CO5 Baubericht / Kreistwienix

Norbert1

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
und sind die Neuen Servos Besser ?

Norbert.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

UweH hat geschrieben:ich komme gerade vom X-mess mit den neuen Servos fliegen und ich muß trotz Winglets sagen: :) :) :) :) :) :) :) :) :mrgreen:
Also sind diese komischen Dinger da hinten dran doch garnicht soooo schlimm :D :twisted:
Norbert1 hat geschrieben:Änderungen werden noch entgegengenommen , die Anformung der Flächen aber nur als Rumpf Kontur.
Norbert, kann man vielleicht aus dem Rumpf einen Rumpf für Segler machen? Weil die Spitze abschneiden für den Elektromotor kann man ja immer noch :roll:

@Christian: Die sehen gut aus :)

MfG Maxi, der sich schon richtig auf den CO5TBEVO freut :mrgreen:
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Uwe
und sind die Neuen Servos Besser ?

Norbert.
Hi Norbert, das ist absolut kein Vergleich. Ich hab zwar auch was an den Anlenkungen verbessert, an den Querruder neue GFK-Ruderhörner und die Hebelverhältnisse insgesamt optimiert, aber die DES448 BB MG sind spielfreier, rückstellgenauer und kräftiger als die HK 555, das ist eine andere Welt und mit dem X-mess war das heute fliegen statt rumeiern :shock:

@Maxi: wenn die Dinger so weit hinter dem eigentlichen Flügel angebaut werden kann man sie zur Not akzeptieren wenn man einen Schalenflügel mit diagonal Kohle drin hat :oops: :D .....aber für einen Holzflieger bevorzuge ich maximal kleine Flaplets, die größere Masse da draußen merkt man nämlich auch beim Fliegen und in Holz beim flattern :shock: Richtig gebaute Horten haben Vorteile.
Aber die Speedwenden mit dem X-mess und das umsetzten von Fahrt in Höhe sind eine Klasse für sich....ich mach bald ein Mützenkamera-Video und hoffe man sieht es darauf auch.
Die Winglets sollten bei unserem Flieger auch hinten rausgesetzt werden, auch die Ranis-Auslegung ist darauf ausgerichtet..die Zeichnung dazu kommt von mir noch, kann aber noch ein paar Tage dauern.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Problem: Wir haben 2 Sätze des Kreistwienix "in gut" fertig, für den 3. haben wir das neue Styro angebrochen, aber es ist noch zu frisch, den Flieger möchte ich niemandem zumuten... Für mich reichts aber locker, ich hab halt die schlimmsten Wellen rausgeschliffen und ihn unter die Presse geschmissen bevor er noch in den gelben Sack wandert :mrgreen:
Das gibt jetzt eine ULB(Ultra-Low-Budget)-PU-Leichttestversion mit 4 HXT-9000ern. Die restlichen bisher 5 Sätze werden wir nächstes Wochenende schneiden wenn das Zeugs sich neben der Heizung etwas beruhigen und trocknen durfte... Sorry dafür, hatte bisher immer Glück da unser "Dorfbaumarkt" nicht so den wahnsinns Umsatz hat.
IMG_0283b.jpg
IMG_0284b.jpg
@Norbert: Bitte einen Seglerrumpf zum selberabschneiden.

@Uwe: Die 555 sind zwar besser als die 125er Hitech, aber halt noch immer für Nuris zu schlecht. Für ne Else zB sind sie superperfekt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
die gewünschte Seglerversion aber 60 mm Länger,

Ist das so Ok oder sind da noch Änderungswünsche :?:

Norbert
Dateianhänge
Rumpf 1.PNG
Rumpf 1.PNG (5.18 KiB) 3859 mal betrachtet
Nurflügelfan

Hi Norbert,

sieht ein bisschen lang aus :roll: aber sonst schön eine schöne Form :)

@Christian: Ist doch in Ordnung, ich werde jetzt eh nächste Woche noch einen Flieger fertigstellen und dann ist auch mein Baubrett wieder frei und dann geht es an den CO5TBEVO :)
Baust du jetzt da eigentlich schon die PU Variante?

@Uwe: Aber trotzdem geht nichts über eine schöne Horten ohne jegliche Leitwerke :twisted: :mrgreen:

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi
dann sage doch wo du was geändert haben möchtest :!: :!:
Nurflügelfan hat geschrieben:
sieht ein bisschen lang aus :roll: aber sonst schön eine schöne Form
Die anderen sind auch aufgefordert was soll noch geändert werden ?
Nurflügelfan

Hi Norbert,

die länge von der Nasenleiste zur Rumpfspitze, die finde ich noch etwas lang :roll:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Lange Rumpfnase macht nix, umso weniger Blei brauchen wir, oder? Ich möchte den kleinen nächstes Wochenende mit einem Balsakastenrumpf einfliegen, dann kann ich genaueres zur benötigten Nasenlänge/Blei sagen.

Ja, das ist nur eine billig-PU-Version ohne besondere Sachen wie D-Box, also eine sehr leichte Langsamflugversion. Hauptsache schnell in der Luft um nicht den Astirbau zu stören... :roll:

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich finde das so richtig gut Norbert!!!
Einfach und genug Platz um ggf auch mein Skyassi unterbringen zu können.
Ist das eigentlich schon eine Planung für einen Rumpf, den du erstellen willst? Oder is das nur mal so ne Idee?

Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
eigentlich eine Planung für einen Rumpf , den ich an der Cad Schule so zeichnen lassen möchte das man Formen Fräsen kann , oder ich daraus ein Urmodell bauen kann.
doch jetzt warte ich mal bis Christian was zum Rumpf sagen kann und danach werden die Erkenntnisse in den Rumpf mit einfließen.

Hie nochmal eine Kurze Version des Rumpfes.

Norbert
Dateianhänge
Rumpf 2.PNG
McLaut

Beitrag von McLaut »

Der sieht perfekt aus!!! :wink:
Nurflügelfan

Da kann ich Michel voll und ganz zustimmen, diese Version des Rumpfes mit kurzer Nase ist richtig genial! :wink:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Ich reiß euch ja nur ungern aus eurer Begeisterung, aber wenn der Rumpf nicht gedrechselt werden soll sondern sonstwie hergestellt, dann sollte man den noch ein bisschen für das Thermikfliegen optimieren. Klugscheiß an: Die Unterseite der Nase sollte in gerader Verlängerung zur Rumpfunterseite von unter dem Flügel aus weiter laufen, also im Bezug auf die Wurzelrippe leicht nach unten abgeknickt sein ........oder Alternativ: der Flügel sollte mit einem Winkel von etwa 5° gegen die Rumpflängsachse angestellt sein, also Wurzelrippennase 5° höher als Endleiste. Der Heckbürzel sollte etwa 10° nach unten zeigen. Klugscheiß aus.
Im Moment ist der Rumpf gut für den senkrechten Sturzflug eingestellt :shock: :D

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

du meinst das der Rumpf einen Anstellwinkel haben muss? :roll:

MfG Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

kann mir jemand ne Zeichnung machen??? Ich versteh wieder mal nur Bahnhof :?: :?: :?:
Uwe bitte für dumme!!!
Rumpfunterseite gerade und Oberseite zeigt wie eine Geiernase nach unten???
Boah ey!!!
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Ich glaub er meint so wie die Modernen F3Jler, die die Nase so runter nehmen (Da is aber der Grund dass er nicht so weit rutscht, und nicht fliegerisch)
UweH

Beitrag von UweH »

Wenn der Flieger normal geradeaus fliegt, dann hat der Flügel eine Anstellung zur Luftströmung um Auftrieb zu erzeugen, das Ranis errechnet beim CO5TBevo für den Langsamflug einen Anstellwinkel der Mittelrippe von ~ 5°. Wenn der Rumpf da grade drunter sitzt hat er dann die Nase um 5° nach oben und damit auch eine Anstellung zur Luftströmung, erzeugt aber keinen Auftrieb sondern nur Widerstand.
Hinter dem Flügel gibt es einen Abwind, deshalb sollte zumindest der Anfang des Bürzels um einen gewissen Winkel nach unten zeigen um ungefähr im Abwindwinkel zu liegen. Das ist aber nicht nur bei Nurflügeln so, sondern bei allen Fugzeugen und der Grund warum die Rümpfe moderner manntragender Segler vorne nach unten abgewinkelt und ausgebeult sind.

Gruß,

Uwe

McLaut

Beitrag von McLaut »

wenn ich jetzt ein CAD Programm hätte und dieses auch anwenden könnte würde ich mich mal erkundigen was so eine Form bei uns im Nachbarort kosdten würde. Wenn wir ggf. alle daran Interesse hätten und jeder ein paar Euros dazusteuern würde, würde ich eine fräsen lassen.
So hätten wir alles beisammen und könnten loslegen. Ich erkläre mich auch gerne bereit die Organisation des ganzen zu übernehmen.
Aber es müsste halt jemand was brauchbares zusammensöppeln und mir eine Datei schicken, die man dort

http://www.georgnieder.de/maschinenpark.html

verwenden könnte.

LG
Michel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
@Uwe
so würde der Rumpf mit 5 grad Flächenanstellung aussehen und 9 grad Neigung im Hinterteil oder habe ich das falsch verstanden ?

@ Michael so einfach ist das nicht für eine Rumpfform musst du alles in 3-D erstellen und das kann ich noch nicht ,aber wie schon mal geschrieben wen wir uns auf eine Rumpfform einigen dann werde ich versuchen das auf der schule machen zu lassen, dazu sollten wir Ergebnisse von Christian abwarten,

Norbert :mrgreen:

und nun Gute Nacht !!!!!!
Dateianhänge
Rumpf 3.PNG
(11.01 KiB) 7-mal heruntergeladen
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:@Uwe
so würde der Rumpf mit 5 grad Flächenanstellung aussehen und 9 grad Neigung im Hinterteil oder habe ich das falsch verstanden ?
Vorne paßts, hinten hätte ich mir etwas mehr Eigeninitiative bei der ästehtischen Gestaltung in Abweichung meiner Empfehlung gewünscht :evil: :mrgreen:

Nee, im Ernst, man sieht wie hinten der Anfang des Bürzels in Verlängerung der Profiloberseite verläuft und das ist gut und richtig, aber dann sollte das in einem Bogen wieder in Richtung der Rumpfmittelachse übergehen. Wenn Du an dem kompletten Bürzel die Rumfunterseite gerade machst und die Oberseite zuerst mit dem 10 °-Winkel schräg nach unten läuft und dann in einen Bogen in eine flachere Schräge bis zur hinteren Rumpfspitze, dann kommt ein aerodynamisch recht guter Rumpf bei raus....wenn Du weißt wie ich das meine :roll: ..ich weiß schon wie ich das meine :P :wink:

Gruß und Guuud N8,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin

War grad noch ein bissl im Keller, die obere Beplankung ist besäumt und die Steckung trocknet gerade vor sich hin. Hab alles in PU und Kiefernleiste "konstruiert" um ein 10mm GFK-Röhrchen in das ein 8mm-Stab kommen wird wenn das Röhrchen dann mittig durchgesägt wurde. Bei der Bauweise sollte das 1x locker als Steckung ausreichen, für ein stabileres Modell würde ich davon 2st. nehmen, man bekommt noch gut eine 3mm--Kiefernleiste drunter und drüber wenn die V-Form eingestellt ist und kann so einfachst und günstig eine recht stabile Steckung basteln. Bilder von der Sauerei gibts heute Nachmittag wenn die Sache trocken ist. Jetzt gehts endlich mal wieder zur Arbeit und nicht mehr zum Pauken... 8-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
@Uwe schöner kann jeder wollte nur mal zeigen wie es aussieht , mache heute mal einen neuen Entwurf

aber nun lerne ich erst mal wieder :roll: :roll:

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Gewichte bisher: Flächen einseitig beplankt inkl. Steckung 623g, Rumpf 76g
IMG_0287b.jpg
IMG_0291b.jpg
Q´nd-PU-Steckung zum Aufsägen
Q´nd-PU-Steckung zum Aufsägen

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

das sieht doch schon richtig gut aus :wink:

Ich bin gespannt wie er fliegt :)

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
sieht gut aus bis jetzt weiter so.

So und nun nochmal der Rumpf habe mal einbauten mit eingezeichnet, wen der Rumpf so gefällt dann werde ich versuchen ihn in 3 D zeichnen zu lassen so das wir Fräsdateien haben

@Christian /Michael was für Formate könne den eure Fräser einlesen, Aufbereiten der Dateien machen die selber?

Norber :D
Dateianhänge
Rumpf 4.PNG
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert,

ich denke der Heckkonus paßt immer noch nicht, dreh den doch einfach um, also die Kontur der Unterseite auf die Oberseite und umgekehrt.
Ich würde den hinten auch viel spitzer machen, maximal einen Radius von 2 mm am Ende. Das sieht im Moment sehr klobig aus, eher wie eine Gurke als wie ein schlanker Stromlinienkörper :shock: :D :oops:

Gruß,

Uwe.

foobos

Beitrag von foobos »

Ich bin ja echt mal gespannt wie das Teil so fliegt Christian, der Rumpf gefällt mir schonmal sehr!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi

@ Uwe habe nun das ende geändert doch finde ich das nun 8mm klein genug sind, man muss es ja noch Laminieren können,
und ich finde 2 mm entspitze kann Mann nicht mehr Laminieren.
Dateianhänge
Rumpf5.PNG
McLaut

Beitrag von McLaut »

Tja Norbert, wenn ich das mit dem Dateiformat mal schon wüsste!!! Aber wenn die so gut sind wie mir das einer der Nachbarn gesagt hat, dann können die das selbst umarbeiten. Schöner wäre es allerdings, wenn man schon alles einfach in den Rechner lädt und der dann loslegen kann sobald ein Werkstück darin liegt.
Ich werde mich morgen mal drum kümmern. Ich hatte heute leider ein wenig Stress auf der Schaffe :(
Ne bitte noch!!! Mach doch mal den Rumpf hinten spitzer zulaufend!!! So auf 10mm!!!Das sähe bestimmt schnittig aus und nicht wie ein Freudenspender :lol:
Gruß
Antworten