Laminieren /Pressen/Vakuum
-
Norbert1
Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum
Hallo Bernd
Mit Probestücken ist im Moment so eine Sache, da hätte ich schon so 40-50 Stk verschicken können.
Das kann ich nicht das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Schaue hier da steht alles viewtopic.php?f=28&t=546
Norbert
Mit Probestücken ist im Moment so eine Sache, da hätte ich schon so 40-50 Stk verschicken können.
Das kann ich nicht das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Schaue hier da steht alles viewtopic.php?f=28&t=546
Norbert
- Nurflügelfan
Hallo Jungs,
ich darf euch beglückwünschen, ihr habt es geschafft.
Vorallem Norbert mit seinem Aufbau des Nozzels hat mich mehr mit der Materie beschäftigen lassen und irgendwie ist der Drang auch mit Vakuum zu arbeiten sehr hoch. Als Vakuumpumpe möchte ich mir eine Thomas Vakuumpumpe bei ebay kaufen. Nur ist jetzt meine bisherige Unwissenheit was ich an Zubehör alles noch brauche so groß das ich eure Hilfe benötige. Was brauche ich noch außer die Pumpe? Ich möchte vom Geldeinsatz möglichst gering bleiben, deshalb bitte ich euch das bei dem Zeug wo ich brauche zu berücksichtigen.
Anfangen zu testen möchte ich es dann an Leitwerken von einem SAL. Um später auch eine Fläche machen zu können und dann auch wenn ich es schon etwas besser kann endlich mal meinen CO5 zu bauen.
Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps und Vorschläge geben was ich noch alles benötige.
MfG Maxi
ich darf euch beglückwünschen, ihr habt es geschafft.
Anfangen zu testen möchte ich es dann an Leitwerken von einem SAL. Um später auch eine Fläche machen zu können und dann auch wenn ich es schon etwas besser kann endlich mal meinen CO5 zu bauen.
Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps und Vorschläge geben was ich noch alles benötige.
MfG Maxi
-
Norbert1
Hallo Maxi
Schau das du wenn Thomas pumpe das dort auch ein Manometer Anschlüsse und so dabei sind , achte auch darauf das der Anlaufkondensator dabei ist.
Wenn nur die Nackte pumpe es ist, brauchst du auf alle Fälle die Anschlüsse Schlauch 6/8 mm Durchmesser einen Kraftstoffilter, der verhindert das du Dreck Schnodder und so mit in die Pumpe saugst. Wichtig ist ein Vakuummanometer , und eine Einstellung das du das Vakuum regulieren kannst und einen Vakuumanschluss für den Vakuumsack .
Norbert
Schau das du wenn Thomas pumpe das dort auch ein Manometer Anschlüsse und so dabei sind , achte auch darauf das der Anlaufkondensator dabei ist.
Wenn nur die Nackte pumpe es ist, brauchst du auf alle Fälle die Anschlüsse Schlauch 6/8 mm Durchmesser einen Kraftstoffilter, der verhindert das du Dreck Schnodder und so mit in die Pumpe saugst. Wichtig ist ein Vakuummanometer , und eine Einstellung das du das Vakuum regulieren kannst und einen Vakuumanschluss für den Vakuumsack .
Norbert
- Nurflügelfan
Hi Norbert,
ich wollte mir meine bei diesem Händler holen: http://www.ebay.de/itm/Thomas-Vakuumpum ... 35b95751b4
Dort steht irgendwas von Motorkondensator mehr nicht.
MfG Maxi
ich wollte mir meine bei diesem Händler holen: http://www.ebay.de/itm/Thomas-Vakuumpum ... 35b95751b4
Dort steht irgendwas von Motorkondensator mehr nicht.
MfG Maxi
-
heu20
Servus Maxi
Wer lesen kann...
Steht doch unter technische Daten: Motor 230 V ca. 400 Watt inkl. Kondensator
MfG Jan
Wer lesen kann...
MfG Jan
- Nurflügelfan
Okei
Danke Jan
Was brauche ich jetzt noch alles? Hättet ihr da eventuell eine "Einkaufsliste" für mich?
MfG Maxi
Was brauche ich jetzt noch alles? Hättet ihr da eventuell eine "Einkaufsliste" für mich?
MfG Maxi
-
heu20
Ich hab für meine Teile um 35€ bezahlt. Foto hab ich dir ja geschickt. Kann dadurch mehrere Säcke anschließen und den Druck gut regulieren. Ist natürlich schon ne recht noble Lösung mit den Schnellkupplungen und dem Verteiler. Für den Verteiler brauchte ich ein Reduzierstück.
MfG Jan
MfG Jan
- Nurflügelfan
Jan, dein Bild ist eigenltich auch sehr gut, nur wenn ich noch wüsste was des alles ist.
MfG Maxi
MfG Maxi
-
Fiatx
Hallo,
wo bekommt mann denn günstig ein Manometer und all das her.
Ich bekomme doch einen Kühlschrankompressor und da brauche doch noch einiges an Material.
Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge.
Gruß Sven
wo bekommt mann denn günstig ein Manometer und all das her.
Ich bekomme doch einen Kühlschrankompressor und da brauche doch noch einiges an Material.
Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge.
Gruß Sven
-
heu20
- Dateianhänge
-
- 2012-01-10 17.33.49.jpg (56.43 KiB) 2978 mal betrachtet
-
Fiatx
Hallo,
wie hasst du deine Regelung aufgebaut.
Ich habe ja einen Kühlschrank und da muss ich mir ja noch was einfallen lassen um den Unterdruck zu regel, der Motor soll nicht immer laufen nur nach Bedarf.
Gruß Sven
wie hasst du deine Regelung aufgebaut.
Ich habe ja einen Kühlschrank und da muss ich mir ja noch was einfallen lassen um den Unterdruck zu regel, der Motor soll nicht immer laufen nur nach Bedarf.
Gruß Sven
- Nurflügelfan
Hallo Jan,
danke für die Beschriftung deines Bildes.
Aber du hast ja einen 6-fach Verteiler. So viele Anschlüsse brauche ich ja garnicht. Was wäre denn das mindeste an Anschlüssen, weil an diesem hängt ja auch das Manometer z.B.. Wie ich sehe hast du auch garkeinen Filter oder?
MfG Maxi
danke für die Beschriftung deines Bildes.
MfG Maxi
-
heu20
Servus
Filter hab ich noch nicht, kommt aber noch. Mache ich einfach zwischen Vakuumanschluss und Schlauch. Du brauchst mindestens einen 4 Wege Verteiler. Eingang - Ausgang - Manometer - Nebenluft (zum Regulieren). Bei meiner Pumpe war der Druckregler dabei. Pumpe läuft derzeit noch permanent. Möchte noch einen Lufttank und einen Schalter nachrüsten.
MfG Jan
Filter hab ich noch nicht, kommt aber noch. Mache ich einfach zwischen Vakuumanschluss und Schlauch. Du brauchst mindestens einen 4 Wege Verteiler. Eingang - Ausgang - Manometer - Nebenluft (zum Regulieren). Bei meiner Pumpe war der Druckregler dabei. Pumpe läuft derzeit noch permanent. Möchte noch einen Lufttank und einen Schalter nachrüsten.
MfG Jan
-
Norbert1
Hallo Maxi /Sven
Der Jan. hat ja schon soweit alles beschrieben, nehme lieber den 6 er Verteiler die Anschlüsse die du nicht brauchst machst dicht wenn du sie aber mal brauchst hast du wenigstens Reserve , Pumpe ist in Ordnung ,
@Sven Was du alles zu umbau eines Kühlschrankkompressor brauchst musst du mal in den Nachbarforen suchen da ist eine Menge beschrieben. Eins weiß ich aber Kühlschrank Kompressoren laufen nicht Öl frei deswegen habe ich mir keinen umgebaut da sollen immer restspuren von Öl im Vakuum sein , aber wie gesagt da ist viel in den anderen Foren geschrieben.
Norbert
Der Jan. hat ja schon soweit alles beschrieben, nehme lieber den 6 er Verteiler die Anschlüsse die du nicht brauchst machst dicht wenn du sie aber mal brauchst hast du wenigstens Reserve , Pumpe ist in Ordnung ,
@Sven Was du alles zu umbau eines Kühlschrankkompressor brauchst musst du mal in den Nachbarforen suchen da ist eine Menge beschrieben. Eins weiß ich aber Kühlschrank Kompressoren laufen nicht Öl frei deswegen habe ich mir keinen umgebaut da sollen immer restspuren von Öl im Vakuum sein , aber wie gesagt da ist viel in den anderen Foren geschrieben.
Norbert
-
Fiatx
Hallo,
das mit dem Öl habe ich auch schon gelesen. Den Kompressor bekomme ich so und da sage ich nicht nein. Über kurz oder lang werde ich mir eine richtige Pumpe besorgen aber für den Anfang wird es hoffentlich reichen.
Will das einfach mal mit möglichst geringen Investitionen zu Testen. Mir wäre sogar am liebsten wenn mir einer dabei hilft oder mir das mal life zeigt aber ich kenne leider keinen der hier in der nähe wohnt.
Mal sehen danke für die Infos.
Sven
das mit dem Öl habe ich auch schon gelesen. Den Kompressor bekomme ich so und da sage ich nicht nein. Über kurz oder lang werde ich mir eine richtige Pumpe besorgen aber für den Anfang wird es hoffentlich reichen.
Will das einfach mal mit möglichst geringen Investitionen zu Testen. Mir wäre sogar am liebsten wenn mir einer dabei hilft oder mir das mal life zeigt aber ich kenne leider keinen der hier in der nähe wohnt.
Mal sehen danke für die Infos.
Sven
- Nurflügelfan
Hallo Jungs,
ich verzweifel jetzt dann an der Seite von Jan. Ich finde einfach garnichts bzw. doch eins habe ich gefunden, das Manometer. Aber welches brauche ich da? Jan hast du zufällig die Artikelnummern von deiner Rechnung was du alles dort bestellt hast, weil ich bin entweder zu doof oder ich weis auch nicht.
Ich denke das würde die Sache für mich ein wenig erleichtern.
MfG Maxi
ich verzweifel jetzt dann an der Seite von Jan. Ich finde einfach garnichts bzw. doch eins habe ich gefunden, das Manometer. Aber welches brauche ich da? Jan hast du zufällig die Artikelnummern von deiner Rechnung was du alles dort bestellt hast, weil ich bin entweder zu doof oder ich weis auch nicht.
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Moin Maxi
Da geht´s dir ähnlich wie mir. Tausend schöne Sachen zu entdecken dort, aber was zu und mit was zusammenpasst...!?!?!?
Gruß Christian
Da geht´s dir ähnlich wie mir. Tausend schöne Sachen zu entdecken dort, aber was zu und mit was zusammenpasst...!?!?!?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
heu20
Also, ich habe bestellt:
123.014-8 Schnellverbinder 4mal
6301 Manometer
251.07 Reduziernippel
252.05 Doppelgewindenippel (Anschluss Verteilerleiste an Kompressor) passte nicht, da beim Gewinde vermessen!! Also nochmal prüfen!!
VT 15422 Verteilerleiste
258.66-E PTFE Dichtband
Dazu hab ich noch 259.02-N (Schlauch 8/6mm) Wer da was braucht einfach melden. Da die nur in 25m Rollen verkaufen hab ich noch was übrig!
MfG Jan
123.014-8 Schnellverbinder 4mal
6301 Manometer
251.07 Reduziernippel
252.05 Doppelgewindenippel (Anschluss Verteilerleiste an Kompressor) passte nicht, da beim Gewinde vermessen!! Also nochmal prüfen!!
VT 15422 Verteilerleiste
258.66-E PTFE Dichtband
Dazu hab ich noch 259.02-N (Schlauch 8/6mm) Wer da was braucht einfach melden. Da die nur in 25m Rollen verkaufen hab ich noch was übrig!
MfG Jan
- Nurflügelfan
Hi Jan,
riesen Dankeschön für die Auflistung.
Dann werde ich das Zeug mal für meine Pumpe bestellen.
MfG Maxi
riesen Dankeschön für die Auflistung.
MfG Maxi
- christianka6cr
- Team
Moin
Vielen Dank für die Zusammenstellung Jan! Ich werde aber trotzdem frühestens im Sommer mit Vakuumbasteln anfangen... Die Liste hilft aber sehr!
Gruß Christian
Vielen Dank für die Zusammenstellung Jan! Ich werde aber trotzdem frühestens im Sommer mit Vakuumbasteln anfangen... Die Liste hilft aber sehr!
Gruß Christian
-
heu20
Gern geschehen! Dann ordert euch gleich noch des Mylar vom Norbert. Ist klasse das Zeug!
MfG Jan
MfG Jan
- christianka6cr
- Team
Gruß Christian
-
Norbert1
MaxiNurflügelfan hat geschrieben:Hi Jan,
riesen Dankeschön für die Auflistung.Dann werde ich das Zeug mal für meine Pumpe bestellen.
MfG Maxi
du musst aber wissen was für Gewinde Anschlüsse in der Pumpe sind dafür musst du die Passenden Anschlüsse bestellen, als frage deinen Händler erst nach dem maß
Norbert
- Nurflügelfan
Hi Norbert,
ich dachte da ich und Jan die gleiche Pumpe haben es auch der gleiche Anschluss ist.
Aber du hast natürlich recht. Ich warte erstmal ab bis sie bei mir angekommen ist, messe nach und dann bestelle ich.
MfG Maxi
ich dachte da ich und Jan die gleiche Pumpe haben es auch der gleiche Anschluss ist.
MfG Maxi
-
Norbert1
MaxiNurflügelfan hat geschrieben:Hi Norbert,
ich dachte da ich und Jan die gleiche Pumpe haben es auch der gleiche Anschluss ist.Aber du hast natürlich recht. Ich warte erstmal ab bis sie bei mir angekommen ist, messe nach und dann bestelle ich.
![]()
MfG Maxi
Gleiche Pumpe heißt nicht gleiche Anschlüsse das habe ich so oft in meinem Berufsleben erlebt,
die Pumpe müsste auch Zoll Anschlüsse haben, meistens mit der genauen Typenbezeichnung
kriegst du das auch raus oder den Händler fragen
Norbert
-
Norbert1
Hi Janheu20 hat geschrieben:Gern geschehen! Dann ordert euch gleich noch des Mylar vom Norbert. Ist klasse das Zeug!
MfG Jan
das freut mich habe nun mein Mylar auch bekommen, so dass ich wieder was abgeben kann,
ich denke das 0,3 mm reicht völlig, das 0,5 ist mir schon zu dick, oder wie siehst du das.
Habe es gestern mit Trennmittel behandelt poliert und heute Morgen meine Leitwerke in den Vakuumsack gesteckt soll noch besser trennen
Norbert
-
heu20
So, wollte doch noch meine neue Schleiflatte zeigen. Höhenverstellbar und mittels der Fühllehre (links im Bild) auch sehr genau auf die Holmgurtstärke zu justieren.
Hier ist der 20mm breite Schleifblock für die Holmgurte montiert. Einfach locker einklemmen, Fühllehre unter die Auflageflächen, Schleifblock runter drücken und dann fest zuschrauben. Kann entlang einer Aluleiste wunderbar geführt werden und ich kann den 4-fach abgestuften Holmgurt sauber einpassen.
MfG Jan
Hier ist der 20mm breite Schleifblock für die Holmgurte montiert. Einfach locker einklemmen, Fühllehre unter die Auflageflächen, Schleifblock runter drücken und dann fest zuschrauben. Kann entlang einer Aluleiste wunderbar geführt werden und ich kann den 4-fach abgestuften Holmgurt sauber einpassen.
MfG Jan
- Dateianhänge
-
- Oberseite
- 2012-02-11 14.11.50.jpg (50.99 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- Unterseite
- 2012-02-11 14.12.04.jpg (46.25 KiB) 2837 mal betrachtet
-
Norbert1
Hi Jan
Schön deine Schleifvorrichtung, aber was machen wir wen die Holme Konisch zulaufen von Zb. Wurzelrippe 20mm auf 5mm End rippe und dann 1m lang?
Für gerade Holmgurte ist die Schleifvorrichtung genial .
Norbert
Schön deine Schleifvorrichtung, aber was machen wir wen die Holme Konisch zulaufen von Zb. Wurzelrippe 20mm auf 5mm End rippe und dann 1m lang?
Für gerade Holmgurte ist die Schleifvorrichtung genial .
Norbert
-
heu20
Da wäre mein Ansatz Holmverlauf anzeichnen, Kanten mit Krepp abkleben und dann den Dremel mit Fliesenschneideaufsatz zücken. Ist auch in der Höhe verstellbar und kann an einer Aluleiste entlang geführt werden.
Oder einfach gerade Holmgurte einbauen und schlicht über die Anzahl der Rovings oder Bänder abstufen.
MfG Jan
Oder einfach gerade Holmgurte einbauen und schlicht über die Anzahl der Rovings oder Bänder abstufen.
MfG Jan
-
Norbert1
Hi Jan
Ja das ist schon klar das man das so machen kann nur es bleibt schwierig da ich das ja auch schon gemacht habe eine nute einschleifen, wen dann noch Abstufungen die man ja zwangsläufig hat kommen muss man auch unterschiedliche tiefen haben, da habe ich auch immer schön gefummelt.
Da musst du dir vorher auch die tiefen anzeichnen bis wo die gehen, und dann so habe ich es gemacht erst die geringste tiefe schleifen und dann dort wo es tiefer ist wieder die nächste tiefe und so weiter und so weiter, bei Konischen Holmen nehme ich immer die kleinste breite und habe erst die kanten an lang einer Richtlatte eingeschliffen und dann den Rest, aber es bleibt eine Fummel Arbeit.
Norbert
Ja das ist schon klar das man das so machen kann nur es bleibt schwierig da ich das ja auch schon gemacht habe eine nute einschleifen, wen dann noch Abstufungen die man ja zwangsläufig hat kommen muss man auch unterschiedliche tiefen haben, da habe ich auch immer schön gefummelt.
Da musst du dir vorher auch die tiefen anzeichnen bis wo die gehen, und dann so habe ich es gemacht erst die geringste tiefe schleifen und dann dort wo es tiefer ist wieder die nächste tiefe und so weiter und so weiter, bei Konischen Holmen nehme ich immer die kleinste breite und habe erst die kanten an lang einer Richtlatte eingeschliffen und dann den Rest, aber es bleibt eine Fummel Arbeit.
Norbert