Schön zu sehen das ich in guter Gesellschaft bin
Die Haube
Also: Zuerst kucke ich das der Haubenrahmen sauber passt, und rings rum ca. 1-1,5mm (je nach stärke der Haube) schmäler als der Rumpf ist . Die gewünschte Haubenhalterung dranmachen. Den ASH-Haubenrahmen hab ich dann komplett angeschliffen, den Rand abgeklebt und dann mit Granit-Lack lackiert. Jetzt kommt der spannende Teil.
Gaaaaanz wichtig ist die Haube vor Kratzern zu schützen. Hierbei hat sich breites Tesa/Packband bestens bewährt
Da die Habue leider keine Makierung oder so hatte, wird die dann halt mal so komplett über den Rumpf gelegt, bzw. so ausgerichtet das es nach was aussieht. Mit Klebeband fixieren und mit etwas Übermaas entlang der Rumpfkontur/dem Haubenrahmen anzeichnen (deshalb muss der Kratz-Schutz durchsichtig sein!). Vorne und hinten an der Haube eine Markierung an der Rumpfnaht ist hilfreich damit die Haube immer wieder gleich aufgelegt wird. Ausschneiden und dann in stundenlanger mühsamer Schleifarbeit so lange anpassen bis die Haube überall auf dem Rahmen aufliegt und halt sauber in die Kabinen-Öffung des Rumpfes passt. Das ist echt etwas äzend, da man sich langsam an das Optimum ranschleifen muss.
Wenn dann alles passt, so schleife ich innen in der Haube den Rand ca. 5mm vorsichtig an. Den Haubenausschnitt im Rumpf hab ich mit Haushalts-/Frischhalte-Folie abgedeckt. Die sollte so glatt wie möglich anliegen, jedoch muss man bedenken das die Haubenbefestigung keine Löcher in die Folie machen darf. Zum Verkleben hab ich Endfest 300 mit etwas Baumwollflocken angerührt. Nur so dick machen, das der
Kleber nicht mehr/kaum wegläuft. Den Rahmen auf den Rumpf, und den Rand mit Bebber einschmieren (nich zu viel, sonnst läuft es ev. später in der Haube rum). Die Haube vorsichtig auflegen. Dabei sollte die nicht mehr verrutscht werden müssen, aber hier helfen die beiden Striche passend zur Rumpfnaht. Dann nur noch die Haube ringsrum sauber andrücken und mit Klebeband befestigen.
Hier hab ich einen kleinen Fehler gemacht, und nur mit Streifen die Haube befestigt (Bild liefere ich noch nach). Deshalb hat die Verklebung jetzt zwei kleine Stellen an denen die Haube nicht ganz peep am Rahmen anliegt (der kleine weiße Fleck am Rand der Haube). Also komplett abkleben, trocknen lassen und beten das die Folie ihren Job gemacht hat.
patrick
Waschbenzin
Ich hab bei mir in den Giftschrank gekuckt und nur Azeton, Nitro-Verdünnung und eben Spritus gefunden. Mit Azeton wäre es sicher schneller gegangen, schätze aber das hätte einen matten Eindruck hinterlassen. Leider hatte ich keine Reste der Haube zum testen mehr, da ich den Werkstatt-Mülleimer geleert hatte. Also Müll erst nach Fertigstellung des Modell raus!