Zwischen den ganzen High-End Modellen, die ja inzwischen fast nur noch aus CFK/GFK bestehen, dacht ich mir mal "Back to the Roots" und wage mich auch mal daran einen kompletten Holzsegler zu bauen. Meine Wahl fiel dabei auf den inzwischen recht günstig zu habenden Bausatz des Grunau Baby IIb von Krick im Maßstab 1:6.
Der Bausatz ist wohl ursprünglich in den 70er Jahren erschienen, und viel scheint sich daran nicht geändert zu haben. Geradezu einen rustikalen Eindruck macht der Inhalt mit seinen gestanzten Teilen, von denen jetzt schon abzusehen ist, dass ich einige selbst fertigen muss. Kein Vergleich also zu den heutigen CNC gefrästen "Klebstoff rein, und einmal gut durchschütteln"- Bausätzen
Positiv fällt dagegen der Bauplan auf, der auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht. Die Beschreibung lässt einen dabei mit Sätzen wie "Sollten sich dabei die dünnen Endleisten etwas verziehen, ist das kein Pfusch, sondern zusätzliche Vorbildtreue!" schon etwas schmunzeln
Die ersten Bilder folgen dann hoffentlich morgen (sofern ich die Zeit dazu finde)