Seite 1 von 1

Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:57
von robbyus11
Hallo erst mal, :P ich bin neu hier im Forum und möchte von einem mein aktuelles Projekt mit euch teilen.

Es liegt schon etwas zurück da hab ich mal bei Steinhard einen Swift gekauft und Tragflügel in Styro mit MHSD gebaut.

Danach ein paar GFK Reparaturen und auch eine Caldera in Hartschale unter Anleitung gebaut.

Jetzt wollte ich mal komplett selber was bauen. Da hab ich die Form der G604 gesehen und dachte mir : die ist geil die will ich haben.

Da ich immer etwas länger brauche sind ein paar Jährchen rum 🤔und der Vogel sollte bald mal in die Luft gehen.

3St sind schon mit HQW Profilen in der Luft und meine steht immer noch.
Hab mich ein bisschen verzettelt und noch parallel mit jemanden eine 5te aufgebaut die sogar noch etwas mehr auf scale geht.

Da ich sehr großen Wert auf das Flugverhalten lege, hatte ich wie die 3 ersten die Flügel etwas mehr Tiefe gegönnt und das SA7036 , das mir UweH empfohlen hat ausgewählt.

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 19:05
von robbyus11
Formen für Haubenrahmen und Seitenruder wurden ebenfalls erstellt

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 19:10
von robbyus11
Die Flügel habe ich geteilt, was nicht so ganz einfach war die Verbindung stabil zu bekommen.
Mal sehn was da passiert.

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 19:13
von robbyus11
Hir die Steckung

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 19:17
von robbyus11
Auch die Haupt Steckung selbst hergestellt.
Und ich wollte unbedingt Ball einlegen können.
Was ich so nicht mehr machen würde. 😂😂😂

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 19:21
von robbyus11
Da der Rumpf mit Pendelruder ausgelegt ist habe ich das ganze so übernommen was ich mir einfacher vorgestellt hatte.

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 19:23
von robbyus11
Hir das Leitwerk

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 19:27
von robbyus11
So liegt sie jetzt da…

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 19:31
von robbyus11
Und die erste die in der Luft war …..

Es ist schon ein Mega Gefühl wenn man sieht wie so was fliegen kann was aus ein paar Stücken CFG GFK Epoxy Geduld erstellt werden kann .

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 19:36
von robbyus11
Auch möchte ich für die Aufnahme bei Cristian bedanken und hoffe das wir bald mal wieder zusammen fliegen gehen können. 🤪

Sorry für meinen nicht so ausführlich Bericht.
Ich bin da noch nicht so perfekt, werde es jedoch das nächste mal versuchen es besser zu machen.

Da ich einiges am laufen habe belobige ich Besserung 😬

Lg
Klaus

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: So 21. Jun 2026, 07:46
von mario
Hi Klaus, willkommen im Thermik-Board. Dein Baubericht ist super, da braucht es kein 'sorry'...!
Viel Spaß hier im Board und :thumbup: für das tolle Ergebnis und den Weg dahin.

Grüße
Mario

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: So 21. Jun 2026, 11:32
von christianka6cr
Moin und herzlich willkommen Klaus!

Sehr cooles Projekt! Aber auch wirklich teils (zu) komplizierter Aufbau des Fliegers, aber das hast ja schon selbst erkannt :lol:

Wie schaut's denn mit den anderen Nachbauten aus? Wollen die auch was zu ihren 604ern schreiben? ;-)

....da fühle ich mich ja fast genötigt, mein kleines 4,4m Gewalt-Kestrel-Förmchen zu reaktivieren. Ich glaube, die 604 hatte ja quasi den gleichen Rumpf, nur etwas kürzere Flächen?!?

Gruß Christian

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: So 21. Jun 2026, 12:46
von t6backseater
Hallo Klaus.
Eine Glasflügel 604. Sehr schön.

@Christian, der Hans hat mal im RCN einen Vergleich zwischen 401 und 604 Rumpf aufgestellt. Leider ist der Fred durch Doktor Hitzig nach sehr kurzer Zeit geschlossen worden. Da hätte sicher noch mehr Schönes draus entstehen können.
Schau mal hier: https://www.rc-network.de/threads/kestr ... icht.9748/

Wie "scale" war denn das Gewalt Kestrel Rümpfchen eigentlich ?

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:11
von robbyus11
Puuu Dietmar,

das geht ja ab hier.
Hab schon vom DR gelesen.
Das schau ich mir sofort mal an.

Und mit dem Scale ist das glaube ich nicht 100%
Aber für mich nicht so wichtig.
Bei mir gehts erst mal um das Bauen.
Und ums verbessern der Fähigkeiten.

Lg Klaus

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:12
von robbyus11
Rumpf 604 und LS1

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:13
von t6backseater
Noch ein paar GF604 Original Bilder vom Glasflügel Treffen 2023.
IMG_3726.jpeg
IMG_3727.jpeg
Die GF604 wurde vom Streifeneder Senior geflogen.

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: So 21. Jun 2026, 13:33
von christianka6cr
Moin

Threads zerstören und allen auf die Nüsse gehen kann der Hitzkopp jedenfalls... ...bei allem anderen bin ich mir da nicht so sicher. :roll:

Aber jo, bei der anzunehmenden 70er-Jahre Semiscaleauslegung der Gewalt-Form wird alles zumindest soweit passen, um ein schönes Modell daraus zu erstellen. ;-)
Falls doch nicht, können wir ja den Herrn Dr. Dr. Prof. um seinen einzig wahren Spantenriss bitten :mrgreen:

Jetzt bin ich wieder still, sonst reeeesch isch misch nur noch günsdlisch üff un kriesch zweeeehunnerd Bulls. :lol:


Gruß Christian

Re: Glasfügel 604 von Gewalt

Verfasst: So 21. Jun 2026, 14:52
von robbyus11
Hihi,
bei uns Hesse heist des:
Bevor ich mich uffreche is es mir egel!
😂😂

😆Klaus