ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

McLaut

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von McLaut »

Fliegt gut!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geil Kommentare!

LOL

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe

Schaut gut aus dein ARES, und was man auf den Video´s sieht geht er auch gut.

Schreib dir nochmal eine PN
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe

das sah ja edel aus der Flug nach der Reparatur , hast sehr viel Leistung im Flügel einfach toll, :thumbup:

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ja hat der chef selber gebaut :thumbup: ... und man siehts deutlich, Ares fliegt gut. Ganz am Ende des Videos vom 2flug scheint der Wind nachzulassen und da kann man dann wirklich das Gleiten erkennen. Echt toll.

aus dem gesräch im Video... das ist hobby :mrgreen: ist fast gelogen. Bei dir ist es wohl mehr Passion.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:ja hat der chef selber gebaut :thumbup: ... und man siehts deutlich, Ares fliegt gut. Ganz am Ende des Videos vom 2flug scheint der Wind nachzulassen und da kann man dann wirklich das Gleiten erkennen. Echt toll.

aus dem gesräch im Video... das ist hobby :mrgreen: ist fast gelogen. Bei dir ist es wohl mehr Passion.

Jetzt übertreib mal nicht Bernd, das ist nur ein Flugmodell das Arbeit gemacht hat und weiter Arbeit macht :oops:
Blöd ist das Ergebnis der Auslegungsmethode mit den zur Re-zahl passenden Nullmomentenbeiwerten aus dem X-Foil (oder Frank Ranis seinem neuen Nullmomentengenerator). Früher hat man einen Allrounder auf cA 0,45 ausgelegt und er ist allroundig geflogen. Das hat er zwar bei Ruder im Strak mit cA 0,25 getan, aber der Erbauer wußte das nicht, hat für den normalen Geradeausflug die Ruder die berüchtigten 3 mm hochgetrimmt und war glücklich und zufrieden mit den eingetrimmten cA 0,32 rum zu fliegen von denen er glaubte es sei cA 0,45.
Mit den genaueren Nullmomenten legt man absichtlich tiefer aus, Ruder im Strak für Allrounder ist 0,32 statt 0,45 :twisted:
Leider fliegt das Modell mit Rudern im Strak jetzt nicht mehr mit 0,25, sondern tatsächlich mit den berechneten cA 0,32 und ist eine Fehlaulegung, denn zum schnell fliegen muß man die Ruder nach unten fahren wölbt dabei das Profil widerstandsträchtig auf :shock:
....wie mans macht ist es verkehrt :cry: ..zum Glück gibt es bei RES keine Speedwertung :oops:

Ich hab heut an ARES operiert und den Flügelwurzelbereich so weit ausgeschnitten dass ich den schweren Akku vor der Steckung unterbringen kann statt dahinter. Erste Wägungen lassen beim Prototyp eine Gewichtseinsparung von 40 Gramm erwarten, also von 770 auf 730 g (ohne Festigkeitsverlust, die nächste Rippe aus 3 mm Birke ist in 25 mm Entfernung schon die nächste, nicht ausgeschnittene).
Die Gewichtsersparnis hört sich nicht viel an, aber bei so einem leichten Modell für eine thermiklastige Wettbewerbsklasse sind das 5 % weniger Gesamtgewicht ~ 5 % weniger Sinken ~ 5 % mehr Flugzeit aus gleicher Hochstarthöhe.
Um wie viel % Leistung liegen die Nurflügel gegenüber den gute Leitwerkern Allegro, Miles und Kamikaze nach Aussage der Leitwerksverfechter zurück? :roll:

Ein gewichtsoptimierter ARES läßt sich geschätzt deutlich unter 700 Gramm bauen, aber ob das reicht um die geschwänzten zu schlagen wird sich frühestens im nächsten Jahr zeigen...es bleibt spannend :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ohne Kritik Zu üben :P
die 70 gr leichter werden die bestimmt geringeres sinken bringen im geradeausflug, dafür wird das "absaufen" beim einlenken größer aus dem flug mit hohem ca heraus. Die gringere geschwindikkeits mitnahme bringt dir weninger höhe zurück. Ich fliege gerne etwas dynamisch... das verzeiht eher kleine Piloten fehler.
Aber du bist ja noch beim Einstellen.... hast deutlich mehr erfahrung als ich.

Das Du jetzt schon umbaust :roll: Ich würde eher ein wenig mit schwerpunkt zrück und duetlich genauerer Höhenruderlenkung experimentieren.... das entschärft auch gleich
das wölbungsproblem im "schnellflug" weil du weniger klappen runter brauchst um die fluglage zu erreichen.

Zu dem würde ich bei ruhigehn wind und thermikfreien verhältnissen wirklich am gummi testen und einfliegen, da sieht man doch besser was wirklich was bringt.

Ich bin halt mehr der modell Flieger als der Modellbauer und optimire erstmal das fertige modell im flug.. bevor ich das ganze umbaue.

Bei dir ist es hat doch eher passion.... erst das volle programm bau und kaostrucktionstechnisch durchzuziehen :thumbup:
Viel spass dabei ich geh an meiner Werksatt weiterbauen das zieht sich fürchtelich... weil vile mehr als ne stunde geht iregendwie nicht :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Ohne Kritik Zu üben :P
die 70 gr leichter werden die bestimmt geringeres sinken bringen im geradeausflug, dafür wird das "absaufen" beim einlenken größer aus dem flug mit hohem ca heraus. Die gringere geschwindikkeits mitnahme bringt dir weninger höhe zurück.

..auch ohne Kritik zu üben: ich baue und fliege seit 1992 Nurflügel und das von Dir oben geschriebene ist aus meiner Flugerfahrung heraus Unsinn.

Schwerpunkt ist derzeit bei 6 % Stabilitätsmaß, weiter zurück kostet beim Pfeil deutlich Handling bei böigem Wetter.
Höhenruderanlenkung ist über Kreuz und so genau und spielfrei wie bei einem Brett.

Dass das bei mir Passion ist hast Du geschrieben. Es ist Hobby und ich bau als Hobby halt gerne schwanzlose Flugzeuge die nicht immer anständig fliegen.
Ares fliegt anständig und die aktuelle Berechnungsmethode ist erstaunlich genau, daran muß ich mich noch gewöhnen.

Mießreden oder Mießschreiben kann man alles, aber bei ARES ist nur das notwendige Blei in der Nase ärgerlich dass durch einen weiter vorne liegenden Akku reduziert werden kann, dazu dient der Umbau.
Auslegungsgewicht war übrigens 600 Gramm weil bei meiner Simulation die RE-Zahl der ungünstigsten Verhältnisse maßgeblich sein sollte. Das Modell fuunktioniert also auch mit 130 Gramm weniger noch ausreichend gut.

Jetzt mach ich den Umbau fertig und dann mach ich wofür ARES gedacht ist: Nurflügel fliegen genießen und Leitwerkern das überhebliche Leben schwer machen :wink:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus Uwe
ich wollt gar nichts miss reden :roll:
Der die das Ares gefällt mir schon so gut das ich über den vileicht zukünftigen bausatzt nachdenke.
Das wäre dann der erste Segler, auch Bausatzt, den ich seit 5 Jahren Kaufe :D

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich fast den ganzen Tag 2 Leitwerkler fliegen war. Es ging super unter der zerissen bewölkung die immer wieder heftige Windböhen mitbrachte.
Einen pfeil werd ich wohl selber vorerst nicht Konstruieren wohl einen den Winter bauen... aber immer schön gemütlich.

Fliegen und spass haben ist immer hervorragend :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Fliegen und spass haben ist immer hervorragend :thumbup:
Naja, Bernd, im Moment frag ich mich was mehr Spaß macht: bei -1° und kalten Fingern fliegend draußen am Hang stehen und Sehnsucht nach einem Heißgetränk haben oder drinnen in der warmen Stube mit einem wildsaumäßig guten Kaltgetränk das schöne Video von Alby vom gestrigen Winterfliegen mit ARES und Strong-Mini-Spezial anuschauen :P
http://vimeo.com/35899983

Das Modell pumpt etwas in dem Video, aber das liegt daran dass es sehr kalt war und die Höhenruderwirkung von ARES bei ziehen schon bei sehr geringen Ausschlägen brachial ist, ähnlich wie bei einem Brett, dazu war das Modell bei diesem Flug einen Zacken zu tief getrimmt. Gepumpt hat also nicht das Modell, sondern der Pilot mit kaltem Daumen am Knüppel :oops:
Beim nächsten Flug hab ich 40 % Expo auf Höhe gegeben und einen Zacken hoch getrimmt, damit war das Pumpen weg :wink:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Schönes Video macht lust auf mehr

Norbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Beeindruckend wie leichtfüßig und eng die Ares :wink: kreist und scheinbar jeden kleinen "Furz" mitnimmt, die Konstruktion ist garantiert absolut konkurrenzfähig. Freut mich sehr, hoffentlich bleibt die RES-Klasse auch langfristig so bunt und individuell wie sie dieses Jahr startet.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ist denn nun schon ersichtlich wann es Frässätze gibt?

Norbert
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Uwe,

suuuper Bilder und Videos. Bei der Kälte ist baukeller für mich die bessere Option. Zumal die Heizung drin ist :D

ARES würde mich auch reizen, aber als Langsambauer werd ich es wohle nicht vor der Evolutionsstuve 900 schaffen. Zumal ich meinen Keller noch umbauen muß. Scheänke sollten schon geliefert sein, aber wie das so ist "müssten schon längst da sein, ich versteh das nicht" :?

Habe bei uns im Verein mal die RES Regeln vorgestellt. Möglich dass wir im nächsten jahr mal ein lockeres Vergleichsfliegen machen, also ohne offiziellem Wettbewerb, wenn wir im Verein genügend flieger zusammen bekommen. Dann würd ich aber och mal was dazu schreiben. Dieses JAhr sind bei uns schon alle potentiellen kandidaten mit anderem Kram beschäftigt, so dass wir gar keine Flieger zum teilnehmen hätten. das wär dann auch doooof.

Also viel Spaß dieses Jahr,

und räum schön die Preise ab :twisted:

Werd mal versuchen meinen Nurflügelhangar flugfertig zu bekommen.

Gruß

Harald
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

diese Daten hab ich gerade an Fräsmeister Thomas Schikora geschickt, ich hoffe es paßt alles.
Ich hab neben den üblichen Änderungen aus den Erfahrungen des Prototypenbaus die Konstruktion auf Holzholme umgezeichnet und je eine Helling für Flügeloberseite und Flügelunterseite konstruiert, die Winkel und Abstände der Rippen genau vorgibt, genauso wie die Endleistenposition und -kontur. Das kommt der Baugeschwindigkeit und vor allem der Baugenauigkeit zugute, es wird insgesamt einfacher ARES so zu bauen wie die konstruktive und aerodynamische Auslegung von mir gedacht ist.
Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten die ich so bald wie möglich nachschieben werde, aber die beiden Thomase können jetzt endlich mit der konkreten Serienvorbereitung beginnen :wink:
Klein120208 ARES-Holzholm-Helling.jpg
Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Sieht gut aus! :thumbup: Ich sollte endlich den REServe fertig bauen, ich schäm mich schon.... Einfach wieder viel zu wenig Zeit für viel zu viele Pläne :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Heute hatte ich beim Feierabendfliegen bei relativ schwachen Bedingungen wieder mal die Kamera an:

http://vimeo.com/37207217

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Immer mehr haben wollen
Norbert
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Uwe gibs zu,

du hast da einen Baukran geklaut und den Ares mit nem Nylonfaden dran aufgehängt :wink:

Fliegt echt schön, das Teil!!

Gruß

Harald
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
gibt es den eigendlich einen Link oder so für den Fräsmeister Thomas Schikora ? wegen Bausatz?

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, mir ist gerade das Gerücht zu Ohren gekommen dass der erste Serien-ARES im Bau sein soll.....ich hoffe es gibt bald konkretere Infos :roll:

Gruß,

Uwe

Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen,

Ich habe verstanden von Thomas das es hier ein Bericht geben soll wenn die Satz zum Fräsen fertig sein soll.

Wenn es jetzt schon Leute gibt deren mit bauen angefangen sind, stimmt irgendwo etwas nicht ....... das Ich noch nicht einer hätte z.B.

Dass kann ja nicht sein. ICH SOLL DER ERSTEN HABEN!!!!!

Grüss

Peter

PS
Uwe,
geht dieses 2 M RES auch motorisiert?
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
laqui

Beitrag von laqui »

Hi Leute,

gestern ist der Postman gekommen und hat mir ein 3D Puzzel gebracht.
Gerade eben hab ich die Holme bestellt, damit ich den ersten Serienflieger bauen kann.
Es soll ja Leute geben die sowas wie eine Bauanleitung brauchen.
Ich kann nur sagen, die Sache mit den Hellings ist super, ich hab gestern ca 1h gebaut, der Rumpfrohbau die Hellings und die Winglets stehen.
Bestellungen werden schon entgegen genommen, Preis kann ich noch nicht genau sagen.
Dabei sind die gefrästen Rippen, Hellings, Beplankung, Holz für Verkastung, Steckung und Holme, also eigentlich komplett bis auf RC.

Gruß
Thomas
McLaut

Beitrag von McLaut »

Dann nenne doch mal dn Preis ungenau!!! :D Dann weiß ich zumindest ungefähr was mich erwartet! :thumbup:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
laqui

Beitrag von laqui »

Hallo @ all,

ich hab den Ares durchkalkuliert, ich komme auf 125EUR.
Ich weiss das ist kein Schnäppchen aber es lohnt sich, heute hab ich die letzten Sachen erhalten und nächste Woche bau ich weiter.
Im Bausatz dabei sind alle Rippen, die Hellings (4Stück), Holme, Beplankung (auch gefräst), Steckung.
Ihr braucht also nur Kleber, Folie, RC, Servos (diese können direkt mit bestellt werden).
Bilder werd ich dann hier und bei RC-N einstellen.
Wer will kann schon vorbestellen, damit wir etwas planen können.
UweH

Beitrag von UweH »

...also wenn ich die rund 200 Stunden Auslegungs- und CAD-Arbeit an Ares rechne von denen ich keinen Cent Rücklauf bekomme (weil ich auch gar keinen haben möchte), hat mich der Prototyp erheblich mehr gekostet :? ... für mich wäre das ein echtes Schnäppchen :oops: :oops: :oops: ........aber gegen China und HK kommt man halt mit Made in Germany nicht mal an wenn der Konstrukteur gar nichts kostet :( :( :( :(

@Thomas: ich bin gespannt auf die Bilder von der Hellingversion, hat denn tatsächlich bisher alles gepaßt?

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich find den preis schon fair für so nen Tollen Pfeil
uwe 1-3Dunkle Biere sind Dir sicher wenn wir uns sehen.. :thumbup: . auch wenn ich mir den Ares auch nicht Leisten kann.
laqui

Beitrag von laqui »

Hi,

bis jetzt sieht alle gut aus, hier und da mal ein Strich mit dem Schleifklotz, aber nichts dragisches. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hier nochmal ein Dank an die Mitwirkenden und besonders an dich Uwe!!!
Lasst uns die Leitwerkler nass machen. :twisted:
laqui

Beitrag von laqui »

Hallo,

den Ares hab ich jetzt auch auf meiner HP, wer mir ein unmoralisches Angebot macht kann ihn aus Rohbaufertig bekommen.
Aber nicht vor Herbst.
DF7BD

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

nachdem ich mich durch alle Threads hier und im Nachbarforum gewühlt habe möchte ich doch schnellstens auch so ein "schwanzloses" Gebilde haben und vor allen Dingen bauen.

Gibt's da noch irgendwas zu bedenken?

Gruß

Manfred
Antworten