Welches Vario

Gast

Re: Welches Vario

Beitrag von Gast »

http://pp-rc.de/index.htm

Da kriegste die Software für.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Rainer, es geht mir nicht um die software!!! Es geht um das aufspielen der Daten, welche der andere User auf seinem Sky assi hat. :-)
Alle Einstelldaten selbst zu erfliegen finde ich mehr als mühsam. Daher hatte mir Stefan (FX 2000) seine Daten damals überlassen. Als ich diese verfeinern wollte hab ich wohl zuviel verfeinert!!! :oops:

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Mit der Software kann man auf die Werkseinstellung zurück setzen soweit ich das in Erinnerung habe. Dann geht wieder alles.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Jungs,

ich spiele mit dem gedanken mir diesen Winter den Sky Assistant anzuschaffen. Ich bin bei der Suche auf keine wirklichen Erfahrungsberichte gestoßen und wollte daher hier mal bei euch nachfragen was ihr von ihm haltet und an die, die ihn besitzen ob er sein Geld auch wirklich wert ist?

Mein Ziel ist es einfach mit dem Vario Thermik besser finden zu können. Meine bisherigen "Erfolge" waren mehr Glückstreffer bzw. ich bin den Vögeln hinterher geflogen. Und da ich für nächstes Jahr endlich mal richtig in die Thermikfliegerei einsteigen möchte dachte ich mir ist das mal eine gute und sinnvolle Anschaffung. :D

Wieso ich unbedingt den Sky Assi haben möchte liegt an der sehr kleinen Bauform. Dadurch bekomm ich ihn in mein Thermikbrett, in kleinere Rümpfe von Antiken Seglern (und zukünftigen) und auch im CO5 sollte er locker Platz haben. :wink:

MfG Maxi
chradtke

Beitrag von chradtke »

Über die Funktionen muss man nicht viel erzählen.
Die Sprachausgabe ist sehr verständlich und das Teil lässt sich umfangreich einstellen und konfigurieren.
Wir haben bei uns einige im Einsatz und kann nur bestätigen, dass es sein Geld wert ist.
Vielleicht hast du auch mal Glück und bekommst es zum Angebotspreis oder gebraucht.
pp-rc hat manchmal Angebote wie z.B. ein Frühlingsangebot: SkyAssistant + Midland G7+Ohrhöhrer 249.- statt 289.-

Kauftipp! Schau auch mal in den Börsen der Foren.
Nurflügelfan

Hi Chris,

erstmal danke für deine Antwort! :wink:

Habe mir auch schon überlegt ein Gebrauchtes zu kaufen. Ist einfach günstiger und wenn es 100%ig funktioniert ist sowieso alles in Ordnung. Habe mir auch schon über deren Homepage den Ton angehört und den finde ich auch eigentlich als sehr angenehm. :)

MfG maxi
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi

Gute Idee sich ein Vario zuzulegen. Zumindest ich kann kaum noch ohne fliegen. Egal ob es um´s Steigen suchen, Fallen suchen oder einfach nur um´s Trinken und dabei ein paar Sekunden vom Flieger wegschauen geht, du wirst grundsätzlich deutlich entspannter fliegen können wenn´s bei dir Piept. :wink:
Welches ist Geschmackssache, Varios die nicht empfehlenswert als solches sind gibt´s eigentlich nur wenige, darunter das von FlightGadgets, Studi hat so eines und der arme ist mehr am Kanalsuchen und An/Aus-Schalten um überhaupt irgendwas zu hören als am Fliegen hat man manchmal fast das Gefühl. :roll: Ich wollte mir vor ein paar Jahren auch mal so eines holen weil ich die Sache mit einem anständigen Vario mit 2,4Ghz und den mehreren Sendeteilen cool fand... Gottseidank bin ich dann doch beim Pico geblieben.
Was vielleicht eine Alternative für dich als Jetianer wäre, wäre das WS-Tech das du direkt in den Rückkanal einbinden kannst und somit das LPD sparst. Das Vario an sich gefällt mir klangtechnisch zwar überhaupt nicht, aber vielleicht sagt es dir ja zu. Über das Jeti-Vario haben wir beide per Skype ja schon genug gesprochen. Es ist geeignet um Modelle zu retten oder Variountaugliche Besenstielgurken auch mit was Varioähnlichem fliegen zu können, mit einem "richtigen" Vario hat es aber nur wenig gemein und es ist recht kompliziert einzustellen. Wenn man das aber mal geschafft hat (wer meine Einstellungen Testen möchte, PN genügt) dann ist es sooo schlecht auch nicht. Stark gewöhnungsbedürftig aber allemal.

Ein Vario kann man auch gebraucht holen, da hängt ja soviel auch nicht dran. Einen Sender oder gar Empfänger würde ich dagegen niemals gebraucht kaufen...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
ppb

Beitrag von ppb »

Hi

hab mir diese Frühjahr auch den SkyAssistant gekauft, und kann auch nur Gutes darüber berichten.

Hier mal ein Beispiel:
Der Flug war am letzten Samstag zwischen 17:00-18:00Uhr. Wir hatten Inversions-Wetterlage (oder wie das heißt), bzw. die Luft wurde nach oben hin nicht wirklich kälter so das die Thermik nicht allzu hoch kommt. Die Temp am Anfang des Fluges ist deswegen so hoch, weil der Rumpf sich in der Sonne aufheizt. Gelfogen bin ich mit der 4,6m B4 (ca. 10,5kg) die eigentlich kein Thermikschleicher ist.
ABER aufgrund des Varios hab ich mich dann doch getraut in einer Höhe von ca. 160m einen Bart "auszukurbeln". Das war echt kitzelig und anstrengend, hat aber irre Spaß gemacht (und nebenbei die Bewunderung der Kollegen eingebracht). Man sieht schön das der Flug somit fast doppelt so lange möglich war.

Ohne Vario wäre das mit dem Modell in der Höhe für nicht machbar gewesen.
B4 Inversion.gif
B4 Inversion.gif (111.07 KiB) 3614 mal betrachtet
Keine Ahnung ob andere Varios auch die vielen Einstellmöglichkeiten haben oder so schöne Grafiken erzeugen. Für mich ist das inzwischen wichtig weil interessant.
Z.B. sieht man wie das ständige knüppeln die Spannung unruhig werden lässt (2*A123 2,3mAh Akkus). Damit lässt sich im Nachgang auch tendenziell sehen ob der Akku mit der last von den Servos (z.B. Fahrwerk) zu stark einbricht, bzw. zu schwach/hochohmig ist. Hier is alles bestens, da die Spannung nur um ca. 0,05V schwankt.

patrick
Nurflügelfan

Hi ihr,

danke für eure Antworten. Dann werde ich mir auf jeden Fall dann ein gebrauchtes Sky Assi kaufen. :wink: Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Fliegen mit Vario dann verhält und ob ich dann auch endlich mal Thermik finde :D

MfG Maxi
ppb

Beitrag von ppb »

Gute Entscheidung! Damit kann man zwar keine Thermik erzeugen, aber u.a. viel einfacher finden und was draus machen.

patrick
Gast

Beitrag von Gast »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi ihr,

danke für eure Antworten. Dann werde ich mir auf jeden Fall dann ein gebrauchtes Sky Assi kaufen. :wink: Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Fliegen mit Vario dann verhält und ob ich dann auch endlich mal Thermik finde :D

MfG Maxi
Moin Maxi,

ich finde das Thermikfliegen sollte man erst mal ohne Vario lernen und ein Gespür entwickeln. Das Vario nimmt einen den Blick fürs Steigen nicht ab.
Wie verhält sich das Modell wenn man in Thermik einfliegt oder sie nur streift, wird eine Fläche angehoben, nimmt es die Nase hoch, wie zentriere ich ....
Das Vario macht dann in größeren Höhen oder auch Tiefen Sinn bei denen mann die Fluglage des Modells nicht mehr erkennen kann. Also erst wenn Thermikfliegen im
Schlaf geht dann das Vario.

Viele Grüße
Matthias
ppb

Beitrag von ppb »

Hi

da bin ich genau anderer Meinung. Das mag ja noch funktionieren wenn ich mit einem leichtem Thermik-Schleicher im gut sichtbaren Bereich unterwegs bin, aber ab einer gewissen Flächenbelastung wirds dann nicht mehr so einfach. Ich gebe dir recht das man über die Grundlagen des Thermik-Fliegens Bescheid wissen sollte. In meinen Augen kann einem das Vario sogar beim Lernen unterstützen, in dem ich sehe und höre was das Modell macht. So lässt sich ev. schneller Knüppel- von wirklicher Thermik unterscheiden.

Bestes Beispiel ist der Flug den ich hier eingestellt hab. Die B4 hat sich bei der schwachen Thermik kein bisschen "bewegt" oder irgendwie etwas angezeigt (was für mich sichtbar gewesen wäre). Laut Vario hat sie nur aufgehört zu sinken. Ich hab dann mal mutig einen engen Kreis gezogen, und dabei ist sie nicht weiter gesunken. Dann kam der Versuch zu zentrieren, was mir auch nur mit Vario halbwegs gelingt. Zum Teil bin ich dann mit voll gezogenem HLW gekreist. Teilweise am Abriss entlang.

In einer Höhe von ca. 160m würde ich mit dem Modell normal keine Thermik mehr suchen, bzw. mache mir langsam Gedanken ob für die Landung alles passt. Dank Vario war es überhaupt möglich hier noch ein wenig zu kurbeln.

patrick
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Patrik,

manch Punkte sehe ich etwas anders:
- zum Thermikfliegen lernen ist eine B4 mit hoher Flächenbelastung wohl nicht ganz die erste Wahl.
- "das Vario hilft Knüppelthermik von Thermik zu unterscheiden" Wenn der Pilot nich weis was er am Höhenruder tut - dann hilft ein Vario eh nichts mehr!
- "Zum Teil bin ich dann mit voll gezogenem HLW gekreist" - bei einer B4 mit voll gezogenem Höhenruder???? Hat die nur 1mm Höhenruderausschlag oder wie geht sowas?
das geht doch nur in einem Bart mit 5m/s
-"In einer Höhe von ca. 160m würde ich mit dem Modell normal keine Thermik mehr suchen, bzw. mache mir langsam Gedanken ob für die Landung alles passt." - Dann kann die B4 ja nur einen Gleitwinkel von 1:1 haben. Mit meiner 7m SB10 kreise ich noch bei 30m in der Ebene ein. Ein Modell das man mit durchgezogenem Höhenruder fliegen kann sollte man auch noch bei 50m einkreisen können.

Viele Grüße
Matthais
ppb

Beitrag von ppb »

Doch die hat schon etwas mehr Ausschlag am HLW, bzw. mit ordentlich Fahrt würde ich nicht voll durchziehen. Da gibt dann sicher was nach.

laut dem Thermik-Buch für Modellflieger soll man in schwacher Thermik steil/eng kurbeln. Ok, genau das hab ich dann auch gemacht. Dabei gibt es mehr als einen Moment bei dem das HLW voll gezogen war. Ich hab nicht geschrieben das ich permanent voll gezogen hab. Das würde sicher nicht gehen. Wie geschrieben ist das dann auch knapp am Abriss entlang, was auch das eine oder andere Mal passiert ist.

Zur landeeinteilung solltest Du unseren Platz mal aktuell sehen. Der ist ca. 80m lang und ca. 20m breit. In östlicher Richtung ist noch ein ca. 8m breiter Acker und dann ein Maisfeld (ca. 1,8-2m hoch). Am südlichen Ende des Platzes verläuft ein geteerter Feldweg, der zum Landen überflogen werden muss. Ach ja, der Acker im Norden hat eine fest verlegte Bewässerungsanlage, die schon ein Modell gekostet hat. Westlich stehen die Autos. Eine Außenlandung ist bei uns also nicht so einfach.
Das echte Problem ist der geteerte Feldweg. Hier kommen mal Spaziergänger, Radfahrer, Autos, Träkker, Inliner, ... vorbei. Dank des tollen Maisfeldes sieht man die, je nach dem wo man auf dem Platz steht, erst kurz bevor sie den Platz/Landeanflug kreuzen. Der erste Flug am Sa., bzw. die erste Landung war dann auch genau so ein Spezialfall. Eine nicht stoppbare Walkerin musste genau zu der Zeit den Platz queren wo ich eigentlich landen wollte. Normal wäre noch min. ein Kreis zum Abbauen der Höhe nötig gewesen, das hätte dann aber sicher voll gepasst. Da kannste dann blitzschnell entscheiden ob die 10,5kg irgendwo in den Acker oder doch aufn Platz sollen. Also bin ich im Slipp mit Klappen draußen runter, und hab hinten am Platz eine Kurve aufm Boden gemacht (eine Fläche hatte den Boden berührt, Ohr ab). Sonnst nix passiert, die Walkerin ist auch stolz vorbeigewackelt. Einen Amigo hätte ich auch irgendwo abgelegt.

Wie auch immer. Mit so einem Pott konzentriere ich mich ab einer gewissen Höhe (unter 50m) nur noch aufs landen. Bei freier Sicht mag das ev. etwas anders aussehen.
Das die/meine B4 nicht der Thermik-Lern-Flieger ist, ist schon klar. Aber ich fliege die saugern. Man sieht die noch hablwegs in großer Höhe, sie läuft ganz gut und zur Not kann man damit auch mal steil kurbeln. Momentan hab ich dafür nix besseres.

Ich schätze das Du deine SB10 sehr gut kennst, bzw. die auch deutlich weniger Flächenbelastung hat. Das stelle ich mir unendlich geil vor, in 30m einen Bart zu finden und dann auszukurbeln.

patrick
Gast

Beitrag von Gast »

Die 30 m wurden nur deswegen vom Matty genannt damit keiner mault. Mir ist's egal wenn jemand mault und deswegen sage ich wies iss. Es reichen manchmal auch nur 10 m Höhe im Flachland um so einen Pott hochzukurbeln. Ich weiß dass jetzt einige sagen völlig unmöglich.
Das Vario macht aus einem Piloten keinen besseren Thermikgeier, das halte ich für einen Trugschluss und sehr wohl sieht man auch einem schweren Pott an ob er in tragender Luft kurbelt wenn man das Modell kennt.

Gruß Rainer
ppb

Beitrag von ppb »

Das mit dem "unendlich geil" war nicht ironisch gemeint!
Bisher durfte ich das leider nur ein einziges mal live erleben wie ein Kollege sich aus ca. 10-15m hochgekurbelt hat. Is über 10jahre her und hat bisher keiner mehr geschafft. Ich krieg aber heute noch Gänsehaut davon

patrick
Nurflügelfan

Hi Matthias,

ich werde die ersten Flüge meines zukünftigen Varioträgers sowieso ohne Vario machen. Einfach weil, wie du schon gesagt hast, ich mein Modell erstmal kennen lernen will und dazu hilft mir auch kein Vario. Aber ich möchte einfach nicht nur Hammerthermik auskurbeln können, sondern auch mal ganz schwache Thermik. Die man ab einer bestimmten Entfernung mit einem 1,80m Modell nicht mehr mit blosem Auge erkennen würde. Thermikfliegen kann man bestimmt nicht mit einem Vario erlernen, aber ich denke es Hilft mir sie besser zu erkennen. :wink:

@Patrick: Du sprichst von dem "Thermik-Buch für Modellflieger". Würdest du dieses denn zum Lesen empfehlen? Ich habe schon das Buch von Robert Schweißgut "Thermik gibt es überall" und fande dies schon sehr interessant.

MfG Maxi
ppb

Beitrag von ppb »

Ja auf jeden Fall lesen!
Da sind einige überraschende Sachen drin. Z.B. das man in schwacher Thermik eng kreisen soll, das der kleinste Kuvenradius nicht von der Größe, sondern nur von der Flächenbelastung des Fliegers abhängt, usw. Und natürlich wo, warum, wann, wie Thermik entsteht.

Ich kann Dir mein Buch gerne mal ausleihen. Brauchs aber wieder weil ich sicher noch das Eine oder Andere nachlesen muss.

Lass das Vario ruhig vom ersten Tag an mitfliegen. Kannst ja die reine Variofunktion abschalten, und dir nur die Empfängerspannung und Höhe sagen lassen.

patrick
christianka6cr

Moin Maxi

Ja, das Thermikbuch sollte eigentlich zur Pflichtlektüre für alle Modellsegelflieger erkärt werden. Ist super lustig geschrieben und macht auch alte Hasen noch schlauer. Egal ob man mit oder ohne Vario fliegt. Grundsätzliche Regeln kann man aber zum Variofliegen sicher nicht ausgeben. Ich habe auch bei Erstflügen, oder eben gerade dort immer ein Vario an Bord... Jeder wie er möchte, das Leben mit Piep im Ohr ist aber definitiv ein gelasseneres!

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Patrick,

danke für das Angebot zum Ausleihen, aber wenn dann bestell ich es mir gleich selber. Werde es bestimmt eh mehrmals lesen. :)

Das mit dem Vario beim Erstflug mitfliegen lassen wird etwas schwer. Ich möchte nämlich mein Thermikbrett noch vor dem Winter einfliegen und mein Vario gibt es erst zum Geburtstag. :wink:

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich wollte die ganze Zeit zu dem Vario noch was loswerden. Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema aber naja.

Wenn ich die letzte Zeit fliegen gehe (Hang und Thermik) dann flieg ich immer öfter ohne. Die Akkuspannung überwacht das Jeti und das dauernde gedödel im Ohr nervt mehr als mich das fliegen entspannt.
Thermikfliegen ohne ist für mich einfach beruhigender und entspannender - und dann noch zu kämpfen für ne Stunde oder 2 oben zu bleiben ist einfach ne ganz andere Herausforderung.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Gast am Sa 1. Okt 2011, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe heute mal wieder mit Vario gekurbelt. Wieder mal festgestellt, dass bis +500 m alles locker auch ohne das Gerät erkennbar ist und drüber ist es hilfreich.
Zuletzt geändert von Gast am Sa 1. Okt 2011, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
interesante bericht , mal sehen ob ich auch mir ein Vario zulege, hatt jemand was Günstiges Abzugeben?

Norbert :mrgreen:
christianka6cr

Moin Norbert

Futaba bringt doch ein Vario für den eigenen Rückkanal. Warte doch am besten das Ding ab bevor du was kaufst was du später nicht mehr benötigst.

Gruß Christian
martin2

Beitrag von martin2 »

seit mein Jeti sprechen kann und die Vario-Funktion massiv verbessert wurde, bin ich begeistert.
Klar kämpfen um die Höhe ist schön und macht Laune, aber manchmal kann man so länger fliegen...

martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hey martin - was muss man machen damit das jeti spricht?
christianka6cr

Moin Martin

Variofunktion verbessert? Habe ich garnicht mitbekommen! Kannst du die Verbesserungen aufzählen?

Gruß Christian
martin2

Beitrag von martin2 »

Hier nachlesen:
http://www.jeti-sender.de/sprachausgabe

absolut empfehlenswert.
Volker schickt immer mal wieder ein Update raus. Die Anleitung bei http://www.jeti-sender.de/sprachausgabe ist nicht die Neueste! ==> noch besser geworden!
Sprachausgabe von Höhe, Stromwerte, GPS Daten, Geschwindigkeit (Matthias, xtra was für dich :)), Modulation des Steigens und Fallens wie beim "echten" vario und das ohne weitere Teile im Flieger. Es werden die Jeti-Daten, die zur JB gesendet werden abgehört und in Sprache gewandelt.

martin
christianka6cr

Moin Martin

Dort steht was von Sprachausgabe alle 5sek. Das Variogedudel kommt aber schon durchgängig, oder? Gibt´s davon vielleicht ein Video?

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Krass, was neues!
Habenwill :D
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Antworten