Horten XVI "Colibri"
Re: Horten XVI "Colibri"
und noch mehr foto´s...
- Dateianhänge
-
- DSC01726.JPG (51.13 KiB) 3216 mal betrachtet
-
- DSC01727.JPG (50.33 KiB) 3216 mal betrachtet
-
- DSC01728.JPG (47.33 KiB) 3216 mal betrachtet
-
- DSC01729.JPG (55.65 KiB) 3216 mal betrachtet
-
- DSC01730.JPG (61.74 KiB) 3216 mal betrachtet
-
- DSC01731.JPG (55.99 KiB) 3216 mal betrachtet
-
- DSC01732.JPG (62.73 KiB) 3216 mal betrachtet
-
- DSC01733.JPG (59.66 KiB) 3216 mal betrachtet
-
- DSC01734.JPG (46.68 KiB) 3216 mal betrachtet
-
- DSC01735.JPG (70.88 KiB) 3216 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
und die leste foto´s für heute
- Dateianhänge
-
- DSC01723.JPG (67.58 KiB) 3215 mal betrachtet
-
- DSC01724.JPG (63.9 KiB) 3215 mal betrachtet
-
- DSC01725.JPG (57.1 KiB) 3215 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
und Foto´s.
- Dateianhänge
-
- DSC01763.JPG (69.3 KiB) 3203 mal betrachtet
-
- DSC01760.JPG (66.29 KiB) 3203 mal betrachtet
-
- DSC01759.JPG (81.77 KiB) 3203 mal betrachtet
-
- DSC01758.JPG (54.44 KiB) 3203 mal betrachtet
-
- DSC01757.JPG (63.5 KiB) 3203 mal betrachtet
-
- DSC01756.JPG (46.93 KiB) 3203 mal betrachtet
-
- kein Spalt zwischen Mittelteil und Flügel
- DSC01764.JPG (55.45 KiB) 3203 mal betrachtet
-
- DSC01765.JPG (47.58 KiB) 3203 mal betrachtet
-
- DSC01766.JPG (60.51 KiB) 3203 mal betrachtet
-
- mache ein Deckel, möchte gern darbei können wenn´s sein muss
- DSC01772.JPG (46.88 KiB) 3203 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
-
Norbert1
Re: Horten XVI "Colibri"
Hallo Peter
wie von dir gewohnt schöne Arbeit weiter so
Norbert
wie von dir gewohnt schöne Arbeit weiter so
Norbert
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Horten XVI "Colibri"
Moin Peter
Ja, sehr saubere Arbeit. Ich hätte glaube ich nicht so lange die Geduld für ein solches Projekt, ich brauch da mein Erfolgserlebnis immer recht schnell...
Gruß Christian
Ja, sehr saubere Arbeit. Ich hätte glaube ich nicht so lange die Geduld für ein solches Projekt, ich brauch da mein Erfolgserlebnis immer recht schnell...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Horten XVI "Colibri"
Jepp, saubere Arbeit. Einen vorherigen Stand von Peters Rohbaus konnten wir beim Spessarttreffen bewundernchristianka6cr hat geschrieben:Moin Peter
Ja, sehr saubere Arbeit. Ich hätte glaube ich nicht so lange die Geduld für ein solches Projekt, ich brauch da mein Erfolgserlebnis immer recht schnell...![]()
Gruß Christian
Bei solch einem Bau braucht man keine Geduld, denn der Weg ist das Ziel. Die Bauweise mit den Rippenfüßen auf den Baumarkt- Regalbrettern geht eigentlich recht schnell und das erste große Erfolgserlebnis hat man schon wenn die Rippen alle aufgestellt sind und aus dem Spreißelhaufen die Form des Flugzeugs als Gerippe erkennbar wird. Das Modell Stück für Stück entstehen zu sehen ist alleine schon ein Genuß
Ich habe gehört dass über den Winter auch bei uns ein Colibri entstehen soll...ich bin gespannt und freu mich schon darauf im nächsten Jahr das Flugbild mal als Zuschauer genießen zu können statt immer nur selbst Horten zu knüppeln
Gruß
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Re: Horten XVI "Colibri"
wer ist: ´uns´?UweH hat geschrieben: Ich habe gehört dass über den Winter auch bei uns ein Colibri entstehen soll...ich bin gespannt und freu mich schon darauf im nächsten Jahr das Flugbild mal als Zuschauer genießen zu können statt immer nur selbst Horten zu knüppeln![]()
Gruß
Uwe.
Bisst Du (in geheimnis) mit ein Colibri im Gange zu machen?
So ja, wo bleiben die foto´s?
Wenn Ich diese Horten fertig habe, habe Ich keine Horten mehr zum bauen
Ich überlege mich ein 3 oder 5 cylinder als motorisierung.
grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Jürgen möchte einen bauen, das ist der Vater von Tobi "Mister123".Peter Spad hat geschrieben: wer ist: ´uns´?
Bisst Du (in geheimnis) mit ein Colibri im Gange zu machen?
Die Holzteile stehen aber noch als Bäume im Wald
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Re: Horten XVI "Colibri"
Suuuuper Arbeit Peter! Wie Uwe schon geschrieben hat, wird mein Dad in diesem Winter (wenn die 5,33m KA7 ausm weg ist), auch eine Colibri bauen. Er hat sich im Spessart deinen Rohbau sehr genau angekuckt und hat seitdem immer wieder davon gesprochen. Und dank Uwe wird er jetzt im Winter endliche eine lang ersehnte Horten bauen. Er freut sich schon riesig drauf. Werde dann, wenn es soweit ist, hier auch immer mal das ein oder andere Bild posten.
Mach weiter so Peter!
Gruß Tobi
Mach weiter so Peter!
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Re: Horten XVI "Colibri"
Mittag tobi,
wenn es irgendwo fragen gibt, höre ich die schon.
grüss
Peter
wenn es irgendwo fragen gibt, höre ich die schon.
grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
und wider ein bisschen weiter. Farbschema gemacht und erste mahl eine obenseite mit pinsel gefarbt.
habe ich mit kleines pinsel gemacht weil anders strichen zu sehen sind.
habe ich mit kleines pinsel gemacht weil anders strichen zu sehen sind.
- Dateianhänge
-
- DSC01787.JPG (56.09 KiB) 3329 mal betrachtet
-
- DSC01789.JPG (52.36 KiB) 3329 mal betrachtet
-
- DSC01788.JPG (38.82 KiB) 3329 mal betrachtet
-
- farbe-probe
- DSC01786.JPG (44.32 KiB) 3329 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
und so sieht es aus wenn komplett im Farbe.
Muss nur noch bespannt werden und dan einmahl klarlack darüber.
Für bespannen mache ich sjablonen weil Ich Holz zwisschen ´die Löcher´sehen will.
Muss nur noch bespannt werden und dan einmahl klarlack darüber.
Für bespannen mache ich sjablonen weil Ich Holz zwisschen ´die Löcher´sehen will.
- Dateianhänge
-
- DSC01799.JPG (50.64 KiB) 3310 mal betrachtet
-
- DSC01796.JPG (41.38 KiB) 3317 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Hallo Peter,
sieht spitze aus! Wird dann wohl auch bald einen Erstflug geben, oder?? Die für meinen Vater müsste auch bald kommen
Gruß Tobi
sieht spitze aus! Wird dann wohl auch bald einen Erstflug geben, oder?? Die für meinen Vater müsste auch bald kommen
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Re: Horten XVI "Colibri"
Moi Tobi,
muss noch weiter büglen, servo´s ansliessen und dan kann es loss gehen, fast die senderprogramierung gut geht.
Hab leider nicht soviel zeit diese woche.
Wie weit ist dein vater?
grüss
Peter
muss noch weiter büglen, servo´s ansliessen und dan kann es loss gehen, fast die senderprogramierung gut geht.
Hab leider nicht soviel zeit diese woche.
Wie weit ist dein vater?
grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Hallo Peter,
unser Frässatz ist noch nicht da, deshalb konnte er noch nicht anfangen!
Gruß
unser Frässatz ist noch nicht da, deshalb konnte er noch nicht anfangen!
Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Re: Horten XVI "Colibri"
noch ein paar foto´s.
die sjablonen machen, geht, das oratex ein bisschen net draufmachen, ist zeitraubent.
die sjablonen machen, geht, das oratex ein bisschen net draufmachen, ist zeitraubent.
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
-
foobos
Re: Horten XVI "Colibri"
Sieht echt Klasse aus! Bin schon aufs Endresultat gespannt!
-
czfridolin
- Beiträge: 583
- Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
- Wohnort: Dresden
Re: Horten XVI "Colibri"
Super Klasse!
an sowas wuerd ich mich nie rantrauen...
viele Guresse
Peter
an sowas wuerd ich mich nie rantrauen...
viele Guresse
Peter
Re: Horten XVI "Colibri"
Moin Allen,
Ich habe Euch ein bisschen traurige Mitteilung zu tun; innerhalb ein par tagen ist meine Colibri fertig. Dann ist warten auf besseres Wetter und werde Ich ein Flugverzug machen. Fliegen wrid sie sicher tun.
Weil dieses Forum/Board nur für HLG und Segelflugzeugen ist, gehe Ich ´aus die Luft´ und fange Ich an meinem T/C Pitts fertig zu machen, deren ich im Parkplaz parkiert habe weil Ich die Horten XII und Colibrie entlang gekommen binn und von sie begeistert war (und immer binn).
Wenn es mittlerweile eine neue Bausatz von XII geben werde, binn Ich wieder dabei.
Nach dem Pitts komme Ich wieder mit den Bau meines Doppelraab; werde aber einige Zeit dauern, weil Ich ein Holzwurm binn und den Pitts auch schön bauen will; sowass nimmt Zeit. Mittlerweile bleib Ich hier mitlesen.
So, innerhalb ein paar Tagen mache ich die letzte Foto´s.
Biss dann.
Grüss
Peter
Ich habe Euch ein bisschen traurige Mitteilung zu tun; innerhalb ein par tagen ist meine Colibri fertig. Dann ist warten auf besseres Wetter und werde Ich ein Flugverzug machen. Fliegen wrid sie sicher tun.
Weil dieses Forum/Board nur für HLG und Segelflugzeugen ist, gehe Ich ´aus die Luft´ und fange Ich an meinem T/C Pitts fertig zu machen, deren ich im Parkplaz parkiert habe weil Ich die Horten XII und Colibrie entlang gekommen binn und von sie begeistert war (und immer binn).
Wenn es mittlerweile eine neue Bausatz von XII geben werde, binn Ich wieder dabei.
Nach dem Pitts komme Ich wieder mit den Bau meines Doppelraab; werde aber einige Zeit dauern, weil Ich ein Holzwurm binn und den Pitts auch schön bauen will; sowass nimmt Zeit. Mittlerweile bleib Ich hier mitlesen.
So, innerhalb ein paar Tagen mache ich die letzte Foto´s.
Biss dann.
Grüss
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Horten XVI "Colibri"
Moin Peter
Du darfst uns gerne ab und an mal mit einem schönen Foto der Pitts erfreuen, so eng sehen wir das auch nicht mit der Thermik und so, hauptsache schön
Darf man ein paar Maße des Doppelraab wissen?
Gruß Christian
Du darfst uns gerne ab und an mal mit einem schönen Foto der Pitts erfreuen, so eng sehen wir das auch nicht mit der Thermik und so, hauptsache schön
Darf man ein paar Maße des Doppelraab wissen?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Horten XVI "Colibri"
Morgen Christian,
http://www.retroplane.net/doppelraabmaquet/page1.htm
Schaal: 1 op 5
Spanwijdte: 2,55m
Lengte: 1,26m
Gewicht: 2,5kg
Mann kann die Pläne für € 25,- kaufen von ein franszösen, deren dann auch die DXF-files gibt.
Die zahlung ist für das gebrauch des files. Am Modeblbouwforum ist einer deren das organiseirt hätte und Ich habe mitgemacht.
Durch die Horten XII und Colibri noch nicht an Bau zugekommen.
Grüsse
Peter
http://www.retroplane.net/doppelraabmaquet/page1.htm
Schaal: 1 op 5
Spanwijdte: 2,55m
Lengte: 1,26m
Gewicht: 2,5kg
Mann kann die Pläne für € 25,- kaufen von ein franszösen, deren dann auch die DXF-files gibt.
Die zahlung ist für das gebrauch des files. Am Modeblbouwforum ist einer deren das organiseirt hätte und Ich habe mitgemacht.
Durch die Horten XII und Colibri noch nicht an Bau zugekommen.
Grüsse
Peter
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Moin Allen,
ein kleines Ungefahl ist passiert; mit kontrolieren von multilock ist mir die Flügel an die Ecke vons Baubrett gestossen. Schon Schade befor sie geflogen hat.
Das Oratex sieht - beitsietig gebügelt - sehr ´original ´aus.
ein kleines Ungefahl ist passiert; mit kontrolieren von multilock ist mir die Flügel an die Ecke vons Baubrett gestossen. Schon Schade befor sie geflogen hat.
Das Oratex sieht - beitsietig gebügelt - sehr ´original ´aus.
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
-
Gast
Re: Horten XVI "Colibri"
Wahnsinn was für eine Arbeit. Da baut man wohl eine Ewigkeit dran....
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Re: Horten XVI "Colibri"
Moin Allen,
* Rainer: Wass ist Ewig(keit)? Bauen ist für mich ein wesentliches Teil des Hobbies, um nicht zu sagen 80%-20%.
Wie netter und sauberer mann baut des te besser sieht es aus - das Flugzeug ist immer meistens am Flugplaz auf der Boden - und fliegt es. Auch nehme Ich mich die Zeit, lieber einige Tagen länger dran bauen dann schnell und nicht nach meinem Sinn. Dass letzte ´klebt´ viel länger.
Du sollst so bauen das deine Frau das Flugzeug am Mauer im Wohnzimmer haben will als dekoration.
* Rainer: Wass ist Ewig(keit)? Bauen ist für mich ein wesentliches Teil des Hobbies, um nicht zu sagen 80%-20%.
Wie netter und sauberer mann baut des te besser sieht es aus - das Flugzeug ist immer meistens am Flugplaz auf der Boden - und fliegt es. Auch nehme Ich mich die Zeit, lieber einige Tagen länger dran bauen dann schnell und nicht nach meinem Sinn. Dass letzte ´klebt´ viel länger.
Du sollst so bauen das deine Frau das Flugzeug am Mauer im Wohnzimmer haben will als dekoration.
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
morgen Leuten,
hier enige foto´s von fertigen Colibrie. Nur noch ein propellor dran, aber sie wissen wie das aussieht.
Nach zweimahl lackier, sieht sie gut aus.
Und jetzt den Erstflug .... oder warten bis Spessart nächtstes Jahr?
grüss
Peter
hier enige foto´s von fertigen Colibrie. Nur noch ein propellor dran, aber sie wissen wie das aussieht.
Nach zweimahl lackier, sieht sie gut aus.
Und jetzt den Erstflug .... oder warten bis Spessart nächtstes Jahr?
grüss
Peter
- Dateianhänge
-
- ein bisschen ahnung von grösse
- DSC02150.JPG (77.62 KiB) 3392 mal betrachtet
-
- DSC02152.JPG (54.21 KiB) 3392 mal betrachtet
Grüssen,
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Peter
Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Re: Horten XVI "Colibri"
Hallo Peter,Peter Spad hat geschrieben:Und jetzt den Erstflug .... oder warten bis Spessart nächtstes Jahr?
die Horten XVI ist wunderschön geworden, gute Arbeit
Das Modell ist nicht schwierig zu fliegen wenn Du die Einstellwerte hast. Sie ist nur ein bisschen mehr träge als die XII und größer.
Für das Landen hast Du Störklappen, das sollte damit leichter sein als bei der XII.
Du mußt selbst wissen ob Du bereit bist für den Erstflug.
Wenn Du bis zum Spessarttreffen warten willst helfen wir Dir gerne
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Bernd H
Re: Horten XVI "Colibri"
bei mir wär sie schopn geflogen. ich kanns dann immer nicht abwarten.
Re: Horten XVI "Colibri"
Gratulation Peter. Schön gebaut. Freue mich schon auf das Treffen nächstes Jahr. Spätestens da werden wir die horten sehen.
LG
Michel
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Norbert1
Re: Horten XVI "Colibri"
Hallo Peter
super Arbeit von dir sieht gut aus viel erfolg zu Maiden-flug
Norbert
super Arbeit von dir sieht gut aus viel erfolg zu Maiden-flug
Norbert