Bilder aus der Werkstatt

Alles, was sonst nirgends rein passt
UweH

Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Aber das ist Schnee von gestern und Interessiert mich nicht mehr und ich verschwende daran auch keinen Gedanken mehr
Damit du beruhigt bist die Daten für den Minirock Existieren noch auf meiner Festplatte
Ja und nun kannst du es mit dem Ende jeglichen Vertrauens zu mir halten wie du es möchtest
Davon hätte ich gerne eine Kopie wegen nicht mehr interessieren und Schnee von gestern und so, .....sonst sind sie plötzlich doch mal weg.
Ich werde die Daten auch nicht außerhalb des Kreises der Projektbeteiligten weiter geben, habe ich mit meinen Aerodynamik-Daten trotz vieler Anfragen auch nicht getan und werde es auch nicht.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:Aber das ist Schnee von gestern und Interessiert mich nicht mehr und ich verschwende daran auch keinen Gedanken mehr
Damit du beruhigt bist die Daten für den Minirock Existieren noch auf meiner Festplatte
Ja und nun kannst du es mit dem Ende jeglichen Vertrauens zu mir halten wie du es möchtest
Davon hätte ich gerne eine Kopie wegen nicht mehr interessieren und Schnee von gestern und so, .....sonst sind sie plötzlich doch mal weg.
Ich werde die Daten auch nicht außerhalb des Kreises der Projektbeteiligten weiter geben, habe ich mit meinen Aerodynamik-Daten trotz vieler Anfragen auch nicht getan und werde es auch nicht.

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Daten habe ich dir gesendet doch möchte ich nicht das diese weitergegeben werden für deinen eigenen gebrauch ist das ok
Norbert
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

mal was netteres, und außnaaa-haaamsweise mal was mit Fliegern:

JK braucht — hoffentlich — nur noch eine Runde neuen Lack.
IMG_6680.JPG
IMG_6681.JPG
IMG_6682.JPG
Das war jetzt alle (gefundenen?) Risse auf ~2cm in jede Richtung auf 0 ausgeschliffen, die Rovings in den Kanten aus der Mumpe freigeschliffen, dann zu erst 3 lagen ¿¿75er?? Glas, und 3 packen Rovings pro Stelle drauf. Danach mit ~5x2cm Schleiflatten erst 120, dann 200 geschliffen bis es wieder etwa auf Lackhöhe war. Da dann noch leichte Hubbel übrig waren habe ich mir in Eigenregie erlaubt nochmal 2*¿¿25er?? Gläschen auf die niedrigliegenden Regionen als Schleiflage aufzubringen. Das habe ich jetzt runtergeschliffen. Am ganzen Rumpf habe ich dann die Farbe ein wenig abgeschliffen bzw. eher nur angerauht.

Jetzt kommt die Flügelanprobe in der Hoffnung dass ich nicht noch auf der Auflage spachteln muss.
*EDIT: Grad geschaut … doch, muss Spachteln.

Vom „von mit der Hand“ rumdrücken, biegen und torodieren her fühlt sich der Rumpf wieder in Ordnung an. Hoffenlich sind in der Vorgehensweise und handwerklichen Ausführung keine all zu groben Schnitzer :shock: :oops: .

Grüßle,
Dario
urbs

Beitrag von urbs »

Hallo Dario,

So "vom rein Optischen" siehts doch ganz gelungen aus!

VG: Frank
Nebukadneza
Administrator

Hi,

danke :shock: . Ich hoffe dass es auch halten wird. Der Flieger war mein absoluter Liebling hier an den Karlsruher Maulwurfshügeln :D.

Gestern hab’ ich noch ein wenig gedruckt … ein Siebträgerhalter und Tamperständer für die Espressomaschine. Dank Waben sackstabil, mit ~122g schön leicht. Nur … ~14h hat’s gedruckt :shock: :shock: .
IMG_20150830_153147.jpg
IMG_20150831_102121.jpg
IMG_20150831_102147.jpg
IMG_20150831_102136.jpg
Grüßle,
Dario
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Schick geworden.

Du kannst also Materie Drucken? Gut zu wissen...
sonouno

Beitrag von sonouno »

funktionell.... aber....
hmm...
sowas dreht man doch leichter, und schöner meines erachtens, aus Vollholz ?
----------------
Ich denk die Anwendung von so nem Drucker sollte mehr technisch sein ?
leider kann ich nich CAD ... bräuchte immer noch nen vernünftigen leichten Akkuschlitten
für nen 5 er AA Hump-Eneloop-Pack am besten gleich mit dem Hebelwerk das man maximal verschieben kann.....

nur mal so... Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Nebukadneza
Administrator

Hi,

gebe ich dir recht. Nur dann würde ich das wieder klassisch Ölen wollen. Und richtig schönes Holz nehmen. Damit dauert das wieder ~2-3 Monate zum richtig Ölen und Kernpolymerisieren, ne Woche bis man schönes Holz hat, 1-2 Abende bis das Drechselzeug funktioniert … usw. So kann ich gestern die Idee haben, heute benutzen. Schön ist’s nicht, aber haltbar und praktisch. Und mit Zeit muss ich eben gerade leider sehr haushalten.

Grüßle,
Dario
Kuni

Beitrag von Kuni »

Hi Dario,

was bitte ist " Kernpolymerisieren"?
Ich mach ja auch ab und zu mit Hölzern rum, und gedrechselt hab ich auch schon, aber das... ist das was schweinisches? :lol:

Gruß,
Rene
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ganz versaut ist das! Scheuch blos deine Frau und Kinder vorm Monitor weg bevor du weiter liest :-).

Ne, ist einfach so dass Holzöle (also z.B. Lein, Walnuß, Tung, Spik, …) ja polymerisieren, also irgendwelches langkettiges Krams mit hilfe von Luftsauerstoff (also wohl auch Oxydation??) und Licht basteln. Bitte Chemiker hier laut aufschreien und richtigstellen :D. Das was dabei rauskommt ist ein meist zähelastisches, recht steifes und sehr festes … Zeugs. Wenn jetzt ein Holzstück komplett bis ins innere durchtränkt ist, dann braucht’s innen *verdammt* lange bis das Öl die Konsistenz erreicht hat. Als ich Teststücke für mein Arbeitsplatte (45mm) gemacht hatte hat ein Teil nach 6 Monaten beim aufsägen im inneren ein Taschentuch noch „Ölig“ gemacht.

So wie ich das verstehe ist der Vorteil dass wir am Ende sowas wie ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern (und was sonst noch im Holz ist) und dem zähelastisch festen Öl haben … wodurch die Holzfasern bei Nässeeinwirkung weniger bis nicht Quellen und auch mechanische- und hitze-Resistenz gesteigert sind.

Beachtung bitte: Das ist alles seeehr gefährliches Halbwissen … meine bisherige praktische Erfahrung deckt sich aber soweit mal. Auch Winfried Müller schreibt auf http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Holz ähnliches. Aber bevor ich jetzt noch gefahr laufe ZUVIEL Mist zu verzapfen bin ich langsam mal ruhig … :-).

Grüßle,
Dario
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Dario

Wenn jetzt ein Kunde zu mir kommt und sagt ich hätte gern eine schön geölte gedrechselte Holzschale für meine Äpfel-
Wenn ich dann sage ok ist in 2-3 Monaten nach der Kernpolymerase fertig-
Dann sagt der Kunde: Ok ich geh zum Ikea und denkt sich bei der Kernchemie: Der hat doch nicht alle Tassen im Oberstübchen...
Genauso Küchenarbeitsplatten die liegen wenns hoch kommt nach der Bearbeitung 1Woche in der Werkstatt und dann kann der Kunde sowas ab dem ersten Einbautag benutzen.
Du machst dir da wohl echt zu viele Gedanken. Für normal genutzte Gegenstände reicht 2-3x ölen und wenn etwas stärker strapaziert wird kommt da Hartwachs/Öl nach dem normalen Ölen drauf was dann auch schön einpoliert geschwabelt wird nachdem es leicht angezogen hat.
Ausserdem bezweifel ich das man eine 45mm Vollholzplatte bis in den Kern ölen kann. Auf der Fläche ist bei Hartholzarbeitsplatten nach 4-5mm schluss beim Stirnholz schauts schon anders aus aber wenns da 10mm rein geht ists schon viel da muss das Öl schon gut warm oder sehr flüssig sein.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Kuni

Beitrag von Kuni »

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Vakuum und/oder Druck das (heiße?) Öl schon recht weit ins Holz bekommt. Idealerweise nimmt man dann aber Holz, das schon polymeratisortiert sind, wie z.B. Teak :roll:
Ansonsten nehme ich -wenns wirklich toll aussehen soll- lieber Ballenmattine. So einen Glanz und tiefen Schimmer hab ich mit Öl noch nie hinbekommen!

Gruß,
Rene
paulpanter82

Noch was zum Thema Schwund und Quellen von geölten Hölzern. Optisch schaut es erst mal so aus als würde Wasser abperlen was es auch tut, gehöltes Holz ist trotzdem Atmungsaktiv und kann sehrwohl Wasser über einen längeren Zeitraum aufnehmen und wieder abgeben. Bei kleinen Schalen oder Schränken fällt das nicht wirklich auf aber wenn man m,al drauf achtet kann eine Schranktür im Sommer schon mal knarzen was dann im Winter weg ist. Sehen kann man es bei Fußböden bei denen Dielen verarbeitet wurden da gibt es im Winter schöne Fugen weil das Holz durch die trockene Heizungsluft schwindet und im Sommer kommt dann so ein boden schon mal hoch wenn man keinen Platz am Rand zu gegeben hat.
Selbst moderner neuer Parketboden der fix und fertig geölt ist soll laut Hersteller um 10 Tage nach der Lieferung in dem Raum gelagert werden wo er hin soll damit er sich aklimatisieren eventuell kondensiertes Schwitzwasser ablüften kann.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Rene

Das mit dem Vakuum hat wenn ich mich recht erinnere mal ein Österreicher probiert und besonders langlebiges Parkett versprochen. In der DDS kam dann mal ein Bericht das das wohl nicht ganz so war und wurde auch wiederlegt. Es müsste ja im Kern immer noch Vakuum herschen bis das Öl komplett drin ist geht aber nicht. Wenn du dann mal Öl drin hast und wieder Vakuum ziehst kommt nur ein hin-her effekt bei raus aber nach einer bestimmten tiefe ist einfach schluss.
Beim Teak füllst du ja nur die oberflächigen trockenen Zellen mit dem Öl da dringt es in die tropischen Harthölzer noch weniger ein als in unsere Buche oder Kirsche.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nebukadneza
Administrator

Hi,

es gibt sehr wohl gute Schreinereien die klassische Ölverfahren verwenden, hier in Karlsruhe gibt es davon 2. Wenn der Schrank dort bestellt, und nach ~3 Wochen gebaut ist erfolgt die Lieferung nach weiteren ~6-8 Monaten. Ist auch in Ordnung so, soll ja gut werden. Was macht der Kunde? Der unerfahrene, dumme geht halt zu Ikea. Der der ein dauerhaftes, auffrischbares, langlebiges Möbel will wartet, und plant.

Von Wachs auf Holz halte ich nichts: Dabei verschließt man sich die Poren, und nimmt sich die Möglichkeit die darunterliegende Ölung in Zukunft aufzufrischen. Ein gutes Oberflächenöl ist z.B. ein Walnuß-Standöl, zu 10% mit Tungöl gemischt. Das kann in sehr geringen Mengen mit dem Ballen aufpoliert werden, härtet schnell (~3 Wochen), und kann dann sogar vorsichtig bis zum Spiegelglanz geschwabbelt werden.

Traditionelle Holzölverfahren sind halt vielseitiger als man heute in zeiten von „Osmo Hartwachsöl für alles“ so denkt. Und wer halt immer nur 3 Schichten auf die Oberfläche tut kann gar nicht wissen was noch alles so geht :-).

Grüßle,
Dario
Kuni

Beitrag von Kuni »

Hallo Dario,

ich sehe ja die Vorteile von Öl als Oberflächenbehandlung, Atmungsfähigkeit des Holzes etc. Aber darüber hinaus ist es doch ziemlicher Hokus-Pokus, es sei denn ich will den Schrank in die Sauna oder mein begehbares Terrarium stellen. Wir haben schlicht nicht das Klima, um eine solche Holzbehandlung erforderlich zu machen. Sehen tut man es nicht, riechen auch nicht, schmecken denk ich mal auch nicht (wer leckt schon am Schrank?). Wo also liegen die Vorteile der Tiefenölung? Was wiegt eine Wartezeit von 6-8 Monaten auf? Ist ja kein van-Goch, sondern ein Schrank...

Gruß,
Rene
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

.....es gilt halt abzuwägen zwischen wie so oft völlig sinnfreiem Perfektionismus und dem einfachen praktischen Nutzen. ;-)
Die einen kaufen sich für den Urlaub ein Pop-Up-Tent für 19,99€ und die anderen einen Phoenix-Liner für 230.000€. Beide können mächtig Spaß haben, oder auch nicht. :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Es soll ja auch Leute geben, die sich Modelle für mehrere tausend Euronen kaufen und dann am Hang stehen und sich nicht trauen das Teil raus zu schubsen...
Andere bauen sich nen Flieger für 300€ selbst und haben Fun ohne Ende...und wenns kaputt geht tuts nicht so sehr weh... :D :D :D
Aber Spass beiseite...es geht nichts über ein richtig wertiges und langlebiges Möbelstück. Aber Öl....hm. Bissel übertrieben. Aber jeder so wie er will.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
italouwe

Beitrag von italouwe »

Öl,-

kommt bei uns nur in den Salat, aber das gute Ölivenöl vom Bauer... Spass.
Mir persönlich gefallen geölte Möbel sehr gut.

Ciao
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Uwe,
kipp dir das Olivenöl auch keinesfalls auf die Möbel.
Denn genau dieses Öl vernetzt nicht, sondern zieht ein und irgendwann riecht es dann ranzig. :)

Grüße
Mario

/edit: Hab gerade überlegt, dass ich einem Holzfachmann solche Tipps vielleicht nicht geben muss. Nix für ungut... :thumbup:
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Uwe ist doch kein Holzfachmann...
*duckundweg*
vanquish

Beitrag von vanquish »

Am Wochenende lackiert, heute wird dann mal bissl geschliffen...
2015-08-29 15.29.44.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Mario.... :thumbup:
Weiter so 8-) und Gruß, Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Leude

Bilder aus einer etwas anderen "Werkstatt" :mrgreen:
Eigentlich zu schade zum weg werfen, Anubia Barteri darunter Thai Stricta und Cryptocoryne Wendti.
Alle 2-3 Monate das selbe Spiel, die Schüssel hat innen 22cm Durchmesser.
DSC_0043.JPG
Aber der Ancistrus Nachwuchs braucht ja auch Platz.
DSC_0040.JPG
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

hehe, blaue Antennenwelse... hab ich auch 2 alte im Becken ;-)
buddeln halt ganz gern rum...
Desti kann man schon nehmen bzw Kondeswasser aus dem Wäschetrockner... ich misch das dann immer erst 1:1 mit Leitungswasser und dann rein damit....

was machst nächsten Samstag nachmittags ? muss doch noch was abholen was bei dir eh nur rumsteht und einstaubt und mir gehört und noch nicht mal bezahlt ist hab ja was von meinem Geburtstag gestern über und danke dir für deine Glückwünsche !!!!!! ... :lol: :lol: :lol:

grüssle, Christof ;-)

ps: klar ! , nur wenn du dich davon trennen kannst ;-)
*Willy Michl*
paulpanter82

He he, ich lass dich noch ein bisserl zappeln :mrgreen:
Ist eh nix für den Herbst und ausserdem möcht ich mich selbst noch etwas dran erfreuen wenn der Winter die ersten Sonnigen glasklaren frostigen Tage mit null Wind bringt :P

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

menno, hatte doch Burzeltag ! :cry:

grr, dafür musst mir dann was fräsen wenn dein Fräs-Teilchen fertig ist ! :twisted:

weisst was von tomslara ?
keine Info bis jetz.... :roll:

grüssle, Christof ;-)
Zuletzt geändert von sonouno am So 6. Sep 2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
*Willy Michl*
paulpanter82

Mennnnoooooo alle sind sooo gemain zu mir.... :cry: :mrgreen:
Ich plane eigentlich seit gut 5 Jahren eine Fräse, wenn das so weiter geht wirds vllt gegen 2020 was :roll:

Thomas hat so eine kleine halbe Weltreise gemacht der müsste eigentlich wieder da sein?

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:menno, hatte doch Burzeltag ! :cry:
Na dann, noch mal nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :thumbup:

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

danke ! ;-)
*Willy Michl*
Antworten