Spannungswandler um LiPo Akkus einsetzen zu können

Antworten
Mr. Slumber

Spannungswandler um LiPo Akkus einsetzen zu können

Beitrag von Mr. Slumber »

Häufig werden in SAL Modellen noch NiMH Akkus eingesetzt die sich aufgrund ihrer Robustheit etc. bewährt haben, aber halt auch einige Nachteile haben (Selbstentladung, Gewicht etc.)

In letzter Zeit halten aber auch immer mehr LiPo Akkus Einzug in den SAL F3K Bereich, gerade wenn es um eine "relativ" hohe Kapzität bei möglichst geringem Gewicht geht. Geeignet sind z.B. 2s LiPos mit 7,4V was aber für viele Empfänger und Servos nicht geeignet ist. Also muss ein Spannungswandler her, der z.B. 5,0V liefert um hiermit dann Empfänger und Servos innerhalb ihrer Spezifikation betreiben zu können.

Auf dem Markt gibt es eine kaum überschaubare Anzahl von Spannungswandlern die aber häufig aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes für den SAL F3K Bereich ungeeignet sind. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Spannungswandlern der Firma NQRC gemacht, welche auch für den F3K Bereich ausgelegt sind. NQRC

Neben Über- und Unterspannungsalarm (optisch und akustisch) ist das Gewicht von ca. 6g gut geeignet um noch Platz in der Rumpfnase zu finden.

Für weitere Empfehlungen, Modelle und Tipps sind alle Mitleser des Forums sicher dankbar. :D
christianka6cr
Team
Re: Spannungswandler um LiPo Akkus einsetzen zu können

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Bei DLG´s, bzw kleinen Fliegern mit Micro-Servos setze ich immer eine einzelne Lipozelle ein und umgehe so das Problem des Wandeln müssens je nach verwendeten Servotypen. Bei etwas größeren Modellen nutze ich dann entweder direkt 2S oder bei älteren, empfindlicheren Servos das 5A-UBEC und bei mehr als 4 Digis das 8A-UBEC

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
christianka6cr
Team

Moin

Seit heute morgen gibts was interessantes, vor allem vom Preis her, bei HK: V-Booster von TGY

Gruß Christian
RC-Netshop.de

Beitrag von RC-Netshop.de »

Moin,

die 1S lösung krankt nur am mangelnden gewicht. mir sind jetzt ungefähr 0 modelle bekannt, wo man dann nicht mit kräftig blei arbeiten müßte um auf den schwerpunkt zu kommen.
anstelle von blei nehme ich dann doch lieber mehr kapazität und oder volt mit in die luft.
im grunde würde ich im HLG/DLG bereich immernoch nimh einsetzen - wenn nicht das "nachladen wann ich will" von lipos soo bequem wäre ;D

greets, Nik
foobos

Beitrag von foobos »

Ha... so langsam kommt Schwung in die Bude!
Willkommen Nik!

Öhm Entschuldige... ich tauch auch immer wieder mit nem neuen Nick auf ;-) Aber die Sig verräts ja :D
christianka6cr
Team

Moin Nik

Da hast du Recht! Bei allen meinen Birdys (ich besitze erst wenn dein Neon kommt einen DLG von einem anderen Hersteller) brauche ich zusätzliches Blei bei 1S. Die Sache ist nur die: Die 1S-Akkus habe ich da, 2S die dann auch passen hätte ich erst seit wenigen Tagen hier (für den Neon und als Antriebsakku für einen Indoor) und Blei lässt sich besser in Form drücken als ein Lipo... :shock: :D Ein UBEC für 4 Microservos sollte auch an die 2A locker abkönnen im Ernstfall und hat dann eben wieder eine unhandliche Größe. Meine Servos die ich zuhauf hier habe (HXT-900er) geben leider bei 2S direkt nur ekelhaft stinkende Rauchzeichen ab, diese Lösung geht in dem Fall also auch nicht, bei 1S haben sie allerdings genug Kraft und Schnelligkeit, sodass ich alles so beibehalte...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo ich löse das meistens dannn so http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=3735

2Soder 3s Akku anschließed und schon habe ich meinen Empfänger spannung

norbert :)
Antworten