Baubericht: Grunau Baby IIb von Krick

foobos

Baubericht: Grunau Baby IIb von Krick

Beitrag von foobos »

Hallo,

Zwischen den ganzen High-End Modellen, die ja inzwischen fast nur noch aus CFK/GFK bestehen, dacht ich mir mal "Back to the Roots" und wage mich auch mal daran einen kompletten Holzsegler zu bauen. Meine Wahl fiel dabei auf den inzwischen recht günstig zu habenden Bausatz des Grunau Baby IIb von Krick im Maßstab 1:6.

Der Bausatz ist wohl ursprünglich in den 70er Jahren erschienen, und viel scheint sich daran nicht geändert zu haben. Geradezu einen rustikalen Eindruck macht der Inhalt mit seinen gestanzten Teilen, von denen jetzt schon abzusehen ist, dass ich einige selbst fertigen muss. Kein Vergleich also zu den heutigen CNC gefrästen "Klebstoff rein, und einmal gut durchschütteln"- Bausätzen :mrgreen:

Positiv fällt dagegen der Bauplan auf, der auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht. Die Beschreibung lässt einen dabei mit Sätzen wie "Sollten sich dabei die dünnen Endleisten etwas verziehen, ist das kein Pfusch, sondern zusätzliche Vorbildtreue!" schon etwas schmunzeln :lol:

Die ersten Bilder folgen dann hoffentlich morgen (sofern ich die Zeit dazu finde) :P
Mr. Slumber

Re: Baubericht: Grunau Baby IIb von Krick

Beitrag von Mr. Slumber »

Bin ja mal gespannt auf die Bilder. 8-)

Viel Erfolg beim Basteln!
foobos

Beitrag von foobos »

Und los gehts :mrgreen: gleich vorweg, die Bausatz-Qualität ist besser als erwartet, zwar habe ich zwei Teile aus Balsa neu anfertigen müssen, der Rest kann sich aber wirklich sehen lassen - für das Alter allemal!
grunau_01.jpg
grunau_01.jpg (541.44 KiB) 6663 mal betrachtet
Die Spanten aus Sperrholz habe ich mittels Weißleim mit der Seitenbeplankung verleimt. Für die eigentliche Beplankung habe ich auf Mittelflüssigen Seku vom Höllein zurückgegriffen. Für die vordere Aufdopplung ist Dickflüssiger Seku von vorteil, denn damit spart man sich das lange warten und zusammenpressen :mrgreen:
grunau_02.jpg
grunau_02.jpg (554.39 KiB) 6663 mal betrachtet
grunau_03.jpg
grunau_03.jpg (437.62 KiB) 6663 mal betrachtet
Durch die Sechskant-Form des Rumpfes ging der Aufbau relativ rasch vorran. Jedoch ist beim kleben äußerste Vorsicht angebracht, da ich den Rumpf später nicht bespannen, sondern lediglich beizen und lackieren möchte. Natürlich möcht ich mir das spätere Finish nicht dadurch versauen, dass irgendwo Leimreste hängen, und das Holz die Beize daher unterschiedlich annimmt :roll:
foobos

Beitrag von foobos »

So ein kleines Update zwischendurch - da ich momentan auf Material warte gings halt solange mit den Leitwerken weiter:
grunau_05.jpg
grunau_05.jpg (322.32 KiB) 6645 mal betrachtet
grunau_06.jpg
grunau_06.jpg (305.82 KiB) 6645 mal betrachtet
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Bis jetzt sieht's Sehr gut aus.
Freue mich auf weiteres. 8-)
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Was hat die eigentlich für ne Spannweite?
foobos

Beitrag von foobos »

Das Baby wird später einmal eine Spannweite von ca. 2,26m haben. Inzwischen habe ich schon wieder etwas daran werkeln können, aber allzu weit bin ich leider noch nicht gekommen - momentan hab ich etwas viel um die Ohren. Mit dem Baubericht wirds aber spätestens am Wochenende weitergehen 8-)
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Wie weit bist?
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Hab vergessen das du geschrieben hast, dass es erst am Wochenende weiter geht. 8-)
foobos

Beitrag von foobos »

stefan 94 hat geschrieben:Hab vergessen das du geschrieben hast, dass es erst am Wochenende weiter geht. 8-)
:mrgreen:
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

SPÄTESTENS WOCHENENDE
Ich will dich ja nicht durch den Keller hetzen, aber ich steh auf Berichte :D
Zeig ein Bild wenn du den Leim geöffnet hast, und schreib ob der Deckel passt :mrgreen: Hauptsache der Bericht leuft :)

Viel spass, und lass dir Zeit.

Gruss
Stefan
t.klug

Beitrag von t.klug »

Hallo Stefan,
ich baue auch gerade das Grunau Baby von krick 1:6

kannst Du für die Leitwerke mal Gewichte angeben?

Gruß
Thomas
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Wieso muss ich die Gewichte angeben?
Ich habe die gar nicht :?:

Meinst du nicht den DOC?
Der baut die.

P.S. Willkommen im Forum :)
t.klug

Beitrag von t.klug »

Hallo Stefan,

Du hast natürlich recht - wer lesen kann ...

So - und jetzt noch mal:

Vielleicht kann Wolfgang mal ein paar Gewichte angeben ?

Gruß
Thomas
foobos

Beitrag von foobos »

Hallo t.klug!

leider fehlt mir noch ne Vernünftige Waage, daher kann ich dir das jetz gerade leider nicht sagen :(
Würd mich aber auch freuen deine Baufortschritte mitzuverfolgen!

Und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
t.klug

Beitrag von t.klug »

Hallo Wolfgang,

beim Thema Baufortschritt sollten wir lieber von schleichen reden.

Ich hab mal schnell 2 Bilder gemacht:

1. Seitenleitwerk wiegt so 9,5gr - ist aber noch nicht ganz fertig

Höhenleitwerk wiegt so 25,5gr - ist auch noch nicht ganz fertig.

Für mich war wichtig, die so charakteristischen Knoten auch beim kleinen Baby vereinfacht nachzubilden - die sind in der Größe aber nicht scale.
Aber so bekommt das Baby doch mehr von seinem eigentlichen Charakter.

2. Rumpf: Mir haben schon die Sperrholzspanten nicht gefallen - waren sehr schwer. So habe ich die Spanten hinter dem Schwerpunkt gegen welche in Balsasperrholz ausgetauscht - ich hoffe ich brauche später nicht so viel Blei in der Nase. In der Nase ist eine Schleppkupplung drin. Und die Beplankung der Seitenteile war mir hinter dem Schwerpunkt auch zu schwer. Daher vorn kräftiges Balsaholz und hinten gegen leichtes (ist auch deutlich heller) gewechselt. Und die von Krick vorgesehene Flächenaufnahme war für mich unfassbar - daher meine selbstgebaute in Metall.
Mir gefällt das so viel besser.

Und natürlich werden die Ruder später über Seile angelenkt - Ehrensache.

Im Augenblick liegt gerade eine Fläche auf dem Baubrett - die wird fast komplett nach Plan gebaut.

Ich hofffe der Beitrag hat gefallen (und die Bilder sind hoffentlich auch dabei)

Gruß

Thomas
t.klug

Beitrag von t.klug »

So und jetzt hoffentlich noch die Bilder
Rumpfrohbau_01.jpg
Rumpfrohbau_01.jpg (19.21 KiB) 5326 mal betrachtet
Leitwerke_01.jpg
Leitwerke_01.jpg (37.68 KiB) 5326 mal betrachtet
foobos

Beitrag von foobos »

Hey Thomas sieht ja schon richtig schick aus dein Baby, wie ich sehe hast du beim Rumpf etwas anders gearbeitet als ich ;-)
Bei der Holzqualität kann Krick sich nun wirklich nicht mit Ruhm beckleckern - bei mir ist die Holzqualität auch total unterschiedlich - mal etwas schwerer, mal etwas leichter - die Farbe des Holzes variiert auch stark. Deshalb habe ich bei der Beplankung auch einige Teile nochmal selbst angefertigt. Inzwischen bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher, ob ich das ganze Baby später nur Beizen und Farblos lackieren möchte, oder nicht doch etwas Farbe aufbringe. Habe bereits ein Probeteil gebeizt, und eines wie von Krick vorgeschlagen mit gelben Japanpapier und Spannlack behandelt... beides gefällt mir nur noch nicht so richtig :(

Möcht mich auch nochmal entschuldigen, dass hier momentan nichts weitergeht, aber ich hab einiges um die Ohren und bin jetzt dann auch erstmal im Urlaub - die erste Fläche hab ich schon komplett fertig, die zweite ist angefangen (da mach ich dann auch ordentlich Bilder von).

Was die Flächenaufnahme angeht muss ich mir auch nochmal Gedanken machen. Die Lösung von Krick ist hier wirklich schon etwas "rustikal" - deine Gefällt mir da schon deutlich besser und könnte auch bei mir Anwendung finden!

Was mich interessieren würde... baust du Störklappen mit ein? Ich hatte mir das ja eigentlich vorgenommen, jedoch wurde mir von vielen Seiten gesagt dass das bei der Spannweite nicht viel Sinn macht, weshalb ich dann darauf verzichtet habe.

Würde mich auf jeden Fall freuen wenn du deinen Baufortschritt hier weiter Dokumentierst :)
t.klug

Beitrag von t.klug »

Hallo Wolfgang,

also ich werd das Baby auf jedenfall nicht mit Seide bespannen - vielleicht so was wie ne Antikfolie - aber da hab ich mich noch nicht festgelegt.

Die Flächenaufname ist einfach selbst herzustellen - Blech aus dem Baumarkt - ich hab´s mit einer Dekupiersäge geschnitten und anschließend gefeilt. Im Vergleich zur Baukastenlösung auf jedefall 1000-mal besser.

Sobald das Gegenstück im Flügel ist gibt´s wieder Bilder.

Übrigens: Die Landeklappen lasse ich weg - aber das Querruder mache ich funktionstüchtig - das ist mir dann schon genug Arbeit am Flügel. Irgendwann soll´s ja mal fliegen.

Gruß
Thomas
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Weil wahrscheindlich alle Bauberichte gerne lesen stelle ich die Frage hier, wenns recht ist. Ansonsten einfach löschen.
An alle User, stellt euch doch mal in der Uservorstellung vor, am besten gleich mit Bild :mrgreen: dann weiss man mit wem man spricht bzw. schreibt :)

Gruss
Stefan
foobos

Beitrag von foobos »

Oratex Antik wär noch ne Möglichkeit. Allerdings hab ich das Zeug noch nie gesehen, und weiß daher nicht ob es sich auch eignet um den Kompletten Rumpf damit zu bespannen, oder ob das lediglich ne Maßnahme für die Flächen wär... vllt. bestell ich demnächst mal nen Muster.
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Oder Bespanne einen kleinen Flieger und probiere es gleich aus.
foobos

Beitrag von foobos »

Hehe... da fehlt mir nur das geeignete Testobjekt dafür ;-)
Momentan ist das Baby nicht meine einzige Baustelle - da liegt noch eine angefangene eigenkonstruktion eines Aircombat Modells vor mir - allerdings würde sich da Oratex nicht so gut drauf machen :D
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Woher willst du das wissen? Hast das schonmal ausprobiert? :D
Probieren geht über studieren :wink: Immer dran Denken, egal bei was :lol:
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin Wolfgang

Bei dem eckigen Babysarg ist das Bespannen mit Tex absolut null Problem, imho die einfachste, sauberste Lösung für ein schönes Finish! Leidiglich lässt es sich nicht so extrem schrumpfen wie Cover, aber wer das voll ausnutzt hat eh nach dem nächsten Sonnenbad mit Falten zu kämpfen...
Ich darf die Tage auch wieder mal einen wunderbaren Oldiesegler mit Tex-Antik bespannen, offizielles gibts dann die Tage als Bau- und Flugbericht auf RC-N :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
christianka6cr

Moin

Muss mich korrigieren da es doch kein Tex wurde. Der AFF-Sperber ist einfach zu leicht um ihm da so eine schwere Folie aufzubürden. Er bekommt nun Oralight Scale-Weiß.
Freu mich auf morgen, den Erstflug! Bin gerade am Bügeln...

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

bringst du uns ein Bild wenn du Fertig bist?
christianka6cr

Gast

Beitrag von Gast »

sieht gut aus :!:
foobos

Beitrag von foobos »

Jupp echt schick geworden dein AFF-Sperber! Ich hoff mal mein Birdy kommt bis zum WE ;-)
Mach bei Gelegenheit doch mal nen Video vom Flug :wink:
Antworten