Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,75m

Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Klaus

Sehr schön!
Hier kam vor einiger Zeit auch ein Päckle an mit einem gefühlt 10m langen Bauplan für das doppelte Bügelbrett an... Hölle ist das eine Riesenfläche! :mrgreen: Das Ding muss ja ultrabrav sein und ist mit einer unglaublich guten Sichtbarkeit gesegnet durch die Bügelbrettmaße!
Freu mich schon auf die ersten unfliegbaren, kalten Wochenenden im Herbst dann :wink:

Gruß Christian
Na da bau ich dann hoffentlich grad am kleinen Astir--während Du dich an dem Monsterbrett vergnügst.... :D

Appropos--was für Bügelbretter habt ihr denn zuhause???
Bei mir langt grad mal ein so knapp ein Tapeziertisch :D :D
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Hmmmm.... stimmt, so groß ist unser Bügelbrett auch wieder nicht. :lol: Ist schon ein Brocken. Auf der Kiste stand extra "Marske Light" drauf 8-) :mrgreen: Bin mal gespannt was sie wiegen wird am Ende.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben: Bin mal gespannt was sie wiegen wird am Ende.

Gruß Christian
Na meine Kleine wiegt fertig bespannt und Lackiert samt Rad und Haube , aber ohne Bleibatzen und RC-Zeugs drinne 1550 gr.(10er Kohle-Hauptsteckung und dreier Hilfssteckung aus Stahldraht inclusive)

Dafür hab ich nachträglich einige Rippen zwischen Haupt und Hilfsholm rausgesägt (siehe Rohbaubild), die Trümmer hinter dem Hilfsholm aber dringelassen zwecks besserer Einhaltung des S-Schlages daselbst.

Der Seitenwedel is in absolut leichtestmöglicher Superleichtbauweise erstellt, da am weitesten hinten.

Allerdings musste ich den Rumpf nochmals nachfillern, weil div. Proudukte des Marktführers sich nicht mit denen von Clou vertrugen---

Also nochmals in grossen Teilen runterschleifen den Dreck (teilweisebis aufs Papier) und dann mit Filler das Desaster übertünchen.
Sachschaden dadurch etwa 50-80gr Mehrgewicht und ein kleiner Schreikrampf mit nachfolgender Heiserkeit.


Die Schlechten zuerst:

Die Grosse is materialmässig gleich, nur die Materialdicken sind z.T. angepasst.
Da das Verhältniss Klein zu Gross 1:1,333 beträgt , sollte das kubikisch hochgerechnete Leerewicht der Grossen 2.37 mal soviel betragen---also etwa 3.8Kg
Bleibatzen--- nebst Emfänger-Akku sowas 800gr--- wieder Kubikisch hochgerechnet von meiner Kleinen.
RC dazu.....dann wird´s eng.

Nun zu den guten Nachrichten:

Oralkoffer is nicht dicker als bei der Kleinen und die Babierbeschbannung nebst Lack wächst auch nur quadratisch
Ausserdem hab ich viel mit Ponal und Uhu-Hart gemacht....Belizell und Sekpapp sollten auch noch einiges sparen.

Auch die Rumpfbeplankung muss bei der Grossen nicht unbedingt 4mm sein-----3mm wie bei der Kleinen reicht genau genommen auch. Die Rippenaufleimer können eigentlich 5mm breit bleiben und brauchen in X-Richtung eigentlich nicht mit hochskaliert zu werden........also alles ein Bisschen was auf der Haben-Seite und vor allem gröstenteils hinter CG.

Drei bis vier Servos ----1Emfänger------ am Besten alles vor CG verbaut--- das spart noch mehr Blei.
(Über die Elevon-Servos innerhalb der Torsionsnase mit einem schönen Polistal-Bowdenzug denk ich grad nach für die Dicke,
das würde auch noch die unscaleistischen beplankten Felder hinter dem Holm einsparen)

Also <fünf Kilo sollten bis dahin eigentlich locker drin sein denk ich........
Störklappen kosten natürlich Extra :D
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Um uwe zu zitieren...das rustikale Luftmöbel ..........
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Klaus

Ein wirklich sehr schönes Flugzeug! Habe ich schon "drüben" neidisch begutachtet... :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben:Um uwe zu zitieren...das rustikale Luftmöbel ....... ]

:mrgreen:
Irgendwie muss ich den Lippisch Storch noch dazwischen schieben, so ein Luftmöbel hat was von der Gemütlichkeit eines Augustinerkellers wo ich grad sitz, urig halt :wink: Klaus, ich bin echt gespannt wie Magdeburg fliegt, halt uns bitte auf dem Laufenden bei dem Teil.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Speedchris

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Speedchris »

Also das rustikale Möbel hat jetzt meine Neugier geweckt, irgendwie gefällt mir das Ding richtig gut :shock:

gruss Chris
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Speedchris hat geschrieben:Also das rustikale Möbel hat jetzt meine Neugier geweckt, irgendwie gefällt mir das Ding richtig gut :shock:

gruss Chris
Werde hoffentlich in Bälde darüber berichten können, ob es fliegt :D

Bild
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Mo 27. Jun 2011, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Dank anhaltend besch... Wetters tut sich was an der Balsa-Front......

Bild
Magda....

Bild
Nochmals Magda (mit Ventus 1:1).......

Bild
Stabi......

Bild
Nochmal Stabi.......

Bild
Und das neue Monster XM1d---3,75m.......
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Klaus, du alte Balsanase :mrgreen:

Sooo monströs sieht das doch auch wieder nicht aus, oder? Ist halt nur endlich mal ein anständiger Flieger der keine blöden überteuerten Micro-Servochen auf die Ruder braucht und dem man einen anständigen Empfänger-Akku verpassen kann :mrgreen:

Gruß Christian

Ventus.... Discus.... das sind diese bescheidenen Miniseglerle von SH in die ich niemals reinpasse. Entweder I-Pilz runter, oder Haube runter, beides is nich, nichtmal ohne Tüte :cry: Mööönsch ist eine cr dagegen riesig 8-)
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Speedchris

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Speedchris »

Das Möbel sieht immer besser aus, bin echt gespannt wie es fliegt.

gruss Chris
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Speedchris hat geschrieben:Wir machen uns die Mü
Hey Chris, coole Sig hast du dir da gebastelt! 8-) :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Was is jetz das wieder mit "wir machen uns die Mü"

Lasst mich jetz nicht blöd sterben..............

Zumal sich die Akaflieg München Mitte Juli zu einem sog. "Kunstflugstammtisch" bei uns am Platz angemeldet hat und die "28" und den "Schlackro" mitbringt................ und mir damit zwei Obiekte der Begierde sozusagen "frei Haus" liefert.(soll ein Zwangloses Treffen über die Weiterentwicklung des Segelkunstfluges werden.)

Wir halten dagegen mit unseren 3 Lo´s und dem Oldie-Neuzugang Zlin 526f...

Wär also u.U. was für Acro-Interessierte, um in aller Ruhe die Knipskisten heisslaufen zu lassen :D
Speedchris

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Speedchris »

Lasst mich jetz nicht blöd sterben..............
Es wird wohl im Herbst zwei so dickerchen geben :mrgreen:

gruss Chris
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Klaus

Chris sagt es ja schon, ganz einfach: Eigentlich wollten wir uns Swift´s bauen, is aber so langweilig wie die tausendste ASW-27, hat jeder im Keller, also machen wir uns die Mü :wink: Alles weitere sobald es auch wirklich losgeht.
Das ganze ist allerdings nicht so das wahsinns-Großprojekt, wird also nicht soviel zu berichten geben... Rümpfe mit Haube und Rahmen bekommen wir in wenigen Tagen geliefert, Flächen werden selbst gebaut, Profil von NH habe ich schon hier.
Nix Stress, erstmal ist Sommer, da wird geflogen und höchstens mal Kleinkram wie die zarte Marske gebastelt... :wink: Zeig mal Fotos von der Dicken, vielleicht bekomme ich ja dann doch endlich wieder mal Lust zum Basteln!? :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Klaus

........ Zeig mal Fotos von der Dicken, vielleicht bekomme ich ja dann doch endlich wieder mal Lust zum Basteln!? :lol:

Gruß Christian
Na irgendwie sieht alles genau so aus wie bei der "Kleinen XM1", nur eben ein Drittel grösser :D :D :D

Balsa is nicht 1,5er sondern 2er , Sperrholz 4er statt 3er usw.-----thats all.

Will heissen, ohne entsprechendes Vergleichsgerät im Hintergrund sieht´s nicht besonders spektakulär aus-----
hattest Du ja schon angemerkt...... :D

Hat man hat das Trum grad in der Hand, dann machts schon etwas mehr Eindruck, und jetz is da wirklich genug Platz für den Vario-Schwerpunkt-Schnickschnack drin.

(Bei der Kleinen gehts, was das betrifft doch schon recht eng zu, zumal die Seitenwand-Schleppkupplung irgendwie ziemlich im Weg is :D :D )

Ob ich die Position der Kupplungen richtig gewählt habe, wird sich bald zeigen, denn unser "Windenpapst" is jetz auch wieder im Lande..........bisher hat sie nur einige Gleittests in der Ebene über sich ergehen lassen müssen.
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Fr 1. Jul 2011, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

Moin Klaus

Ich bin ja auch vor allem auf die Flugeigenschaften gespannt. Stelle mir das so vor, daß sich die Sonne langsam verdunkelt während sich ein riesiges Brettchen in Schrittgeschwindigkeit thermikkreisend zwischen den leuchtenden Ball und unsere Scheibe schiebt... :wink: :mrgreen:

Du willst den Varioschwerpunkt also wirklich probieren? Coole Sache!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Klaus

............. Stelle mir das so vor, daß sich die Sonne langsam verdunkelt während sich ein riesiges Brettchen in Schrittgeschwindigkeit thermikkreisend zwischen den leuchtenden Ball und unsere Scheibe schiebt... :Gruß Christian
Ja so ähnlich stell ichs mir auch vor....... :D :D :D

Man kann aber jetzt schon mal sagen, dass die Kleine, (die ja irgendwie in der Carrera-ASW17 und Graupner Cirrus-Klasse unterwegs is---Rippe---2,5 Kilo-runde 3m) verglichen mit diesen beiden Uroldies recht flott zu sein scheint.

Allerdings erfolgten die Gleittests mit der XM1 am selben Tag wie der Erstflug der Dixi (auch 3m aber mit Drehflügelsteuerung).
Und verglichen mit der Dixi is sogar ein Amigo II ein Speedmodell................... vom sinken her sogar ein Backstein :D :D :D
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

...ich seh schon, ich sollte mal die Tage meine Balsavorräte abzählen und die Platte ein bissl freiräumen. :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

christianka6cr hat geschrieben:...ich seh schon, ich sollte mal die Tage meine Balsavorräte abzählen und die Platte ein bissl freiräumen. :roll:

Gruß Christian
Na dann....let´s Schnitz Bild Bild
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von christianka6cr »

:mrgreen:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Grössenvergleich der drei diesjährigen Nuri-Neuheiten :D

Bild
Gast

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Gast »

Der Kleine würde ein prima Leiterk für den Großen abgeben. Vorteil: Du könntest beide Modelle gleichzeitig fliegen und würdest einen Empfänger und einen Akku sparen.

Gruß Rainer
Speedchris

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Speedchris »

Wie weit ist das Möbel :mrgreen: ich bin so neugierig, der kleine gefällt mir wirklich. Aber wer 4 Schulgleiter in seinem Modellpark hat, muß so was ja mögen :mrgreen: .

gruss Chris
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Speedchris hat geschrieben:Wie weit ist das Möbel :mrgreen: ich bin so neugierig, der kleine gefällt mir wirklich. Aber wer 4 Schulgleiter in seinem Modellpark hat, muß so was ja mögen :mrgreen: .

gruss Chris
Ah bah---Leitwerk........nur wenns umbedingt Not tut :D


Na ansonsten---- nachdem ich im Moment an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeite........

Die "Magdeburg" hat (würg) einen E-Motor in die Nase implantiert bekommen--- is aber einfach besser, um die Erprobung zu vereinfachen.

Der Winzling "Stabiloplan" hat sowas als Motorflugi sowieso--3s A123.

Und die kleine XM1 ( also die grösste der Drei) bleibt ein Segler.......

Leider hat sich der Retro-Antrieb der "Galaxy" beim Testlauf verabschiedet--Absturz aller Magneten richtung Motormittelpunkt. (Alte Krankheit der Robbe-Pro-Motorenserie :cry: )
Ersatz is schon gefunden, muss nur noch eingepasst werden.

Egal....bis Anfang August muss alles flugbereit sein.......


Ja und die grosse XM1 wird vermutlich auch bis zum Herbst fertig sein-- nachdem sich alle Balsa-Vorräte der näheren Umgebung mittlerwiele in meinem Besitz befinden........ :D. Dagegen wirkt dann sogar die Galaxy mickrig--echt wahr....



PS. Wer Schulgleiter mag, kommt am Voepel nicht vorbei
Speedchris

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Speedchris »

Stimmt der Voepel hat etwas, aber noch einen Schulgleiter kommt mir momentan nicht ins Haus. :mrgreen:
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Gestern konnte ich mal die Fortschritte bei der esten "Grossen" XM1 besichtigen........


Eine Flügelhälfte wiegt im Rohbau runde 650gr und is so gross wie ein Bügelbrett.
Dabei wurde nicht mal besonder viel Aufmerksamkeit auf extremen Leichtbau gelegt und an Holz verbaut,was halt grad zu kriegen war.

Trotzdem is er erheblich leichter als anfangs befürchtet, und ich schätze das der Rohbau,wenns so weitergeht, insgesamt unter 3 Kilo bleibt.............

Also bleibt mit Sicherheit genügend Spielraum für Zusatz-Schnickschnak a´la Vario-Schwerpunkt und so, um trotzdem unter 5kg Abfluggewicht zu bleiben.

Ansonsten hat man schon was in der Hand, bei dem Vögelchen....auch wenn´s "nur" 3,75m sind...........

Kofferraumfreundlich is was anders.................
Speedchris

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Speedchris »

Schöne Parade, Du warst ja richtig fleisig.

gruss Chris
Nuri-Klaus

Re: Marske XM1d -Vorbildähnlicher Brettnuri in 2,83 oder 3,7

Beitrag von Nuri-Klaus »

Speedchris hat geschrieben:Schöne Parade, Du warst ja richtig fleißig.

gruss Chris
So--die Magda fliegt auch...........

Mal so vorab:

Interressantes Flugbild---eh klar.

Ansonsten is der Apparat sehr eigenstabil und reagiert auf Steuereingaben gut aber gemächlich--- wie geplant könnte man sagen.

Auf seitenruderartige Hilfsmittel wurde bisher verzichtet--sie is ein Zweikläppler.

Die Endscheiben geben eine gute Kursstabilität und irgendwelche nuri-typischen Pendelbewegungen um die Querachse sind ebenfalls äussert gedämpft---ich hab altertümliche "Schwänzler" die weit weniger Stabil durch den Luftraum eilen.

Enges Kurven is kein Problem, wenn man die Zeit hat das sanfte Einleiten ( und Ausleiten) abzuwarten-- ( ein hochagiler Acrosegler is aber etwas anderes).

Was noch?
Naja ... Die Magda lässt sich ( vermutlich durch die starke Rückpfeilung der Aussenflügel in Verbindung mit der starken Zuspitzung) tatsächlich zu einen Tipstall bringen, is aber nach einer Viertelumdrehung Trudeln bereits wieder sicher am Ruder.
Leistung is im Hinblick auf den Koffer unter der Tragfläche, den Streben und all dem Zeug durchaus akzeptabel.....

Na und eine Landung ohne Überschlag oder zumindest einen kurzen Kopstand dürfte zu den schwierigeren Manövern zählen--aber damit hatte ich gerechnet--strukturell steckt sie das weg.
Antworten