Robbe Arcus Airy 780

Moritz
Re: Robbe Arcus

Beitrag von Moritz »

Hallo Stephan,
hast Du zwei Zellen verbaut mit BEC (welcher?) oder nur eine Zelle?

Viele Grüße,
Moritz

FX2000 hat geschrieben:Ja, da kommen Servus rein....:))
Alles soweit fertig geworden!
Jetzt geht's zum Erstflug.....hoffentlich regnets nicht...
_MG_8168.JPG
_MG_8167.JPG
Nobby_segelflieger

Re: Robbe Arcus Airy 780

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Ich konnte auch nicht wiederstehen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ........................................

und hab mir auch einen gekauft einen solchen Grossegler. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Muss aber erst schaun was ich noch an Servo's rumfliegen hab. RX und das andere Gedönse ist auch vorhanden.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Herzlich willkommen im Club der Megagroßseglerpiloten :D

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen beim Bau und gib uns doch bitte monatliche Zwischenberichte über den aktuellen Baufortschritt in Wort und Bild, damit wir auch wirklich voll und ganz an dem tollen Großprojekt teilhaben dürfen :wink: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Leute

Ich konnte auch nicht wiederstehen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ........................................

und hab mir auch einen gekauft einen solchen Grossegler. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Muss aber erst schaun was ich noch an Servo's rumfliegen hab. RX und das andere Gedönse ist auch vorhanden.
Oh Nobby

Hat der Klein wieder oder hast Du ihn bestellt :?:
Nobby_segelflieger

Hoi Oepfel

Hab grad den letzten abgegriffen :D :D :D :D :D :D Sorry
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:

Ich auch nicht :oops: :oops: :oops:

Ich hab aber Gestern erst bestellt und warte jetzt ganz aufgeregt und hippelig auf die Lieferung dieser Ultra-Hangfräse :roll: :? :roll: :? :mrgreen:

..... wie geht der eigentlich im DS? :roll: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe
UweH hat geschrieben:..... wie geht der eigentlich im DS? :roll: :mrgreen:
DS? Dubele-Segeln? Da geht er super! Selbst ADS, also Advanced-Dubele-Segeln mit senkrechten Landungen usw liegen voll im Repertoire (...eigene Erfahrungen sind da natürlich immer die aussagekräftigsten) :P :wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:DS? Dubele-Segeln? Da geht er super! Selbst ADS, also Advanced-Dubele-Segeln mit senkrechten Landungen usw liegen voll im Repertoire :P :wink:

Hi Christian,

da bin ich zwar beruigt dass das Dubele-Segeln gut geht :wink: , aber ich meinte eigentlich High-Speed-DS, also Dynamik-Soaring :P :mrgreen:

Wie sieht es mit der Ballastiermöglichkeit aus, passen noch 20-30 Gramm für ausreichend Durchzug in den Rumpf um nicht im Lee zu verhungern :?:

Du weißt sicher dass ich auch mit dem Weasel-Evo Soft-DS fliege, das müßte doch mit dem Airy auch gehen, oder? :wink: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Ok, du meinst das also ernst. :D

Dazu musst du aber unbedingt CFK-Flachprofile in die Flächen kleben, original klatschen sie bei einem Looping schon fast Beifall. :roll: Gewicht ist imho weniger das Problem. Ich dachte anfangs ja ich hätte einen riesen Vorteil, weil meiner leichter als der von Stephan ist, aber Pustekuchen, Stephan´s hatte durch die ich glaube ~30g Mehrgewicht (120g?) deutlich mehr Dynamik und trotzdem mindestens gleich gute Langsamflugeigenschaften gehabt.

Vielleicht kannst du ja mit 2 sehr leichten Servos auch durch entwölben noch bissl mehr Speed holen? Dazu kann Stephan vielleicht was sagen, er hat 2 Servos, ich ein zentrales.

An sich bin ich aber überrascht von den Schnellflugeigenschaften und der Dynamik, hätte ich einem so kleinen Pup niemals zugetraut :thumbup:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Ok, du meinst das also ernst. :D

Naja, mit Ernst hat das ja weniger zu tun :mrgreen:

Das mit den ein oder zwei Servos in der Fläche ist gerade noch eine der wichtigsten Fragen die ich noch nicht entschieden habe, vielleicht kann Stephan sich da noch äußern?

Verstärkungen sind bei meinem geplanten Einsatzzweck obligatorisch, ich will den Airy vor allem an sehr gut tragenden, aber kleinen Hängen einsetzen und auch bei extrem begrenzten Landemöglichkeiten. Einer dieser Hänge ist der aus dem Weasel-Video, da machte Rainer letzten Winter selbst mit dem Depron-Aroso Soft-DS, aber sein erster hat dabei stark an Prostata- und V-Form-Vergrößerung gelitten, was dem geregelten Harndrang am Hang und der DS-Geschwindigkeit eher abträglich war :mrgreen:

Ich hab Deinen Airy ja fliegen sehen, deshalb konnte ich Gestern nicht anders...... :oops: :wink:

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Uwe, hättest du ma was gesagt.....war gestern beim Vincent, so bis halb zwo heut Nacht ;) der hat noch ne ganze Palette von den Dingern! Wird da auch ein balkongeländee dran gemacht???

Gruss
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Tobi,

ich hab mir Gestern endlich ein neues Weasel Evo bestellt und da gabs den Airy mit einem Click dazu :mrgreen:

Da kommt kein Balkongeländer dran, das bleibt ein Männchen für Weinberghang, Burghang, Felsen und wo das putzige Kerlchen sonst noch oben bleibt :wink:

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Moin Leute

Aha die Schar der "Arcus Airy 780" Anhänger wächst.......................hmmmm da könnte man ja mal ein Treffen machen :roll: :roll: :roll: :D :D :D :D

Andere mache Nadeltreffen, warum also nicht auch ein "Arcus Airy-treffen" 8-) 8-) 8-) 8-) :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Wobei dann aber zu dem Airy-Treffen hoffenltich mehr Leute kommen.... :D *Duckundwegrenn...*

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute kam ein Riesenpaket von Hempel, das war so groß dass es zum ablichten nicht in den Fotoapperat gepaßt hat, denn es waren zwei Großsegler drin: eine Alula (bestellt war ein Weasel :roll: ) und ein Arcus Airy 780 :)
Die Alula geht zurück, denn meine alte ist zwar abgerüstet aber sonst noch O.K. und den Arcus baue ich gerade zur DS-Version aus. Ich habe 2,5 laufende Meter 1 mm Kohlerundstäbe in Flügel, Leitwerksträger und Leitwerk verbaut und obwohl nur noch ein paar Kleinigkeiten bei den Anlenkungen fehlen zeigt die Waage mit allen Komponenten incl. 350er 1S Lipo 93 Gramm...ich brauch unbedingt eine Ballastkammer :shock: :mrgreen:

Ich werde weiter berichten.... :wink:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

zum Geburtstag gönnt man sich manchmal etwas ganz besonderes..... :roll: .....
Ich habe mir heute den Erstflug dieses absolut vollgasfesten Großseglers "Arcus" gegönnt :) :thumbup: :mrgreen:

Das Seitenruder hab ich nicht angelenkt, dafür ist auf Quer ein DES428MG- Metallgetriebeservo und auf Höhe ein C261...das soll ja DS-fest sein :twisted: :mrgreen: ...naja, das 428er hat wegen ausgeleiertem Getriebe in einem Nuri oder GFK-Modell nichts mehr verloren und auf Höhe hat sich das vorher eingbaute Dymond D70 mit meiner schwergängigen Anlenkung an nur einer 350er Lipo-Zelle ziemlich schwer getan, das C261 schafft das deutlich besser :oops:

Ich hab in die Fläche 2 Holme mit Obergurt und Untergurt aus je 1 x d=1mm CFK mit Seku reingeklebt. Der Leitwerksträger war mir zu weich, auch da ist je ein 1 mm CFK oben und unten mit Seku rein gekommen, ebenso ins Höhenleitwerk. Jetzt biegt sich im Flug absolut nix mehr, aber der Leitwerksträger ist bei seitlicher Biegung noch relativ weich und kann bei harten Landungen Energie aufnehmen.

Fluggewicht ist genau 100 Gramm.

Hier ein paar Impressionen vom Erstflugtag. Lustig ist dass man sich mit dem Teil den Luftraum nicht mit Milan und Bussard, sondern mit Hummel und Schwalbe teilt :wink:

http://vimeo.com/44397410

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Fliegt gut die Kleine aber da ist ja zu viel drann ich glaube da muss die Leitwerkssäge mal ran :lol:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:ich glaube da muss die Leitwerkssäge mal ran :lol:
Neeee Norbert, der kleine Bub ist genau richtig so, nur Übergewicht verträgt er nicht so gut :lol:
Ich hab heute 2 Ballastkammern für insgesamt 50 Gramm Messing unter den Flügel, links und rechts neben das zentrale Querruderservo geklebt und geflogen. Das mag der kleine Arcus nicht so sehr und wird giftig im Abriß, auch der Wendekreis nimmt extrem zu, ohne Ballast fliegt er sich deutlich entspannter. Allerdings war bei den Versuchen Null Wind und kein Aufwind, ich hab nur ein paar Würfe mit abgleiten gemacht. Vielleicht klappts morgen mal mit einem richtigen Hangflugvideo und weiteren Experimenten mit und ohne Ballast.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

:roll: .........

https://vimeo.com/44544652

:mrgreen:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Huiuiui, da hat aber der Schwerpunkt garnicht gepasst, oder? :lol:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Huiuiui, da hat aber der Schwerpunkt garnicht gepasst, oder? :lol:
Hi Christian,

nööö, Schwerpunkt war mit 40 mm O.K., aber der Höhenruderausschlag war viel zu groß für die notwendigen vielen schnellen kleinen Korrekturen bei dem starken Wind...irgendwann kommen die DS-Versuche im Lee, das wird sicher auch spannend :twisted: ...außer Tobi macht vorher beim werfen noch ein paar Mal einen Nurrümpfler draus, dann ist der Durchzug mit dem minimierten Widerstand garantiert :P :lol:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Oepfel hat geschrieben:Moin

Hier die E-Variante.

http://www.rcmovie.de/video/608d3357363 ... n-Hotliner
Hi
was für Komponenten hast du den Verbaut? mach mal Bilder von dem Einbau
Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Norbert1 hat geschrieben:
Oepfel hat geschrieben:Moin

Hier die E-Variante.

http://www.rcmovie.de/video/608d3357363 ... n-Hotliner
Hi
was für Komponenten hast du den Verbaut? mach mal Bilder von dem Einbau
Norbert
Hi Norbert

Das ist nicht meiner :wink:
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Was ihr euch traut über die Hankante zu wuchten :thumbup:
Abgesehen von dem Platz im Bastelkeller den ihr haben müsst :mrgreen:

Bei mir hats nur für einen 490er Fox gereicht, mehr war nicht drin :cry:

Der soll dann mal in ein paar Tagen am Haushang fliegen.

Monsterfox mit E-Thermik
Monsterfox mit E-Thermik

Gruß

Harald
Antworten