Futaba T18MZ

Baui

Futaba T18MZ

Beitrag von Baui »

Na, wer hat denn schon die neue Futaba T18MZ vorbestellt ? :mrgreen:
Was haltet Ihr vom Preis bzw. Design ??

Bild

Sehr geil find ich ja den neuen R7008SB Empfänger, is ja super klein !

Bild

grEEtz
Baui

p.s.
Ich hoffe ich darf die Bilder von robbe hier einbetten ??
Gast

Re: Futaba T18MZ

Beitrag von Gast »

Baui hat geschrieben:Na, wer hat denn schon die neue Futaba T18MZ vorbestellt ? :mrgreen:
Was haltet Ihr vom Preis bzw. Design ??

Bild

Sehr geil find ich ja den neuen R7008SB Empfänger, is ja super klein !

Bild

grEEtz
Baui

p.s.
Ich hoffe ich darf die Bilder von robbe hier einbetten ??
Denn Preis kann ich mir nicht leisten :D
Und mir gefällt sie nicht :P

Ich finde es schade das Futaba erst so einen Monster Sender(mit Telemetrie) raus bringt,bevor Sie erst mal die Breite Masse mit Sender ausrüsten.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Jürgen, wenn du an verschiedenen Hängen schaust haben die meisten halt einfach einen Oberklassesender der 12/14er/30/40er/3030/4000er/EVO12/16, MC22/24er usw Klasse. Damit denke ich ist der Markt ganz klar definiert. Erstmal die Jungs die eh nur Fliegen im Kopf haben ausrüsten, und wenn die zufrieden sind mit dem Produkt, empfehlen sie es den Anfängern weiter und die kaufen dann die Einsteigervarianten. Andersrum wird´s schwierig, va weil dann jeder erstmal rumjammert was mit dem Ding alles nicht geht, siehe die unendliche Spektrum DX8er-Update-Geschichte. Eigentlich ein guter Sender, technisch gesehen, aber die Leute wollten endlich ein vollwertiges Produkt von Spektrum und keine solchen teils unfliegbaren Kompromisse die man programmiertechnisch nichtmal bei der 50$-Turnigy-Anlage eingehen muss.

Futaba macht das schon richtig. "Ihre" Piloten sind größtenteils ausgerüstet mit richtig guten Anlagen, da muss schon was extravagantes her um zufriedene Piloten zum Kauf von neuem zu animieren. Ich bin gespannt auf den Wettkampf der neuen Telemetriesendergeneration.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Baui hat geschrieben: Ich hoffe ich darf die Bilder von robbe hier einbetten ??
Einbetten ist kein Thema, nur fremde Bilder hochladen seh ich nicht so gern :)
Baui

Beitrag von Baui »

Jawohl, ich sehe das genauso wie der Christian, die Autoindustrie z.B. macht es doch nicht anderst..

Erst mal die "Technologieträger" auf den Markt klatschen um die Leute auf den Geschmack zu bringen und natürlich um zu zeigen, was so alles geht wenn genug Asche da wäre !
Vom Preis reden wir erst mal nicht (exorbitant)
Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, ABER ich finde die Anlage, wenn man sie mal mit dem Jeti Handsender vergleicht, etwas altbacken !
Freuen tu ich mich (als Futaba besitzer) auf die Telemetrie .. :roll:
Bin mal gespannt, wie die box ausschauen wird, evtl. geht auch was über´s Smartphone via Blauzahn :D 8-) ein Vario wär halt auch kewl !? 8-)

Während dem fliegen schau ich eh nicht wirklich auf´s Display ... also find ich die riesigen Farb-Plasma-LCD-Stromfresser nicht wirklich sinnig !

Krass ist die eingebaute Kamera im Sender :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wenn Geld locker sitzt dann ist so ne Anlage eventuell net.
Ich habe mir jetzt für 150 Euro ne neue EVO9 in der Börse schnappen können und da ist mein bereits benutztes Jeti Modul drinnen. Mit dem WS Tech zusammen hab ich alles was ich so an Telemetrie brauch.
Die Programmierfunktionen reichen für meinen Bedarf völlig aus - Modell mit 6 Klappenflügel Fahrwerk Kupplung geht gut.
Ich käme nie auf die Idee mir auch überhaupt nur so einen Sender anzuschauen.
Mir persönlich ist nicht klar warum mein am Hang einen Sender mit mehr als 9 Kanälen braucht??
Viele Grüße
Baui

Beitrag von Baui »

Meine ff9 hab ich ja auch ganz lieb (optisch vielleicht nicht ganz so) und klar, das WStech hat wirklich (fast) alles was an Telemetrie benötigt wird ... aber ich hab halt "nur" das alte Picolario :?
Eine Spannungsüberwachung (Thema Spannungseinbrüche Eneloop) evtl. son nettes GPS Modul (salli christian) und nen Stromshunt und´n Rückkanal zur Reichweiten übeprüfung wären schon was feines ;-)
Die T18MZ soll ja im Herbst raus kommen, bis Weihnachten wird´s dann die Jeti ähnliche Box von Futaba zu 100% auch geben !
Da ich ja ein alter "Elektronik gadget" fan bin, wollt ich halt mal reinhören was ihr hier davon haltet ! :D
Ich käme nie auf die Idee mir auch überhaupt nur so einen Sender anzuschauen.
@Wakuman wegschauen kann ICH bei einem neuen "Highend" Produkt natürlich nicht :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hoi

Es gibt Neuigkeiten was Telemetrie bei Robbe/Futaba anbelangt :)

http://www.robbe.de/content_global/imag ... e_2011.pdf
Gast

Beitrag von Gast »

Hat die schon jemand?
Baui

Beitrag von Baui »

Futaba bringt wohl ne Wi-fi Box und diverse Sensoren raus ..

http://www.robbe.de/content_global/imag ... Update.pdf

Youtube: Watch Video »HO6smzIyzHo&feature=player_embedded«

Gast

Beitrag von Gast »

Das sieht doch ordentlich aus
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Baui hat geschrieben:Futaba bringt wohl ne Wi-fi Box und diverse Sensoren raus ..

http://www.robbe.de/content_global/imag ... Update.pdf
Da werden ja dann bald alle Futaba Piloten für das warten belohnt, mal kucken wann das Zeug rauskommt...

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Das mit dem Ö-Fön ist dann aber nicht der Normalzustand, man bekommt schon ne anständige Box dazu oder die Daten kommen auf dem Display der Anlage?

Find ich richtig cool das es endlich auch bei Futaba losgeht mit Telemetrie. Eigentich hätte ich ja im September 2008 eine 30er gekauft wenn ich nicht wenige Stunden zuvor von einem neuen System mit Telemetrie von Jeti gelesen hätte... Im Geheimen schlägt mein Herz aber immer noch 50/50 für Futaba :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Kuck dir mal die pdf an, da wird es eine seperate box geben. Diese hat dann einen eigenen "Empfänger" eingebaut und ne eigene Stromversorgung. So bekommst du dann alles per Sprachausgabe ins Ohr gelabert :wink:

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Gast

Beitrag von Gast »

Schöner wäre ja die Integration in bestehende Sender. Zusätzliche Boxen finde ich nicht so prickelnd
Gast

Beitrag von Gast »

Ich find das alles völlig übertrieben - für was brauch ich n i-Phone wenn ich fliegen will.
Was interessiert mich ne Tussi die mir die Geschwindigkeit ins Ohr föhnt?? Wenns nicht gerade regnet hör ich doch das Modell jaulen.
Ich brauch nen Sender den ich auch ohne Studium bedienen kann und der ordenlich funktioniert und fertig.
Gast

Beitrag von Gast »

Da haste zwar Recht aber geil finde ich die kleinen Variosensoren für kleines Geld wie es bei Hott gemacht wird. Kein extra Funkgerät mehr dabei und der Sensor passt in kleine Rümpfe.
Das IPhone brauch ich nur zum hier posten
Gast

Beitrag von Gast »

Normalerweise sollte Futaba für den neuen Sender gleich einen Hubwagen und ne Autobatterie als Stromversorgung ausliefern. Ich hatte ihn schon in der Hand und ich muß sagen das Teil ist elends schwer. Die Telemetrie auf dem Iphone ist ja ein schönes Gimmick aber wenn ich z.B. umschalten will von Empfängerspannung auf Geschwindigkeit kann es ja wohl nicht sein dass ich das am Iphone machen muß.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Thema Telemetrie ist doch eh Schnee von gestern.
Inovationen müssen her!
Gast

Beitrag von Gast »

Und was wenn ein Anruf dazwischen kommt. Ich finde den 18 er geil. Ich hatte bisher nur den 14er in der Hand. Verglichen mit dem 12er viel schwerer und ein mieses Akkusystem. Das Gewicht wird bestimmt bleiben, das Akkusystem... Mal sehen
Bedienung und Programmierung erste Sahne und sehr hochwertiges Gerät (14er)
Würde mir gefallen die 18er
Gast

Beitrag von Gast »

wakuman hat geschrieben:Und was wenn ein Anruf dazwischen kommt. Ich finde den 18 er geil. Ich hatte bisher nur den 14er in der Hand. Verglichen mit dem 12er viel schwerer und ein mieses Akkusystem. Das Gewicht wird bestimmt bleiben, das Akkusystem... Mal sehen
Bedienung und Programmierung erste Sahne und sehr hochwertiges Gerät (14er)
Würde mir gefallen die 18er
Na also - nur zu - den Händler des Vertrauens hast Du ja
Gast

Beitrag von Gast »

Der bekommt die Tage die 18 er. Schaue ich mir auf jeden Fall an, wobei ich auch den Jeti Handsender abwarten will
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du dann einen Gina Wild Film auf dem großen Farbdisplay ablaufen lässt, stelle ich mich beim Hangflug gerne neben Dich.
Gast

Beitrag von Gast »

Mal im Ernst, kann man da Filme abspielen auf dem Display? Soll über Windows laufen
Gast

Beitrag von Gast »

Tiefflieger hat geschrieben:Wenn du dann einen Gina Wild Film auf dem großen Farbdisplay ablaufen lässt, stelle ich mich beim Hangflug gerne neben Dich.
Sigmar herzlichen Glückwunsch!

Hat die auch Internet damit man hier im Brett surfen kann - da könnte man gleich Liveübertragungen bei Heute am Hang machen :shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Internetanschluss ist gar nicht so abwegig. Weiss das vielleicht jemand ob sowas möglich ist. Fände ich richtig klasse
Gast

Beitrag von Gast »

Die 14er hatte spezielle Akkus drinnen. So eine Art wie in Fotoapparaten. Man hatte keine Chance was anderes einzubauen. Das war für mich der Hauptgrund diesen Sender nicht zu kaufen. In meiner 12er habe ichnauf 3000 2s Lipos umgerüstet. Ich hoffe das haben die bei der neuen 18 diesmal besser gelöst.
Gast

Beitrag von Gast »

wakuman hat geschrieben:Die 14er hatte spezielle Akkus drinnen. So eine Art wie in Fotoapparaten. Man hatte keine Chance was anderes einzubauen. Das war für mich der Hauptgrund diesen Sender nicht zu kaufen. In meiner 12er habe ichnauf 3000 2s Lipos umgerüstet. Ich hoffe das haben die bei der neuen 18 diesmal besser gelöst.
und das die Akkus nicht rausfallen können?? Haste ja auch Erfahrung drinnen.
Gast

Beitrag von Gast »

Da bin ich selber dran schuld. 8-) Ist aber anderen auch passiert wie ich hörte. :roll:
Das geile an dem Sender ist das touchpad Display . :!: Super schnell zu programmieren. :wink: Leider auch ein Stromfresser... :evil:
Gast

Beitrag von Gast »

Auch die verschieden Stoppuhren sollen enorm viel Strom brauchen. Kannst dir ja ne Eieruhr dranmachen wie Matthias - sieht sehr edel aus (hoffe ich habe das jetzt nicht mit seinem Außenlautsprecher verwechselt)
Antworten