Thermikflieger

jduggen

Thermikflieger

Beitrag von jduggen »

Hallo Leute,

ich muss mal ein bisschen provozieren und wollte Euch meine beiden besten Thermikmodelle zeigen. Was mit dehnen beiden in den letzten 3 Woche an Höhenmeter dazugekommen ist, ist schon mal nett. :D :wink:

Ich spiele mit diesen Thema die immer wiederkehrende Frage nach "dem besten Thermikmodell" an. Viel wichtiger emfinde ich die Verwendung eines sauber arbeitenden Varios.

So, haut nicht zusehr auf mich ein, ist halt meine Einstellung.

frohe Ostern,

Jörg

Diva
Diva
Diva
2011-02-26r.jpg (113.67 KiB) 3779 mal betrachtet

SRTL
SRTL
SRTL
christianka6cr
Re: Thermikflieger

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jörg

Deine Empfehlungen empfinde ich absolut nicht provokant. Bei stärkerer oder weitläufig zerrissener Thermik möchte ich garantiert auch keine Balsa-Rippengurke oder einen leichten, lahmen F3Jler fliegen "müssen", da zählt dann nur anständiger Ruderdruck, Streckenleistung und eben ein gutes Vario das sich selbstständig auf die durchschnittlichen Steigwerte einstellt :mrgreen:
Gestern habe ich einen Experience mit meinem Pace DSE voll aufgebleit ausgekurbelt nur mit dem Jeti-Vario. Es kommt halt noch eine weitere Komponente, die meist nur blöde am Boden rumsteht, dazu, und die ist um ein vielfaches höher am Endergebnis beteiligt als das tollste, neueste Wettbewerbsmodell. Ich würde sagen, man erkennt oftmals (absolut nicht immer, das ist nicht pauschal zu verstehen) unterdurchschnittliche Piloten an ihren nagelneuen Superduperwahnsinnswettbewerbsmodellen, um mal noch weiter zu provozieren :wink: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Da möchte ich aber gerne mitmachen!!!
Ich denke nicht dass es wichtig ist wie teuer oder toll ein Modell ist. Mir ist viel wichtiger, dass es einfach nur Spass macht. Geschwindigkeit, Durchzug und total geil viel blei ist mir (derzeit) noch völlig egal.
Ich denke ich hatte mindestens soviel Spass an diesem WE wie die Piloten mit Swift, Excel, Evo Pro etc. pp. :mrgreen:
Meine ElWoMS hat nur knapp 120€ gekostet :wink: inkl. Servos...
Und deins???

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Jörg - volle Zustimmung.

Man muß natürlich dazu sagen, das die Diva der absolut geniale Allrounder ist, vorallem die Light Version die Du besitzt.
In Sachen Thermikleistung, Wendigkeit, Durchzug auch bei sehr niedrigem Gewicht kenne ich nichts besseres!

Der SRTL geht auch gut in der Thermik man muss halt einfach etwas schneller fliegen. Endgeschwindigkeit ist über alles erhaben, leider fehlt es dem an Wendigkeit.

Einen F3Jler übersteigt man mit denen aber nur wenn man es vermag die Thermik besser auszunutzen (besser zentrieren - und hier kommt jetzt bedingt das mit dem Vario ins Spiel)

Man sollte nachtürlich bei der Betrachtung den Pilotenfaktor nicht ganz ausser acht lassen!!

Gestern habe ich einen Experience mit meinem Pace DSE voll aufgebleit ausgekurbelt nur mit dem Jeti-Vario
Das kann ja wohl nur an dem Piloten gelegen haben.
Bei sehr leichter Thermik un ruhigen Bedingungen haben F3Jler einfach Vorteile.
Ich möchte mal sehen wie ein Pace DSE einen 3m Durchmesser Bart in Bodennähe auskurbelt??
Naja habe meinen Pace wohl zu früh wieder verlauft???

@Mc Laut
Ebenfalls völlige Zustimmung: wenn man nichts besseres kennt ist man sogar mit einem Easy Glider oder mit sonst so einem Zeug zufrieden und hat Spass.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Flugversuche erinnern. Ich war überglücklich wenn mein Trimmy wieder ohne Bruch gelandet war!
Solange Du bei Deinen Modellen bleibst ist die Welt für Dich in Ordnung. Solltest Du aber mal in den Genuss kommen eine Diva, Explorer, Elita, SRTL, ...... zu Fliegen, dann wirst Du dich sehr schnell von einigen Modellen trennen.
Glaub mir ich habs durchgemacht.

Besser ein mal 1000Euro ausgegeben als nen Easy Glider, ne Alula, das oder die ElWoMS usw... die dann in der Summe genau so teuer waren.

Viele Grüße
Matthias Karl Heinz

PS: die hatte ich vergessen - sortiert die einfach dort ein wo ihr sie vermisst :twisted: :twisted: :) :D :shock: :shock: :roll: :P :cry:
christianka6cr

wakuman hat geschrieben:
Gestern habe ich einen Experience mit meinem Pace DSE voll aufgebleit ausgekurbelt nur mit dem Jeti-Vario
Das kann ja wohl nur an dem Piloten gelegen haben.
Genau das habe ich ja auch geschrieben. Da nützt halt der beste F3irgendwas für 1000€ nix wenn die Pampers oberkante-voll ist solange man unter 100m+ rumeiert.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

....mann oh mann...ihr seid ja alle so tolle Piloten. Baut man aus einer Original 747 die Triebwerke aus und RC + Vario ein, dann kreist ihr damit einen Bussard aus... :shock:
Ich bin kein talentierter Pilot und hab noch nie mit einem F3F einen F3J ausgekurbelt und ich werde das vermutlich auch nie können, wozu auch? Wenn ich absaufe dann schmeiß ich halt noch mal raus und habe trotzdem meinen Spaß und das einzige was mir den Spaß am fliegen verderben kann sind solche "wer hat den Längsten"- Threads.
Sollte es hier mal eine Ignorier-Liste für Threads geben dann steht dieser hier bei mir ganz oben :(

Sorry, aber das konnte ich mir als seit 30 Jahren-Modellflug-Anfänger nicht verkneifen und natürlich dürft ihr hier weiter so ein abgehobenes, für Leute wie mich frustrierendes Zeug posten, zumindest ich werde es aber nicht lesen.... :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Baui

Anonymer F3X Fetischist

Beitrag von Baui »

Ja, ich will mich auch mal dazu äußern:
Main Name ist Matthias Bauert ich bin 36 Jahre und benutze seit 1 1/2 Jahren auch solche teuren Voll gfk bzw. cfk Flieger :D
Dank der Hartschalenbauweise macht mein Leben wieder einen Sinn ! :twisted: :mrgreen:
Neee aber ma im Ernst, recht haben hier wohl alle, fun muss nicht teuer sein...
und jaaa ich hab die Hosen auch voll wenn´s unter die Hangkante geht ... aber der Adrenalin kick is dementsprechend höher :shock: 8-)
christianka6cr
Ichwillallesfürmöglichstnixdeshalbbauichsmirselber-Pilot :-)

Baui hat geschrieben:...fun muss nicht teuer sein...
Jenau dat isses. Deshalb bau ich mir grad für ~300€ Materialkosten flugfertig nen 5m-Bomber bei dem ich nicht die Hosen voll haben muss wenn er auf "minus" geht sondern ich ganz gelassen auf mein Vario hören kann :mrgreen:

@Uwe: So ein bissl Säbelrasseln macht doch Spaß und ist doch hier auch garnicht toternst gemeint. Immer locker bleiben :wink:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Jenau dat isses. Deshalb bau ich mir grad für ~300€ Materialkosten flugfertig nen 5m-Bomber bei dem ich nicht die Hosen voll haben muss wenn er auf "minus" geht sondern ich ganz gelassen auf mein Vario hören kann
Hat zwar jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun - wenn ich bei den 300 Euro noch die Arbeitszeit dazurechne - werde ich wohl auch über 1000 Euro landen. Ist aber doch von der Sache her völlig egal ob ein Modell 300 oder 1000 oder mehr kostet.
In dem Moment in dem die Kiste bezahlt ist muss ich auch das Geld dafür vergessen. Erst dann fliegt man entspannt und es krazt auch nicht wieviel man auf minus geht!

Viele Grüße
foobos

Beitrag von foobos »

McLaut hat geschrieben:.
Ich denke ich hatte mindestens soviel Spass an diesem WE wie die Piloten mit Swift, Excel, Evo Pro etc. pp. :mrgreen:
Meine ElWoMS hat nur knapp 120€ gekostet :wink: inkl. Servos...
Und deins???
Boa... wo mein Excel da eingestuft wird ;-)
Da kann ich zwar nicht mithalten aber 400€ inkl. allem drum und dran rechne ich jetzt auch mal noch in die Kategorie preisgünstig ein ;-)
UweH

Re: Ichwillallesfürmöglichstnixdeshalbbauichsmirselber-Pilot

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: @Uwe: So ein bissl Säbelrasseln macht doch Spaß und ist doch hier auch garnicht toternst gemeint. Immer locker bleiben :wink:
Wenn man typischerweise einer der Xperiencepiloten ist der von einer voll aufgebleiten Diva abgehängt wird fällt das locker bleiben schwer wenn die Könige des Hangs auch noch verbal treten....es kann halt mal nicht jeder ein Toppilot sein und manche werdens im Leben nicht :shock:

Ratschläge sind auch Schläge :wink:

Nix für Ungut,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr

wakuman hat geschrieben:...noch die Arbeitszeit dazurechne... ...das Geld dafür vergessen. Erst dann fliegt man entspannt und es krazt auch nicht wieviel man auf minus geht!
Richtig. Was alles zusammen wert ist darf man nie ernsthaft rechnen wollen während man einen durchgängigen Brummton im Vario hört :lol:
Im Hobby rechne ich für mich keine Arbeitszeiten, das ist eben Hobby und Spaß. Teils am Hang, teils im Keller, beides gehört zusammen und ergibt für mich erst im Mix "mein Hobby".

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn man typischerweise einer der Xperiencepiloten ist der von einer voll aufgebleiten Diva abgehängt wird fällt das locker bleiben schwer wenn die Könige des Hangs auch noch verbal treten....es kann halt mal nicht jeder ein Toppilot sein und manche werdens im Leben nicht
Hey Uwe - nichts verwechseln- das war ein voll ballastierter Pace keine Diva der den Xperience überstiegen hat :cry:
Fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten.
Ich geb ja auch zu das meinen SSL ne Alula überstiegen hat. - man muss das immer im Zusammenhang sehen.

Viele Grüße
christianka6cr

Dieses einmalige Erlebnis sollte vielleicht nicht überbewertet werden. Der Pilot war äusserst unerfahren und war erst sehr selten an "solchen richtigen Hängen" laut eigener Aussage. Nochmal passiert das mir, bzw meinem Pace wohl eher nicht... Hat aber eben zum Thema anfangs gepasst weil es imho doch viel weniger auf das Modell ankommt als die meisten glauben. Den längsten und höchsten Flug des Wochenendes hatte ungeschlagen Chris mit einer geschätzt 20 Jahre alten DG-300 von mpx. Sicher auch kein absolutes Tophochleistungsmodell, aber mit dem richtigen Piloten am Knüppel wird das meines Erachtens zweitrangig...

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Den längsten und höchsten Flug des Wochenendes hatte ungeschlagen Chris mit einer geschätzt 20 Jahre alten DG-300 von mpx
Ich glaub da war ich mit meiner F3j Möhre am Freitag auch ganz gut dabei. :P Leider hat sich bei 920m der Rückkanal vom Jeti verabschiedet :cry: Der wollte auch nicht wieder kommen?
Freitag (Klein).jpg
UweH

Beitrag von UweH »

wakuman hat geschrieben: Fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten.
Es geht doch gar nicht um mich. Versetzt euch doch bitte mal in die Lage der weniger guten Piloten die froh sind wenn sie ein Modell einige Zeit in der Luft halten und vor allem heil wieder runter bringen. Ein bruchfreies Flugwochenende ist schon ein großer Erfolg und dann lesen sie im Forum wie stolz die Hangkameraden darauf sind dass sie mit schlechteren Modellen länger, höher und schneller geflogen sind...tolles Gefühl sag ich euch..und dann kommen Ratschläge wie 1000 Euro-Modell und 300 Euro Vario kaufen, dann bleibste auch mit einem DS-Modell länger oben wie mit einem F3J....Super motivierend für einen Familienvater der mit 1500 Euro im Monat heimgeht und schon deshalb kein guter Pilot ist weil er nur 1 x im Monat zum fliegen kommt. Kommt mal wieder auf den Teppich und werdet euch bewußt dass IHR privilegiert seid und die Modelle die ihr unter euch laßt die breite Masse und die Regel sind. Ich hab Gestern am Hang wieder ein paar von diesen Leuten mit z.B. 25 jahre alten, 30 x geflickten Modellen getroffen und mit denen zu fliegen war spaßiger und authentischer als ständig einer 150 km/h schnellen Espadita ausweichen zu müssen, im Hintergrund mit dem Gebrabbel dass die zwar geil, aber vielleicht doch noch nicht ganz das optimale Modell ist. Ist jetzt auch etwas provokant geschrieben, bis auf das Alter des WIK-Salto und die Anzahl der Flickstellen an der 3 m ASW24.

Nochmal: nix für ungut, aber nach diesem Wochenende so was zu lesen macht mich nachdenklich.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr

Moin Uwe

Yeah. Ein WIK-Salto ist was richtig feines! Hier liegen auch noch die Teile von zusammengerechnet 1,5 Saltos rum... :?

Wer mich kennt weiß, daß ich unerfahrenen Piloten, wie zB auch dem mit dem Xperience sobald er Rat benötigt zur Seite stehe. Sonntag bin ich für ihn bei bestem Steigen gelandet und habe ihm bei Seite gestanden weil er mit dem kleinen 1,5er-Blade ein bisschen Spaß haben wollte, sich aber erstmal nicht getraut hat.
Ich weiß das ich es recht angenehm habe was die verfügbare Zeit und den Keller für das Hobby anbelangt, ich bin aber für jeden da der Hilfe benötigt. Tips für 1000€+ Modelle bekommt von mir garantiert keiner. 300€ für ein Vario sind aber eine der besten Investitionen die man tätigen kann, egal ob man Amigo, EGE oder Diva fliegt.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

@uwe

das tut mir jetzt leid aber irgendwie kann dir nicht mehr ganz folgen.
Meinst Du es juckt einen Easyglider Piloten wenn sich hier der Jörg über seine Diva oder den SRTL freut????
Der ist doch froh das er gut gelandet ist.
Wenn ich jetzt in einer Schoppenmanschaft anfange Fusball zu spielen breche ich ja auch nicht in Tränen aus wen in der Oberliga einer sich ein paar neue Kickschuhe käuft???
Ein Familienvater der 1 mal im Monat fliegt wird sich wohl nicht an so einem Beitrag orientieren.
Ist man privelegiert wenn man sein Geld nicht für Zigaretten, Autos, Motorräder, Urlaub oder sonstiges ausgibt, sondern sich hin und wieder mal ein Modell käuft?
Was fliegt die breite Masse - ich war am Montag an einem Osthang mit meiner alten bisher nur 4x geflickten Diva - folgende Modelle waren am Start: Crossfire2, Trinity, Vikos, Xplorer-E, ASH 26 Tangent, Elita, Easy Glider, Alula- Verschnitt und nen Zagi.
Und wenn Du mal ehrlich bist hast weder Du noch sonst irgend jemand mir je ausweichen müssen. Und das wird auch in Zukunft nie der Fall sein.
Achja und was ist jetzt nicht in Ordnung wenn ich einem Modellflugkollegen ein Statement zu meinem Modell abgebe?
Ich könnte meinen 27Jahre alten VS3 fliegen - dan könnte man sich über das HQ2,5 unterhalten das da drauf ist und heute immer noch super funktioniert. Der Flugstil wäre allerdings der gleiche.

Naja - passt ja alles eigentlich gar nicht zum Thema - aber vielleicht wollte der Jörg das ja so :roll:

Gute Nacht
Gast

Beitrag von Gast »

UweH hat geschrieben:
Es geht doch gar nicht um mich. Versetzt euch doch bitte mal in die Lage der weniger guten Piloten die froh sind wenn sie ein Modell einige Zeit in der Luft halten und vor allem heil wieder runter bringen. Ein bruchfreies Flugwochenende ist schon ein großer Erfolg und dann lesen sie im Forum wie stolz die Hangkameraden darauf sind dass sie mit schlechteren Modellen länger, höher und schneller geflogen sind...tolles Gefühl sag ich euch..und dann kommen Ratschläge wie 1000 Euro-Modell und 300 Euro Vario kaufen, dann bleibste auch mit einem DS-Modell länger oben wie mit einem F3J....Super motivierend für einen Familienvater der mit 1500 Euro im Monat heimgeht und schon deshalb kein guter Pilot ist weil er nur 1 x im Monat zum fliegen kommt. Kommt mal wieder auf den Teppich und werdet euch bewußt dass IHR privilegiert seid und die Modelle die ihr unter euch laßt die breite Masse und die Regel sind. Ich hab Gestern am Hang wieder ein paar von diesen Leuten mit z.B. 25 jahre alten, 30 x geflickten Modellen getroffen und mit denen zu fliegen war spaßiger und authentischer als ständig einer 150 km/h schnellen Espadita ausweichen zu müssen, im Hintergrund mit dem Gebrabbel dass die zwar geil, aber vielleicht doch noch nicht ganz das optimale Modell ist. Ist jetzt auch etwas provokant geschrieben, bis auf das Alter des WIK-Salto und die Anzahl der Flickstellen an der 3 m ASW24.

Nochmal: nix für ungut, aber nach diesem Wochenende so was zu lesen macht mich nachdenklich.

Gruß,

Uwe.
"daumenhochsmily"

Ich bin so einer wie Uwe beschrieben hat,und ich habe meinen Spaß und bin froh wenn ich nach einem langen Flugtag,mein Modell wieder heile nach hause bringe. :)
Klar das mich solche Leute wie Christian,ohne Probleme aus kurbeln.
Aber was habt Ihr gemacht,als es noch keine Varios gab?
Ist es nicht eine Herausforderung ohne Vario zu fliegen und sich ganz ohne Technik nach oben zu schrauben :?:
christianka6cr

:shock: :roll: Was hat dich denn geritten? Schlecht gefrühstückt? Vor 2 Wochen wolltest du noch unbedingt schnellstmöglich ein Vario, jetzt plötzlich voll Kontra? Bist du bei den Grünen eingetreten? Die können auch immer nur "dagegen" je nach Windrichtung :? Ich möchte deinen sportlichen Ehrgeiz mittig in der Hose mal sehen wenn dein Drachen auf 250m Minus hängt und du kein Vario drin hast... Manmanman

Selbst wenn du dann irgendwann mal über deinen Schatten gesprungen bist und ein Vario gekauft hast, heißt das noch lange nicht das du sofort auch Thermik damit findest, keine Sorge, die ersten Flüge piept das Ding nur doof rum und nervt im Ohr. Auch zum Variofliegen gehört Übung.
Ich sehe ein Vario ähnlich wie die Servolenkung oder das ABS. Bevor es Varios gab sind wir natürlich auch Thermik geflogen, konnten auch Bremsen oder eine Kurve fahren. Damals habe ich aber mehrere Modelle im Tal und nach oben hin in die Wolken verloren weil man unten kein Steigen mehr gefunden/gesehen hat und oben kein Sinken ausser durch mutwilliges Abmontieren. :cry: :cry: :cry:

Gruß Christian der sich hier ausklinkt und in den Keller zum Basteln geht, hier wirds eindeutig zu anstrengend...
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben::shock: :roll: Was hat dich denn geritten? Schlecht gefrühstückt? Vor 2 Wochen wolltest du noch unbedingt schnellstmöglich ein Vario, jetzt plötzlich voll Kontra? Bist du bei den Grünen eingetreten? Die können auch immer nur "dagegen" je nach Windrichtung :? Ich möchte deinen sportlichen Ehrgeiz mittig in der Hose mal sehen wenn dein Drachen auf 250m Minus hängt und du kein Vario drin hast... Manmanman

[/size]

Gefrühstückt habe ich gut :P

Nein Christian ich habe nicht geschrieben schnellst möglich,möchte ich ein Vario haben,sondern erst mal schlau machen was es so gibt.
Ich wollte damit sagen,wie war es den ohne Vario damals und nicht das man keins braucht.
Und ich bin nicht Kontra Vario,das habe ich nicht geschrieben.

Noch mal auf den Thermikflieger zurück zu kommen,auch mit billigen Seglern kann man Spaß haben klar mit Seglern in der gehobenen Preisklasse kann man noch mehr Spaß haben
Aber was solls,ich kann ja nicht mit reden,bin ja nur ein Fortgeschrittener Anfänger :P

Und Grün bin ich auch nichtals ich heute Morgen in den Spiegel sah war meine Hautfarbe noch normal :D
christianka6cr

Oepfel hat geschrieben:auch mit billigen Seglern kann man Spaß haben
Da verstehen wir uns wieder. Spaß hat nichts mit dem Preis zu tun. Wer aber bei unserem Hobby nicht Basteln kann/möchte/darf muss halt von der Stange kaufen und somit immer mehr Geld in die Hand nehmen als der Bastler um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.

Bei manchen Dingen macht Sparen aber keinen Sinn wie zB bei der Anlage oder eben dem Vario.

Gruß Christian
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin, Moin Ihr Thermikflieger,

na, da hab ich doch eine nette Diskussion losgetreten. Mal sehen das ich ein paar Bemerkungen kommentiere, kein Anspruch auf Vollständigkeit:

- ich wollte kein "wer hat den längsten...größten...schönsten...teuersten" Faß aufmachen
- klar steigt ein superleicht F3J schneller als eine Gleitbome ala Spaceshuttle in der Thermik. (die Bergriffe "geringstes Sinken, bestes Gleiten sind mir schon geläufig)
- auf jedenfall kann man mit wenig Invest viel Spaß beim fliegen haben, bei mir fliegen 3 Epp Nuris und eine Germania 3D.
- uvm

Durch den Einstieg in die DS Fliegerei und die damit neuen, stabileren Flieger, hat sich nur die Möglichkeit aufgetan die in der Termik erreichten Höhen durch "brutales" Abturnen in Spaß umzuwandeln. Bei meinem Nimbus 4 (6m) und z.B dem Elektromaster geht das natürlich nicht.
Entscheidend dabei ist das Vario mit dem dann auch eine Diva oder SRTL noch hochkommen. Klar bin ich auch vor 25 Jahre schon in der Thermik geflogen. Das waren (bei mir) dann aber zur Zufallstreffer weil es halt "überall" ging. Davon gabs 3-5 Tage im Jahr. Heute fliege ich von Februar bís Dezember an > 30 Tagen in der Thermik. Und das wo ich durchschnittlich nur 1x die Woche zum fliegen gehen kann. Am Montag bin ich bei super Wetter auf unseren Platz gekommen. Auf meine Frage wie es trägt, kam nur ein "Naja so doll ist es nicht, vorhin ging´s mal ein bisschen". Komisch, mein SRTL war 45 min in der Luft und hat diverse male die Höhenbegrenzung erreicht.
Ich wollte hier auch nicht mit den zugegebener Maßen nicht ganz billigen Fliegern angeben. Ich muss darauf auch lange sparen und hab nebenbei noch eine Familie zu ernähren.
So, die Mittagspause geht zuende, ich muss wieder was "schaffen".

Viel Spaß beim (thermik)Fliegen,

Jörg
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hee Hee Hee

das nimmt ja ähnliche Züge wie im RC-N an.

Dachte immer die Leute hier im thermik-board sind gut drauf?????

Kommt mal wieder runter Jungs, es geht um unser Hobby und nix anderes. Ob mit oder ohne Vario, oder Hig-tec / Schaum Flieger ist doch Scheißegal, es geht um den Spass dabei und nix anderes.

Wenn einer meint er muss seine Kiste in die Wolken hängen oder im Tiefstflug die Grasnabe umpflügen, ist mir echt egal.

Jeder so wie er kann und will, aber bitte immer so das er niemanden gefärdet.

Habe fertig
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Zu diesem Themen wie Vario und 1000Euro-Modelle schreibe ich besser nichts.

Diese Prahlhanssucht mit dem teuersten Equipment, den tollsten Hängen, der schnellsten Bauweise, usw. usw. treibt schon arge Auswüchse. Das ist nicht nur hier im Forum festzustellen, auch in anderen, sogar auf dem Flugplatz meines Vereins.

So ist es eben.

Sollte man ein Vario entwickeln, mit dem die Höhen und Tiefen menschlicher Eigenschaften angezeigt werden?

Ich meine das sollte man sich sparen und auf dem Boden bleiben, sich seines Hobbies, ob mit billigem oder teueren Gerät, erfreuen und einfach Spass haben. Ganz einfachen Spass - keinen für Euro 89.95 oder 1875.--, sondern einfach grenzenlosen Spass und auch Freude.

Gruß Heinz

NB: Ich besitze kein Vario. Denn wenn nirgends Thermik ist kann das diese kleine Gerät auch nicht hervorzaubern. Besser ist es die Naturgesetze ein bisschen zu studieren.
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen.

Ich glaube hier werden verschiedene Dinge miteinander vermischt.

Ich habe mir das allererste käufliche Vario von Multiplex in den Neunzigern gekauft. Obwohl im Ausverkauf, hat das damals ein gefühltes Vermögen gekostet. Aber damit habe ich richtig Thermik fliegen gelernt. Mein längster Flug in der Ebene war über 3 Stunden mit einer Sagitta 900 nach einem missglückten Gummiseilstart. Den Flug hab ich abgebrochen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Zu der Zeit fand ich jeden Flug in der Ebene unter einer Stunde kurz. Wenn keine Thermik war, bin ich nicht geflogen. In dieser Zeit habe ich meine Thermiksensibilität so geschult, dass ich immer öfter ohne Vario erfolgreich Thermik geflogen bin.
Die langen Flüge sind mir dann auch irgendwann langweilig geworden und ich höre heute oft nach einem schönen Flug, z. B. wenn ich im Landeanflug einen Bart finde und noch mal richtig hochkurbeln kann auf und erfreue mich an dem schönen Erlebnis.
Kennt ihr das Thermikbuch von Markus Lisken? Das ist mehr wert als jedes Vario oder ein 1000 € Flieger.
Ich fliege heute trotzdem f3x Modelle, nur so zum Spaß. Ich freue mich an der unglaublichen Leistung und dem einfachen Handling. Ich habe diebische Freude meinen Virus von Aerosprt Becker in der Thermik hochzukurbeln und dann richtig über den Platz zu brettern. Wenn ich nach ein paar harten Wenden in Bodennähe noch genug Dampf habe, um wieder in den Bart zu kommen, dann habe ich ein breites Grinsen im Gesicht.
Das bekomme ich aber auch, wenn ich mit dem Easy Star von meinem Kleinen einen Bart finde.

Meiner Meinung nach gilt:
1. Thermikbuch lesen und verstehen
2. Flieger richtig einstellen
3. Viel mit dem gleichen Modell fliegen
4. Erst dann macht ein Vario Sinn. Wer nicht sauber Thermik zentrieren kann, den stört das Gedudel aus dem Vario nur.

Meine Thermikmodelle müssen so stabil sein, dass man im Sturzflug aus jedem Aufwind raus kommen und dabei Spaß haben kann. Vario fliege ich heute nur noch im Großsegler. Ein F3j Modell zeigt die Thermik so gut an, dass man auch ohne Vario immer Thermik findet. Es gibt nur ganz wenig Tage, wo gar nichts geht.

Ihr merkt schon, dass ist mein Lieblingsthema...

Gruß
Frank
christianka6cr

Moin Frank

Ne Frage nebenbei: Hast du den alten oder den neuen Gerber/Lisken (mit Langohr oder Cularis auf dem Cover)? Ich habe den alten und suche schon seit längerem jemanden der den neuen hat zum Vergleichen... Dieses Buch ist wirklich Gold wert.

Gruß Christian
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Erste Auflage...

Ich habe das Buch mindestens 3 mal gelesen. Hab nie ein anderes, kompetentes Fachbuch gelesen, was so unterhaltsam geschrieben ist. Es gab auch eine super Kolumne in der Aufwind von den beiden. Was ich daraus gelernt habe ist jedenfalls auch, dass ein subjektiv tolles Flugerlebnis mehr zählt als die absolute Leistung im Freizeitbereich.

Kann mir nicht vorstellen, dass die neue Auflage wesentliche Änderungen hat, da einer der Autoren verstorben ist.

Gruß
Frank
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Christian
Deinem Wunsch nach der "neuen" Auflage des Thermikbuches kann ich abhelfen. Hab' s bei mir liegen. Ich bring's mal bei gelegenheit mit.
Youtube: Watch Video »«

Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Christian
Deinem Wunsch nach der "neuen" Auflage des Thermikbuches kann ich abhelfen. Hab' s bei mir liegen. Ich bring's mal bei gelegenheit mit.
Youtube: Watch Video »«

Auch haben willllllllllll :)
Antworten