Hey Jörg - volle Zustimmung.
Man muß natürlich dazu sagen, das die Diva der absolut geniale Allrounder ist, vorallem die Light Version die Du besitzt.
In Sachen Thermikleistung, Wendigkeit, Durchzug auch bei sehr niedrigem Gewicht kenne ich nichts besseres!
Der SRTL geht auch gut in der Thermik man muss halt einfach etwas schneller fliegen. Endgeschwindigkeit ist über alles erhaben, leider fehlt es dem an Wendigkeit.
Einen F3Jler übersteigt man mit denen aber nur wenn man es vermag die Thermik besser auszunutzen (besser zentrieren - und hier kommt jetzt bedingt das mit dem Vario ins Spiel)
Man sollte nachtürlich bei der Betrachtung den Pilotenfaktor nicht ganz ausser acht lassen!!
Gestern habe ich einen Experience mit meinem Pace DSE voll aufgebleit ausgekurbelt nur mit dem Jeti-Vario
Das kann ja wohl nur an dem Piloten gelegen haben.
Bei sehr leichter Thermik un ruhigen Bedingungen haben F3Jler einfach Vorteile.
Ich möchte mal sehen wie ein Pace DSE einen 3m Durchmesser Bart in Bodennähe auskurbelt??
Naja habe meinen Pace wohl zu früh wieder verlauft???
@Mc Laut
Ebenfalls völlige Zustimmung: wenn man nichts besseres kennt ist man sogar mit einem Easy Glider oder mit sonst so einem Zeug zufrieden und hat Spass.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Flugversuche erinnern. Ich war überglücklich wenn mein Trimmy wieder ohne Bruch gelandet war!
Solange Du bei Deinen Modellen bleibst ist die Welt für Dich in Ordnung. Solltest Du aber mal in den Genuss kommen eine Diva, Explorer, Elita, SRTL, ...... zu Fliegen, dann wirst Du dich sehr schnell von einigen Modellen trennen.
Glaub mir ich habs durchgemacht.
Besser ein mal 1000Euro ausgegeben als nen Easy Glider, ne Alula, das oder die ElWoMS usw... die dann in der Summe genau so teuer waren.
Viele Grüße
Matthias Karl Heinz
PS: die hatte ich vergessen - sortiert die einfach dort ein wo ihr sie vermisst