Hallo Leute
Nach 10 -12 Jahren Blaster aus dem selben Haus, war es Zeit etwas neues anzuschaffen. Der Blaster 2 hatte einiges an Stunden auf der Uhr und war dem nach relativ fertig. Zudem hatte sich bei einem Start das Seitenleitwerk verabschiedet. Ein neues habe ich dank Darius Mahmoudi noch bekommen. Den Blaster wieder herzurichten, neue Servo`s so wie neue Anlenkungen für die Leitwerke zu installieren war mir dann doch zu viel Aufwand.
Den Yoda und seine Geschichte hatte ich schon länger beobachtet. Der Umstand, das ich zu meinem 25 Jährigen Firmenjubiläum eine kleine Summe €uronen bekommen habe, hat natürlich die Sache mit dem Yoda befeuert.
Zufällig war ein Yoda in der Wunschkonfiguration meiner Wahl gerade Lieferbar. Also wurde mit Darius Kontakt aufgenommen und den Flieger bestellt. Corona bei Mahmoudi Modellsport und andere Umstände haben dann die Lieferung um 3 Wochen verzögert.
Um so glücklicher war ich dann das Teil aus der "Decke zu schlagen".
Hammer das was mir da entgegengeguggt hat.
Der Ausbau des Modells hat dann doch noch ein paar Tage in Anspruch genommen, weil die Anordnung der Komponenten gut überlegt sein will, um das geringe Platzangebot optimal zu nutzen.
Anfangs habe ich mit 2S Akku begonnen. Das war zwar machbar, aber eine ewige Fummelei bis die Haube immer drauf war. Damit habe ich dann einige Flüge gemacht und war sehr begeistert.
Der Erstflug fand bei Böigem NO Wind bei mir neben dem Haus statt. Noch ohne Ballast. Trotz der 244 Gramm Fluggewicht, ging der Yoda gut gegen den Wind voran. Nach 15 Minuten hat sich dann der Empfängerakku gemeldet. 6 Servo`s und nur 600 mAh sind nicht gerade berauschend. Mehr geht eben nicht. Zumal die Akkus noch neu waren.
Ein paar Tage später ging es dann bei ähnlichen Bedingungen auf den Airport. Dort sind gleich mal ca 24 Gramm Ballast in die Kammer gewandert. Erster Wurf gleich 40m. Abgleiten, und gleich mal 40 Gramm Ballast in die Kammer. Noch nicht ganz zufrieden. Nächste stufe, 65 Gramm Ballast und dann ging es schon ordentlich zur Sache.
Ersten Akku wieder leer geflogen und 2. Akku implantiert. Leider legte der Wind noch etwas zu, was dem Yoda aber nicht zu schaden scheinte.
Mittlerweile habe ich ein paar Stunden auf den Yoda geflogen und bin begeistert von der Agilität des Fliegers. Landen mit Butterfly kein Problem, da steht die Fuhre regelrecht.
Auch bei mehr Wind und Ballast in der Kammer geht er immer noch gut vorwärts.
Zwischenzeitlich habe ich den Yoda auf 1S umgestellt, was der Agilität keinen Abbruch tut.
Das Handling mit 1S unterscheidet sich kaum vom 2S Handling.
Nur an einem Tag hatte ich ruhige Luft zum Fliegen mit dem Yoda. Aber auch da hat es sich gezeigt das ein Stück Ballast nicht verkehrt ist.
Die Euronen sind gut investiert.
Nur schade das Vladimir sein Geschäft verlassen musste und nicht Produzieren kann.
In Gedanken bin ich beim Ukrainischen Volk und hoffe das die Russischen Aggressionen bald ein Ende finden.
Yoda von Vladimir´s / Mahmoudi
- Nobby_segelflieger
Yoda von Vladimir´s / Mahmoudi
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Yoda von Vladimir´s / Mahmoudi
Glückwunsch zum 25. und zum Erstflug!
Die Modelle von Vladi sind echt klasse
Noch ganz viele tolle Flüge damit.
lg Matze
Die Modelle von Vladi sind echt klasse
Noch ganz viele tolle Flüge damit.
lg Matze
- Nobby_segelflieger
Hi Matze
Danke für die Blumen. Ich bin froh das ich nur noch bis Dezember Arbeiten muss und dann darf ich in Rente.
Der Yoda ist ein Klasse Teil im Vergleich zu meinem alten Blaster der 10 -12 Jahre alt wurde, sich nach und auflöste.
Habe schon ein paar Stunden auf der Uhr, leider nur bei windigen Bedingungen.
Aber der Sommer kommt bald..
Danke für die Blumen. Ich bin froh das ich nur noch bis Dezember Arbeiten muss und dann darf ich in Rente.
Der Yoda ist ein Klasse Teil im Vergleich zu meinem alten Blaster der 10 -12 Jahre alt wurde, sich nach und auflöste.
Habe schon ein paar Stunden auf der Uhr, leider nur bei windigen Bedingungen.
Aber der Sommer kommt bald..
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Dann gibt es bald n Haufen Freizeit zum Basteln und Fliegen 
- Nobby_segelflieger
Danke Matze
Na ja, das mit der zeit ist relativ. Habe noch 2 Enkelkinder 5 und 3 Jahre, die wollen vom Opa auch noch bespaßt werden. Zuerst steht noch ein Umzug an von meinem Jetzigen Wohnort zu meiner Lebensgefährtin.
Schaumermal wie sich das entwickelt..
Na ja, das mit der zeit ist relativ. Habe noch 2 Enkelkinder 5 und 3 Jahre, die wollen vom Opa auch noch bespaßt werden. Zuerst steht noch ein Umzug an von meinem Jetzigen Wohnort zu meiner Lebensgefährtin.
Schaumermal wie sich das entwickelt..
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby