christianka6cr hat geschrieben: Bin mal gespannt was sie wiegen wird am Ende.
Gruß Christian
Na meine Kleine wiegt fertig bespannt und Lackiert samt Rad und Haube , aber ohne Bleibatzen und RC-Zeugs drinne 1550 gr.(10er Kohle-Hauptsteckung und dreier Hilfssteckung aus Stahldraht inclusive)
Dafür hab ich nachträglich einige Rippen zwischen Haupt und Hilfsholm rausgesägt (siehe Rohbaubild), die Trümmer hinter dem Hilfsholm aber dringelassen zwecks besserer Einhaltung des S-Schlages daselbst.
Der Seitenwedel is in absolut leichtestmöglicher Superleichtbauweise erstellt, da am weitesten hinten.
Allerdings musste ich den Rumpf nochmals nachfillern, weil div. Proudukte des Marktführers sich nicht mit denen von Clou vertrugen---
Also nochmals in grossen Teilen runterschleifen den Dreck (teilweisebis aufs Papier) und dann mit Filler das Desaster übertünchen.
Sachschaden dadurch etwa 50-80gr Mehrgewicht und ein kleiner Schreikrampf mit nachfolgender Heiserkeit.
Die Schlechten zuerst:
Die Grosse is materialmässig gleich, nur die Materialdicken sind z.T. angepasst.
Da das Verhältniss Klein zu Gross 1:1,333 beträgt , sollte das kubikisch hochgerechnete Leerewicht der Grossen 2.37 mal soviel betragen---also etwa 3.8Kg
Bleibatzen--- nebst Emfänger-Akku sowas 800gr--- wieder Kubikisch hochgerechnet von meiner Kleinen.
RC dazu.....dann wird´s eng.
Nun zu den guten Nachrichten:
Oralkoffer is nicht dicker als bei der Kleinen und die Babierbeschbannung nebst Lack wächst auch nur quadratisch
Ausserdem hab ich viel mit Ponal und Uhu-Hart gemacht....Belizell und Sekpapp sollten auch noch einiges sparen.
Auch die Rumpfbeplankung muss bei der Grossen nicht unbedingt 4mm sein-----3mm wie bei der Kleinen reicht genau genommen auch. Die Rippenaufleimer können eigentlich 5mm breit bleiben und brauchen in X-Richtung eigentlich nicht mit hochskaliert zu werden........also alles ein Bisschen was auf der Haben-Seite und vor allem gröstenteils hinter CG.
Drei bis vier Servos ----1Emfänger------ am Besten alles vor CG verbaut--- das spart noch mehr Blei.
(Über die Elevon-Servos innerhalb der Torsionsnase mit einem schönen Polistal-Bowdenzug denk ich grad nach für die Dicke,
das würde auch noch die unscaleistischen beplankten Felder hinter dem Holm einsparen)
Also <fünf Kilo sollten bis dahin eigentlich locker drin sein denk ich........
Störklappen kosten natürlich Extra
