TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Peter V.

Re: Der thermik-board Nurientwicklungsthread

Beitrag von Peter V. »

Ich fange an es zu begreifen .... :roll: Ich soll selbst einlaminieren :shock: :shock:
Geht das mit Holz :D , fürchte das geht mühsam :cry:

Wenn es kein ´kant en klaar´ zum inbau von servo´s fertigen Minirock gibt, fäll Ich raus :( :cry:

@Peter W: MKS-servo´s: für so ein Flieger hätte ich mich das (auch) gedacht
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

An dem Teil hätte ich auch Spaß und ein paar Jungs aus meinem Verein sicher auch.

Ich persönlich würde Leih-Urmodelle bevorzugen. Eine eigene Form hat den Charme, dass man mit verschiedenen Bauweisen expertimentieren und schnell mal ein paar Flieger harzen kann. Bei mir geht das Bauen manchmal berufsbedingt nicht so voran. Dann würde die Form in meinem Keller liegen und jemand Anderes wartet darauf. Eine Transportkiste aus OSB-Platten ist jetzt nicht der Aufwand.

Gruß
Frank
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Peter

Ja, der Witz an der Geschichte hier war ja das Selbstlaminieren, bzw eben der Selbstbau mit Hilfe aller Interessenten, für alle Interessenten. Der ein oder andere wird sicher auch für andere einen mitlaminieren können wenn das Projekt dann mal läuft. Andererseits wird es dann ja genügend Jungs hier geben die dir Tips geben können, weil ja alle eben am gleichen Projekt sind.
Gerade du bist ja handwerklich eher gegen sehr begabt, ich denke dich bekommen wir in jedem Fall "mitgezogen".
Die nächste Möglichkeit ist dann natürlich "Laminiergruppen" zu bilden, sich zu treffen und gemeinsam zum gewünschten Ergebnis kommen. Mach dir mal keine Sorgen, ich behaupte mal einfach jeder der wirklich ein Modell haben will, der schafft das auch. Das soll ja ein Gemeinschaftsprojekt sein, sprich jeder gibt was er kann und am Ende werden alle die teilgenommen haben viel neues dazugelernt haben.

Moin Frank

Stimmt. Einfach eine anständige OSB-Kisten zusammenschustern, schon sollte das alles kein Problem mehr sein. :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Peter Wick hat geschrieben:@Uwe: wichtig ist, das die Profile genügend positives Moment haben, da die Re zahlen ja nicht besonders hoch sind am "Aussenflügel".
Hallo Peter, ich bin beim Profile basteln zwar noch ganz am Anfang, aber ich hab mir das mit dem Profilmoment schon gedacht und es bestätigt sich auch bereits, die Höhenruder-Grundanstellung für ein fliegbares cA ist sehr groß, als Basisprofil für den Anfang hab ich erstmal das bewährte AS116 von Vereinskollege Alex verwendet (TAT cm025 = +0,0135), da wird es aber noch etwas mehr positives Moment brauchen. Durch die Vorpfeilung brauchts das Moment aber mehr innen, außen ist der Hebelarm zum Schwerpunkt sehr klein.
Erschreckt hat mich der geringe Maximalauftrieb von ~ 0,65 im X-Foil-FLZ_Vortex, ist das beim Gizmo auch so? Das Mittelteilprofil war allerdings auch erstmal nur ein 6 % dickes TL56 als Platzhalter, das geht anders sicher besser. Die Profilierung wird einiges an Arbeit machen, aber das basteln im X-Foil macht mir ja auch Spaß ;-)

Danke für den Hinweis und Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
ubber_ubs

Beitrag von ubber_ubs »

Hallo PeterV. ich kann auch nicht Laminieren bin auch auf die Hilfe von jemanden angewiesen.
Nicht wahr Christian? ;-)

Lg Sascha
Peter V.

Re: Gizmo 36 Micro-Speed-Nuri

Beitrag von Peter V. »

Moin Sacha,
irgedwo gelesen dass du biss 2000er nassschleiffen kann :) ? Ich dachte dass hätte (immer) mit laminieren zu tun :shock: :roll: ?
grüss

Peter
Grüssen,

Peter

christianka6cr
Team

Moin Peter

Sascha ist Flugzeugmechaniker, der kann Laminieren, garantiert um einiges besser als ich. Er denkt bisher nur bissl zu kompliziert und "zu groß" ;-)

Gruß Christian
ubber_ubs

Beitrag von ubber_ubs »

christianka6cr hat geschrieben: ..................... Er denkt bisher nur bissl zu kompliziert und ...............

Gruß Christian

Da könntest du recht haben, aber ja nu kann man machen nix.

:lol:

Lg Sascha
gast

Beitrag von gast »

Moin,

wie wird es zeitlich aussehen, wird der Erste schon in diesem Jahr fliegen?

Gruß
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Delta Hotel hat geschrieben:Moin,

wie wird es zeitlich aussehen, wird der Erste schon in diesem Jahr fliegen?

Gruß
Hi
Das kann man noch nicht beantworten da das von vielen Faktoren abhängt (Auslegung Cad. Zeichnen, Formen /Urmodelle fräsen, )
und ich glaube wir wollen uns damit nicht unter Zeitdruck setzen.
Hoffen tun das vielleicht einige :lol: :lol:
Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Ui, Zeitfrage... keine Ahnung. Wenn dann die Aerodramatik fertig ist und das CAD-Zeichnen, dauert es wieder alleine bis mein Fräser Zeit hat ein paar Wochen, auch wenn ich ihn schonmal drauf vorbereitet habe (es gibt übrigens dieses Jahr ein neues Malaysisches F1-Team das alles mögliche extrem hochwertige "Herstellen" wird, ua auch irre geile CFK-Bikes mit gegabelten Oberrohren in wunderschönen Alu-Formen, die Dinge haben neben den Sauber-F1 Formteilen natürlich absoluten Vorrang vor jeglichem Spielzeug das ich da immer anschlepp... ;-) ), danach muss das Urmodell vorbereitet werden mit vielen Stunden schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, ..... dann eben der Formenbau, das geht alles nicht über Nacht und wird jeweils zwischendrin Wochenlangen vermeintlichen Stillstand hier im Thread bedeuten. Einfach gesagt: Wer auf die Schnelle einen neuen Nuri braucht sollte eher nicht auf dieses Projekt bauen. Da gibt´s viel gutes und flottes käuflich zu erwerben wie zB den Gizmo ;-) , die Strongs, den Windburner, Scandera, usw usf ...

Gruß Christian
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

@Uwe

beim Gizmo ist ca max auch bei nur 0,7....bei der kleinen Streckung macht mehr auch keinen grossen Sinn...man kann zwar langsamer fliegen, aber Leistung ist weg...bei der Profilauslegung ist es deshalb besser auf einen eingegrenzen Bereich auszulegen, wo die Leistungen hingegen gut sind. Ansonsten verleitet der Flieger nur dazu zu langsam zu fliegen.....und dann ist die Leistung schlecht.
Kannst du mir übringes die Artikel senden die du gefunden hast (blended body?)

liebe Grüsse
Peter
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Peter
Ist das der Nurflügel von Boeing ( blended body) den Flieger finde ich Rattenscharf.
Norbert
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Habe heute mal mit einem sehr aktiven DS Piloten telefoniert
und der meinte " Ich fliege momentan einen 1,5m Segler, der ab ca
220kmh sehr schlecht sichtbar wird trotz Leuchtfarbendesign"!
Er rät und gerade beim Nürflügel größer zu bauen so ca 2,2m -2,5m wäre das Ideal mas.

Mein Argument zum Nachdenken:
Es werden nur 10% die Leistung im DS ausnutzen und für den Rest ist es Fun bei 100kmH

Oder?
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

auch beim DS ist es immer eine Frage wo man wie fliegen will. Kleine Modelle bis 1,6 m sind wegen ihrer Wendigkeit für enge Spots hinter Hecken oder hinter so einer Kante wie in meinen DS-Videos gut einsetzbar, aber dabei fliegt man keine so hohen Geschwindigkeiten, selten viel über 200 km/h. Für die Speeds über 250 km/h haben sich Modellgrößen von ~ 2,0-2,8 m durchgesetzt, wie SRTL, Opus, Pace VX, Diva, Freestyler, Kinetic usw.

Der TB-Minirock ist somit vor allem für den Spaß vor der Kante und im Hecken-DS geeignet.
Wer einen größeren Nuri fürs schnelle fliegen haben möchte, der kann vielleicht bald einen neuen Strong Run mit 2,4 m haben und sicher auch früher als den kleinen Thermikboardler. Meine Arbeit daran ist fertig, die Maßzeichnungen für den Prototypenbau habe ich vorhin an Laqui geschickt, es ist halt noch ein bisschen spannend ob das Konzept aufgeht und sich die Simulationsergebnisse in der Flugpraxis bestätigen. Beim kleinen Thermikboardler bin ich Gestern bei den Profilen auch ein Stück weiter gekommen, aber es ist noch sehr viel Arbeit bis alles paßt.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
laqui

Beitrag von laqui »

Hi,

und da sage auch hier nochmal vielen Dank dafür.
Die Daten habe ich schon weitergeschickt, sobald ich die Kerne hab geht es los.

Gruß
Thomas
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

UweH hat geschrieben:Hallo Peter,

auch beim DS ist es immer eine Frage wo man wie fliegen will. Kleine Modelle bis 1,6 m sind wegen ihrer Wendigkeit für enge Spots hinter Hecken oder hinter so einer Kante wie in meinen DS-Videos gut einsetzbar, aber dabei fliegt man keine so hohen Geschwindigkeiten, selten viel über 200 km/h. Für die Speeds über 250 km/h haben sich Modellgrößen von ~ 2,0-2,8 m durchgesetzt, wie SRTL, Opus, Pace VX, Diva, Freestyler, Kinetic usw.

Der TB-Minirock ist somit vor allem für den Spaß vor der Kante und im Hecken-DS geeignet.
Wer einen größeren Nuri fürs schnelle fliegen haben möchte, der kann vielleicht bald einen neuen Strong Run mit 2,4 m haben und sicher auch früher als den kleinen Thermikboardler. Meine Arbeit daran ist fertig, die Maßzeichnungen für den Prototypenbau habe ich vorhin an Laqui geschickt, es ist halt noch ein bisschen spannend ob das Konzept aufgeht und sich die Simulationsergebnisse in der Flugpraxis bestätigen. Beim kleinen Thermikboardler bin ich Gestern bei den Profilen auch ein Stück weiter gekommen, aber es ist noch sehr viel Arbeit bis alles paßt.

Gruß,

Uwe.

Ja dann passt es doch.

Wollte nur nicht hören: Warum haste denn nix gesagt ;-)
UweH

Beitrag von UweH »

Pesi5 hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Ja dann passt es doch.

Wollte nur nicht hören: Warum haste denn nix gesagt ;-)
Jo kloar Peter, des baßt scho, hast Recht :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich glaube das wir uns auf ein maß geeinigt haben (1,25meter) und finde dabei soll es auch bleiben
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Chris
Wo bleibt denn die eintragungsliste :?: :?: :?: :?:
Norbert :mrgreen:
christianka6cr
Team
Re: TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Büddeschöööön: viewtopic.php?f=27&t=963 :D

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi
Ich glaube das wir uns auf ein maß geeinigt haben (1,25meter) und finde dabei soll es auch bleiben
Norbert
Hallo Norbert,

es geht nicht darum wie groß das Modell ist, sondern was man damit machen kann.
Mit 1,25 m wird es relativ spannend im DS über 300 km/h zu fliegen, dafür sind 2,5 m besser :roll:
Wenn Du, Pesi und auch sonst keiner über 40 Lenzen damit 300 fliegen will, dann können wir es bei 1,25 m belassen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

UweH hat geschrieben:
Norbert
Hallo Norbert,

Mit 1,25 m wird es relativ spannend im DS über 300 km/h zu fliegen, dafür sind 2,5 m besser :roll:
Wenn Du, Pesi und auch sonst keiner über 40 Lenzen damit 300 fliegen will, dann können wir es bei 1,25 m belassen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Rischtisch - auf ein Weizen :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert
Hallo Norbert,

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
Also ich bin auch schon in die Jahre gekommen und möchte nicht über 300 Km/h fliegen, da war mir damals die Horten die ich hatte schon sehr schnell,
ich meinte ja auch nur weil du die 1,25 m vorgeschlagen hattest das das dabei bleibt. :thumbup:
Norbert
gast

Beitrag von gast »

Hallo zusammen,
ich habe , bedingt durch den GIZMO, auch zu diesem Beitrag gefunden und würde mich gerne mit Erfahrung im CfK/GfK-Bau einbringen wollen. Bedingt durch die örtliche Nähe zu Delta Hotel (Detlef) würden wir uns als Team sicher zum, ist jetzt mal etwas in die Zukunft gedacht, laminieren vom Abformer oder ähnliches anbieten. Ich würde nämlich auch zu einem Leihabformer raten, da könnte man die Kosten für's Material langfristig wieder refinanzieren, so gewünscht. Nutzung der Abformer für Personen mit Arbeitseinbringung jeglicher Art natürlich "umsonst". Das hätte den Vorteil, dass aus diesem Abförmer innerhalb kurzer Zeit die Formenanzahl in der Nutzergemeinde "explodieren" könnte und Jeder zu jeder Zeit mit Bauen in der eigenen Form aktiv werden könnte.
Ist halt einfach nur ein sicherer Versand wie bereits angedacht per OSB-Platten-Kiste mit den Abformer-Formenhälften, den Schalbrettern und einer "Bauanleitung", sowie einem beigefügten sicheren Trennsystem (W70) nötig. Versand kostet halt auch nicht die Welt...
Just my 2 cents
Schönen Sonntag noch
Pitbull
christianka6cr
Team

Moin und Herzlich Willkommen Tilo

...wir sprechen uns hier mit Vornamen an, einen Pitbull im Forum hätten wir im wahrsten Sinne des Wortes gesehen sicher nicht so gerne... ;-)

Von mir aus können wir auch eine Kombination aus beidem angehen (Marco hat sich ja schon bereiterklärt Abformungen zu machen) und die Positive könnten ja trotzdem zwischendurch auf Reise gehen. Das wichtige dabei finde ich ein Zeitfenster das dann jeder der Abformwilligen hat. An sich sollten 2 Wochen reichen wenn alles durchgeplant ist und es nur ein Tag am Wochenende gibt der zur Verfügung steht für solche Sauereien. In Notfällen auch mal 3 Wochen, aber dann muss die Form weitergeschickt werden und man muss sich wieder in die Liste von unten einreihen. ...nur damit nicht einer die Formen für 2 Monate blockiert und 10 Mann verzweifelt warten. Das mit der Pulle W70 ist eine gute Idee. Nicht daß sich da am Ende 30 verschiedene Trennwachsarten die Hand geben :lol:

Gruß Christian
gast

Beitrag von gast »

Hallo Christian,
ich werde mich bezüglich meines "beissenden Namens" bessern ;-)
Was spräche denn dagegen, damit die User wie beschrieben nicht endlos auf die Abformer warten müssen, 2 Abformsätze zu bauen. Negativ fräsen, verputzen, 1. Abformung erstellen, aufpolieren per Durchschliff bis 2000er, Wachsen und auf Reise schicken. Parallel nach Entnahme des ersten Abformers den 2. A. bauen, während der erste aufgearbeitet und für Versand vorbereitet wird. Dann wäre eine Staffelung sicher zweckmäßig und das spätere Warten nicht unbedingt so lang wie bei einem Abformer. Wäre mit einer etwas größeren Personenzahl in einem Gebiet machbar, ansonsten Abformer zum Aufarbeiten bis zum Abformen weiterschicken....
Erstellen des Abformers "quick and dirty, Fo.-Harz, Kopplung, 2x 105er Glas und dann 2-3 Lagen Biax-CfK, 2x 105er Glas, ggfs Poraver-Hinterfüllung. M.E. Letzteres nicht unbedingt nötig. Der Aufbau hält so auch die Kosten relativ niedrig.
Grüße
Tilo
christianka6cr
Team

Moin Tilo

Negativ gefräst ist von der Oberflächenbearbeitung, je nach genutztem Material, aufwändiger als positiv nach meinen Erfahrungen bisher... Klar, bei einer so kleinen Form kann man auch über hochwertiges Necuron-Zeugs nachdenken, allerdings treibt das die Kosten dann trotzdem schnell in die Höhe. Ich dachte eigentlich an mehrschichtig dünnes vollflächig verklebtes MDF, das vollflächig versiegelt mit G1, hochgeschliffen, poliert und auf Aluschienen verschraubt. Damit sollte dann verzugstechnisch nichts passieren können und die Kosten bleiben unten.

Gruß Christian
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

pitbull hat geschrieben: Fo.-Harz, Kopplung, 2x 105er Glas und dann 2-3 Lagen Biax-CfK, 2x 105er Glas, ggfs Poraver-Hinterfüllung.
christianka6cr hat geschrieben:Negativ gefräst ist von der Oberflächenbearbeitung, je nach genutztem Material, aufwändiger als positiv nach meinen Erfahrungen bisher... Klar, bei einer so kleinen Form kann man auch über hochwertiges Necuron-Zeugs nachdenken
Moin Allen,
die Experten sammlen sich :thumbup:
Ich habe ein Vorschlag: ein laminierwochendende irgendwo im Deutschland oder Groningen http://www.youtube.com/watch?v=dBlNzufoY9w

Die Leuten laminieren, ich schneide Käse und schenke http://www.maallust.nl/nl/bieren/ :mrgreen:
Grüss
Peter
Zuletzt geändert von Peter V. am So 20. Jan 2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssen,

Peter

gast

Beitrag von gast »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Tilo

Negativ gefräst ist von der Oberflächenbearbeitung, je nach genutztem Material, aufwändiger als positiv nach meinen Erfahrungen bisher... Klar, bei einer so kleinen Form kann man auch über hochwertiges Necuron-Zeugs nachdenken, allerdings treibt das die Kosten dann trotzdem schnell in die Höhe. Ich dachte eigentlich an mehrschichtig dünnes vollflächig verklebtes MDF, das vollflächig versiegelt mit G1, hochgeschliffen, poliert und auf Aluschienen verschraubt. Damit sollte dann verzugstechnisch nichts passieren können und die Kosten bleiben unten.

Gruß Christian
Moin Christian,

wenn es um die Materialbeschaffung geht frage ich gern mal bei
meinem alten Arbeitgeber ebalta an ob da was geht ;-) .

Gruß
Antworten