ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

UweH

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Meld dich nächste Woche mal wo du das Ding einfliegst!! Dann mach ich ein paar Bilder!

Hi Tobi, den Erstflug mach ich traditionell irgendwo bei mir alleine, da kann ich Probleme und Rückschläge besser vertuschen :mrgreen:
...aber für den Zweitflug komme ich gerne auf Dein Angebot zurück :wink:

..jepp, der Flügel ist schön bunt damit ich meinen ARES beim Wettbewerb nicht mit den ganzen Miles und Kamikaze verwechsle :roll: :mrgreen:

Danke für die guten Wünsche....es bleibt spannend :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe

schön geworden dein Ares da bin ich auf den Erstflug gespannt

Norbert
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Uwe,

sieht klasse aus der Flieger.
Lass bloss die Fenster zu, dass er Dir nicht von alleine wegfliegt bei dem Gewicht :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hi Uwe,

sehr schöner Flieger. :thumbup:
Ich bin auf den Erst.... , ääh, also den Zweitflug mit Kamera gespannt.

Ab wann wird es eine Frästeilesatz davon geben? :wink:

Viele Grüße,
Moritz
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

gefällt mir richtig gut dein ARES!! :thumbup: Freue mich schon auf deinen Erstflugbericht und bitte mit Video. :D

MfG Maxi
StephanB

Beitrag von StephanB »

Uwe,
toitoitoi!
Stephan
cpdude

Beitrag von cpdude »

Uwe,

She looks good. I wish you good luck on the first flight.

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

danke für die guten Wünsche :)
ARES ist jetzt flugfertig bei (leider) 765 Gramm. Der Rumpf ist vorne ~ 8 mm zu niedrig um die 4 x 800 Eneloop unter zu bringen, also muß der Akku hinter die Steckung und vorne ordentlich Blei rein. Leichtere Lipo-Akkus würden auch nichts bringen, dann müßte nur noch mehr Blei rein, das Gewicht bliebe etwa gleich. Ich werde das Rumpfvorderteil modifizieren wenn die Kiste ordentlich fliegt, dann paßt das auch wieder mit unter 700 Gramm Fluggewicht.
Samstag wird spannend.........

Gruß,

Uwe.

P.S.:. im Speicher hat ARES schon 6 ganz kurze Gleitflüge von je ~ 3 - 4 m hinter sich. Die ganz grobe Schwerpunktlage war dabei abschätzbar, aber mit Erstflug hat das natürlich nix zu tun :roll:

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ARES fliegt und Tobi hat tolle Bilder gemacht, doch seht selbst:
Das letzte Bild vor dem Erstflug alleine Daheim in Weibersbrunn
Das letzte Bild vor dem Erstflug alleine Daheim in Weibersbrunn
Nach drei Trimmflügen gings an den Spessartseglerhang zum Nikolausfliegen, da herrschte reger Flugbetrieb
Nach drei Trimmflügen gings an den Spessartseglerhang zum Nikolausfliegen, da herrschte reger Flugbetrieb
Tobi &quot;Mister 123&quot; und Elmar &quot;Goofy&quot; beim fachdingens...
Tobi "Mister 123" und Elmar "Goofy" beim fachdingens...
ARES und ich vor einem der Starts
ARES und ich vor einem der Starts
Start und .....
Start und .....
...den &quot;Feind&quot; im Visier
...den "Feind" im Visier
ARES
ARES
......
......
...zufrieden!!!!
...zufrieden!!!!
Das Modell fliegt einwandfrei und ist recht leistungsfähig.
Beim Erstflug mußte ich nur die berühmten 2 Zacken Tiefe trimmen, dann war ARES schon gut fliegbar.
Später mit Gewöhnung und 10 Gramm weniger Blei auf der Nase war das abhängen des 2 m-Joda mit Tobi am Knüppel trotz meiner begrenzten Pilotenfähigkeiten mit ARES möglich und bis zum Zusammenstoß mit Niklas wegen einem Steuerfehler von mir :oops: hat das richtig Spaß gemacht. Niklas ist wohl nichts passiert, nochmal Entschuldigung für meine Blödheit :(
ARES hat ein paar Stauchungen und Risse und muß repariert werden.
Nochmal danke an Tobi für die tollen Bilder,
Videos muß ich erst sichten und schneiden...

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Klasse! Glückwunsch! Freut mich das SIE gut fliegt! :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Herzlichen Glückwunsch zum Maiden!
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Jaja, den Yoda mit Tobi an den Knüppeln abgehängt ;) das Teil macht echt einen Super Eindruck! Das wird spannend bei den RES Wettbewerben!

Prost

Gruß vom Glühweinstand
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
cpdude

Beitrag von cpdude »

Uwe,

Very nice! :thumbup:

I guess I now have to add this to the long list of planes that I must build. Though, I'd really like to build a one in the 3m range. :D

Brian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Uwe

glückwunsch zum erstflug nur schade das du sie wieder Reparieren musst, ist Blöd :thumbup:

Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

Klasse GW zum tollen Flieger!
Viel Spass weiterhin.
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nurflügelfan

Hi Uwe,

auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Erstflug deines ARES. :thumbup:

Schade das du Sie schon wieder reparieren musst, aber immerhin weist du jetzt das Sie fliegt und ich freue mich schon auf die Videos damit man auch die Leistung sehen kann. Aber so wie ich deine anderen Konstruktionen kenne geht auch ARES wie ne 1 :)

MfG Maxi
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe

Gratuliere zum Erstflug.

Hast wieder mal n Tolles Modell konstruiert.

Werde in den nächsten 2 Wochen mit meinen Spin Off "Erstflug" nach 15 Jahren Dachbodenlager haben.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe!
Obwohl ich ja dabei war, von mir auch nochmals herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und zu der gelungenen Konstruktion :thumbup: . Der Flieger hat wirklich einen hervorragenden Eindruck hinterlassen!
Viele Grüße
Elmar
P.S. Dem Niklas ist nix passiert, mach Dir keine Gedanken.
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:P.S. Dem Niklas ist nix passiert, mach Dir keine Gedanken.
Na da bin ich aber froh, das war wirklich ein dummer Pilotenfehler beim ausleiten der Kurve auf den Platz zu das Höhenruder stehen zu lassen. Ich habs mir auf dem Video noch mal angeschaut: nachdrücken vergessen, Ruder weich und Flieger mit Rückenwind schnell, das hat einfach nicht mehr gereicht :oops: Der Martin hats grad noch gesehen und konnte wegspringen :oops: :oops:
Naja, der Rohbau ist wieder heile und die Leichspachtel trocknet gerade. Morgen noch fertig schleifen und bespannen, dann ist ARES wieder fit zum Leitwerker ärgern :wink:

Danke für die guten Wünsche Leute :)
Die restlichen Baubilder reich ich noch nach, ebenso wie das Zweitundmehrflugvideo sobald es geschnitten ist.....aber ich weiß nicht, da ist immer so ein anderer Nuri drauf der mich ärgern wollte, das ist mir nicht so ganz joda :roll: :D

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, hier der Link zum Video des Erstflugtags von ARES:

http://vimeo.com/33465526

Der zweite Nuri der dauernd durchs Bild huscht ist Tobis 2 m Joda. Er kommt von der Leistung her natürlich :P :roll: nicht an ARES ran weil das beim Nikolausfliegen der Spessartsegler aufgenommen wurde und Tobis Joda ein bremsendes Nikolausmützchen auf hatte das man im Video nicht sieht und am Hang hab ichs auch ni..... egal, schaut euch an wie ARES ohne Feinabstimmung fliegt :wink:

Gruß,

Uwe

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe

Sehr schönes Video und ja er Fliegt wunderbar , sieht toll aus , teilweise Zwillingflug :lol: gelungenes Projekt

Norbert :mrgreen:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Uwe,
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Flügen, funktioniert ja schon wirklich gut . :thumbup: :thumbup:

Mein Pfeil ist noch nicht ganz fertig, ich kämpf noch mit der Rumpfgestaltung
Gewicht bis jetzt (Flügel bespannt + Servo+Winglets) ca. 520gr.
wenn ich darf werd ich hier berichten.

Grüße
Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

Jürgen hat geschrieben:wenn ich darf werd ich hier berichten.
Hi Jürgen,

das hört sich spannend an, mal schaun wie Dein Problemrumpf nachher vom Flügel gelöst aussieht, sozusagen :roll:
Klar kannste hier berichten, Nuris sind doch alle gleich und haben schlechte Flugleistungen, da fällt Deiner neben meinem doch sicher nicht aus dem Rahmen :P :wink:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Eher verdammt gute Flugleistungen :thumbup: Ab wann kann man denn von ARES einen Frästeilesatz erwerben?

MfG Maxi
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Schoenes Video.
Das Fliegerchen scheint ja prima zu fliegen :D

viele Gruesse

Peter
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Ab wann kann man denn von ARES einen Frästeilesatz erwerben?
Hi Maxi, das kann Dir egal sein, denn bevor die Horten XII nicht fertig ist gibt es ein Auslieferungsverbot für ARES-Frässätze an Dich :twisted: :mrgreen:

Ich widerhol hier einfach mal was ich im Nachbarforum geschrieben habe:
UweH bei RCN, hat geschrieben:Der Rumpf muß vorne unbedingt höher werden um den Akku dort unter zu bringen. Im Moment braucht man zu viel Trimmblei und überhaupt ist es zu eng im Rumpf wenn man die Ballastoption nutzen will.
Bei den Flügeln muß ich ein paar Modifikationen machen die sich beim Bau ergeben haben, besonders der Zuschnitt der Endleistenbeplankung hat mir große Schwierigkeiten gemacht und diese Teile muß ich für Schablonen oder Frästeile zeichnen. Das alles wird wohl etwa bis Ende des Jahres dauern.
Anschließend wird man bei Thomas Schikora http://www.myhangar.de Frässätze erhalten können.
Was da alles dabei ist muß ich mit Thomas noch besprechen, aber ich habe keine Zeit eine ausführliche Bauanleitung wie bei der Horti zu schreiben, da muß ein verkleinerter Übersichtsplan, ein paar Hinweise auf Baubesonderheiten und eine CD mit den Baubildern ausreichen. Ein Bauplan im klassischen Sinn ist aufgrund der Bauweise nicht notwendig.
Ich bin ja hier im Forum erreichbar und kann Fragen zum Bau beantworten.
Wenn alles glatt läuft wird man ARES ab Mitte oder Ende Januar nachbauen können.....das Jahr schreib ich vorsichtshalber mal nicht dazu :oops: :mrgreen:
Ich komme gerade von 1 1/2 Stunden ARES bei 1 Bft am Hang fliegen. Hab noch ein paar Einstellungen verändert und das Trimblei reduziert, das alles wird mit der Zeit immer besser. Ich bin bisher recht zufrieden mit dem Modell, aber wo die Leistung im Vergleich zu anderen Modellen gleicher Klasse liegt kann ich noch gar nicht sagen, da fehlt einfach noch die Referenz :roll:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hi Uwe,
UweH hat geschrieben: Hi Maxi, das kann Dir egal sein, denn bevor die Horten XII nicht fertig ist gibt es ein Auslieferungsverbot für ARES-Frässätze an Dich :twisted: :mrgreen:
Du bist fies :cry: Aber ich habe mir selbst ein Kaufverbot gegeben bis alles andere fertig ist. :roll:

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Uwe,
UweH hat geschrieben: Hi Maxi, das kann Dir egal sein, denn bevor die Horten XII nicht fertig ist gibt es ein Auslieferungsverbot für ARES-Frässätze an Dich :twisted: :mrgreen:
Du bist fies :cry: Aber ich habe mir selbst ein Kaufverbot gegeben bis alles andere fertig ist. :roll:

MfG Maxi
Ja Maxi nicht schnacken fertig machen aber hurtig , der Tag hat 24 std und wenn das nicht reicht nimm die Nacht dazu :D :D :D

Norbert
Nurflügelfan

Ich mach ja schon. :D Wenn sie bis spätestens zum Bodensee-Treffen fertig ist passt ja alles. Uwe möchte nur endlich mal einen schönen Verbandsflug mit der großen HIX und den zwei HXII hinten dran machen. :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Ich mach ja schon. :D Wenn sie bis spätestens zum Bodensee-Treffen fertig ist passt ja alles. Uwe möchte nur endlich mal einen schönen Verbandsflug mit der großen HIX und den zwei HXII hinten dran machen. :)
Hi Maxi, das sind ja mal anständige Ziele :thumbup:

Gestern gings nach der Reparatur mit ARES bei schwachen Bedingungen an den Hang. Außer Rudi mit seinem E-Segler waren nur Spaziergänger unterwegs die darüber gestaunt haben dass so ein bekannt instabiler Nurflügel ohne Antrieb einfach so durch die Gegend fliegt als ob es das normalste der Welt wäre...die Passantengespräche am Hang sind schon oft kurios :D : http://vimeo.com/33503064

Auf dem Video ist der letzte Stand der Einstellungen zu sehen. Hinterste Schwerpunktlage und 15 % negative Differenzierung bringen gute Flugleistung und Ruhe ins Flugbild :)

Gruß,

Uwe.

Antworten