Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Alles, was sonst nirgends rein passt
Udo

Re: Der schnelle Fragen- und Antwort-Thread

Beitrag von Udo »

Wenn schleifen nicht geht, vieleicht Stahlwolle?!!
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

Schleifen muss ich eh, aber mit dem Bapps da drauf setzt sich jedes Papier (keine Erfahrung mit Stahlwolle...) in Sekunden zu.

Nitroverdünnung habe ich da. Ein nicht ganz zu vernachlässigender Anteil des Lackes hat sich eh verabschiedet, daher habe ich kaum Angst vor einem kleinen Test nahe der Bruchstellen. Wird gemacht, danke!

Grüßle
-Dario
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Moin Dario,
vor der großen chemischen Keule auf jeden Fall einen Versuch wert:
Babyfeuchttücher
Klingt erstmal komisch, iss aber so. Damit löst sich einiges ab, was man so gar nicht erwarten würde. Nicht nur am Baby. :D

Mario
Bild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Stalwolle und schlefflies ist auch sort zu bei kelbebandresten.
Wennn weißer Babbs vom klebeband ist Aceton.
Wenn dursichtiger babbs ist Ethanol oder Spiritus.
Unversalverdünnun geht meist für beides.

Probiren solltes du auch das Sscheibereinigerzeug sommer für die autos aus den Dosierflaschen und heißes Wasser.

Bei dicken kelbeblägen gehts Mechanisch schneller als so viel wi möglich mit Kunstoffspachtel und daumen bis er blasen hat entfernen.#
Vile der Klebstoffe werden bei satten minus graden Spröde... nur wer hat noch ne wirkliche Kühltruhe wo ein Rumpf reinpast.

Das wird ne langweirige geschichte, und den kelbstoff hast du dann immer noch in den zu flickenden Rissen :roll:

wenn du zeit hast..... 3 jahre in die Sonne dann isses ausgehärtet .

Zu versuchen wären auch die Folienradierer aus dem Grafikerbedarf .

Ja nch dem wie großflächeig diene Veschmutzng ist.... kann ein neuer rumpf billiger sein.#
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Kannst auch mal Hitze versuchen. Also heisluft und dann rubbeln.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin
Versuch s mal mit Kälte Spray für Sportverletzungen könnte auch gehen. Ja mit einem Heissluftdröhnföhn sollte man den Schmodder auch runterbekommen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Koarl

Beitrag von Koarl »

Oder du legst eine Lage Küchenpapier drauf, tränkst das mit einer Verdünnung (meines Wissens nach gibt es einen Klebstoffentferner der genau dafür gemacht ist), einwirken lassen und dann abschaben. So ähnlich haben wir immer die Langlaufski vom Steigwachs befreit.
Nebukadneza
Administrator

Hi,

war ne gute Idee mit dem "Lösungsmittelnasses Tuch drauflegen": Das, ein wenig rubbeln mit noch mehr Uni-Verdünnung, und einige Elternmeckereien "WAS STINKT DA DENN SO GOTTSERBÄRMLICH??" später war alles runter. Die Tüchlein waren leicht gelb vom Lack, aber auf Fliegerseite sieht man nicht dass was ab wäre...

Danke!
-Dario
Udo

Beitrag von Udo »

Vieleicht mal ein Bild davon machen?!

Abbeizer wäre vieleicht noch ne Idee am besten der mit der Krähe, ob da noch was vom Rumpf übrig bleibt is dann aber fraglich!! lol
graffiti

Beitrag von graffiti »

Hallo zusammen,

vielleicht etwas spät, aber für das nächste mal.
Wir nehmen dafür Silikonentferner und putzen damit Kleberreste
von allen Oberflächen (KFZ, Schilder, Modellflieger, ...) ab.
Der greift normalerweise keinen Lack an.
Rumpf schön dick damit einstreichen und mit Frischhaltefolie belegen,
dann verdunstet er nicht. Nach einer halben Stunde einwirken den
Kleber abwischen, fertig.
Riechen tut es aber auch nicht wirklich besser wie Nitro oder ähnliches.

Gruß Ralf
Nebukadneza
Administrator

Nächste schnelle Frage zum passenden Thema:
IMG_20140630_220643.jpg
Die hochvertrauensweckende Flächenverschraubung eines Vögelchen hat sich aus noch ungeklärten Gründen gegen 22:01 in Wolfartsweier, Karlsruhe gelöst und glitt nach einem höheren Sturz von 15mm in einen Harzsee. Nach Verdächtigen wird weiterhin angestrengt gesucht, jegliche Zeugenaussagen sind willkommen.

Bis zur Restlosen aufklärung des Falls wird um Mithilfe gebeten: die hochvertrauensweckende Flächenverschraubung will wieder in ihr Vögelchen zurückkehren können.

Erste Ideen der Helfer- und Helferinnen besteht in einem Eintrennen der Schraube, nachfolgendem fingerbrechenden Gefummel um die bis dahin mit Harz vorsichtig eingesabbelte hochvertrauensweckende Flächenverschraubung von der Vögelcheninnenseite mit der Schraube zu greifen, und diese dann durch festschrauben an die Vögelcheninnenoberseite zu ziehen.

Weitere Hinweise auf korrekte Hilfestellung werden dankend entgegengenommen!

(Oo ich bin mir sicher dass es irgendwie besser geht als ich Grünschnabel mir das vorstell...)

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Falls du die Platte nicht perfekt zentriert bekommst, machst einfach nen Mumpe-Batzen unter's Loch und schneidest morgen ein Gewinde rein. Das Thema Ästhetik ist bei dem Flieger ja eh Geschichte :lol:
...Andererseits könnte die Platte auch Stabilitätsgebend sein!?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
TilmanBaumann

Hobbyking verkauft dir das teil ganz ohne vertrauenserweckende flächenverschrsubung. also mecker nicht es könnte schlimmer kommen. :p
Nebukadneza
Administrator

christianka6cr hat geschrieben: Das Thema Ästhetik ist bei dem Flieger ja eh Geschichte :lol:
HeyHeyHey. Der Vogel kriegt CHARAKTER! So nennt man das. Nix mit Geschichte, es geht erst los! Kunst, verstehst du? *duck*renn*ganz schnell wech*

Aber: Die hochvertrauensweckende Flächenverschraubung habe ich jetzt mit dem Gummi-Wico-30min-Zeugs eingesabbelt und hoffentlich genug Platz um das Gewinde gelassen. Dann mit viel klöpfeln unters Loch gefummelt, längere Schraube reingedreht, dann umgedreht und mit etwas Draht eine Sprudelflasche an die Schraube gehängt, damit das Brettchen sich von Innen da irgendwie dranpresst.

Mal schauen ob die Schraube jemals wieder rauskommt. Ich hoffs.

@Tilman: Huch, ok? Ich dachte ehrlichgesagt dass HK/HobbyTopGun das halbwegs fertig verkauft hatte. Sorry.

Grüßle
-Dario
TilmanBaumann

Afaik musste das meiste Holz da drinnen von Hand improvisiert werden. Aber ich habe das nicht selber gemacht sondern ein Kumpel, von daher keine Gewähr.
ARF halt. :D
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die Schreube scheint ja lang genug.
Durchbohren und unten ne Mutter drauf machen. :lol:

Mit gewinkelter Spitzzange und genug geduld lässt sich ev. eine Passende Einschlgmutter einkleben.
Ich mach das Vorzugsweise an der Hintern verschraubung mit dem Soften Doppelkelbeband das öfter den Servos beiliegt.

Vorgehensweise .... einschlgmutter irgendwei in den Rumpf buchseiren , Schaube durchs loch und zusammnschrauben dann hochziehen . Und Fertsch !
Spiegelklebepads sollten auch funktionieren .

Was issn des für ne Möhre ?
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Dario

Das schaut eher wie ne Banane aus als Vögelchen.
Ich würde sicherheitshalber komplett durchbohren und auf des vögelchens Bauch ne Unterlegscheibe und ne schicke Hutmutter mit der Fläche verschrauben. Ist dann gleichzeitig auch so ne übers Gras Rutschbremse damit man nach der Landung des Vögelchens nicht so weit laufen muss. :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Udo

Beitrag von Udo »

Ich hefte die Einschlagmutter immer mit Sekundenkleber an ein Rundholz, nur ganz minimal fixieren, braucht zwar ein paar Anläufe aber mit dem gewissen Fluch klappts meistens! lol
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Udo das ist kein fluch sondern eien Zauberformel die die Klebsoffhertseller aber geheim halten. :lol:
paulpanter82

Hallo Leude

Nur mal eines vorweg, ich habe keine Ahnung weder mag ich noch Fussball!
Hier geht grad mehr Feuerwerk los als zu Silvester da habe ich dann doch mal auf ZDF gezappt :roll:

Was geht denn da ab, noch keine halbe Stunde gespielt und schon 5:0??? Doping??? Und warum haben die Deutschen ein rot/schwarzes Triko haben die nicht eigentlich weiß???
Für die Brasilianer gibts nun wohl 3Tage Staatstrauer :mrgreen:

Klärt mich mal auf :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

:D Hab grad einen Holländer im Supermarkt getroffen, der erzählte mir, dass sie morgen gegen Argentinien spielen. Ich sagte ihm: "Das ist ja ein Zufall, wir am Sonntag auch"  :D
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
paulpanter82

Ich hoffe ja das die Holländer die Deutschen mal so richtig ferddisch machen... :mrgreen:

"LIVE FAST DIE OLD"
TilmanBaumann

Ich habe wegen den Feuerwerk auch mal den Fernseher angemacht. Ich schau kein Fußball, aber das hier was besonderes passiert war auch mit klar.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Auf ZDFinfo kommt was interessantes über den Sakkara-Vogel... Find ich besser als Fußball ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nebukadneza
Administrator

TilmanBaumann hat geschrieben:Ich schau kein Fußball, aber [...]
Meistgehörter Satz in den letzten ~4 Wochen. Irgendwas mischen die uns doch ins Wasser dass selbst die vernünftigen Leute auf einmal ... :shock:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Löschknecht hat geschrieben::D Hab grad einen Holländer im Supermarkt getroffen, der erzählte mir, dass sie morgen gegen Argentinien spielen. Ich sagte ihm: "Das ist ja ein Zufall, wir am Sonntag auch"  :D
Du spielst mit? :lol:
Was spielen sie denn eigentlich. :?: Und wer und warum.... und warum ist der Hype um den Fussball so groß... das Im Bundestag gesteze über Frecking dann doch durchgwunken werden und keiner merkt was Passiert.
Unter anderm wurde auch die Sonnesteuer durch gewunken.
Davon weiderum wird beiläüfig in den Medien Berichet wenn die Gestze durch sind.... voher hört udn siht man davon nichts.
Eine Mindestlohn von 8.50€ kann nicht für alle Gewerbe in der Brd beschlossen werden, wer kann den bei 8,5€ bei Vollzeit Überleben bitte?
Nachrichtensdungen sind aber seit Wochen bis zu 50% mit Fussball gefüllt.

Denkt mal darüber Nach ob das Gemeinschaftsgefühl Fussball.... irgend einen vernünftigen Sinn hat .
Unsere Kanzlerin erzählt auch noch was zum Fussball von der Kanzel und begrüsst wenn nach späten Spielen Arbeit und Schule später beginnen. Sie erzählt das es die Deutsch spiler wohl schwer haben werden im Satdion mangels deutschem Publikum . Lächerlich!
Wo sind wir denn? Im alten Rom ?

Brot und Spiel braucht das Volk

Und bei "wir " meint man alle Spielen mit, die perfekte Ablekung vom Wesentlichen
Wer von Euch hat denn nun wirklich mitgespielt , Leistung erbracht und Gewonnen.

Ok ich hab zu Fussball noch nie iregndeinen positiven Bezug gehabt. Ich finds richtig nervig das man nich mal Radio höhren kann ohne alle 10 Minuten mit dem Sch... belästigt zu werden.

Nicht das das jetzt falsch rüberkommt ich finde es wirklich toll wenn deutsche Sportler gute leistungen erzielen auch im weltweiten Vergleich , und das sind eien Megen die das tun, obwohl die Sporförderung in der BRD wenn es nicht gerade Fussball betrifft eher Kläglich ist .
Da ich selber Leitungsport betrieben habe Respektier ich auch die Leistung die da erbracht werden muss.
Für den Profi fFussball wird das aber über alle Maßen übertreiben, da wird eien Anreise mit 2 Vollklimatisierten Flugzuegen und einem vollklimatsierten Mannschftsbus als Anstregned beschreiben.
Für jeden normalen Menschen ist das angenehm, enstspannt Reisen.

Wir sind Freitag ganztags in die Arbeit gegangen, über nacht bis zu 8stunden Auto gefahren nachdem wir alles Gepackt hatten und 5 Stunden nach Ankunft war Wettkampf . Anreise selbst bezahlt ... Quaertier selbts bezahlt . Nötiges Sportmaterial selbst bezahltund gepflegt. Wer ein bisschen hinter die Kulissen der Winter Olympiade geblickt hat, da gibt es Sportler auf wirklich hohen Niveau, denen es immer noch Ähnlich geht. Bspw im Snowboard bereich.
:roll:
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Bernd H hat geschrieben:
Löschknecht hat geschrieben::D Hab grad einen Holländer im Supermarkt getroffen, der erzählte mir, dass sie morgen gegen Argentinien spielen. Ich sagte ihm: "Das ist ja ein Zufall, wir am Sonntag auch"  :D
Was spielen sie denn eigentlich. :?: Und wer und warum.... und warum ist der Hype um den Fussball so groß... das Im Bundestag gesteze über Frecking dann doch durchgwunken werden und keiner merkt was Passiert.
Davon weiderum wird beiläüfig in den Medien Berichet wenn die Gestze durch sind.... voher hört udn siht man davon nichts.
Eine Mindestlohn von 8.50€ kann nicht für alle Gewerbe in der Brd beschlossen werden, wer kann den bei 8,5€ bei Vollzeit Überleben bitte?

Denkt mal darüber Nach ob das Gemeinschaftsgefühl Fussball.... irgend einen vernünftigen Sinn hat .
Unsere Kanzlerin erzählt auch noch was zum Fussball von der Kanzel und begrüsst wenn nach späten Spielen Arbeit und Schule später beginnen. Sie erzählt das es die Deutsch spiler wohl schwer haben werden im Satdion mangels deutschem Publikum . Lächerlich!

Und bei "wir " meint man alle Spielen mit, die perfekte Ablekung vom Wesentlichen
Wer von Euch hat denn nun wirklich mitgespielt , Leistung erbracht und Gewonnen.

Ok ich hab zu Fussball noch nie iregndeinen positiven Bezug gehabt. Ich finds richtig nervig das man nich mal Radio höhren kann ohne alle 10 Minuten mit dem Sch... belästigt zu werden.

Nicht das das jetzt falsch rüberkommt ich finde es wirklich toll wenn deutsche Sportler gute leistungen erzielen auch im weltweiten Vergleich , und das sind eien Megen die das tun, obwohl die Sporförderung in der BRD wenn es nicht gerade Fussball betrifft eher Kläglich ist .
Da ich selber Leitungsport betrieben habe Respektier ich auch die Leistung die da erbracht werden muss.
Für den Profi fFussball wird das aber über alle Maßen übertreiben, da wird eien Anreise mit 2 Vollklimatisierten Flugzuegen und einem vollklimatsierten Mannschftsbus als Anstregned beschreiben.

Wir sind Freitag ganztags in die Arbeit gegangen, über nacht bis zu 8stunden Auto gefahren nachdem wir alles Gepackt hatten und 5 Stunden nach Ankunft war Wettkampf . Anreise selbst bezahlt ... Quaertier selbts bezahlt . Nötiges Sportmaterial selbst bezahltund gepflegt. Wer ein bisschen hinter die Kulissen der Winter Olympiade geblickt hat, da gibt es Sportler auf wirklich hohen Niveau, denen es immer noch Ähnlich geht. Bspw im Snowboard bereich.

Wenn Du es besser kannst werde Politiker und verbessere die Welt. Aber diese ständigen Schwarzmalereien ohne Ideen wie es besser gemacht werden kann ist ehrlich gesagt etwas ermüdend.

Und jetzt Prost auf die Stammtischparolen ;-)

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
McLaut

Beitrag von McLaut »

Klagen auf höchstem Niveau, über das was damals so schlecht war und heute so gut finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht.
Auch, weil ich weiß worüber du da geschrieben hast Bernd.
Bernd H hat geschrieben:

Ich habe das mit dem Leistungssport, wenn man Faustball in der ersten Bundesliga so nennen darf" auch durch. Auch wir haben die Republik reichlich bereist. Der VW Bulli war unsere zweite Heimat. Und es war oft sehr früh morgens und auch oft spät abends...
Aber ich habe nicht eine Sekunde bereut. Es war die schönste Zeit in meinem Leben. Erfolge geteilt und auch Tränen wurden vergossen.
Und jetzt zum Wesentlichen...alles gemeinsam.

Gemeinsam schweißt zusammen und das fürs ganze Leben. Es tut gut gemeinsam zu feiern. So auch beim Fussball. Ich verziehe mich nicht in meinen Keller und bastle weil mir das Feuerwerk so sehr auf den Keks geht. Ich fahre zwar nicht hupend durch die Dörfer und Städte, aber ich trinke mein Bierchen oder auch zwei auf ein tolles Spiel und erfreue mich an diesen tollen Leistungen und an der Freude der Leute.

Wer nicht mitfeiert, soll es lassen. Aber zu meckern über die die es tun, ist echt schade.

LG und nicht böse sein.
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Michel,
Faustball war mir bis zu meinem Umzug quasi unbekannt.
In Overath (wo ich jetzt wohne) gibt es eine recht bekannte und wohl auch recht gute Faustballmannschaft und einen Ligaplatz.
Kennst du die bzw. den auch?

Grüße
Mario
Bild
Nebukadneza
Administrator

Auch wenn wir jetzt vollkommen "OT" sind und das Nivea (übrigens KEINE Handcreme...) unterkellerniveau hat muss ich mich doch nochmal als Fußball-radikal-Agnostiker zu Wort melden.

Wenn Menschen solch ein Ereigniss konsumieren oder sonst wie feiern oder genießen wollen ist das nicht meine Sache. Meine Sache ist es aber sehr wohl wenn wegen solcher Veranstaltungen der Weg zu *meinem* Training jeden zweiten Tag gesperrt ist, wenn ich morgens in der Vorlesung verschlafen bin weil bis Nachts um 2 vollkommen Illegal geböllert wurde (und bei der Polizei anrufen ist hier wohl sinnlos?). Ich sehe nicht ein dass bei einer bestimmte Sportart hier offensichtlich alle Regeln und Gesetze außer Kraft gesetzt werden -- und bei anderen nicht. Was würde denn passieren wenn ich nach der Weltmeisterschaft für Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die sogar hier um die Ecke in Baiertal stattfindet, als Spielmännchen verkleidet und literweise Bier sturztrinkend sowie böllernd und hupend durch die Stadt ziehen würde? Ich würde vmtl festgenommen werden, und das zu recht.

Das wiederspricht einfach meinem Gerechtigkeitsverständnis...

Und ich weiß dass ich mir mit der Ansicht vermutlich nicht viele Freunde mache :D.

Aber hey, wir sind hier doch bei Flugzeugen -- lasst uns doch mal nach RES-Wettbewerben, Nach der F3F Weltmeisterschaft (gibts da übertragungen??) oder Ähnlichem einfach mal ein Autokorso machen ... und schauen wir mal was passiert, und wie wir angeschaut werden wenn wir erklären dass wir gerade überglücklich sind dass jemand mit einem Modellflugzeug ganz schnell hin- und hergeflogen ist.

Grüßle
-Dario
Antworten