Delelamiantion war bei mir bisher nie ein Thema wenn ich keinen Vakkumausfall hatte.
Auch nicht bei nur 50gr Glas als Oberfläche.
Im Moment, aufgrund des Thermik projektes bewege ich mit den ins Gewebe eingebrachten Harzmengen wirklich an der Untergeze des Machbaren, das will heissen das die Laminat oberflächen gerade leichter sind als das der geliche Lagenaufbau Formen Dünn laminert mit mit Lochfolie und Absaugfleis + unter zusatlicher Wärmeeinwirkung um das Harz so Flüssig wie möglich zu Halten für das überschuss absaugen.
Ich habe bisher keine Delamintionen selbst dann nicht wenn die Tragfläche knicke in der Oberfläche hat, durch zu starke Biegung oder Druck auf die Oberfläche.
Bevor ich den Schaumkern und das Lamiant verbninde roller ich das Lamiat unter einstz einesHaar Föhnes noch mal mit dem Harzfeuchten Schaumstoffroller ab das ich eien leicht glänzende Oberfläche auf den Fasern habe. Die Wärme veflüssigt das Harz nochmal.
Schaumkerne bleiben Trocken sind aber frisch abgablasen oder abgesuagt um Reststaub zu entfernen .
Und es wid verpresst was das Zeug hält 150mbar im Vakkum oder - 850 mbar+ Gewichte.
Ich verwende nur noch langes harz 110 minuten tropfzeit erfahrungsgemäß ist man bis alle Rovings und verstärkungen Platziert sind deutlich über der Tropfzeit und hat klelbriges Zeug im Laminat. Die Anbindung an den Schaum ist bei Harzmagel dann wahrschelich nicht gewährlsietet, da scheint meine Wärmebehandlug doch was zu bringen. Hier ist unter dem 25gr Glas in den Zwischräümen des Biax Cfk und neben den Nähten wirklich reichlich Luft im Spiel. Das Oberlfächenlaminat mit dem Biax weigt zurückgerechnet 200gr/m" Die Tragfläche hält aber für den Holm grenzwetige Biegungen aus ohne Delamiantionen.
Druckfest ist diese Oberfläche nicht also nur am Holm anfassen
Zum Glas hab ich da noch eine Anmerkung. Jedes Glasgewebe das ich bisher verlaminiert habe lässt sich mal angeschnitten oder Zb an Endkanten wo es übersteht wie abreißgewebe aus dem Harz ziehen, anhängig von der Harzüberdeckung reisst das Gals dann irgendwann Abreissgewebe ist halt Reissfester .
Meiner Meienung nach findet in den Harzen hpe 45, 90, 110, e265, 365, 385, keien Anbindung der Glasfaseren ans Harz statt, das Galsgewebe wird nur Einegebettet und nicht Angebunden . Gneau das Könnte das Delaminationsprobelm mitverursachen wenn sich das Glas von der Harzschicht am Schaum löst.
Das Entformen wie immer auch Geartet und sei es nur Glätungsfolie wieder entfernen Könnte da auch schon die Punktellen überlastungen der Lamniatstrucktur und Verkelbung mit dem Schaumkern verursachen .
Mit Schaumtriebmittel hab ich bisher nicht im Vakkum gearbeitet das steht aber bei noch leichtern Vesuchen an.
Der Vorerst Baubericht aus dem das Foto ist hier. http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... funliners/
Struckturiert und laberfrei dann hier im Forum wenn ich alles beinader habe für den Breicht.