Urlaubsegler Andalucia

PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von PIK 20 »

Hier bin ich sicher und es ist hier auch recht schön. Ein Trialfahrer kommt vorbei, hält an, scheint interessiert zu sein. Mit Händen und Füßen, einem Mischmasch aus Italienisch und ein paar Brocken Spanisch glaube ich zu erfahren, dass er auch Modellflieger ist. Er segelt immer mit größeren Modellen in den Bergen. Wo? Das kann ich beim besten Willen nicht rauskriegen. Aber eine Futaba hat er als Steuerung.
Nun bitte ich ihn von mir und meinem Modell ein paar Fotos zu schießen. Hat auch ganz gut geklappt. Im Flug hat er auf meinen Zuruf "Foto" immer fotografiert. Meistens etwas zu spät, aber immerhin, es ging doch schon ganz gut.

Die Bilder sind alle selbsterklärend und deshalb auch ohne Kommentar.
Andalucia 2011 134_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 135_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 136_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 137_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 138_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 139_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 140_(1280_x_1024).jpg
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von PIK 20 »

Und nun noch ein paar:
Andalucia 2011 141_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 142_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 142_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 143_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 144_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 145_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 146_(1280_x_1024).jpg
Andalucia 2011 147_(1280_x_1024).jpg
So nun ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Hoffentlich waren es genug Fotos, wenn sie auch nicht besonders gelungen waren.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Heinz,

danke für die Bilder :wink:

Schade das du nicht wirklich an einem Hang flieger konntest, aber das wird auch noch werden.

MfG Maxi
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von UweH »

Hallo Heinz,

ja schade dass Du mit dem Flieger in Spanien nicht so richtig die Hangsau rauslassen konnest, aber trotzdem danke für die Bilder und den Bericht :wink:

Bist Du denn ansonsten mit dem Flügel zufrieden? Hat er Stärken und Schwächen und wenn ja welche? :roll:
Solche Hinweise sind immer sehr hilfreich für zukunftige Entwicklungen und auch für mein eigenes Exemplar um die weitere Bauweise für die Kerne festzulegen. Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis ich die fertigstellen kann, aber heute ist zusammen mit anderem Material zumindest schon mal eine Lieferung leichtes 0,8er Balsa von Heerdegen dafür angekommen......

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von PIK 20 »

Hallo,
mal kurz ein Lebenszeichen.

Gestern nachmittag war ich mit meiner Andalucia am Platz und habe die letzten Einstellungen getestet. Es war auch endlich ein Mal zeitweilig wenig Wind, so dass die Einstellungen wirklich beobachtet und eingeschätzt werden konnten.
Leider bin ich ja nur elektrisch geflogen. Für den F-Schlepp wollte ich ja den Seglerrumpf nicht mit einem zusätzlichen Servo "belasten" und für meine Verhältnisse "leicht" halten.

Ich sag euch eins: Einfach phänomenal.

Ich bin schon wirklich Dutzende von guten Modellen geflogen, aber dieses Leistungsspektrum bei einem 2m-Modell, das zudem noch ein Brett ist, hab ich noch nicht erlebt. In allen Gangarten geht wirklich die Post ab. In den einzelnen Flugphasen nimmt sie jede gewünschte Geschwindigkeit an, Steigen ebenso. Und was mich wundert, im Speed fast gar nichts zu hören. Ruderwirksamkeit voll da. Rollen und Rückenflug sind ein Genuss.

Nächstes Wochenende geht es auf den Gaugen und da wird sie ihr Können als Segler zeigen müssen/können. Freu mich schon darauf. Hoffentlich macht das Wetter mit.

Gruß Heinz

@ Uwe, hab schon mehrmals versucht dich zu erreichen, bist Du gar nicht mehr zuhause?
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:@ Uwe, hab schon mehrmals versucht dich zu erreichen, bist Du gar nicht mehr zuhause?
Hallo Heinz, durch den kompletten Mai hindurch bin ich extrem viel unterwegs und hab nur sehr eingeschränkten Internetzugang :(

Danke für Dein Lob der Auslegung und des Profils von Alex Sauer, besonders der wird sich drüber freuen und vielleicht wieder etwas positiver über Nuris denken :roll:
Die leichte Seglervariante müßte iegentlich auch sehr gut sein, denn Alex hat das Profil bisher hauptsächlich an ebenfalls leichten bis sehr leichten Fliegern eingebaut :wink:

In der Vortex-Gesamtpolare sind der Flügel von Andalucia und von Aris Mini übrigens nur sehr wenig voneinander entfernt und bei Aris geht kein Widerstand für Rumpf und Seitenleitwerk mehr bei den Leistungen ab. Ich bin zwar weiterhin skeptisch odser vorsichtig optimistisch bis das Teil mal fliegt, aber es könnten beides gute Urlaubsflieger sein bzw. werden :)
Heut auf der Heimfahrt im Zug will ich die Schneidrippen von Aris fertig bekommen, mal sehen.....

Gruß aus München,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von PIK 20 »

Heut auf der Heimfahrt im Zug will ich die Schneidrippen von Aris fertig bekommen, mal sehen.....
Ja sag mal, hast Du die halbe Werkstatt auch im Zug immer dabei? Alu, Laubsäge, Feilen, Schleifpapier?

Deinen Freund Alex kannst Du wirklich gratulieren, ist ein ganz besonderer Wurf. Vor allen Dingen haben mich die geringen Rudertiefen und -größen anfangs irritiert und jetzt ..... bin ich fast der Meinung ich hätte bei den originalen %ten außen bleiben können.
Aber nicht nur Alex hat daran gewirkt. Ich bin schon der Meinung das Wesentliche kam von dir. Meine ursprüngliche, dir verheimlichte Voreingenommenheit hat sich ja nun wirklich ins Gegensätzliche umgekehrt.

Wenn ich nicht schon so viele Modelle rumstehen hätte, würde ich sie wirklich auf die Linie "Leichter als Luft" bauen oder mit 3,00m Spannweite. Bei letzterem wäre ich sicher dass dies noch einen größeren Leistungssprung bewirken würde.
Bei "Leichter", Du weißt, da habe ich immer meine Bedenken. Ich mag es ja eigentlich am liebsten wenn es ein bisschen ordentlich bläst und da kommt die Flächenbelastung halt doch ins Spiel.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von UweH »

Mahlzeit Heinz,

ich hab im Zug das aus meiner Werkstatt nur das dabei was in ein Laptop und 2 USB-Sticks paßt: AutoCAD, Ranis und FLZ_Vortex, also die virtuelle Auslegungs-Säge, -Feile und -Schleifpapier und gaaanz wichtig: die virtuelle Leitwerkssäge :mrgreen:

Alex hat das Profil gemacht das ich für den größten Teil des Flügels verwendet habe, innen ist es ein PW98mod. von Peter Wick, die Auslegung ist von mir mit Korrektur durch Chrima und die schmalen Ruder hat Hartmut Siegmann mal vorgeschlagen...also wie meistens ein Bastard an dem viele mitgewirkt haben und Du mit einer sauberen Bauausführung hast sicher einen der größten Anteile :wink:

Die schmalen Ruder zur Steuerung im wesentlichen über die Profilmomente bei möglichst geringer induzierter Wölbungsänderung und langer laminarer Laufstrecke des Profils verwendet auch die Original-SB13 und wenn man deren Ruderblattprofil anschaut wundert man sich zunächst dass so was überhaupt funktioniert, aber wennn man mal drüber nachdenkt.......vielleicht zeig ich mal ein Foto davon wenn ich wieder daheim bin.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von christianka6cr »

Moin Heinz

Das Ding sieht also wirklich nicht nur aussergewöhnlich und gut aus, es fliegt auch so. Freut mich sehr für dich! Das sind immer meine Lieblingsflieger weil man dann eben nicht zum langweiligen Einheitsbrei an der Kante gehört mit der zB 10.000. ASW-irgendwas :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Christian,
da sind wir ja mal beide gleicher Meinung. Ich mag den Einheitsbrei von AS., DG...., LS. und dergleichen auch nicht.
Ein bisschen von der Masse absetzen schadet nicht.
Meine Lieblingsflieger sind halt meine PIK 20D und das schon seit etwa 30 Jahren, also bald danach wie das Original die WM in der Rennklasse gewonnen hat. Es steckte damals so viel Hirnschmalz drin, könnten fast Schweizer gewesen sein, warn aber Finnen.
So flieg ich halt meine Eigenkonstruktionen im Maßstab 1:5, 1:4 und 1:3. Die letzte hat allerdings einen Rumpf von Sigi Eichstetter, den Vater des Konstrukteurs und Herstellers der PIK 20e (http://www.eichstetter.de/), der den Rumpf nach meinen Angaben baute.
Seit über einem Jahr steht bei mir eine neu gebaute Wölbklappen-ASW20C im Maßstab 1:3,75 mit 4.00m Spannweite und mit Ansteckohren, dann also mit 4.40m Spannweite, herum, noch nie geflogen. Alles schon im Sender einprogrammiert aber keine rechte Lust, ist halt eine Einerlei ASW.
Vielleicht hänge ich doch noch heuer ans Seil.
So ist es halt wenn man den Kopf voller Flieger hat, dann hat man sie auch im Keller stehen.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von christianka6cr »

Moin Heinz

Die 20 sieht ja noch nach was aus (klingt nach der alten Gewalt, die geht supertoll in der Thermik!), von 24-29 sowie aktuelle F3irgendwas finde ich den schlimmsten Graus ever... :roll: Deshalb habe ich auch eine 4m 26 mit abgeschnittener Nase und langem Löffel dran als E-Gurke zum Antesten gekauft. :wink:
Ja, ein ehemaliger Fluglehrer von mir hat sich eine Pik gekauft und kurvt mit der seit der Pension sehr regelmäßig hier rum. Tolles Teil, schön markante Silhouette. Als Modell hatte ich noch nicht die Ehre.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Die schmalen Ruder zur Steuerung im wesentlichen über die Profilmomente bei möglichst geringer induzierter Wölbungsänderung und langer laminarer Laufstrecke des Profils verwendet auch die Original-SB13 und wenn man deren Ruderblattprofil anschaut wundert man sich zunächst dass so was überhaupt funktioniert, aber wennn man mal drüber nachdenkt.......vielleicht zeig ich mal ein Foto davon wenn ich wieder daheim bin.
Hallo Leute,

auch das ist ein Flieger der sich ganz eindeutig vom Einheitsbrei abhebt, denn es gibt im Original nur ein Exemplar und auch als Modell wird es sehr selten gebaut:
Klein110430 Flugwerft 011.jpg
Klein110430 Flugwerft 011.jpg (174.07 KiB) 2898 mal betrachtet
Die Ruder sind sehr schmal ausgeführt, schmaler noch wie an der Andalucia und sie steuern damit zu einem viel größeren Teil über die Profilmomente als bei einer konventionellen Ruderauslegung:
Klein110430 Flugwerft 442.jpg
Klein110430 Flugwerft 442.jpg (179.57 KiB) 2898 mal betrachtet
Klein110430 Flugwerft 435.jpg
Klein110430 Flugwerft 435.jpg (166.39 KiB) 2898 mal betrachtet
So weit so gut und für mich nicht ungewöhnlich weil die Andalucia von Heinz ja mit ähnlichem Konzept gesteuert wird.
Aber als ich das ganz außen ersichtliche Klappenprofil dieses Nuris genauer anschaute, mußte ich erstmal schlucken und der Kopf rauchte ganz gewaltig:
Klein110506 Ruder SB13-1.jpg
Klein110506 Ruder SB13-1.jpg (173.17 KiB) 2898 mal betrachtet
Das erste was ein konservativer Nurflügelkonstrukteur dabei denkt ist: "....kein Wunder dass der Flieger Probleme machte und Scheiße fliegt, der S-Schlag des Außenprofils ist ja auch falsch rum :shock: :shock:

..aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt hat die Lösung viel Knoff-Hoff und einen gewissen Charme.
Es gehört auch viel Mut dazu so eine unkonventionelle Endfahnenprofilierung an einem manntragenden Prototyp einzusetzen.
Wer kommt auf den Sinn dieser Maßnahme? :roll: :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von foobos »

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert mich das Ding an die Stratos (auch ein extrem seltenes Flugmuster, allerdings kein Nurflügler) vllt. find ich noch irgendwo ein paar Bilder, mein Dad war mal stolzer Besitzer von dem Vogel :)
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von PIK 20 »

R. I. P.
ANDALUCIA
* 2011 +
von Beileidbezeugung ist abzusehen.
Anstatt Kranz- und Blumenspenden
wird um Spende an eine Tierschutz-
organisation gebeten.

In Trauer Heinz Stanek
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von christianka6cr »

Oh Mist. :cry: Ich habe gerade eine symbolische Eurone an die OEFWM (Organisation zum Erhalt und der Förderung von Wildschweinschäden auf Modellflugplätzen) gespendet.

In stiller Trauer
Ch. Magnus
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection

Beitrag von PIK 20 »

Auferstanden aus Ruinen

Mir hat es doch vor einiger Zeit keine Ruhe gelassen. Da sind ja noch 2 gute Servos in der Fläche, die ich eigentlich beim nächsten Projekt verwenden könnte. Dann schaute mich die eine kaputte Fläche so traurig an und meinte: Eigentlich könntest du mich doch noch reparieren. Dann schaute ich mir den kaputten Rumpf an und der meinte das Gleiche. Es fällt mir immer so schwer nein zu sagen und so machte ich mich ans Werk.
Zuallererst mal genaue Besichtigung der Schäden:
Eine Fläche ok, aber die andere?
Eine Fläche ok, aber die andere?
Urlaubsflieger Andalucia 103a.jpg (71.83 KiB) 2832 mal betrachtet
Die dünnen Quer-/Höhenruder schauen auch nicht sehr gesund aus
Eine Fläche ok, aber die andere?
Eine Fläche ok, aber die andere?
Urlaubsflieger Andalucia 103a.jpg (71.83 KiB) 2832 mal betrachtet
aber da sind schon sehr viele Brösel, die überhaupt keine Bindung mehr haben
Krümel über Krümel
Krümel über Krümel
Urlaubsflieger Andalucia 110a.jpg (77.38 KiB) 2832 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 111a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 111a.jpg (67.7 KiB) 2832 mal betrachtet
aus der Nähe betrachtet schaut es auch nicht besser aus
Urlaubsflieger Andalucia 113a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 113a.jpg (72.46 KiB) 2832 mal betrachtet
Und die Nase schaut auch nicht gesund aus
Und die Nase schaut auch nicht gesund aus
Urlaubsflieger Andalucia 116a.jpg (75.92 KiB) 2832 mal betrachtet
Das schreit nach einer Generalsanierung. Und da mach ich gleich mal einen kleinen Reparaturbericht. Vielleicht regt es den einen oder anderen auch an sich seine Crashs näher anzuschauen und sich mit einer Reparatur anzufreunden.
Nachdem ich ja die Schneidschablonen noch habe, ebenso die Negativhalbschalen, da dürften ja keine großen Probleme entstehen. Also frisch ans Werk.
Der erste Schritt ist also getan. Schaut auch nicht so übel aus
Der erste Schritt ist also getan. Schaut auch nicht so übel aus
Urlaubsflieger Andalucia 120a.jpg (73.05 KiB) 2832 mal betrachtet
Fortsetzung folgt
Gruß Heinz

Na da ist etwas wieder durcheinander geraten, aber was solls
Dateianhänge
Na ja, da wird sich auch eine Lösung finden
Na ja, da wird sich auch eine Lösung finden
Urlaubsflieger Andalucia 105a.jpg (83.69 KiB) 2832 mal betrachtet
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection

Beitrag von PIK 20 »

Hallo, es geht wieder weiter

zuerst zeichne ich mal den auszuwechselnden Bereich an
Urlaubsflieger Andalucia 121a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 121a.jpg (81.53 KiB) 2829 mal betrachtet
übertrage die Größe auf den neu geschnittenen Flächenkern
Urlaubsflieger Andalucia 122a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 122a.jpg (48 KiB) 2829 mal betrachtet
Trenne dann das beschädigte Flächenteil heraus, sehe dass der "Holm", bestehend aus einem Glasband völlig unbeschädigt ist und lege diesen auch frei und säubere das Umfeld
Urlaubsflieger Andalucia 125a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 125a.jpg (64.78 KiB) 2829 mal betrachtet
Dann richte ich mir ein ausreichend großes Beplankungsstück her, versehe es an den Anschlussstellen mit einem Zackenschnitt als Schäftung.
Urlaubsflieger Andalucia 127a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 127a.jpg (68.68 KiB) 2829 mal betrachtet
Positioniere es genau auf die Stelle an die es gehört, fixiere es mit Stecknadeln und schneide die Kontur dieses Zackenschnittes mit dem Beplankungsstück als Schablone in den Anschlussbereich der vorhandenen Fläche.
Urlaubsflieger Andalucia 127a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 127a.jpg (68.68 KiB) 2829 mal betrachtet
Hier sieht man die genau übertragenen Einschnitte in die vorhandene Beplankung
Urlaubsflieger Andalucia 128a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 128a.jpg (70.71 KiB) 2829 mal betrachtet
Das Gleiche auf der anderen Seite
Urlaubsflieger Andalucia 130a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 130a.jpg (35.5 KiB) 2829 mal betrachtet
Und dann geht das vorsichtige Ablösen der Beplankung am Anschlussbereich der Fläche los. Hier sollte man sich wirklich Zeit lassen und vorsichtig arbeiten. Wenn man allerdings beim ursprünglichen Beplanken mit dem Epoxi zu großzügig umgegangen ist, so hat man außer einer zu schweren Fläche noch zusätzliche Mühen beim Ablösen der Anschlussbereiche.
Urlaubsflieger Andalucia 131a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 131a.jpg (68.89 KiB) 2829 mal betrachtet
Und nach altem Louis Trenker-Spruch: I kann es eich nur sagen, alles is guat ganga. Und wias weitergeht des erzähl i eich morgen
Gruß Heinz
Norbert1

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Heinz

Das mit den Zacken finde ich eine Tolle Idee Hatte ich so noch nicht gesehen , nur mal bei Rümpfen .

Norbert
foobos

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von foobos »

So sauber wie du hier arbeitest wird man nachher sicherlich nichts mehr davon sehen! Danke für die ausführliche Beschreibung - man weiß ja nie wann man es mal selbst brauchen kann :wink:

PS: Der Frankenrechen im letzten Bild freut mich natürlich besonders :D
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection

Beitrag von PIK 20 »

Hi Wolfgang,
wo ist da ein Frankenrechen? Steh ich auf dem Schlauch? Hoffentlich nicht auf einem Rechen, das könnte ins Auge gehen.
Klär uns bitte auf, sind ja nicht alles Franken.
Gruß Heinz
foobos

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von foobos »

Naja nun die Ähnlickeit ist verblüffend: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A4nkischer_Rechen :D
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Wolfgang,
hast schon recht, insbesondere der Wechsel Rot/Weiß.
Da bewahrheitet sich es halt wieder. Die Franken sind die Elite Bayerns.
Hab halt was im Unterbewußtsein abgekupfert.
Und es stimmt nicht dass die Schweizer alles erfunden haben.
Schönen Abend wünscht Heinz
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:Die Franken sind die Elite Bayerns.
It´s nice to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer, but the highest rank is to be a Underfrank :twisted: :mrgreen:

Hallo Heinz, schön dass Du Andalucia wieder ausfbaust und dazu noch so einen tollen Reparaturbericht zum abkupfern lieferst, garniert mit solch tollen Weisheiten :mrgreen:
Das freut mich alles sehr, vielen Dank dafür :!: :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,

habe meine letzten Aktivjahre im Beruf in Unterfranken verbracht, eine herrliche Gegend, hervorragendes Essen und Trinken, liebe Leute, hatte wirklich eine schöne Zeit. Hab auch etwas Dialekt, oder ist es sogar eine anerkannte Sprache wie das Bayrisch, gelernt und angewandt. Deswegen glaube ich dich verbessern zu müssen:
Underfrank
müsste doch Unnerfrank heissen. Bleibt das"d" in diesem Fall nicht stumm? :P
Aber jetzt solls wieder gut sein und der Reparaturbericht sollte auch zum Abschluss kommen.

Wie das nach dem Ablösen der Beplankung aussehen soll, hier ein kleines Detail
Urlaubsflieger Andalucia 132a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 132a.jpg (63.94 KiB) 3313 mal betrachtet
Das passende Teilstück des Styrokerns wird zugeschnitten und eingepasst
Urlaubsflieger Andalucia 133a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 133a.jpg (63.63 KiB) 3313 mal betrachtet
Sollte schon einigermaßen passen. Naja, Epoxi ist aber auch kein Dreck. So nach dem Motto:"Mit Kunst und Fleiß wirds ausgeführt, und dort wo es fehlt da wird der Dreck dann rangeschmiert" (alte Steinmetzweisheit).
Urlaubsflieger Andalucia 134a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 134a.jpg (70.28 KiB) 3313 mal betrachtet
Und dann wird das Ganze nach bekannter Art mit Hilfe der Negativschalen und ordentlichen Brettern und Zwingen in die Presse genommen. Ganz wichtig; Nachdem ja auf der Unterseite der Fläche im abgeschnittenen Teil die Beplankung fehlt, muss man dort provisorisch ein entsprechendes Balsabrettchen einlegen. Das Ganze mit Folien trennen ist doch klar bla bla bla
Urlaubsflieger Andalucia 135a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 135a.jpg (87.08 KiB) 3313 mal betrachtet
Und am nächsten Tag solls dann so aussehen
Urlaubsflieger Andalucia 137a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 137a.jpg (64.89 KiB) 3313 mal betrachtet
Bei näherer Betrachtung sieht es dann so aus. Kleine Fehlstellen, in denen keine Mikroballoon-Mumpe ist störten mich nicht, weil ja später noch die GfK-Beschichtung draufkommt und die Schleifarbeit ohne überstehende Mumpe doch leichter geht.
Urlaubsflieger Andalucia 138a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 138a.jpg (56.45 KiB) 3313 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 139a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 139a.jpg (57.88 KiB) 3313 mal betrachtet
Fortsetzung folgt
Gruß Heinz
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von christianka6cr »

Moin Heinz

Echt gut gemacht die Reparatur! Beplankungschäften in der Art war mir ja bekannt, eine Reparatur habe ich so aber noch nie gemacht. ...werde ich aber! Hab noch passende Leichen im Keller... :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von Bernd H »

Hallo
Sehr sauberes Gewerk. :shock: Da kann man doch noch was Lernen.
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection

Beitrag von PIK 20 »

Die gleiche Prozedur ist natürlich auf der Unterseite durchzuführen.
Urlaubsflieger Andalucia 140a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 140a.jpg (47.52 KiB) 3311 mal betrachtet
und danach sieht es auch so aus
Urlaubsflieger Andalucia 145a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 145a.jpg (67.75 KiB) 3311 mal betrachtet
Aber der Nasenleistenbereich ist ja auch noch zu reparieren. Der beschädigte Bereich wird rausgeschnitten, die Fehlstelle auf den vorhandenen Styrokern übertragen und eingepasst
Urlaubsflieger Andalucia 146a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 146a.jpg (63.92 KiB) 3311 mal betrachtet
Für die Beplankung werden wieder passende, gezackte Balsabrettchen hergerichtet, auf die Schadstelle übertragen, die Anschlussbeplankung abgeschält, mit Epoxi eingesetzt und das gleich unten und oben und ab in die Presse.
Urlaubsflieger Andalucia 147a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 147a.jpg (46.23 KiB) 3311 mal betrachtet
Danach sieht auch wieder so aus
Urlaubsflieger Andalucia 148a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 148a.jpg (52.16 KiB) 3311 mal betrachtet
Nun wird die Fläche im Umfeld des Schadens ein wenig von Farbe befreit um den Schleifklotz nicht gleich zuzuschmieren. Nachdem es ja nur Sprühlack aus der Dose war ging das mit Aceton recht flott.
Urlaubsflieger Andalucia 149a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 149a.jpg (60.57 KiB) 3311 mal betrachtet
Und alles schön beigeschliffen. Ich verwende als Beplankungs-Einpassstücke immer um einen halben mm dickere Brettchen. Dadurch weiß ich beim Schleifen ob ich schon im gleichen Höhenniveau wie das Umfeld der Restfläche bin und die Pressung wird auch optimaler.
Urlaubsflieger Andalucia 151a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 151a.jpg (61.11 KiB) 3311 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 154a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 154a.jpg (70.24 KiB) 3311 mal betrachtet
Noch die Nasenleisten einschäften und dann die Schadstellen mit 25gr/qm Glas und Epoxi beschichten
Urlaubsflieger Andalucia 156a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 156a.jpg (58.61 KiB) 3311 mal betrachtet
Jetzt geht ja bald dem Ende zu

Gruß Heinz
Gast

Re: Urlaubsegler Andalucia

Beitrag von Gast »

Respekt Heinz

Und Danke das Ihr hier so tolle Bau und Reparatur Berichte rein macht.....man kann man hier was lernen :wink:
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection

Beitrag von PIK 20 »

Hi Christian,
Beplankungschäften in der Art war mir ja bekannt, eine Reparatur habe ich so aber noch nie gemacht. ...werde ich aber! Hab noch passende Leichen im Keller... :wink:

Gruß Christian
Deswegen habe ich es ja auch den Reparaturbericht gemacht. Und weil mir das Ding einfach am Herzen lag und für die Mülltonne zu schade.
Und viel schwerer wurde die Fläche auch nicht. Nach völliger Fertigstellung wog die reparierte Flächenhälfte nur
3 bis 4 Gramm mehr als zuvor (meine Briefwaage oszillierte zwischen 3 und 4 gr.).

Das Gleiche geht auf ähnliche Art auch mit Voll-GfK-Flächen. Aber das erspar ich mir.
Sollen doch unsere Vollglas- und Vollcarbon-Fetischisten aus Bequemlichkeit ihr Geld für neue Modelle ausgeben, ihre Leichen den Bastlern überlassen, die dann auch nach einigen Stunden Arbeit auch zu einen dieser "Schalentiere" (tolles Wort, ist überall zu lesen) günstig kommen.

Uns gehts ja so schlecht, steht wenigstens in der BILD-Zeitung.

Gruß Heinz
PIK 20

Re: Urlaubsegler Andalucia - Resurrection

Beitrag von PIK 20 »

Es geht den Ende zu:

Dann nehmen wir uns auch mal den Rumpf vor. Der hat ja auch was abgekriegt.
Den Rumpf erst mal im Bruchbereich innen sauber aufschleifen, mit Sekundenkleber mal alles ausrichtet fixieren, dann außen an den Bruchkanten etwas zurückschleifen um außen auch ein Laminat aufzubringen und dort keine dicke Wurst entsteht. Außen zwei Lagen, unterschiedlich breit, aus 80er Glas auflaminieren. Dabei mit dem Fön alles schön erwärmen um auch die so genannten Weißbrüche zu heilen.
Als Letztes habe ich durch die Rumpföffnungen innen eine Bandage im aufgeschliffenen Bereich reingefummelt - Sch...ßarbeit und dann sah es so aus.
Urlaubsflieger Andalucia 157a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 157a.jpg (84.87 KiB) 3308 mal betrachtet
Nachdem die Flächenbeschichtung und der Rumpf erst mal überschliffen wurde, konnte gespachtelt werden. Ich verwende dazu diesen Presto-Nitrospachtel. Trocknet schnell und verträgt sich mit meinen Farben.
Urlaubsflieger Andalucia 159a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 159a.jpg (69.07 KiB) 3308 mal betrachtet
Nach ausreichender Trocknung gehts ans Schleifen, natürlich naß, mit kleinem Spritzer Pril im Wasser
Urlaubsflieger Andalucia 160a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 160a.jpg (67.29 KiB) 3308 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 158a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 158a.jpg (66.97 KiB) 3308 mal betrachtet
Noch mal spachteln und schleifen und dann gehts auch schon an die Farbe. Ich habe nur den beschädigten Bereich lackiert und die Verzierungen auf der Fläche mit einer Wedelmaske abgedeckt - erst weiß
Urlaubsflieger Andalucia 161a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 161a.jpg (52.75 KiB) 3308 mal betrachtet
Dann die Randbogenverzierungen in Rot, das Querruder mit Tesa anscharniert und fertig war die Laube.
Urlaubsflieger Andalucia 162a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 162a.jpg (74.21 KiB) 3308 mal betrachtet
Dann lassen wir die Kleine auch mal frische Luft schnappen
Urlaubsflieger Andalucia 163a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 163a.jpg (105.81 KiB) 3308 mal betrachtet
Urlaubsflieger Andalucia 164a.jpg
Urlaubsflieger Andalucia 164a.jpg (112.57 KiB) 3308 mal betrachtet
Es wären bei dieser Reparatur sicher noch einige Macken, die sich im Flugbetrieb einstellen, zu beheben gewesen aber hier und da mal eine kleine Druckstelle, ein Kratzer und und und. Für mich ist es wichtig dass die Kleine wieder auferstanden ist, wieder recht manierlich aussieht und vor allen Dingen wieder fliegt, und wie ..........
Schwerpunkt hat noch immer, ohne Korrektur gestimmt. Geflogen ist sie gestern bei unseren "Abfliegen" am Platz, mit Motor, alle staunten und es gab schon wieder eine Menge Interessenten für die Kleine.
Aber richtig einfliegen muss ich sie noch. Ich Dussel habe die Andalucia aus meinem Senderspeicher gelöscht, ich wollte sie ja gar nicht mehr reparieren. Aber auch das macht wieder Spaß. Die Abstimmung mit dem Motor passt noch nicht.
Vielleicht bau ich im Winter noch mal so eine Kleine.

Uwe zuliebe würde ich mich besonders bemühen um sie so leicht wie möglich zu bauen. Gut wäre die Tragfläche in einem Stück, ist ja leichter zu bauen, aber wieder zwei Meter im Stück. Mal schauen.

Nun bin ich aber froh dass ich endlich mit diesem Bericht fertig bin

Schönen Sonntag wünscht Heinz
Zuletzt geändert von PIK 20 am So 23. Okt 2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten