Hallo Michael, die Endleiste meines neuen Leitwerkers sieht ganz ähnlich aus wie die neue vom X-RES, aber aus 0,8er Sperrholz. Ich glaub Dietmar hat seine Endleiste schon verklebt, da ist die Änderung wohl nicht mehr möglich. Ich werd auch die nehmen die ich schon habe und eventuell auf der Flügelseite leichte Balsastreifen zwischen die Rippen kleben.paulpanter82 hat geschrieben:Ich habe Thomas die geänderte Endleiste schon ende letzten Jahres zukommen lassen vllt kann er da euch was zuschicken: Die ecken habe ich bei mir nachträglich noch eingeklebt. Anstelle von 0,6 ist es nun in 1mm Sperrholz ich denke das sollte fürs erst reichen.
Vielleicht reicht es schon die Sperrholzrippen beim fräsen mit Löchern zu erleichtern, dann bleiben die griffest und sehen schön filigran aus. Für den Leitwerker habe ich ein schönes Pfeilschaftrohr mit 6 mm außen gefunden, den Victory VAP, der wiegt bei 78 cm Länge in Spine 300 15 Gramm und läßt sich wunderbar mit dem von Thomas für die Horty schon verwendeten Victory V-Force teleskopieren, vielleicht wär das was?paulpanter82 hat geschrieben:Um hinten leichter zu werden sollte man die Rippen in den Winglets vllt aus 1mm Balsa machen. Das 8er cfk Rohr gegen ein dünnwandiges leichteres oder gar nur 6er Rohr tauschen.
Die bessere Gleitleistung kommt bestimmt von den profilierten Winglets, ich hats Dir ja vorher schon gesagtpaulpanter82 hat geschrieben:Gleitleistung ist auf jeden fall super gefühlt besser als beim Ares jedenfalls sind die Platzrunden beim werfen länger und weiter.
Wenn es demnächst mal weniger Wind gibt werde ich mal Ares und Xres zum vergleichen mit nehmen.
Gruß,
Uwe.