Rhönsperber 3,8m "VTH"

Antworten
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Rhönsperber 3,8m "VTH"

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Bei der Formensammlungsauflösung von Wolfgang Steinhardt gab es da noch ein hässliches, halbkaputtes Entchen, das Tobi sofort in sein Herz geschlossen hat. Er war sich sicher, ich bekomm das schon wieder irgendwie heile, also wurde das Förmchen in den Kofferraum geschoben.... ;-)

3 (?) Jahre später, Tobi wünscht sich einen braven, etwas stabileren, alltagstauglicheren Hangsegler im Oldielook neben seiner schönen aber doch etwas filigranen MG19, geht's nun also los mit der Rettungsaktion des Entchens um daraus ein erwachsenes Sperberle zu machen.

Vor einigen Monaten haben wir nebenbei mal einen Dummy der Nase laminiert. Im beschädigten Bereich etwa 3-5mm dick Microballoonmumpe rangeschmiert und das Ding bis zur Flächenanformung dick und fett mit Glasgewebe- und Glasgelegeresten laminiert. Die Naht extradick nochmal mit Baumwollflockenmumpe stabilisiert, da sollte sich nichts mehr bewegen können/dürfen am Ende.

Das war wie gesagt vor ein paar Monaten, heute ging es dann also nun endlich los mit der eigentlichen Reparatur des Förmchens.

Wir hatten schonmal versucht, ob man den Bereich quasi freihand nachmodelliert bekommt, aber das war alles für die Füß. Also bin ich mit dem Dremelverschnitt angerückt, erstmal alles wieder schön rausfräsen und anrauhen, dann einen Käse mit Auslassbohrungen für überflüssiges Formenharz machen, alles was nicht haften soll, dick und fett trennen und als Hosenträger danach nochmals PVA draufkippen, denn lieber muss ich das Förmchen kurz nass aufpolieren, als dass mir da bei der Aktion irgendwas aus Versehen anbappt...

Also 80g Formenharz anmachen, halbwegs gleichmäßig in das Förmchen pinseln, Dummy vorsichtig reindrücken, Form Verschließen, Abwarten und Beten.
Nachdem das überflüssige Formenharz abgelaufen war, ist das passiert, was ich mir schon so dachte, und ich habe gut eine Stunde lang, immer schön alle 10min auf alle Bohrungslöcher einen kleinen Tropfen Harz gesetzt, nicht dass es mir da irgendwo Luft zieht...

Schaumama, was morgen Abend rauskommt. Schlimmer als zuvor kann es nicht aussehen. :oops: :mrgreen:

20260613_194003_copy_450x600.jpg
20260613_194003_copy_450x600.jpg (208.87 KiB) 345 mal betrachtet
20260613_194013_copy_450x600.jpg
20260613_194013_copy_450x600.jpg (199.53 KiB) 345 mal betrachtet
20260613_194829_copy_450x600.jpg
20260613_194829_copy_450x600.jpg (245.23 KiB) 345 mal betrachtet
20260613_194835_copy_450x600.jpg
20260613_194835_copy_450x600.jpg (224.08 KiB) 345 mal betrachtet
20260613_200430_copy_450x600.jpg
20260613_200430_copy_450x600.jpg (222.08 KiB) 345 mal betrachtet
20260613_204818_copy_800x600.jpg
20260613_204818_copy_800x600.jpg (164.27 KiB) 345 mal betrachtet


Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
thompson77
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:42
Wohnort: Niederkassel

Re: Rhönsperber 3,8m "VTH"

Beitrag von thompson77 »

Dankeschön das du dir die Arbeit für mich antust!
Ich freu mich schon so sehr auf den kleinen Racker.
Hoffentlich kann ich das wieder gut machen :oops:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Rhönsperber 3,8m "VTH"

Beitrag von christianka6cr »

Moin Tobi

Ich freue mich auch schon auf den Vogel. Fullscale mit 6 Klappenfläche in XPS-CFK, damit er dann am Ende, dank modernerer dünner Profilierung trotz der fetten Bretter am Hang auch voran kommt, zumindest wenn er soll... :mrgreen:

Wird ein lustiges Projektchen werden.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten