Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,75m

Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Klaus,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug der Magda :wink: Wünsche dir noch ganz viele schöne Flüge mit ihr und immer eine butterweiche Landung :)

War denn jetzt eigentlich schon die Marske in der Luft? Habe davon irgendwie noch nichts gelesen bzw. ich habs überlesen :oops:

MfG Maxi
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Klaus,

War denn jetzt eigentlich schon die Marske in der Luft? ...........
MfG Maxi
Na bisher nur für Gleitversuche auf der Wiese---- Schlepp-Piper und Winde werden Heute oder Morgen getestet--dann muss auch die Marske zeigen was sie kann.
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Di 23. Aug 2011, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Speedchris

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Speedchris »

Schön das sie gut fliegt, aber schöne Flugzeuge fliegen eigentlich immer, oder. :mrgreen:
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Speedchris hat geschrieben:............. schöne Flugzeuge fliegen eigentlich immer, oder. :mrgreen:

in diesem Fall isses wohl so...

Die kleine liegt brav am Ruder.....SR reagiert wirklich sehr gut....Windenstart dank Gabelseil wie auf Schienen.... Landung gelingt im Gegensatz zur Magda auch ohne Überschlag..........
also soweit alles sehr zufriedenstellend....


Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von McLaut »

Sehr genial sieht das aus.

GW zum gelungenen Erstflug.

Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

McLaut hat geschrieben:Sehr genial sieht das aus.

GW zum gelungenen Erstflug.

Gruß
Michel
Vielen Dank--bin auch recht glücklich mit den beiden Neuzugängen.
Paterreakrobatik is dank der Gutmütigkeit auch kein Problem, und mangels Landehilfen auch manchmal notwendig........

Bild
S-voraus wie anno Dunnemals......Höhe Abkurven bis es zur Asphalt-Landung (kraaaaatz) passt :D

Heut üb ich vieleicht mal Slippen, was dank des hochwirksamen SR durchaus klappen könnte :D :D
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Klaus,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deiner Marske :wink:

Was kannst du denn jetzt schon von den Flugeigenschaften sagen?

MfG Maxi
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Klaus,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deiner Marske :wink:

Was kannst du denn jetzt schon von den Flugeigenschaften sagen?

MfG Maxi
Grösstenteils harmlos :D :D :D
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Fr 26. Aug 2011, 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Nurflügelfan hat geschrieben:...............Was kannst du denn jetzt schon von den Flugeigenschaften sagen?

Bild
Im Rahmen von Operation Retro hat die XM1 die erste Phase der Erprobung hinter sich....

Eindrücke:

F-Schlepp und Winde kein Problem.......
Gutes Gleiten bei ausreichendem Geschwindigkeitsbereich.....trotz der fetten Knolle in der Mitte.
Gutes stabiles Kurbeln mit teilweise recht hoher Querlage bis ca. 50°......
In der Thermik ausgetrimmt kann man sich in Ruhe eine drehen und dann beim Rauchen "hands off" zusehen wie sie kleiner und kleiner wird.......
Ausreichend Kursstabil für ein Brett.......
Wendig und gutmütig mit wirklich vortrefflicher SR-Wirkung.......
Rollen gehen gemächlich, aber wie auf Schienen.
Kein Hüpfen bei der Landung--trotzdem hebt sie im F-Schlepp noch problemlos vom Boden ab.

Einzige ( nuri-typische) Unart:

Total ausgehungert hat sie eine leichte Neigung zum Wippen--unkritisch aber halt etwas unschön anzusehen.

Vieleicht kann man das mit Schlitzabdeckungen und/oder Turbuband abstellen.... bisher war keine Zeit für solche Feinheiten......

Also: Profilauswahl, Gesamtauslegung etc. scheinen recht gelungen... Optik is sowieso Geschmackssache.

Als Urheber darf ich nicht zuviel Lobhudeln, aber---- ich habe einen neuen Lieblingsflieger
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am So 21. Aug 2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert1

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Kanst stols sein auf dein Modell :mrgreen: :mrgreen:

Norbert
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Klaus,

na dann beglückwünsche ich dich zu dem gelungenen Entwurf!! :wink:

Bin auf jeden Fall auch schon auf einen der großen XM1d gespannt. :)

MfG Maxi
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Glückwunsch! Ja, auf Videos und/oder Berichte der Großen bin ich auch gespannt. Bei mir haben aber erstmal andere Projekte Vorrang.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Hier gibt´s das Video der Magdeburg :D beim Erstflug und
hier eine lustige Bilderfolge der Marske bei Operation Retro------ von wegen Gleitwinkel und so.
Bild

Und hier eine kleine Montage aus dem vorigen Bild und Jim's Foto von anno Dunnemals vom Beitrag No1. :D :D :D

Bild
Gast

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Gast »

Cooles Teil!

Gruß rainer
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

wakuman hat geschrieben:Cooles Teil!

Gruß rainer
Danke für die Lorbeeren :D :D :D

Denke also schon mal über das etwas gefälligere Nachfolgemodell Pioneer 2 nach
Bild

Obwohl man sich an die etwas klobig wirkende XM1 durchaus gewöhnen kann---ich jedenfalls mag sie.

Man kann ihr fliegerisch eine gewisse Familienähnlichkeit zu ihren Geschwisterchen "Mamba" und "Komet" nicht abstreiten, und das sind ja bestimmt nicht die schlechtesten Attribute.

Das Profil KN 238936 läuft sehr gut obwohl es auch nicht mehr mein allerneuestes ist.
(es sollte ja damals das autostabile Gegenstück zum MH32 sein, und erinnert vom Verhalten her auch an letzteres).
Die tiefe Rechteckfläche tut ein übriges, um das Profil über die ganze Spannweite seine Fähigkeiten entfalten zu lassen.

Der dicke Knubbel in der Mitte bremst scheinbar weit weniger als befürchtet, und er verleiht der ganzen Angelegenheit
zudem noch eine recht ausgewogene Verteilung der Seitenflächen und eine ( was mich einigermassen verblüfft hat) sehr gute Seitenruderwirkung.


Man könnte also abschliessend zur "Kleinen" XM1 sagen:

Abgesehen von der Optik und der Fähigkeit sehr steil und eng zu Kurbeln bemerkt man kaum, dass man einen Nuri-Oldie am Knüppel hat. Gutmütig isse auch-war ja auch nicht anders zu erwarten.

Allerdings hätten Landehilfen nix geschadet, und die Kompromiss-Position der Seitenwandkupplungen genau senkrecht unter der Nasenleiste ermöglicht zwar sowohl F-Schlepp als auch Windenstarts, geht aber etwas zu ungunsten der maximalen Ausklinkhöhe an der Winde.

Bild
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Fr 26. Aug 2011, 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
Gast

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Gast »

Als Bremse müsste doch ein spreizbares Seitenruder gut funktionieren.
Am Hang auf Augenhöhe sieht die Kiste bestimmt Bombe aus.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

wakuman hat geschrieben:Als Bremse müsste doch ein spreizbares Seitenruder gut funktionieren.
Am Hang auf Augenhöhe sieht die Kiste bestimmt Bombe aus.
Naja, wenn man (ausnahmsweise) mal sehr flach kurbeln will, bei den Slow-Rolls und auch beim Landeanflug in turbulenten Bedingungen möchte ich keinesfalls auf die volle SR-Wirkung verzichten müssen.
( jetzt, wo ich endlich mal ein Brett hab wo das gegeben is)

Insofern kriegt die Grosse stinknormale "Störklappen von der Stange" verpasst.
Gast

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Gast »

So gehts natürlich auch.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Da mich das Vögelchen dermassen begeistert.....

......hier die neuesten " irgendwie" Ableger der Marske...........

Zunächst eine auf 84% geschrumpfte 2,2m-Version des legendären FitFit--natürlich unter Verwendung der Anschlussrippen( und damit des Profils) der Marske.....
Bild

Das Ganze durch Vergrösserung des Rippenabstandes auf 2,6m gestreckt, und durch zwei Zusatzrippen pro Seite auf 2,8m vergrösserbar.........
Bild

Und last but not least ein Elektro-Zweckmodell mit den Flächen der kleinen Marske.....
Bild
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Bild

Mit 4 eingebauten Flächenservos und den Riesen-Störklappen (250mm) wiegt die "Grosse in diesem Zustand 2,5kg............
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Klaus

Süß sieht sie aus die Dicke! 8-) 2,5kg ist ein Wort, das wird ja der reinste Thermikballon mit nimmerrunterkommengarantie! :mrgreen: Perfekt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Klaus

Süß sieht sie aus die Dicke! 8-) 2,5kg ist ein Wort, das wird ja der reinste Thermikballon mit nimmerrunterkommengarantie! :mrgreen: Perfekt.

Gruß Christian

Naja mit finish, Nasenblei, etc. werdens sicherlich nochmal 2 mehr aber 5 zu unterschreiten dürfte kein Problem darstellen...............
Antworten