Geht das mit Holz
Wenn es kein ´kant en klaar´ zum inbau von servo´s fertigen Minirock gibt, fäll Ich raus
@Peter W: MKS-servo´s: für so ein Flieger hätte ich mich das (auch) gedacht
Hallo Peter, ich bin beim Profile basteln zwar noch ganz am Anfang, aber ich hab mir das mit dem Profilmoment schon gedacht und es bestätigt sich auch bereits, die Höhenruder-Grundanstellung für ein fliegbares cA ist sehr groß, als Basisprofil für den Anfang hab ich erstmal das bewährte AS116 von Vereinskollege Alex verwendet (TAT cm025 = +0,0135), da wird es aber noch etwas mehr positives Moment brauchen. Durch die Vorpfeilung brauchts das Moment aber mehr innen, außen ist der Hebelarm zum Schwerpunkt sehr klein.Peter Wick hat geschrieben:@Uwe: wichtig ist, das die Profile genügend positives Moment haben, da die Re zahlen ja nicht besonders hoch sind am "Aussenflügel".
christianka6cr hat geschrieben: ..................... Er denkt bisher nur bissl zu kompliziert und ...............
Gruß Christian
HiDelta Hotel hat geschrieben:Moin,
wie wird es zeitlich aussehen, wird der Erste schon in diesem Jahr fliegen?
Gruß
UweH hat geschrieben:Hallo Peter,
auch beim DS ist es immer eine Frage wo man wie fliegen will. Kleine Modelle bis 1,6 m sind wegen ihrer Wendigkeit für enge Spots hinter Hecken oder hinter so einer Kante wie in meinen DS-Videos gut einsetzbar, aber dabei fliegt man keine so hohen Geschwindigkeiten, selten viel über 200 km/h. Für die Speeds über 250 km/h haben sich Modellgrößen von ~ 2,0-2,8 m durchgesetzt, wie SRTL, Opus, Pace VX, Diva, Freestyler, Kinetic usw.
Der TB-Minirock ist somit vor allem für den Spaß vor der Kante und im Hecken-DS geeignet.
Wer einen größeren Nuri fürs schnelle fliegen haben möchte, der kann vielleicht bald einen neuen Strong Run mit 2,4 m haben und sicher auch früher als den kleinen Thermikboardler. Meine Arbeit daran ist fertig, die Maßzeichnungen für den Prototypenbau habe ich vorhin an Laqui geschickt, es ist halt noch ein bisschen spannend ob das Konzept aufgeht und sich die Simulationsergebnisse in der Flugpraxis bestätigen. Beim kleinen Thermikboardler bin ich Gestern bei den Profilen auch ein Stück weiter gekommen, aber es ist noch sehr viel Arbeit bis alles paßt.
Gruß,
Uwe.
Jo kloar Peter, des baßt scho, hast RechtPesi5 hat geschrieben:UweH hat geschrieben:Ja dann passt es doch.
Wollte nur nicht hören: Warum haste denn nix gesagt
Hallo Norbert,Norbert1 hat geschrieben:Hi
Ich glaube das wir uns auf ein maß geeinigt haben (1,25meter) und finde dabei soll es auch bleiben
Norbert
Rischtisch - auf ein WeizenUweH hat geschrieben:Hallo Norbert,Norbert1 hat geschrieben:Hi
Ich glaube das wir uns auf ein maß geeinigt haben (1,25meter) und finde dabei soll es auch bleiben
Norbert
es geht nicht darum wie groß das Modell ist, sondern was man damit machen kann.
Mit 1,25 m wird es relativ spannend im DS über 300 km/h zu fliegen, dafür sind 2,5 m besser![]()
Wenn Du, Pesi und auch sonst keiner über 40 Lenzen damit 300 fliegen will, dann können wir es bei 1,25 m belassen![]()
Gruß,
Uwe.
Hi UweUweH hat geschrieben:Hallo Norbert,Norbert1 hat geschrieben:Hi
Norbert
es geht nicht darum wie groß das Modell ist, sondern was man damit machen kann.
Mit 1,25 m wird es relativ spannend im DS über 300 km/h zu fliegen, dafür sind 2,5 m besser![]()
Wenn Du, Pesi und auch sonst keiner über 40 Lenzen damit 300 fliegen will, dann können wir es bei 1,25 m belassen![]()
Gruß,
Uwe.
pitbull hat geschrieben: Fo.-Harz, Kopplung, 2x 105er Glas und dann 2-3 Lagen Biax-CfK, 2x 105er Glas, ggfs Poraver-Hinterfüllung.
Moin Allen,christianka6cr hat geschrieben:Negativ gefräst ist von der Oberflächenbearbeitung, je nach genutztem Material, aufwändiger als positiv nach meinen Erfahrungen bisher... Klar, bei einer so kleinen Form kann man auch über hochwertiges Necuron-Zeugs nachdenken
Moin Christian,christianka6cr hat geschrieben:Moin Tilo
Negativ gefräst ist von der Oberflächenbearbeitung, je nach genutztem Material, aufwändiger als positiv nach meinen Erfahrungen bisher... Klar, bei einer so kleinen Form kann man auch über hochwertiges Necuron-Zeugs nachdenken, allerdings treibt das die Kosten dann trotzdem schnell in die Höhe. Ich dachte eigentlich an mehrschichtig dünnes vollflächig verklebtes MDF, das vollflächig versiegelt mit G1, hochgeschliffen, poliert und auf Aluschienen verschraubt. Damit sollte dann verzugstechnisch nichts passieren können und die Kosten bleiben unten.
Gruß Christian