Bin übrigens der Neue....
Wollte nun auch mal was zur allgemeinen erheiterung beitragen.
Seit 2017 haben wir in F3Speed eine Unter250gramm Speedklasse...
Das schöne ist, man kann vieles testen, ohne großen werteinsatz
Das war dann auch der beweggrud, dass ich mich erstmals an einen Horten herrangewagt habe....
Also fleißig gegooglet, Uwe's Abhandlungen gelesen und mit dem Ranis-tool rumgerechnet....
Am 09.06. Habe ich dann die "rechnung" stehen gehabt... also fix schneidrippen gefräst, kerne aus styrodur geschnitten und die Oberseite schonmal mit Abachi und 80er CFK beplankt. Am 11.06. Dann Holm und ruderstege eingepasst und die unterseite beplankt.
Nebenbei habe ich mir einwegformen für die motorabdeckungengefräst.
In Styrodur negative gefräst, tesa rein, einmal dick gewachst und mit PVA eingerieben. Nach dem das PVA trocken war direkt 2 lagen 80er CFK hinterher und ab ins vakuum. Am 13.06. Durfte dann alles ausgepackt werden
Habe ich das teil dann komplettiert. Und ohne Motor einmal eingeworfen. Es waren nach leichter schwerpunktkorrektur grade gleitflüge möglich.
Verbaut habe ich zwei 3,5g MG digitalservos, einen T-Motor F80 mit 2500kv, einen 30A regler vom Chinamann und 4s 450er Mylipos. Damit ging es dann heute endlich an den erstflug.
Der dritte startversuch mit der Flitsche funktionierte einwandfrei.... man muss sich halt mal trauen weit genug zu ziehen, um nicht vor dem anker zu landen :-D
Das Teil flog auf anhieb wie auf schienen.... von halbgas bis vollgas war es so ziemlich das geilste was ich in der U250g klasse bis jetzt geflogen bin
Und es war schnell.... bzw. Sauschnell
Leider habe ich die motorbremse etwas unterschätzt...
Beim gas wegnehmen in 5m höhe hats den kleinen stumpf auf den rücken gedreht... der versuch gegenzusteuern endete in etwa 1,7 rollen in die gegenrichtung und dann mit etwa 180-200km/h restfahrt im boden....
Ärgerlich.... ABER.... ich habe meinen ersten flugfähigen Horten konstruiert und gebaut
Der Neue ist schon im CAD und wird in Schalenbauweise, um es reproduzierbar zu machen
Nun gehts Donnerstag halt mit B und C modell aufs Speedtreffen
Beste grüße
Max v.P.