocken angerührt. Nur so dick machen, das der
Kleber nicht mehr/kaum wegläuft. Den Rahmen auf den Rumpf, und den Rand mit Bebber einschmieren (nich zu viel, sonnst läuft es ev. später in der Haube rum). Die Haube vorsichtig auflegen. Dabei sollte die nicht mehr verrutscht werden müssen, aber hier helfen die beiden Striche passend zur Rumpfnaht. Dann nur noch die Haube ringsrum sauber andrücken und mit Klebeband befestigen.

Hier hab ich einen kleinen Fehler gemacht, und nur mit Streifen die Haube befestigt (Bild liefere ich noch nach). Deshalb hat die Verklebung jetzt zwei kleine Stellen an denen die Haube nicht ganz peep am Rahmen anliegt (der kleine weiße Fleck am Rand der Haube). Also komplett abkleben, trocknen lassen und beten das die Folie ihren Job gemacht hat.

patrick

Waschbenzin
Ich hab bei mir in den Giftschrank gekuckt und nur Azeton, Nitro-Verdünnung und eben Spritus gefunden. Mit Azeton wäre es sicher schneller gegangen, schätze aber das hätte einen matten Eindruck hinterlassen. Leider hatte ich keine Reste der Haube zum testen mehr, da ich den Werkstatt-Mülleimer geleert hatte. Also Müll erst nach Fertigstellung des Modell raus!
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 10196
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von christianka6cr »

Moin Patrick

Dann war der Spiritus natürlich die beste, sicherste Wahl. Bei Aceton hättest du aber deutlich weniger Arbeit gehabt und die Haube direkt in den frisch geleerten Mülleimer gießen können... :lol:
So als Tip: Wenn man einen Riss in der Haube hat, mehrfach ganz wenig Aceton mit einem sehr dünnen Pinsel in den Spalt laufen lassen und ein paar Stunden abwarten. Den Riss sieht man danach natürlich noch, er ist aber wieder verschweißt und nicht spröde wie etwa mit Sekundenbapp. So ähnlich repariert man auch zerbrochene Kunststoffbrillenfassungen. :wink: Das geht aber nicht mit jedem Material...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

Guter Tipp
Wenn ich mal wieder einen Sprung in der Schüssel hab, dann mit Azeton...

Muss ich gleich mal an der Haube meiner ASW 15 probieren, da die leider einen kleinen Riss hat. Je nach dem kann ich ja hier wieder was zum Besten geben.

patrick
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 10196
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von christianka6cr »

Aber Vorsicht! Erstmal nur ein kleines Tröpchen in den Riss genügt, bzw falls vorhanden an einem Reststückchen testen. Das Material sollte Gummig und dann fast schon fließend weich werden. Falls es "nur" weißlich wird um den Riss, aufhören, dann geht das bei dem Kunststoff nicht und macht ihn eher Spröde.
Falls es nicht gehen sollte, ist der Pattex Extreme Glasklar eine Alternative.

Gut zu wissen, daß auch andere manchmal einen Sprung in der Schüssel haben.... :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

Einen hab ich noch

Hatte mal vor Jahren eine kleine Extra (ca. 1,6m) von Graupner mit nem Verbrenner. Alles soweit gebaut bis aufs programmieren des Senders. Da die Extra mehr Tiefdecker war, hab ich sie umgekehrt auf dem Montageständer gelegt und dann programmiert. Klar die is aufm Rücken, also müssen alle Ruder umgekehrt programmiert werden.

Wer aufgepasst hat, kann sich jetzt schon denken was passiert ist.

Also raus aufn Platz und ab dafür. Lustigerweise hab ich kurz vor dem Start noch alle Ruder kontrolliert, und auch die QR haben schön ausgeschlagen.
Start
Die Extra rollte ganz leicht nach links. Klar da gibbste QR rechts. Doch je mehr ich QR rechts gab, desto mehr wurde das zu einer Rolle. Da ich noch leicht am ziehen war ergab das eine Fassrolle ins benachbarte Maisfeld. Das ging irgendwie alles so schnell, und ich hatte doch mit den QR dagegen gehalten???
War nur der Motorspannt halb ab, und einige Schönheitsfehler. Sonnst nix.
Die Extra is aber so oder so nicht alt geworden. Hat irgendwann im Messerflug eine Furche in den Acker gezogen..

patrick
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

Hier noch das Baubild von der Haube
Haube2.jpg
Haube2.jpg (197.81 KiB) 1388 mal betrachtet
und hier übt die ASH schon mal einarmig steil kurbeln :mrgreen:
Steil.jpg
oder hab ich da die Flächenstifte verklebt??


patrick
Gast

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Gast »

Ist das die Tangent ASH? Die habe ich auch gerade in der Werkstatt
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

Hi

nicht ganz! Is die vom Beinecke, wobei der Rumpf von Paritech und die Flächen von Tangent (sind die Alpina-Flächen) sind. Am Samstag soll Erstflug sein.

patrick
Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 10196
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von christianka6cr »

Moin Patrick

Nicht ganz. Die Beineke ASH hat zwar einen Bleitech-Rumpf und ihre Flächen werden bei Tangent gebaut, sie hat aber überhaupt nichts mit der Alpina zu tun. Die Flächengeometrie ist annähernd scale (die Tangent-ASH hat ja "nur" Alpina-Flächen), das Profil ist ein völlig anderes (HQW 3/15 gegen was RG-15mod-ähnliches), sie ist auch lange nicht so stabil, um nicht zu sagen sie ist recht labil, fliegt aber äußerst brav und ist ein toller Antester bei schwachem Wetter. (Ich hatte vor längerem schon eine als Segler und hier liegt eine die unter 5kg mit Motor die mal in die Luft möchte)

Flieg sie brav und scale, verkneif dir schnelle Überflüge, 4-Zeiten, ..., dann hast du lange Freude am ASH-Ballon. Lustig ist an ihr, daß du sie am Hang einfach wie einen F3Jler aus dem Sitzen werfen kannst, ab bissl erhöhter Schrittgeschwindigkeit ist sie schon steuerbar! :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

Hi

ich dachte Hr.Beinecke am Tel. so verstanden zu haben.
Die Alpina hat ja im laufe der Jahre so einige Ernerungen über sich ergehen lassen müssen. Glaube die erste hatte noch ein Ritz drauf. Ev. waren das mal Alpina-Flächen welche die ASH jetzt hat. Is aber auch egal.

Die ASH soll mein ich-will-nur-rumschleichen-Flieger geben. Wenn sie als Segler gut fliegt, dann bekommt sie einen Schambeck aufgesteckt.


patrick
Gast

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Gast »

Man muss ja nicht jeden Segler rumheizen können.
Die Tangent ASH ohne kohleverstärkte Flächen ist auch nicht für rabiate Flugmanöver ausgelegt.
Bernd H

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Bernd H »

servus
Man schneidet mit der heissdraht säge eine flügel für eien pfelnuri in 4 teilen macht sich auch noch gedanken dazu wie, und hat dann den dem wenn man mit schneiden fertig ist
dem mittelflügel rückwärtsgepfeilt und die aussen flügel vorwärtsgepfeilt :lol:
Ich mal wieder :mrgreen:
Benutzeravatar
ppb
Beiträge: 272
Registriert: Di 26. Jul 2011, 21:11
Wohnort: Stutensee

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von ppb »

Baus doch mal zusammen. Wer weiß, ist ev. der Entwurf schlechthin.


patrick
Bernd H

Re: Die dümmsten Baufehler

Beitrag von Bernd H »

ppb hat geschrieben:Baus doch mal zusammen. Wer weiß, ist ev. der Entwurf schlechthin.


patrick
arme verschränk :mrgreen: wer will schon mit einem W fliegen reicht schon das ich VW fahr :roll:
Antworten