Das (sinnvolle) Auto von heute und der Zukunft

Alles, was sonst nirgends rein passt
Moritz
Re: Das (sinnvolle) Auto von heute und der Zukunft

Beitrag von Moritz »

Hallo Nobby,

Du sprichst mir komplett aus der Seele!

Zum Glück gehöre ich zu denen, die genug Dachfläche zur Verfügung haben, um ca. den 1,5 fachen Strom zu produzieren, den ich selbst verbrauche. Und so viel Dachfläche braucht man nicht einmal dafür.
Die Stadtwerke Rottenburg bieten 100% Naturstrom (der meiste kommt aus Neckarkraftwerken) zu fast dem gleichen Preis an, wie die ENBW Ihren Atomstrom-Mix.
Weiter habe ich durch eine Thermische Solaranlage den Heizungsenergie-Verbrauch um 30% gesenkt.Senkrechte Flächen sind hierzu bestens geeignet.

Und man kann auch heute noch seine Kinder zu Fuß zur Schule bzw. in den Kindergarten bringen, Sonntags zum Bäcker laufen und der Briefkasten ist auch zu Fuß zu erreichen. Bei manchen Leuten könnte man meinen, dass man das Haus nicht ohne Auto verlassen kann. Und die rennen, äh fahren, dafür dann ins Fitness-Studio, weil sie ja den ganzen Tag keine Bewegung haben.

Dass E-Fahrzeuge nur sinnvoll sind, wenn Sie mit Naturstrom-Betrieben werden, ist auch klar. Mag zwar ein Werbe-Gag oder was auch sonst für eine Motivation sein. Aus diesem Grund hat sich Smart verpflichtet für jeden verkauften E-Smart den entsprechenden Strom auf regenerativer Basis zur Verfügung zu stellen.
Und soweit ich es weiß, sind die Entsorgungskosten der Li-Batterien aus dem Kfz sehr gering, da das Lithium sehr gut wieder verwendet werden kann.
Um noch bei Autos und Umweltschutz zu bleiben: Es kommt nicht nur darauf an, wieviel CO2 ein Auto ausstößt. Es wird weit mehr Energie für die Herstellung verbraucht. Also sollte man doch auch auf langlebeige und gut Instandsetzbare Autos achten. Außerdem sind die Umweltschutzauflagen an deutsche Auto-Hersteller deutlichst höher, als in anderen Ländern. Dies spricht für mich auch für deutsche Autos.

So, jetzt mach ich auch noch was anderes, bevor der Artikel so lang wie Deiner wird, Nobby. :D :thumbup:

Viele Grüße,
Moritz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Norbert du hast noch vergessen das die meisten Deutschen AKW s auch noch aus Steuergeldern mitfinaziert wurden!

Zum thema Elektroauto
Akkus sind Out Brennstoffzellen auch akkus die mit auswechslbaren Flüssigkeiten betreiben werden die dann wenns wind oder Sonne hat weider Geladen werden
könnten die reichweiten wieder erreichen.
Wir tanken dann halt regenrative Chemie.
Oder Tanken nicht sodern wechseln Akkus an den Tankstellen!

Wir müssen aber von dem Hohen Roß runter 200 fahren zu wollen , und jeden berg mit 150 hoch zu kommen.

Die Antriebstechnologien sind breits da nur wird da nchts vernünftiges gebaut , Felgenmotoren Stern/Dreieck mit 2 stufigen Planeten getrieben und Rückspeisung
Wären doch wirklich ausreichend.

Nochmal zurück zu den normalen Kfz wer von euch hatte mal eien 1,6l Diesel oder Turbo Diesel von VW verbaut in Golf oder Passat?

Der Golf als saugdiesel, multisaftfähig und locker unter 3,5l /100km zu betreiben
als TD 70ps , auch multisaftfähig meine frau fuhr den auf kurzstrecke mit 3,2l Pflalzenöl selbiger auf der Bahn was erlaubt ist 6,4 l bei 200km/h wos geht!Hat immerhin 23 Jahre und 680km überlebt . Davon rund 450tkm mit Pflanzenöl gefahren. Die 3 Autoleben die das fhrzeug überstanden hat haben am meisten co² eingespart!
Der 2te war mit LLK 80ps und aufgrund der Erfahrungen mit dem ersten wurde der Ladderuck im unteren Drehzahlbereich massiv erhöht wie bei modernen Tds auch . Förderbeginn Optimiert und Vorstrahldüsen verabut. Notwenig wurde dann einen massive megenminderung an Der EP.
Druchschnittlcher verbrauch auf 400tkm 3,8L Rapsöl incl jedes we Anhängerbrtrieb und dort wurden die meisten Km gefahren.
Mein Uralt Vwbus T3 syncro LLk hatte der hatte der ab Werk Styer Läuft mit viel zu kurzem Getriebe bei 120 auf der Bahn mit 8,5L selbe maßnahmen wie beim LLk Golf. Mit Anhänger und vollgeladen (ght nicht wirklich bei der max zulässigen Zuladung)bei 90km/H ebenfalls 8,7l.
Ich gehöre zu den Fahren die von notorischen 70 oder 80km/h Fahrene auf freier Strecke endlos genervt sind und sehe zu das ich an der Ampel wegkomm!

Ob ein Diesel der Überfettet läuft um den Kat auf Temp. zu brindgen, dessen Kat erst nach 20km fahrtstrekce Funktioniert und der dann auch noch unkotrolliert irgendwas hinten ausspuckt wirklich sauberer läuft waage ich zu bezweifen .Zum Thema Kat katalysatoren ohne Messung/regelung nach dem Kat sind Gewerblich Verboten, das nicht ohne Grund! Der höhere Verbrauch an Rohstoffen kommt auch noch dazu.
Gachichten wie Pendel und Knickpleuel werden von der Automobilindustrie einfach ignoriert.
Bei den Bezinren ist genau gleich nur... da hat die Elektronik den verbrauch etwas eingedämmt, ganz neu ist das allerdings nicht, weil Vw in dem Ende 70er schon Kat autos Käfer und Vriant mit ep und eljettronik nach Amerika gelifert hat, Lamda sonde verbaut und Kat :shock:

Leute der zwang der Automobolindustire möglichst wenig neues Vernünftiges zu vermarkten, uns ein fahrbares wohnzimmern nach dem andern un die Ohren zu haune mit Antrieben die man nicht nutzen kann .... und uns zu verarschen ist schon Lächerlich! Es wird aber gekauft. Scheiß auf die Umwelt sie wird schon halten so lang wir leben!

Sinvoll is ein Auto dann wenns mölgichst Günstig/umwelfreundlich den bedarf von A nach B zu kommen Deckt mit allem was man mitnehmen will oder Muß.
Luxus wie Klima Abs esp airbag eierheizung zentralverrigelung, wohzimmersessel,computer Verkleidungen der Gesamten karre das man nichts mehr vom Auto sieht, Alles überflüssig! Schwer! und massiv Co²schädlich in der Herstellung und beim entsoregn/recykeln . :roll:
Ökölogisch ist anderst! Solang aber die Energielobby und die Spritsteuern so ertrag reich sind besteht Volks uns Statswirtschflich kein Bedarf an sinnvollen Fahrzeugen.
Ein Wohnzimmer kann sich natürlich jeder einrichten wie er Will :lol:

Dezentrale Stromversorgung hätten wir hier in der Gegend aufgrund von Biogas und Photovoltaik an jeder Ecke. In geschätzt 5 JahrenWissen die Kids hier nicht mehr das Hausdächer rot oder braun Waren.
Windkraftwerke würden auch hier ertragreich laufen es sind wohl max 100 tage im jahr in denen ein Thermiksgeler auf 200m höhe noch fliegbar ist.
Unser kleinst Elektrizätsversorger is zwischnzeitlich Volleinspeiser bei Eon das will heißen das er zu keiner Tages oder nachtzeit ein Kw/h zurücknimmt.
Intressant ist wenn Eon wegen eienm Blitzschlag ausfällt falllen alle Dezetetntralen Versorger mit Aus :lol: Als wenn die nicht Syncron weiterspeisen könnten :twisted:

Und weil Norbert... die plötzliche doch Abschltung unsterer alten Akw s angesprochen hat was galubt ihr was mit der Ernergie der dort fast überall frisch eigestezten Brennstäbe pasiiert , wir hatten ja eien Verlängerungs bzw Auslaufsvertrag vor fokushima. Es wird sinnlos runtergekühlt und die BrennstÄbe verweilen in den Reaktoren weil sie im Abklingbecken viel zu Hochenergetisch wären :lol: Die Danpfwolke von Ohu ist immer noch die geliche :cry:
Das sollen wir Ernsthaft energie Einsparen , für den aufabu einer Nachaltigen Energieversorgeung mehr für für den Strom bezahlen, Deutschland hat schon eiene Clownerie als Regierung, wir haben den Wahnsinn aber gewählt!

Gruß Bernd der schon seit 10 Jahren keien Glühbiren mehr in der Wonung hat sondern ausschließlich Leds, Und hiterm Kühlschrank in der küche eien Thermostatgesteusteuerten Lüfter !

Ok keien glühbirne war gelogen... die Backofen laäst sich nicht durch Leds erstezen :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

schulemz hat geschrieben:Hallo Stephan,
das Angebot von Alex wirst Du nicht so schnell brauchen. Der W211 MOPF als 220CDI ist ein prima Auto, mit einer sehr guten Qualität.

Hallo Patrick,
und das Elektro-Auto wird mit Sicherheit kommen. Da darf man nicht Deutschland zugrunde legen. Insbesondere Länder (z.B. China) mit viel Atom-Strom haben Interesse an E-Autos. Beim E-Auto geht es global gesehen auch nicht um CO2 Einsparung, sondern darum überhaupt Energie zu haben. Für Deutschland gebe ich jedem Recht, dass in Diesel-Fahrzeugen noch genügend Potential steckt, um auf eine ähnliche CO2 Bilanz zu kommen.

Als Vergleichs-Beispiel:
Prius Hybrid
  • 4,0l Super
  • A+
  • EURO 5
  • 92 g/km
  • 180km/h
  • 10,4s
  • 142Nm
  • 100KW
  • 1440kg Leergewicht
  • ab 26.500 EUR
A 180 CDI
  • 3,8l Diesel
  • A+
  • EURO 5
  • 98 g/km
  • 190 km/h
  • 11,3s
  • 260Nm
  • 80KW
  • 1395kg Leergewicht
  • ab 26.477,50 EUR
Naja, und da fahre ich doch auf alle Fälle lieber die A-Klasse. Da muss man dann nicht wegen den Akkus an allen Ecken Gewicht sparen, sondern kann das Gewicht für andere wichtige Sachen einsetzen.

Viele Grüße,
Moritz
Die Co² bilanz ist schon fürn A.... weil je fahzeug ca 800kg zuviel material Co² intesiv Hergestellt und in Form gebracht werden müssen.
Das kann in 15 jahren Fahzeugleben nicht auch noch so Sparsam amotieseiert Werden. Umweltfreundlich geht wirklich bei der Herstellung an.
Weleches von den Modernen Fahrzeugen ist denn wirklich 15 Jahre betribsbreit ohne die gesamte Elektronik einmal zu erneuern.?
ppb

Beitrag von ppb »

Ich schon wieder

Hab das noch was gefunden. Ein Bild von meinem geliebten Opel Omega. Der hatte auch alles was ein Auto für mich ausmacht. Heckantrieb, Kombi, Diesel (übrigens auch von BMW), ... und vor allem extrem viel Platz innen! Die Ladefläche war mit umgelegten Bängen absolut eben. Auf dem Bild war und die kleine Seite umgelegt, und 20 OSB Platten drin! Klar das die Klappe noch zuging. Ich glaube sogar das der mehr Platz bot als die damalige E-Klasse hatte.
Leider ist mit bei knapp 250TKm der Turbo verreckt, sonst würde ich den verm. noch heute fahren.

Ach ja. Im 5er geht keine einzuge OSB Platte senkrecht rein, da der hinten zu sehr abfällt :(
Omega.jpg
Omega.jpg (350.64 KiB) 1899 mal betrachtet

Und dann noch was zum nachdenken! Es passt nicht ganz zusammen auf den doch so bösen dicken Autos und deren Fahrer rumzuhacken da sie die Umwelt so belasten usw., und dann nur zum Vergnügen mit dem Auto und einem Flieger im Kofferraum irgendwohin zu fahren nur um dort schön fliegen zu gehen. Das nenne ich inkonsequent! Entweder ich bin der Umweltpapst und vermeide dann aber auch jede unnötige Fahrt, oder ich bis halt nicht und zeige dann nicht mit dem Finger auf Andere.

patrick
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Patrick

Ja, der Omega war ne coole Kiste. Ich hatte zwar nur einen 2 Liter Benziner, aber der Platz war echt klasse und er hat nur 450€ gekostet. Leider wollte er irgendwann mal mit abgefahrenen Sommerreifen nur schlecht nachts auf dem Weg zum Streu- und Räumdienst die Winterlichen Berge hoch und ich hab ihn in Zeitlupe auf die Seite in den Graben gesetzt. Einen Arbeitskollegen angerufen, der ist mit einem Traktor gekommen, die Kiste wieder gerade gestellt, bissl Salz vor die Reifen gestreut und weiter ging´s noch für 1,5 Jahre. Mittlerweile fährt die Gurke irgendwo weit südlich rum nachdem uns der TÜV geschieden hat und ich mir den S124er gekauft hatte, der ähnlich viel Platz, aber mit unbeschreiblich viel höherem Fahrkomfort geboten hatte.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Jungs

@ Bernd
Das mit dem Biodiesel/ Rapsöl hat auch einen faden Beigeschmack. Überleg mal wie viel Treibstoff verbraten wird bis der Raps geerntet werden kann. Auch das mit dem Biogas hat einen Haken, solange man Getreide / Mais verheitzt und Millionen von Menschen nichts zum Essen haben.

@Patrick
Zu deinem Text unter dem Bild vom Omega den ich auch schon in der A Version hatte, leider als Benziner.
Ich selbst fahre meine Flieger meist nicht alleine spazieren. Mein Vereinshang ist nur unwesentlich weiter von meinem Arbeitsplatz entfernt, deshalb bin ich während der Saison meist nach dem Job auf dem Platz bzw am Hang.
Ansonsten gebe ich dir recht
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Norbert
Jetzt sind wir an dem Punkt wo das Ganze eienen faden Beigeschmack bekommt. :thumbup:
Die Menschen sind das Problem und nicht die Umwelt, wir Menschen sind halt ein Paar Millionen zu viel auf dem Planeten, das regelt sich aber irgendwann selbst! :shock:
Leider Nehmen wir so gut wie alles was sonst noch lebt mit auf dem selbstgemachten Weg ins Verderben.Momentan siehts leider so aus das wir nicht besonderst viel dafür Machen den Weg wenigstens zu verlängern. Das ein paar Millionen Menschen nichts zu essen haben hat mit unter die Mesnchheit kräftig verbockt, wir sind zu viele und stellen den persönlichen Luxus einfach in den Vordergrund ohne auch nur einen Gedanken zu verschwenden was wir wirklich machen. Der Planet wird ausgebeutet und vernichtet.

Was die Energie betrifft brauchen wir einen "gesunden" Mix. Ob Braunkohle verheizen für Strom in neuen Riesenkraftwerken der gute weg ist will ich mal bezweifeln. Das solche Giftschleudern überhaupt neu gebaut werden durften :roll: An Windkraftwerke gewöhnen wir uns irgendwann an keien luft zum atmen werden wir uns nicht gewöhnen können.
Fotovoltaik ist weniger umstritten als sie sein müsste . Da sieht die Energiebilanz doch beschissen aus bei Silizium Zellen von der herstellung her.
Speziell beim Auto gibts zu sagen , mindestens 30% aller Fahrzeuge werden so gut wie nur im Kurzstreckenbetrieb eigestezt und könnten mit Fest installierten Akkus betrieben werden.Die Öllobby wird dies Massiv zu verhindern wissen.
Das Thema Pflanzenöl sehe ich nicht ganz so negativ die Co² bilanz stimmt da schon deutlich besser als bei allen Fossilen Brennstoffen, nicht u vergessen das speziell Raps ausser dem Öl noch eine menge Futtermittel zur Fleischerzeugug zu tage bringt und der beste Bodenvorbereiter für den Weizenanbau ist.
Fährt der Landwirt seine geräte mit Rapsöl wird ein Schuh draus. Die letzte Bilanz die ich gelesen hatt war... es braucht öl vom raps von 5 Ha Land um 120 Ha
anzupflanzen, zu ernten, und zu pressen.
Die einergiebilanz von Raffinerien sieht auch nicht wirklich gut aus, wie auch regenerativ ist da nichts! Die Erdöl Rohstoffe zu verheizen oder zu verknallen
auch mit Kat kanns auf die dauer nicht sein!

Biogas!
Viele Biogasanlagen machen nicht nur Strom sonden heizen auch die umligenden Häuser ,teilweise ganze Ortschften, das sollte einetlich Pflicht sein, ist aber leider eine Option die oft auch noch von den Behörden verhindert wird. In Italien.. müssen die Betreiber nachweisen wieviel Rohstoffe vergast wurden um energie zu Erzeugen, und das ist dort bereits reglemetiert ! Das ist in Deutschland noch eien Komplette fehlanziege :roll:
Ich selbst Vesuche wenigstens einen kleien Beitrag zu leisten, auch wenn ich dabei machmal in der gestezlichen Grauzone werkel.
Selbst bei meien Modellen wird recykelt und so gebaut das Langlebigkeit möglichst geben ist. Das ist gut fürs Gewissen :mrgreen: Kleinvieh macht auch Mist!
Solang die breite Masse aber nicht bereit ist mal selber was zu tun werden die Regirungen uns irgendwas Vorbeten , und das Volk rennt nach dem Trend wie die Schafe.

Gruß Bernd
der jetzt auch eiene Benzinkutsche sein eigen nennnt weil sie so Billig in der Steuer ist und wenig gefahren wird!

Ich geh jetzt meien Led lampen reanimieren nach 10 Jahren Betrieb gibts da auch ausfälle :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Bernd

Im Prinzip muss ich dir recht geben mit dem was du schreibst.

Wir alle sind das Problem mit dem Hunger nach immer noch mehr. Ich möchte das aber jatzt hier nicht auch noch aufrollen sonst bekomme ich einen Verweis vom Morerator.

Das wäre mal Gesprächsstoff für ein Treffen oder so.

Generell sind wir Querdenken auf dem Richtigen Weg, aber eben die Verd....... Lobby der Drosskopferten Industrie eben.

Ich selbst sehe aber dass immer mehr unserer Mitmenschen am umdenken sind was die Energiewende anbelangt. Wenn jeder einen kleinen Beitrag dazu leistet bekommen wir das schon noch hin. Die vergangenen Wahlen zeigen mir das, auch wenn andere Kollegen das nicht so sehen. :D :D :D :D :D
Ich werde mich nicht von meiner Ideologie abbbringen lassen. Weil ich weiss das es der Richtige Weg ist.

Die Mittel sind da, aber die Lobby eben versucht, oder unterbindet den Fortschritt, um selbst den Rahm abzuschöpfen.

Kenne da einen Fall in meiner näheren umgebung von einem Tüftler, der sich nach Jahren des Kampfes gegen eben diese Lobby, "das Leben genommen hat". Aber man Munkelt anderes, kann's nicht wiederlegen.

Beispiel : Wasserstoffmotor !!!!!!!!!!!!!!!!! ??????????????????????????? Brennstoffzelle usw. Die Technologieen sind Vorhanden, aber warum werden sie nicht genutzt ???? Häää ???? Lobby ???????

Das wären die Motoren der Zukunft.

Habe auch schon im Geschäft eine Arbeit abgelehnt die für die Atomlobby hätte sein sollen, mit der Begründung das es nicht meiner Gesinnung entspricht und ich damit in einen Gewissenskonflikt kommen würde. Mein Meister hat das so akzeptiert und gesagt das er als Privatmann mir gegenüber unterstützt und auch so denkt, aber als mein Meister eigendlich der Geschäftsleitung melden müsste, es aber nicht macht.

Freue mich drauf wenn wir uns mal irgendwo Treffen um über solche Themen zu quatschen.

Als Querdenker hätten sie uns Früher auf dem Scheiterhaufen sinnlos abgefackelt, welche Energieverschwendung............................... :roll: :roll: :roll: :roll:

Es gibt viel zu tun packen wir's an. Jeder macht einen kleinen Schritt, irgendwann haben wir dann den großen Schritt gemacht, der uns alle voran bringt.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: und OT @ Nobby das wäre mal ein Thema nach eine schönen Modell Flugtag mit 1000 Lichtln an eiener Leine beim Nachtdrachensteigenlassen im Klappstuhl und baumelder Seele!
............................................................................................^^ was für eiene Energieverschwendung^^ :lol:
wenns bei mir wieder "Umgeht", gerne wir kennen uns wahrscheinlich eh schon Persönlich.
DSCF0050.JPG
DSCF0050.JPG (20.87 KiB) 1831 mal betrachtet
Ende Ot und neubeginn Ot...
Deien sorge wegen des gelöscht werdens kann ich nicht bestätigen, ich hab selten eien so konträre entspannte Diskusion in eiemForum geführt.
Das spricht sowohl fürs Forum als auch für die aktiven Mitglider :!:
Ot endgültig Ende!
Baui

Beitrag von Baui »

Bernd H hat geschrieben:Deien sorge wegen des gelöscht werdens kann ich nicht bestätigen, ich hab selten eien so konträre entspannte Diskusion in eiemForum geführt.
Das spricht sowohl fürs Forum als auch für die aktiven Mitglider
Stimmt :thumbup:
Und was bedeutet konträr ? ;-) :lol:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Hehe, glaubt nicht, daß wir hier nicht auch Leute Löschen. Das passiert öfters als ihr denkt, aber eben deshalb ist es hier ja so friedlich :thumbup:

Gruß vom Henker :lol: 8-)
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten