X-RES

UweH

Re: X-RES

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich habe Thomas die geänderte Endleiste schon ende letzten Jahres zukommen lassen vllt kann er da euch was zuschicken:
Endleiste.jpg
Die ecken habe ich bei mir nachträglich noch eingeklebt. Anstelle von 0,6 ist es nun in 1mm Sperrholz ich denke das sollte fürs erst reichen.
Hallo Michael, die Endleiste meines neuen Leitwerkers sieht ganz ähnlich aus wie die neue vom X-RES, aber aus 0,8er Sperrholz. Ich glaub Dietmar hat seine Endleiste schon verklebt, da ist die Änderung wohl nicht mehr möglich. Ich werd auch die nehmen die ich schon habe und eventuell auf der Flügelseite leichte Balsastreifen zwischen die Rippen kleben.
paulpanter82 hat geschrieben:Um hinten leichter zu werden sollte man die Rippen in den Winglets vllt aus 1mm Balsa machen. Das 8er cfk Rohr gegen ein dünnwandiges leichteres oder gar nur 6er Rohr tauschen.
Vielleicht reicht es schon die Sperrholzrippen beim fräsen mit Löchern zu erleichtern, dann bleiben die griffest und sehen schön filigran aus. Für den Leitwerker habe ich ein schönes Pfeilschaftrohr mit 6 mm außen gefunden, den Victory VAP, der wiegt bei 78 cm Länge in Spine 300 15 Gramm und läßt sich wunderbar mit dem von Thomas für die Horty schon verwendeten Victory V-Force teleskopieren, vielleicht wär das was?

paulpanter82 hat geschrieben:Gleitleistung ist auf jeden fall super gefühlt besser als beim Ares jedenfalls sind die Platzrunden beim werfen länger und weiter.
Wenn es demnächst mal weniger Wind gibt werde ich mal Ares und Xres zum vergleichen mit nehmen.
Die bessere Gleitleistung kommt bestimmt von den profilierten Winglets, ich hats Dir ja vorher schon gesagt :P ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe
paulpanter82 hat geschrieben:EDIT: Verschiebt sich nun eigentlich der Schwerpunkt wenn ich das 35mm Breite E-Rumpfteil dazwischen stecke?
Ich traue der Balsa verstärkung auf der Endleiste nicht so recht. Nach dem ich die Rovings schon drauf hatte ist mir der gedanke gekommen das ich auch einen Streifen 0,6er Sperrholz gleiche Form wie Endleiste einfach oben drauf hätte kleben können.
Probierst du die Pfeilschäfte anstelle der 8er Rohre??

Dann schraub ich die Winglets an Ares... :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Probierst du die Pfeilschäfte anstelle der 8er Rohre??

Dann schraub ich die Winglets an Ares... :mrgreen:
Meine Holmrohre sind schon verklebt, das kann ich nicht mehr testen.
Die profilierten Winglets am ARES nützen mir nix, ich hab nur 3 defekte ARES, aber keinen den ich in absehbarer Zeit fliegen könnte :cry:

Der Schwerpunkt verschiebt sich mit dem E-Mittelteil etwas nach vorne, aber nicht viel.
Ich denke das erfliegen ist da genauer als das simulieren.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
hast du eine Bezugs Quelle für dies Pfeilschäfte ? oder einen link ? wo du diese Bestellst.

Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Michael,
Glückwunsch zum Flieger und zur Erstflug.
Dein X-RES sieht richtig gut aus.

Grüße
Mario
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:hast du eine Bezugs Quelle für dies Pfeilschäfte ? oder einen link ? wo du diese Bestellst.
Hallo Norbert,

Vorsicht: die Normung von Pfeilschäften ist nicht einheitlich und eine Wissenschaft für sich die einen Menschen der versucht das zu verstehen in den Wahnsinn treiben kann :shock:
Für den Anfang: der Spine-Wert gibt die Steifigkeit des Schafts an, je kleiner der Wert unso steifer der Schaft.

Ich hab hier bestellt, aber ob das die beste Bezugsquelle ist weiß ich nicht, hab halt auf Bestellen gedrückt kurz bevor der Wahnsinn mich erwischt hat: http://www.archerydirect-shop.de/html/d ... e/victory/

:D

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:hast du eine Bezugs Quelle für dies Pfeilschäfte ? oder einen link ? wo du diese Bestellst.
Hallo Norbert,

Vorsicht: die Normung von Pfeilschäften ist nicht einheitlich und eine Wissenschaft für sich die einen Menschen der versucht das zu verstehen in den Wahnsinn treiben kann :shock:
Für den Anfang: der Spine-Wert gibt die Steifigkeit des Schafts an, je kleiner der Wert unso steifer der Schaft.

Ich hab hier bestellt, aber ob das die beste Bezugsquelle ist weiß ich nicht, hab halt auf Bestellen gedrückt kurz bevor der Wahnsinn mich erwischt hat: http://www.archerydirect-shop.de/html/d ... e/victory/

:D

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
ja ich habe mich mal dort durchgewurschtelt und dan abgebrochen weil wie du sagst es Verwirrend ist :shock: :roll:
Danke für den Link schaue mir das an
Norbert
Koarl

Beitrag von Koarl »

Mit Pfeilschäften kenn ich mich aus. Hab ja schließlich schon einige Bögen gebaut.
Beim Spinewert ist's genau anders rum. Je höher desto steifer. Und die länge wird in Zoll angegeben.

Hier mal der letzte Satz Pfeile den ich gebaut hab, allerdings mit Holzschäften.

BildBildBild
UweH

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben: Beim Spinewert ist's genau anders rum. Je höher desto steifer.
Nein, es ist genau anders rum, je niedriger der Spine-Wert, desto steifer (und auch schwerer, wird in Grain angegeben) der Schaft, absolut sicher :!:

.....und ich sach noch:
UweH hat geschrieben:Vorsicht: die Normung von Pfeilschäften ist nicht einheitlich und eine Wissenschaft für sich die einen Menschen der versucht das zu verstehen in den Wahnsinn treiben kann :shock:
:shock: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Na ihr Nachteulen :mrgreen:

Uwe hat recht mit Spine, Ich habe ja mehrere Parabolas in denen Easton Fatboy bzw der Vorgänger drin sind.
Die mit 500er sind wesentlich weicher und fangen auch früher an zu Flattern als die 340er.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Die mit 500er sind wesentlich weicher und fangen auch früher an zu Flattern als die 340er.
Ich hab grad auch so an die 10 verschiedene Carbon- und Alu-Carbon-Schäfte von Spine 250 bis 400 da, die Unterschiede sind deutlich zu spüren.
Der Knaller ist der nur 6,3 mm dünne Victory VAP V3 mit Spine 250, aber der wiegt dann schon 19 Gramm um die Steifigkeit bei dem geringen Durchmesser zu bekommen.

Gruß,

Uwe.

Koarl

Beitrag von Koarl »

Aaah, und ich hab mir noch gedacht: "300lbs spine ist aber ganz schön steif."

Ich hab jetzt die Auflösung: die Fitanesen und Compoundler messen den Spine in inch die sich der Schaft durchbiegt. Dann ist natürlich ein höherer Spine weicher.

Bei den traditionellen (wo ich dazugehöre) wird in Pfund gemessen. Da ist dann der höhere Spine steifer. Wobei ich generell in Erinnerung habe, dass dies die gängigere Variante ist den Spine anzugeben. http://www.ptacnik.net/Bogensport/Diver ... immung.htm

Bei den Carbonschäften wird der Spine aber in inch angegeben. Also hast du da Recht Uwe. Easton hat ja sowie so einen eigenen Wert.

Aber grundsätzlich dürft ihr mir schon glauben wenn ich sage ich kenn mich beim Bogenschießen aus. :-)
mario
Administrator

Beitrag von mario »

UweH hat geschrieben:eine Wissenschaft für sich die einen Menschen der versucht das zu verstehen in den Wahnsinn treiben kann :shock:
Moin. Nach den letzten Posts verstehe ich die Problematik mit dem Wahnsinn. :D
Ich frage mich, wer überlegt sich sowas...?

Mario
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben:Nach den letzten Posts verstehe ich die Problematik mit dem Wahnsinn. :D
Hallo Mario, das ist ja noch gar nichts, versuch mal anhand der Händlerangaben den Innen- und Außendurchmesser der Carbonschäfte raus zu finden :shock: :D
mario hat geschrieben:Ich frage mich, wer überlegt sich sowas...?
Kleiner Hinweis, das Maßsystem basiert auf inch und lbs :P

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ja wer will aber auch von den Bogenschützen den innen und Außendurchmesser wissen , :roll: Keiner , nur eben wir die das zweckentfremden,
also sind solche Daten un relevant für diese Leute.
Das zieht sich aber wie ein Roter faden durch viel Sachen ,geh mal in ein Angel laden und kaufe dort eine Carbon Angel und sage einfach das das einen
Bestimmten Durchmesser haben soll , was da so für Fragen kommen , genauso mit schnur , es ist eben so , also weiter suchen kramen bis man die Daten hat oder das rohr / schnur

Norbert
Koarl

Beitrag von Koarl »

Norbert hat Recht. Da gibts zu den entsprechenden Schäften die passenden Nocken und Spitzen. Der Innendurchmesser interessiert da keinen.
dorschfan

Beitrag von dorschfan »

Hallo Paulpanter82,
Hallo UweH,

Ich verfolge seit Wochen euren Dialog zum X-Res, den Ihr so mühevoll entwickelt und austüftelt.
Darf ich fragen, ob man den Flügel schon kaufen kann ? Gibt es evtl. einen Plan zu kaufen ?

Bin begeisterter NF-Bauer bis 2 Meter und fliege schon Jahre die Micro-Elli, Parabola usw. Derzeit baue ich eine UZZA 4 für mal was schnelleres....

Könnt Ihr sagen, ob Eure Entwicklungsarbeit schon in eine kleine Serie Bausätze (auf den Fotos zu sehen, z.B. als UweH seinen Bausatz auspackt). Danke im Voraus !

Dorschfan
paulpanter82

Hallo Leude

Wetter war heut super kaum Wind und viel Sonne da ist einem selbst bei gut -5° nicht kalt.
Hier mal Ares mit Xres, Xres noch Jungfräulich blas gegenüber dem Ares mit Sonnenbräune und reichlich Flicken :mrgreen:
001.jpg

Erst mal ein Loch buddeln fürs Gummi.
002.jpg
Wo ist der Fehler?? :roll:
003.jpg
004.jpg
Geflattert hat nicht der Flügel sondern die Winglets hin und her. Da hat wohl die gescheite Anbindung der letzten Rippe mit dem 8er Rohrholm gefehlt.
Mir ist da zwar vorher schon was eingefallen was ich aber wegen Gewicht hinter dem Schwerpunkt wieder verworfen hatte das werd ich nun beim reparieren mit einbauen.
Interesant war aber das der Hochstart trotzdem noch ganz gut verlaufen ist und der Flug ansich auch gut steuerbar war.
Will uns Xres damit sagen so Anhängseldingens braucht er nicht?? Hat Uwe da doch mehr Horten mit einfliesen lassen?? :mrgreen:
Leider hab ich davon kein Log weil ich noch keine Uhren programiert hatte mit der das aufnehmen gestartet wird.

Ich hatte dann noch meinen Spaß mit Ares mehr dazu im passenden Thread.
005.jpg
006.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich will auch so tollen Schnee
paulpanter82

Hallo Leude

Ich hab nun mal meinen Wingletverlust repariert und verstärkt. An Wurzel / Wingletrippe gefasst kann nun hin und her verwindet werden ohne das was knirscht.
Den Bereich der Ruderbeplankung habe ich bis zum Servo zusätzlich noch verkastet. Flügel werden nun noch komplett neu bespannt.
001.jpg
002.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute ist hier endlich mal wieder schönes Wetter, Zeit für den roll-out des Rohbaus meines X-RES.

Die bei Michael zuletzt gegen Flattern anfällige Wingletanbindung habe ich anders gelöst. 3 stehend eingebaute Stege im letzten Rippenfeld, die im Endleistenbereich mit der Beplankung einen rechteckigen Kasten bilden und ein kleines zusätzliches Kohleprofil in der Außenseite des Wingletfuß ergeben ein recht steifen Außenflügel, da wackelt nix wenn die beiden M3-Kunststoffschrauben angezogen sind.
Wingletgewicht ist das selbe wie bei Michael, bespannfertig 10 Gramm pro Stück.
Baubilder gibts wieder in einem kompakten Paket wenn die Ruder ausgeschnitten und die Servohalter eingebaut sind ;-)
Klein_IMG_4359.jpg
Klein_IMG_4360.jpg
Klein_IMG_4362.jpg
Gruß,

Uwe.

Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Mooi gebouwd Uwe, sieht sehr gut aus.

Habe es nicht ganz mitbekommen, start mit flitschen (oder auch mit motoraufbau möglich?)

Binn hespannt auf die Farbe-ausstellung.
Wenn es ein bausatz gibt, ist das dann mit Pfeilrohren? Ich frage das weil die im Holland schwer zu bekommen sind.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

Michael hat die Teile für ein E-Mittelstück schon konstruiert, Du kannst hier an seinem Prototyp sehen wie das fertig aussieht: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... =80#p45692
und hier im Bau: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... =20#p44044

Ich werde erst mal keinen Motor einbauen weil ich dafür die Kabel anders verlegen und schalten müsste, das ist mir zu viel Gewicht weil ich den Flieger auch im Wettbewerb im Hochstart einsetzen möchte.

Die dicken Hauptrohre sind Pfeilschäfte Easton Fat Boy mit 9 mm Außendurchmesser, der Rest sind normale Kohlerohre.
Wenn Thomas eine Serie davon macht kann er vielleicht für die Niederländer die Pfeilrohre auf Wunsch bei legen?!

Bei den Farben weiß ich noch gar nicht was ich mache, ....außer bei den Winglets, die werden Oralight weiß transparent weil das leicht ist und in der Sonne so schön leuchtet ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Leude

Ich habs endlich mal geschafft meine schwarzen Eier auf den Flieger zu kleben je eins oben und unten. :mrgreen: Sind auch mit Spannlack überstrichen. Hoffe mal das ich den Flieger dann beim Start am Gummi besser festhalten kann nachdem das Vlies allein doch relativ rutschig ist.
Griffmöglichkeit.jpg
UweH hat geschrieben:heute ist hier endlich mal wieder schönes Wetter, Zeit für den roll-out des Rohbaus meines X-RES.
Als ich heut morgen aufgestanden bin hats hier schon wieder geschneit :roll:
Morgen schauts auch nach Regen / Schnee aus und dann erzählen so Umweltforscher was von Klimaerwärmung...

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
sonouno

Beitrag von sonouno »

muy bien !!
gleich auf 2 Baustellen :D gut gut...

wirklich ein schöner Flügel :thumbup:

grüssle, Christof ;-)

ps: @Uwe... diese multigelochte Innenhalbrippe taucht bei Michael aber nicht auf....
gibts da was zu sagen dazu ? :roll: :)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:ps: @Uwe... diese multigelochte Innenhalbrippe taucht bei Michael aber nicht auf....
gibts da was zu sagen dazu ? :roll: :)
Hallo Christof,

ich hab in die Sperrholzteile einfach noch ein paar Löcher mehr rein gemacht, auch die Erleichterungslöcher in den Wingletrippen sind zusätzlich drin, gleichen aber grad mal das Mehrgewicht des zusätzlichen Kohleprofils im Wingletfuß aus....das sind also mehr psychologische Modifikationen.

Gruß,

Uwe.

sonouno

Beitrag von sonouno »

ahh, ok, danke für die Antwort.

hab grad quadratische CFK-Rohre entdeckt 8x8 mm aussen...sind evtl ein Tick schwerer + teurer als Rohr
wären aber torsionsstabiler ?
gäbe es auch in 10 x 8 mm Rechteckig mit rundem Loch 6 mm Durchmesser...
ahhh, ich denk mal wieder kreuz und quer... :roll:

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:hab grad quadratische CFK-Rohre entdeckt 8x8 mm aussen...sind evtl ein Tick schwerer + teurer als Rohr
wären aber torsionsstabiler ?
Hallo Christoph, runde Rohre sind beim Verhältnis Gewicht zu Torsionssteifigkeit besser als quadratische (Stichwort "Widerstandsmoment"), sind aber bei der Biegesteifigkeit den Rechteckrohren unterlegen. Wenn es nicht auf das optimale Gewicht ankommt sind die rechteckigen Rohre durchaus brauchbar und wenn man keinen Bock hat ein durchdachtes Tragsystem für ein Flugmodell zu konstruieren.......oder auch wenn die Torsionsbelastungen nur klein sind, also vor allem bei ungepfeilten oder gering gepfeilten Flügeln.

Gruß,

Uwe

sonouno

Beitrag von sonouno »

Hallo Uwe,
ich war da gedanklich beim Brett... dachte mir so ein quadratisches oder eckiges Rohr könnte man im Innenteil leichter verbauen und gleich als Steckungsaufnahme für ein 6 mm Stab verwenden.
Bei hoher Streckung kann man aussen im Flügel mit 6 mm Rohr dann weiter machen und Gewicht sparen.

Beim Pfeil könnt man sich die Aufdopplung mit den Kohlestäben sparen da es torsionsstabiler ist und konstruktiv wär eckig leichter beim Einbau zu händeln.... so rumgedacht halt :roll:

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
UweH

Beitrag von UweH »

sonouno hat geschrieben:Beim Pfeil könnt man sich die Aufdopplung mit den Kohlestäben sparen da es torsionsstabiler ist
Hallo Christof, bei gleichem Gewicht ist das eckige Rohr nicht torsionssteiferals das runde, nur wenn man mehr Wandstärke und damit mehr Gewicht verbaut.
Wenn man zusammengesetzte Querschnitte wie das Rundrohr mit der Gurtaufdopplung oder eine D-Box mit einem Holm als hinteren Abschluss verwendet kann man die notwendigen Materialbelegung relativ gut auf die Belastungen abstimmen.
Das setzt natürlich voraus dass man dabei weiß was man da tut, ansonsten macht man halt dick Material rein oder benutzt fette Vierkantrohre und baut einen Motor in den Segler damit er oben bleibt :P

Gruß,

Uwe.

Antworten