Urlaubsegler Andalucia
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hier bin ich sicher und es ist hier auch recht schön. Ein Trialfahrer kommt vorbei, hält an, scheint interessiert zu sein. Mit Händen und Füßen, einem Mischmasch aus Italienisch und ein paar Brocken Spanisch glaube ich zu erfahren, dass er auch Modellflieger ist. Er segelt immer mit größeren Modellen in den Bergen. Wo? Das kann ich beim besten Willen nicht rauskriegen. Aber eine Futaba hat er als Steuerung.
Nun bitte ich ihn von mir und meinem Modell ein paar Fotos zu schießen. Hat auch ganz gut geklappt. Im Flug hat er auf meinen Zuruf "Foto" immer fotografiert. Meistens etwas zu spät, aber immerhin, es ging doch schon ganz gut.
Die Bilder sind alle selbsterklärend und deshalb auch ohne Kommentar.
Nun bitte ich ihn von mir und meinem Modell ein paar Fotos zu schießen. Hat auch ganz gut geklappt. Im Flug hat er auf meinen Zuruf "Foto" immer fotografiert. Meistens etwas zu spät, aber immerhin, es ging doch schon ganz gut.
Die Bilder sind alle selbsterklärend und deshalb auch ohne Kommentar.
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia
Und nun noch ein paar:
So nun ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Hoffentlich waren es genug Fotos, wenn sie auch nicht besonders gelungen waren.
Gruß Heinz
So nun ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Hoffentlich waren es genug Fotos, wenn sie auch nicht besonders gelungen waren.
Gruß Heinz
- Nurflügelfan
- Beiträge: 1400
- Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
- Wohnort: Kaufbeuren
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hi Heinz,
danke für die Bilder
Schade das du nicht wirklich an einem Hang flieger konntest, aber das wird auch noch werden.
MfG Maxi
danke für die Bilder
Schade das du nicht wirklich an einem Hang flieger konntest, aber das wird auch noch werden.
MfG Maxi
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hallo Heinz,
ja schade dass Du mit dem Flieger in Spanien nicht so richtig die Hangsau rauslassen konnest, aber trotzdem danke für die Bilder und den Bericht
Bist Du denn ansonsten mit dem Flügel zufrieden? Hat er Stärken und Schwächen und wenn ja welche?
Solche Hinweise sind immer sehr hilfreich für zukunftige Entwicklungen und auch für mein eigenes Exemplar um die weitere Bauweise für die Kerne festzulegen. Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis ich die fertigstellen kann, aber heute ist zusammen mit anderem Material zumindest schon mal eine Lieferung leichtes 0,8er Balsa von Heerdegen dafür angekommen......
Gruß,
Uwe.
ja schade dass Du mit dem Flieger in Spanien nicht so richtig die Hangsau rauslassen konnest, aber trotzdem danke für die Bilder und den Bericht
Bist Du denn ansonsten mit dem Flügel zufrieden? Hat er Stärken und Schwächen und wenn ja welche?
Solche Hinweise sind immer sehr hilfreich für zukunftige Entwicklungen und auch für mein eigenes Exemplar um die weitere Bauweise für die Kerne festzulegen. Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis ich die fertigstellen kann, aber heute ist zusammen mit anderem Material zumindest schon mal eine Lieferung leichtes 0,8er Balsa von Heerdegen dafür angekommen......
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hallo,
mal kurz ein Lebenszeichen.
Gestern nachmittag war ich mit meiner Andalucia am Platz und habe die letzten Einstellungen getestet. Es war auch endlich ein Mal zeitweilig wenig Wind, so dass die Einstellungen wirklich beobachtet und eingeschätzt werden konnten.
Leider bin ich ja nur elektrisch geflogen. Für den F-Schlepp wollte ich ja den Seglerrumpf nicht mit einem zusätzlichen Servo "belasten" und für meine Verhältnisse "leicht" halten.
Ich sag euch eins: Einfach phänomenal.
Ich bin schon wirklich Dutzende von guten Modellen geflogen, aber dieses Leistungsspektrum bei einem 2m-Modell, das zudem noch ein Brett ist, hab ich noch nicht erlebt. In allen Gangarten geht wirklich die Post ab. In den einzelnen Flugphasen nimmt sie jede gewünschte Geschwindigkeit an, Steigen ebenso. Und was mich wundert, im Speed fast gar nichts zu hören. Ruderwirksamkeit voll da. Rollen und Rückenflug sind ein Genuss.
Nächstes Wochenende geht es auf den Gaugen und da wird sie ihr Können als Segler zeigen müssen/können. Freu mich schon darauf. Hoffentlich macht das Wetter mit.
Gruß Heinz
@ Uwe, hab schon mehrmals versucht dich zu erreichen, bist Du gar nicht mehr zuhause?
mal kurz ein Lebenszeichen.
Gestern nachmittag war ich mit meiner Andalucia am Platz und habe die letzten Einstellungen getestet. Es war auch endlich ein Mal zeitweilig wenig Wind, so dass die Einstellungen wirklich beobachtet und eingeschätzt werden konnten.
Leider bin ich ja nur elektrisch geflogen. Für den F-Schlepp wollte ich ja den Seglerrumpf nicht mit einem zusätzlichen Servo "belasten" und für meine Verhältnisse "leicht" halten.
Ich sag euch eins: Einfach phänomenal.
Ich bin schon wirklich Dutzende von guten Modellen geflogen, aber dieses Leistungsspektrum bei einem 2m-Modell, das zudem noch ein Brett ist, hab ich noch nicht erlebt. In allen Gangarten geht wirklich die Post ab. In den einzelnen Flugphasen nimmt sie jede gewünschte Geschwindigkeit an, Steigen ebenso. Und was mich wundert, im Speed fast gar nichts zu hören. Ruderwirksamkeit voll da. Rollen und Rückenflug sind ein Genuss.
Nächstes Wochenende geht es auf den Gaugen und da wird sie ihr Können als Segler zeigen müssen/können. Freu mich schon darauf. Hoffentlich macht das Wetter mit.
Gruß Heinz
@ Uwe, hab schon mehrmals versucht dich zu erreichen, bist Du gar nicht mehr zuhause?
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hallo Heinz, durch den kompletten Mai hindurch bin ich extrem viel unterwegs und hab nur sehr eingeschränkten InternetzugangPIK 20 hat geschrieben:@ Uwe, hab schon mehrmals versucht dich zu erreichen, bist Du gar nicht mehr zuhause?
Danke für Dein Lob der Auslegung und des Profils von Alex Sauer, besonders der wird sich drüber freuen und vielleicht wieder etwas positiver über Nuris denken
Die leichte Seglervariante müßte iegentlich auch sehr gut sein, denn Alex hat das Profil bisher hauptsächlich an ebenfalls leichten bis sehr leichten Fliegern eingebaut
In der Vortex-Gesamtpolare sind der Flügel von Andalucia und von Aris Mini übrigens nur sehr wenig voneinander entfernt und bei Aris geht kein Widerstand für Rumpf und Seitenleitwerk mehr bei den Leistungen ab. Ich bin zwar weiterhin skeptisch odser vorsichtig optimistisch bis das Teil mal fliegt, aber es könnten beides gute Urlaubsflieger sein bzw. werden
Heut auf der Heimfahrt im Zug will ich die Schneidrippen von Aris fertig bekommen, mal sehen.....
Gruß aus München,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia
Ja sag mal, hast Du die halbe Werkstatt auch im Zug immer dabei? Alu, Laubsäge, Feilen, Schleifpapier?Heut auf der Heimfahrt im Zug will ich die Schneidrippen von Aris fertig bekommen, mal sehen.....
Deinen Freund Alex kannst Du wirklich gratulieren, ist ein ganz besonderer Wurf. Vor allen Dingen haben mich die geringen Rudertiefen und -größen anfangs irritiert und jetzt ..... bin ich fast der Meinung ich hätte bei den originalen %ten außen bleiben können.
Aber nicht nur Alex hat daran gewirkt. Ich bin schon der Meinung das Wesentliche kam von dir. Meine ursprüngliche, dir verheimlichte Voreingenommenheit hat sich ja nun wirklich ins Gegensätzliche umgekehrt.
Wenn ich nicht schon so viele Modelle rumstehen hätte, würde ich sie wirklich auf die Linie "Leichter als Luft" bauen oder mit 3,00m Spannweite. Bei letzterem wäre ich sicher dass dies noch einen größeren Leistungssprung bewirken würde.
Bei "Leichter", Du weißt, da habe ich immer meine Bedenken. Ich mag es ja eigentlich am liebsten wenn es ein bisschen ordentlich bläst und da kommt die Flächenbelastung halt doch ins Spiel.
Gruß Heinz
Re: Urlaubsegler Andalucia
Mahlzeit Heinz,
ich hab im Zug das aus meiner Werkstatt nur das dabei was in ein Laptop und 2 USB-Sticks paßt: AutoCAD, Ranis und FLZ_Vortex, also die virtuelle Auslegungs-Säge, -Feile und -Schleifpapier und gaaanz wichtig: die virtuelle Leitwerkssäge
Alex hat das Profil gemacht das ich für den größten Teil des Flügels verwendet habe, innen ist es ein PW98mod. von Peter Wick, die Auslegung ist von mir mit Korrektur durch Chrima und die schmalen Ruder hat Hartmut Siegmann mal vorgeschlagen...also wie meistens ein Bastard an dem viele mitgewirkt haben und Du mit einer sauberen Bauausführung hast sicher einen der größten Anteile
Die schmalen Ruder zur Steuerung im wesentlichen über die Profilmomente bei möglichst geringer induzierter Wölbungsänderung und langer laminarer Laufstrecke des Profils verwendet auch die Original-SB13 und wenn man deren Ruderblattprofil anschaut wundert man sich zunächst dass so was überhaupt funktioniert, aber wennn man mal drüber nachdenkt.......vielleicht zeig ich mal ein Foto davon wenn ich wieder daheim bin.
Gruß,
Uwe.
ich hab im Zug das aus meiner Werkstatt nur das dabei was in ein Laptop und 2 USB-Sticks paßt: AutoCAD, Ranis und FLZ_Vortex, also die virtuelle Auslegungs-Säge, -Feile und -Schleifpapier und gaaanz wichtig: die virtuelle Leitwerkssäge
Alex hat das Profil gemacht das ich für den größten Teil des Flügels verwendet habe, innen ist es ein PW98mod. von Peter Wick, die Auslegung ist von mir mit Korrektur durch Chrima und die schmalen Ruder hat Hartmut Siegmann mal vorgeschlagen...also wie meistens ein Bastard an dem viele mitgewirkt haben und Du mit einer sauberen Bauausführung hast sicher einen der größten Anteile
Die schmalen Ruder zur Steuerung im wesentlichen über die Profilmomente bei möglichst geringer induzierter Wölbungsänderung und langer laminarer Laufstrecke des Profils verwendet auch die Original-SB13 und wenn man deren Ruderblattprofil anschaut wundert man sich zunächst dass so was überhaupt funktioniert, aber wennn man mal drüber nachdenkt.......vielleicht zeig ich mal ein Foto davon wenn ich wieder daheim bin.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Urlaubsegler Andalucia
Moin Heinz
Das Ding sieht also wirklich nicht nur aussergewöhnlich und gut aus, es fliegt auch so. Freut mich sehr für dich! Das sind immer meine Lieblingsflieger weil man dann eben nicht zum langweiligen Einheitsbrei an der Kante gehört mit der zB 10.000. ASW-irgendwas
Gruß Christian
Das Ding sieht also wirklich nicht nur aussergewöhnlich und gut aus, es fliegt auch so. Freut mich sehr für dich! Das sind immer meine Lieblingsflieger weil man dann eben nicht zum langweiligen Einheitsbrei an der Kante gehört mit der zB 10.000. ASW-irgendwas
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hallo Christian,
da sind wir ja mal beide gleicher Meinung. Ich mag den Einheitsbrei von AS., DG...., LS. und dergleichen auch nicht.
Ein bisschen von der Masse absetzen schadet nicht.
Meine Lieblingsflieger sind halt meine PIK 20D und das schon seit etwa 30 Jahren, also bald danach wie das Original die WM in der Rennklasse gewonnen hat. Es steckte damals so viel Hirnschmalz drin, könnten fast Schweizer gewesen sein, warn aber Finnen.
So flieg ich halt meine Eigenkonstruktionen im Maßstab 1:5, 1:4 und 1:3. Die letzte hat allerdings einen Rumpf von Sigi Eichstetter, den Vater des Konstrukteurs und Herstellers der PIK 20e (http://www.eichstetter.de/), der den Rumpf nach meinen Angaben baute.
Seit über einem Jahr steht bei mir eine neu gebaute Wölbklappen-ASW20C im Maßstab 1:3,75 mit 4.00m Spannweite und mit Ansteckohren, dann also mit 4.40m Spannweite, herum, noch nie geflogen. Alles schon im Sender einprogrammiert aber keine rechte Lust, ist halt eine Einerlei ASW.
Vielleicht hänge ich doch noch heuer ans Seil.
So ist es halt wenn man den Kopf voller Flieger hat, dann hat man sie auch im Keller stehen.
Gruß Heinz
da sind wir ja mal beide gleicher Meinung. Ich mag den Einheitsbrei von AS., DG...., LS. und dergleichen auch nicht.
Ein bisschen von der Masse absetzen schadet nicht.
Meine Lieblingsflieger sind halt meine PIK 20D und das schon seit etwa 30 Jahren, also bald danach wie das Original die WM in der Rennklasse gewonnen hat. Es steckte damals so viel Hirnschmalz drin, könnten fast Schweizer gewesen sein, warn aber Finnen.
So flieg ich halt meine Eigenkonstruktionen im Maßstab 1:5, 1:4 und 1:3. Die letzte hat allerdings einen Rumpf von Sigi Eichstetter, den Vater des Konstrukteurs und Herstellers der PIK 20e (http://www.eichstetter.de/), der den Rumpf nach meinen Angaben baute.
Seit über einem Jahr steht bei mir eine neu gebaute Wölbklappen-ASW20C im Maßstab 1:3,75 mit 4.00m Spannweite und mit Ansteckohren, dann also mit 4.40m Spannweite, herum, noch nie geflogen. Alles schon im Sender einprogrammiert aber keine rechte Lust, ist halt eine Einerlei ASW.
Vielleicht hänge ich doch noch heuer ans Seil.
So ist es halt wenn man den Kopf voller Flieger hat, dann hat man sie auch im Keller stehen.
Gruß Heinz
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Urlaubsegler Andalucia
Moin Heinz
Die 20 sieht ja noch nach was aus (klingt nach der alten Gewalt, die geht supertoll in der Thermik!), von 24-29 sowie aktuelle F3irgendwas finde ich den schlimmsten Graus ever...
Deshalb habe ich auch eine 4m 26 mit abgeschnittener Nase und langem Löffel dran als E-Gurke zum Antesten gekauft.
Ja, ein ehemaliger Fluglehrer von mir hat sich eine Pik gekauft und kurvt mit der seit der Pension sehr regelmäßig hier rum. Tolles Teil, schön markante Silhouette. Als Modell hatte ich noch nicht die Ehre.
Gruß Christian
Die 20 sieht ja noch nach was aus (klingt nach der alten Gewalt, die geht supertoll in der Thermik!), von 24-29 sowie aktuelle F3irgendwas finde ich den schlimmsten Graus ever...
Ja, ein ehemaliger Fluglehrer von mir hat sich eine Pik gekauft und kurvt mit der seit der Pension sehr regelmäßig hier rum. Tolles Teil, schön markante Silhouette. Als Modell hatte ich noch nicht die Ehre.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hallo Leute,UweH hat geschrieben:Die schmalen Ruder zur Steuerung im wesentlichen über die Profilmomente bei möglichst geringer induzierter Wölbungsänderung und langer laminarer Laufstrecke des Profils verwendet auch die Original-SB13 und wenn man deren Ruderblattprofil anschaut wundert man sich zunächst dass so was überhaupt funktioniert, aber wennn man mal drüber nachdenkt.......vielleicht zeig ich mal ein Foto davon wenn ich wieder daheim bin.
auch das ist ein Flieger der sich ganz eindeutig vom Einheitsbrei abhebt, denn es gibt im Original nur ein Exemplar und auch als Modell wird es sehr selten gebaut: Die Ruder sind sehr schmal ausgeführt, schmaler noch wie an der Andalucia und sie steuern damit zu einem viel größeren Teil über die Profilmomente als bei einer konventionellen Ruderauslegung: So weit so gut und für mich nicht ungewöhnlich weil die Andalucia von Heinz ja mit ähnlichem Konzept gesteuert wird.
Aber als ich das ganz außen ersichtliche Klappenprofil dieses Nuris genauer anschaute, mußte ich erstmal schlucken und der Kopf rauchte ganz gewaltig: Das erste was ein konservativer Nurflügelkonstrukteur dabei denkt ist: "....kein Wunder dass der Flieger Probleme machte und Scheiße fliegt, der S-Schlag des Außenprofils ist ja auch falsch rum
..aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt hat die Lösung viel Knoff-Hoff und einen gewissen Charme.
Es gehört auch viel Mut dazu so eine unkonventionelle Endfahnenprofilierung an einem manntragenden Prototyp einzusetzen.
Wer kommt auf den Sinn dieser Maßnahme?
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
foobos
Re: Urlaubsegler Andalucia
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert mich das Ding an die Stratos (auch ein extrem seltenes Flugmuster, allerdings kein Nurflügler) vllt. find ich noch irgendwo ein paar Bilder, mein Dad war mal stolzer Besitzer von dem Vogel 
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia
R. I. P.
ANDALUCIA
* 2011 +
von Beileidbezeugung ist abzusehen.
Anstatt Kranz- und Blumenspenden
wird um Spende an eine Tierschutz-
organisation gebeten.
In Trauer Heinz Stanek
ANDALUCIA
* 2011 +
von Beileidbezeugung ist abzusehen.
Anstatt Kranz- und Blumenspenden
wird um Spende an eine Tierschutz-
organisation gebeten.
In Trauer Heinz Stanek
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Urlaubsegler Andalucia
Oh Mist.
Ich habe gerade eine symbolische Eurone an die OEFWM (Organisation zum Erhalt und der Förderung von Wildschweinschäden auf Modellflugplätzen) gespendet.
In stiller Trauer
Ch. Magnus
In stiller Trauer
Ch. Magnus
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection
Auferstanden aus Ruinen
Mir hat es doch vor einiger Zeit keine Ruhe gelassen. Da sind ja noch 2 gute Servos in der Fläche, die ich eigentlich beim nächsten Projekt verwenden könnte. Dann schaute mich die eine kaputte Fläche so traurig an und meinte: Eigentlich könntest du mich doch noch reparieren. Dann schaute ich mir den kaputten Rumpf an und der meinte das Gleiche. Es fällt mir immer so schwer nein zu sagen und so machte ich mich ans Werk.
Zuallererst mal genaue Besichtigung der Schäden: Die dünnen Quer-/Höhenruder schauen auch nicht sehr gesund aus aber da sind schon sehr viele Brösel, die überhaupt keine Bindung mehr haben aus der Nähe betrachtet schaut es auch nicht besser aus Das schreit nach einer Generalsanierung. Und da mach ich gleich mal einen kleinen Reparaturbericht. Vielleicht regt es den einen oder anderen auch an sich seine Crashs näher anzuschauen und sich mit einer Reparatur anzufreunden.
Nachdem ich ja die Schneidschablonen noch habe, ebenso die Negativhalbschalen, da dürften ja keine großen Probleme entstehen. Also frisch ans Werk. Fortsetzung folgt
Gruß Heinz
Na da ist etwas wieder durcheinander geraten, aber was solls
Mir hat es doch vor einiger Zeit keine Ruhe gelassen. Da sind ja noch 2 gute Servos in der Fläche, die ich eigentlich beim nächsten Projekt verwenden könnte. Dann schaute mich die eine kaputte Fläche so traurig an und meinte: Eigentlich könntest du mich doch noch reparieren. Dann schaute ich mir den kaputten Rumpf an und der meinte das Gleiche. Es fällt mir immer so schwer nein zu sagen und so machte ich mich ans Werk.
Zuallererst mal genaue Besichtigung der Schäden: Die dünnen Quer-/Höhenruder schauen auch nicht sehr gesund aus aber da sind schon sehr viele Brösel, die überhaupt keine Bindung mehr haben aus der Nähe betrachtet schaut es auch nicht besser aus Das schreit nach einer Generalsanierung. Und da mach ich gleich mal einen kleinen Reparaturbericht. Vielleicht regt es den einen oder anderen auch an sich seine Crashs näher anzuschauen und sich mit einer Reparatur anzufreunden.
Nachdem ich ja die Schneidschablonen noch habe, ebenso die Negativhalbschalen, da dürften ja keine großen Probleme entstehen. Also frisch ans Werk. Fortsetzung folgt
Gruß Heinz
Na da ist etwas wieder durcheinander geraten, aber was solls
- Dateianhänge
-
- Na ja, da wird sich auch eine Lösung finden
- Urlaubsflieger Andalucia 105a.jpg (83.69 KiB) 2832 mal betrachtet
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection
Hallo, es geht wieder weiter
zuerst zeichne ich mal den auszuwechselnden Bereich an übertrage die Größe auf den neu geschnittenen Flächenkern Trenne dann das beschädigte Flächenteil heraus, sehe dass der "Holm", bestehend aus einem Glasband völlig unbeschädigt ist und lege diesen auch frei und säubere das Umfeld Dann richte ich mir ein ausreichend großes Beplankungsstück her, versehe es an den Anschlussstellen mit einem Zackenschnitt als Schäftung. Positioniere es genau auf die Stelle an die es gehört, fixiere es mit Stecknadeln und schneide die Kontur dieses Zackenschnittes mit dem Beplankungsstück als Schablone in den Anschlussbereich der vorhandenen Fläche. Hier sieht man die genau übertragenen Einschnitte in die vorhandene Beplankung Das Gleiche auf der anderen Seite Und dann geht das vorsichtige Ablösen der Beplankung am Anschlussbereich der Fläche los. Hier sollte man sich wirklich Zeit lassen und vorsichtig arbeiten. Wenn man allerdings beim ursprünglichen Beplanken mit dem Epoxi zu großzügig umgegangen ist, so hat man außer einer zu schweren Fläche noch zusätzliche Mühen beim Ablösen der Anschlussbereiche. Und nach altem Louis Trenker-Spruch: I kann es eich nur sagen, alles is guat ganga. Und wias weitergeht des erzähl i eich morgen
Gruß Heinz
zuerst zeichne ich mal den auszuwechselnden Bereich an übertrage die Größe auf den neu geschnittenen Flächenkern Trenne dann das beschädigte Flächenteil heraus, sehe dass der "Holm", bestehend aus einem Glasband völlig unbeschädigt ist und lege diesen auch frei und säubere das Umfeld Dann richte ich mir ein ausreichend großes Beplankungsstück her, versehe es an den Anschlussstellen mit einem Zackenschnitt als Schäftung. Positioniere es genau auf die Stelle an die es gehört, fixiere es mit Stecknadeln und schneide die Kontur dieses Zackenschnittes mit dem Beplankungsstück als Schablone in den Anschlussbereich der vorhandenen Fläche. Hier sieht man die genau übertragenen Einschnitte in die vorhandene Beplankung Das Gleiche auf der anderen Seite Und dann geht das vorsichtige Ablösen der Beplankung am Anschlussbereich der Fläche los. Hier sollte man sich wirklich Zeit lassen und vorsichtig arbeiten. Wenn man allerdings beim ursprünglichen Beplanken mit dem Epoxi zu großzügig umgegangen ist, so hat man außer einer zu schweren Fläche noch zusätzliche Mühen beim Ablösen der Anschlussbereiche. Und nach altem Louis Trenker-Spruch: I kann es eich nur sagen, alles is guat ganga. Und wias weitergeht des erzähl i eich morgen
Gruß Heinz
-
Norbert1
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hallo Heinz
Das mit den Zacken finde ich eine Tolle Idee Hatte ich so noch nicht gesehen , nur mal bei Rümpfen .
Norbert
Das mit den Zacken finde ich eine Tolle Idee Hatte ich so noch nicht gesehen , nur mal bei Rümpfen .
Norbert
-
foobos
Re: Urlaubsegler Andalucia
So sauber wie du hier arbeitest wird man nachher sicherlich nichts mehr davon sehen! Danke für die ausführliche Beschreibung - man weiß ja nie wann man es mal selbst brauchen kann
PS: Der Frankenrechen im letzten Bild freut mich natürlich besonders
PS: Der Frankenrechen im letzten Bild freut mich natürlich besonders
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection
Hi Wolfgang,
wo ist da ein Frankenrechen? Steh ich auf dem Schlauch? Hoffentlich nicht auf einem Rechen, das könnte ins Auge gehen.
Klär uns bitte auf, sind ja nicht alles Franken.
Gruß Heinz
wo ist da ein Frankenrechen? Steh ich auf dem Schlauch? Hoffentlich nicht auf einem Rechen, das könnte ins Auge gehen.
Klär uns bitte auf, sind ja nicht alles Franken.
Gruß Heinz
-
foobos
Re: Urlaubsegler Andalucia
Naja nun die Ähnlickeit ist verblüffend: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4nkischer_Rechen 
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hallo Wolfgang,
hast schon recht, insbesondere der Wechsel Rot/Weiß.
Da bewahrheitet sich es halt wieder. Die Franken sind die Elite Bayerns.
Hab halt was im Unterbewußtsein abgekupfert.
Und es stimmt nicht dass die Schweizer alles erfunden haben.
Schönen Abend wünscht Heinz
hast schon recht, insbesondere der Wechsel Rot/Weiß.
Da bewahrheitet sich es halt wieder. Die Franken sind die Elite Bayerns.
Hab halt was im Unterbewußtsein abgekupfert.
Und es stimmt nicht dass die Schweizer alles erfunden haben.
Schönen Abend wünscht Heinz
Re: Urlaubsegler Andalucia
It´s nice to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer, but the highest rank is to be a UnderfrankPIK 20 hat geschrieben:Die Franken sind die Elite Bayerns.
Hallo Heinz, schön dass Du Andalucia wieder ausfbaust und dazu noch so einen tollen Reparaturbericht zum abkupfern lieferst, garniert mit solch tollen Weisheiten
Das freut mich alles sehr, vielen Dank dafür
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection
Hallo Uwe,
habe meine letzten Aktivjahre im Beruf in Unterfranken verbracht, eine herrliche Gegend, hervorragendes Essen und Trinken, liebe Leute, hatte wirklich eine schöne Zeit. Hab auch etwas Dialekt, oder ist es sogar eine anerkannte Sprache wie das Bayrisch, gelernt und angewandt. Deswegen glaube ich dich verbessern zu müssen:
Aber jetzt solls wieder gut sein und der Reparaturbericht sollte auch zum Abschluss kommen.
Wie das nach dem Ablösen der Beplankung aussehen soll, hier ein kleines Detail Das passende Teilstück des Styrokerns wird zugeschnitten und eingepasst Sollte schon einigermaßen passen. Naja, Epoxi ist aber auch kein Dreck. So nach dem Motto:"Mit Kunst und Fleiß wirds ausgeführt, und dort wo es fehlt da wird der Dreck dann rangeschmiert" (alte Steinmetzweisheit). Und dann wird das Ganze nach bekannter Art mit Hilfe der Negativschalen und ordentlichen Brettern und Zwingen in die Presse genommen. Ganz wichtig; Nachdem ja auf der Unterseite der Fläche im abgeschnittenen Teil die Beplankung fehlt, muss man dort provisorisch ein entsprechendes Balsabrettchen einlegen. Das Ganze mit Folien trennen ist doch klar bla bla bla Und am nächsten Tag solls dann so aussehen Bei näherer Betrachtung sieht es dann so aus. Kleine Fehlstellen, in denen keine Mikroballoon-Mumpe ist störten mich nicht, weil ja später noch die GfK-Beschichtung draufkommt und die Schleifarbeit ohne überstehende Mumpe doch leichter geht. Fortsetzung folgt
Gruß Heinz
habe meine letzten Aktivjahre im Beruf in Unterfranken verbracht, eine herrliche Gegend, hervorragendes Essen und Trinken, liebe Leute, hatte wirklich eine schöne Zeit. Hab auch etwas Dialekt, oder ist es sogar eine anerkannte Sprache wie das Bayrisch, gelernt und angewandt. Deswegen glaube ich dich verbessern zu müssen:
müsste doch Unnerfrank heissen. Bleibt das"d" in diesem Fall nicht stumm?Underfrank
Aber jetzt solls wieder gut sein und der Reparaturbericht sollte auch zum Abschluss kommen.
Wie das nach dem Ablösen der Beplankung aussehen soll, hier ein kleines Detail Das passende Teilstück des Styrokerns wird zugeschnitten und eingepasst Sollte schon einigermaßen passen. Naja, Epoxi ist aber auch kein Dreck. So nach dem Motto:"Mit Kunst und Fleiß wirds ausgeführt, und dort wo es fehlt da wird der Dreck dann rangeschmiert" (alte Steinmetzweisheit). Und dann wird das Ganze nach bekannter Art mit Hilfe der Negativschalen und ordentlichen Brettern und Zwingen in die Presse genommen. Ganz wichtig; Nachdem ja auf der Unterseite der Fläche im abgeschnittenen Teil die Beplankung fehlt, muss man dort provisorisch ein entsprechendes Balsabrettchen einlegen. Das Ganze mit Folien trennen ist doch klar bla bla bla Und am nächsten Tag solls dann so aussehen Bei näherer Betrachtung sieht es dann so aus. Kleine Fehlstellen, in denen keine Mikroballoon-Mumpe ist störten mich nicht, weil ja später noch die GfK-Beschichtung draufkommt und die Schleifarbeit ohne überstehende Mumpe doch leichter geht. Fortsetzung folgt
Gruß Heinz
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Urlaubsegler Andalucia
Moin Heinz
Echt gut gemacht die Reparatur! Beplankungschäften in der Art war mir ja bekannt, eine Reparatur habe ich so aber noch nie gemacht. ...werde ich aber! Hab noch passende Leichen im Keller...
Gruß Christian
Echt gut gemacht die Reparatur! Beplankungschäften in der Art war mir ja bekannt, eine Reparatur habe ich so aber noch nie gemacht. ...werde ich aber! Hab noch passende Leichen im Keller...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Bernd H
Re: Urlaubsegler Andalucia
Hallo
Sehr sauberes Gewerk.
Da kann man doch noch was Lernen.
Sehr sauberes Gewerk.
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection
Die gleiche Prozedur ist natürlich auf der Unterseite durchzuführen.
und danach sieht es auch so aus
Aber der Nasenleistenbereich ist ja auch noch zu reparieren. Der beschädigte Bereich wird rausgeschnitten, die Fehlstelle auf den vorhandenen Styrokern übertragen und eingepasst
Für die Beplankung werden wieder passende, gezackte Balsabrettchen hergerichtet, auf die Schadstelle übertragen, die Anschlussbeplankung abgeschält, mit Epoxi eingesetzt und das gleich unten und oben und ab in die Presse.
Danach sieht auch wieder so aus
Nun wird die Fläche im Umfeld des Schadens ein wenig von Farbe befreit um den Schleifklotz nicht gleich zuzuschmieren. Nachdem es ja nur Sprühlack aus der Dose war ging das mit Aceton recht flott.
Und alles schön beigeschliffen. Ich verwende als Beplankungs-Einpassstücke immer um einen halben mm dickere Brettchen. Dadurch weiß ich beim Schleifen ob ich schon im gleichen Höhenniveau wie das Umfeld der Restfläche bin und die Pressung wird auch optimaler.
Noch die Nasenleisten einschäften und dann die Schadstellen mit 25gr/qm Glas und Epoxi beschichten
Jetzt geht ja bald dem Ende zu
Gruß Heinz
Gruß Heinz
-
Gast
Re: Urlaubsegler Andalucia
Respekt Heinz
Und Danke das Ihr hier so tolle Bau und Reparatur Berichte rein macht.....man kann man hier was lernen
Und Danke das Ihr hier so tolle Bau und Reparatur Berichte rein macht.....man kann man hier was lernen
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection
Hi Christian,
Und viel schwerer wurde die Fläche auch nicht. Nach völliger Fertigstellung wog die reparierte Flächenhälfte nur
3 bis 4 Gramm mehr als zuvor (meine Briefwaage oszillierte zwischen 3 und 4 gr.).
Das Gleiche geht auf ähnliche Art auch mit Voll-GfK-Flächen. Aber das erspar ich mir.
Sollen doch unsere Vollglas- und Vollcarbon-Fetischisten aus Bequemlichkeit ihr Geld für neue Modelle ausgeben, ihre Leichen den Bastlern überlassen, die dann auch nach einigen Stunden Arbeit auch zu einen dieser "Schalentiere" (tolles Wort, ist überall zu lesen) günstig kommen.
Uns gehts ja so schlecht, steht wenigstens in der BILD-Zeitung.
Gruß Heinz
Deswegen habe ich es ja auch den Reparaturbericht gemacht. Und weil mir das Ding einfach am Herzen lag und für die Mülltonne zu schade.Beplankungschäften in der Art war mir ja bekannt, eine Reparatur habe ich so aber noch nie gemacht. ...werde ich aber! Hab noch passende Leichen im Keller...
Gruß Christian
Und viel schwerer wurde die Fläche auch nicht. Nach völliger Fertigstellung wog die reparierte Flächenhälfte nur
3 bis 4 Gramm mehr als zuvor (meine Briefwaage oszillierte zwischen 3 und 4 gr.).
Das Gleiche geht auf ähnliche Art auch mit Voll-GfK-Flächen. Aber das erspar ich mir.
Sollen doch unsere Vollglas- und Vollcarbon-Fetischisten aus Bequemlichkeit ihr Geld für neue Modelle ausgeben, ihre Leichen den Bastlern überlassen, die dann auch nach einigen Stunden Arbeit auch zu einen dieser "Schalentiere" (tolles Wort, ist überall zu lesen) günstig kommen.
Uns gehts ja so schlecht, steht wenigstens in der BILD-Zeitung.
Gruß Heinz
-
PIK 20
Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection
Es geht den Ende zu:
Dann nehmen wir uns auch mal den Rumpf vor. Der hat ja auch was abgekriegt.
Den Rumpf erst mal im Bruchbereich innen sauber aufschleifen, mit Sekundenkleber mal alles ausrichtet fixieren, dann außen an den Bruchkanten etwas zurückschleifen um außen auch ein Laminat aufzubringen und dort keine dicke Wurst entsteht. Außen zwei Lagen, unterschiedlich breit, aus 80er Glas auflaminieren. Dabei mit dem Fön alles schön erwärmen um auch die so genannten Weißbrüche zu heilen.
Als Letztes habe ich durch die Rumpföffnungen innen eine Bandage im aufgeschliffenen Bereich reingefummelt - Sch...ßarbeit und dann sah es so aus. Nachdem die Flächenbeschichtung und der Rumpf erst mal überschliffen wurde, konnte gespachtelt werden. Ich verwende dazu diesen Presto-Nitrospachtel. Trocknet schnell und verträgt sich mit meinen Farben. Nach ausreichender Trocknung gehts ans Schleifen, natürlich naß, mit kleinem Spritzer Pril im Wasser Noch mal spachteln und schleifen und dann gehts auch schon an die Farbe. Ich habe nur den beschädigten Bereich lackiert und die Verzierungen auf der Fläche mit einer Wedelmaske abgedeckt - erst weiß Dann die Randbogenverzierungen in Rot, das Querruder mit Tesa anscharniert und fertig war die Laube. Dann lassen wir die Kleine auch mal frische Luft schnappen Es wären bei dieser Reparatur sicher noch einige Macken, die sich im Flugbetrieb einstellen, zu beheben gewesen aber hier und da mal eine kleine Druckstelle, ein Kratzer und und und. Für mich ist es wichtig dass die Kleine wieder auferstanden ist, wieder recht manierlich aussieht und vor allen Dingen wieder fliegt, und wie ..........
Schwerpunkt hat noch immer, ohne Korrektur gestimmt. Geflogen ist sie gestern bei unseren "Abfliegen" am Platz, mit Motor, alle staunten und es gab schon wieder eine Menge Interessenten für die Kleine.
Aber richtig einfliegen muss ich sie noch. Ich Dussel habe die Andalucia aus meinem Senderspeicher gelöscht, ich wollte sie ja gar nicht mehr reparieren. Aber auch das macht wieder Spaß. Die Abstimmung mit dem Motor passt noch nicht.
Vielleicht bau ich im Winter noch mal so eine Kleine.
Uwe zuliebe würde ich mich besonders bemühen um sie so leicht wie möglich zu bauen. Gut wäre die Tragfläche in einem Stück, ist ja leichter zu bauen, aber wieder zwei Meter im Stück. Mal schauen.
Nun bin ich aber froh dass ich endlich mit diesem Bericht fertig bin
Schönen Sonntag wünscht Heinz
Dann nehmen wir uns auch mal den Rumpf vor. Der hat ja auch was abgekriegt.
Den Rumpf erst mal im Bruchbereich innen sauber aufschleifen, mit Sekundenkleber mal alles ausrichtet fixieren, dann außen an den Bruchkanten etwas zurückschleifen um außen auch ein Laminat aufzubringen und dort keine dicke Wurst entsteht. Außen zwei Lagen, unterschiedlich breit, aus 80er Glas auflaminieren. Dabei mit dem Fön alles schön erwärmen um auch die so genannten Weißbrüche zu heilen.
Als Letztes habe ich durch die Rumpföffnungen innen eine Bandage im aufgeschliffenen Bereich reingefummelt - Sch...ßarbeit und dann sah es so aus. Nachdem die Flächenbeschichtung und der Rumpf erst mal überschliffen wurde, konnte gespachtelt werden. Ich verwende dazu diesen Presto-Nitrospachtel. Trocknet schnell und verträgt sich mit meinen Farben. Nach ausreichender Trocknung gehts ans Schleifen, natürlich naß, mit kleinem Spritzer Pril im Wasser Noch mal spachteln und schleifen und dann gehts auch schon an die Farbe. Ich habe nur den beschädigten Bereich lackiert und die Verzierungen auf der Fläche mit einer Wedelmaske abgedeckt - erst weiß Dann die Randbogenverzierungen in Rot, das Querruder mit Tesa anscharniert und fertig war die Laube. Dann lassen wir die Kleine auch mal frische Luft schnappen Es wären bei dieser Reparatur sicher noch einige Macken, die sich im Flugbetrieb einstellen, zu beheben gewesen aber hier und da mal eine kleine Druckstelle, ein Kratzer und und und. Für mich ist es wichtig dass die Kleine wieder auferstanden ist, wieder recht manierlich aussieht und vor allen Dingen wieder fliegt, und wie ..........
Schwerpunkt hat noch immer, ohne Korrektur gestimmt. Geflogen ist sie gestern bei unseren "Abfliegen" am Platz, mit Motor, alle staunten und es gab schon wieder eine Menge Interessenten für die Kleine.
Aber richtig einfliegen muss ich sie noch. Ich Dussel habe die Andalucia aus meinem Senderspeicher gelöscht, ich wollte sie ja gar nicht mehr reparieren. Aber auch das macht wieder Spaß. Die Abstimmung mit dem Motor passt noch nicht.
Vielleicht bau ich im Winter noch mal so eine Kleine.
Uwe zuliebe würde ich mich besonders bemühen um sie so leicht wie möglich zu bauen. Gut wäre die Tragfläche in einem Stück, ist ja leichter zu bauen, aber wieder zwei Meter im Stück. Mal schauen.
Nun bin ich aber froh dass ich endlich mit diesem Bericht fertig bin
Schönen Sonntag wünscht Heinz
Zuletzt geändert von PIK 20 am So 23. Okt 2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.