Horten XVI "Colibri"

Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

und noch mehr foto´s...
Dateianhänge
DSC01726.JPG
DSC01726.JPG (51.13 KiB) 3216 mal betrachtet
DSC01727.JPG
DSC01727.JPG (50.33 KiB) 3216 mal betrachtet
DSC01728.JPG
DSC01728.JPG (47.33 KiB) 3216 mal betrachtet
DSC01729.JPG
DSC01729.JPG (55.65 KiB) 3216 mal betrachtet
DSC01730.JPG
DSC01730.JPG (61.74 KiB) 3216 mal betrachtet
DSC01731.JPG
DSC01731.JPG (55.99 KiB) 3216 mal betrachtet
DSC01732.JPG
DSC01732.JPG (62.73 KiB) 3216 mal betrachtet
DSC01733.JPG
DSC01733.JPG (59.66 KiB) 3216 mal betrachtet
DSC01734.JPG
DSC01734.JPG (46.68 KiB) 3216 mal betrachtet
DSC01735.JPG
DSC01735.JPG (70.88 KiB) 3216 mal betrachtet
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

und die leste foto´s für heute
Dateianhänge
DSC01723.JPG
DSC01723.JPG (67.58 KiB) 3215 mal betrachtet
DSC01724.JPG
DSC01724.JPG (63.9 KiB) 3215 mal betrachtet
DSC01725.JPG
DSC01725.JPG (57.1 KiB) 3215 mal betrachtet
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

und Foto´s.
Dateianhänge
DSC01763.JPG
DSC01763.JPG (69.3 KiB) 3203 mal betrachtet
DSC01760.JPG
DSC01760.JPG (66.29 KiB) 3203 mal betrachtet
DSC01759.JPG
DSC01759.JPG (81.77 KiB) 3203 mal betrachtet
DSC01758.JPG
DSC01758.JPG (54.44 KiB) 3203 mal betrachtet
DSC01757.JPG
DSC01757.JPG (63.5 KiB) 3203 mal betrachtet
DSC01756.JPG
DSC01756.JPG (46.93 KiB) 3203 mal betrachtet
kein Spalt zwischen Mittelteil und Flügel
kein Spalt zwischen Mittelteil und Flügel
DSC01764.JPG (55.45 KiB) 3203 mal betrachtet
DSC01765.JPG
DSC01765.JPG (47.58 KiB) 3203 mal betrachtet
DSC01766.JPG
DSC01766.JPG (60.51 KiB) 3203 mal betrachtet
mache ein Deckel, möchte gern darbei können wenn´s sein muss
mache ein Deckel, möchte gern darbei können wenn´s sein muss
DSC01772.JPG (46.88 KiB) 3203 mal betrachtet
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Norbert1

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Peter
wie von dir gewohnt schöne Arbeit weiter so

Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von christianka6cr »

Moin Peter

Ja, sehr saubere Arbeit. Ich hätte glaube ich nicht so lange die Geduld für ein solches Projekt, ich brauch da mein Erfolgserlebnis immer recht schnell... :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Peter

Ja, sehr saubere Arbeit. Ich hätte glaube ich nicht so lange die Geduld für ein solches Projekt, ich brauch da mein Erfolgserlebnis immer recht schnell... :oops:

Gruß Christian
Jepp, saubere Arbeit. Einen vorherigen Stand von Peters Rohbaus konnten wir beim Spessarttreffen bewundern :)

Bei solch einem Bau braucht man keine Geduld, denn der Weg ist das Ziel. Die Bauweise mit den Rippenfüßen auf den Baumarkt- Regalbrettern geht eigentlich recht schnell und das erste große Erfolgserlebnis hat man schon wenn die Rippen alle aufgestellt sind und aus dem Spreißelhaufen die Form des Flugzeugs als Gerippe erkennbar wird. Das Modell Stück für Stück entstehen zu sehen ist alleine schon ein Genuß :wink:

Ich habe gehört dass über den Winter auch bei uns ein Colibri entstehen soll...ich bin gespannt und freu mich schon darauf im nächsten Jahr das Flugbild mal als Zuschauer genießen zu können statt immer nur selbst Horten zu knüppeln :wink:

Gruß

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

UweH hat geschrieben: Ich habe gehört dass über den Winter auch bei uns ein Colibri entstehen soll...ich bin gespannt und freu mich schon darauf im nächsten Jahr das Flugbild mal als Zuschauer genießen zu können statt immer nur selbst Horten zu knüppeln :wink:
Gruß
Uwe.
wer ist: ´uns´?

Bisst Du (in geheimnis) mit ein Colibri im Gange zu machen?

So ja, wo bleiben die foto´s?

Wenn Ich diese Horten fertig habe, habe Ich keine Horten mehr zum bauen :cry: . Ich werde dann mein TC Pitts fertig machen und danach mein GTM Hanriot HD1 http://www.flygtm.com/products.php?type=14kits&kit=hd1
Ich überlege mich ein 3 oder 5 cylinder als motorisierung.

grüss
Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von UweH »

Peter Spad hat geschrieben: wer ist: ´uns´?

Bisst Du (in geheimnis) mit ein Colibri im Gange zu machen?
Jürgen möchte einen bauen, das ist der Vater von Tobi "Mister123".
Die Holzteile stehen aber noch als Bäume im Wald :wink: :D

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1124
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Mister123 »

Suuuuper Arbeit Peter! Wie Uwe schon geschrieben hat, wird mein Dad in diesem Winter (wenn die 5,33m KA7 ausm weg ist), auch eine Colibri bauen. Er hat sich im Spessart deinen Rohbau sehr genau angekuckt und hat seitdem immer wieder davon gesprochen. Und dank Uwe wird er jetzt im Winter endliche eine lang ersehnte Horten bauen. Er freut sich schon riesig drauf. Werde dann, wenn es soweit ist, hier auch immer mal das ein oder andere Bild posten.

Mach weiter so Peter!

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

Mittag tobi,

wenn es irgendwo fragen gibt, höre ich die schon.

grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

und wider ein bisschen weiter. Farbschema gemacht und erste mahl eine obenseite mit pinsel gefarbt.
habe ich mit kleines pinsel gemacht weil anders strichen zu sehen sind.
Dateianhänge
DSC01787.JPG
DSC01787.JPG (56.09 KiB) 3329 mal betrachtet
DSC01789.JPG
DSC01789.JPG (52.36 KiB) 3329 mal betrachtet
DSC01788.JPG
DSC01788.JPG (38.82 KiB) 3329 mal betrachtet
farbe-probe
farbe-probe
DSC01786.JPG (44.32 KiB) 3329 mal betrachtet
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

und so sieht es aus wenn komplett im Farbe.
Muss nur noch bespannt werden und dan einmahl klarlack darüber.

Für bespannen mache ich sjablonen weil Ich Holz zwisschen ´die Löcher´sehen will.
so sieht es komplett gefarbt aus
so sieht es komplett gefarbt aus
DSC01797.JPG (42.33 KiB) 3317 mal betrachtet
DSC01798.JPG
DSC01798.JPG (43.64 KiB) 3317 mal betrachtet
DSC01794.JPG
DSC01794.JPG (36.44 KiB) 3317 mal betrachtet
DSC01795.JPG
DSC01795.JPG (54.66 KiB) 3317 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC01799.JPG
DSC01799.JPG (50.64 KiB) 3310 mal betrachtet
DSC01796.JPG
DSC01796.JPG (41.38 KiB) 3317 mal betrachtet
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1124
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Mister123 »

Hallo Peter,

sieht spitze aus! Wird dann wohl auch bald einen Erstflug geben, oder?? Die für meinen Vater müsste auch bald kommen :-)

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

Moi Tobi,

muss noch weiter büglen, servo´s ansliessen und dan kann es loss gehen, fast die senderprogramierung gut geht.

Hab leider nicht soviel zeit diese woche.

Wie weit ist dein vater?
grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1124
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Mister123 »

Hallo Peter,

unser Frässatz ist noch nicht da, deshalb konnte er noch nicht anfangen!

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

noch ein paar foto´s.

die sjablonen machen, geht, das oratex ein bisschen net draufmachen, ist zeitraubent.
sjabloon, wollte es aus ein Teil
sjabloon, wollte es aus ein Teil
DSC01801.JPG (57.97 KiB) 3278 mal betrachtet
DSC01802 (1).JPG
DSC01802 (1).JPG (45.22 KiB) 3278 mal betrachtet
endresultaat
endresultaat
DSC01803.JPG (44.88 KiB) 3278 mal betrachtet
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
foobos

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von foobos »

Sieht echt Klasse aus! Bin schon aufs Endresultat gespannt!
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von czfridolin »

Super Klasse!

an sowas wuerd ich mich nie rantrauen...

viele Guresse

Peter
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen,

Ich habe Euch ein bisschen traurige Mitteilung zu tun; innerhalb ein par tagen ist meine Colibri fertig. Dann ist warten auf besseres Wetter und werde Ich ein Flugverzug machen. Fliegen wrid sie sicher tun.

Weil dieses Forum/Board nur für HLG und Segelflugzeugen ist, gehe Ich ´aus die Luft´ und fange Ich an meinem T/C Pitts fertig zu machen, deren ich im Parkplaz parkiert habe weil Ich die Horten XII und Colibrie entlang gekommen binn und von sie begeistert war (und immer binn).

Wenn es mittlerweile eine neue Bausatz von XII geben werde, binn Ich wieder dabei.

Nach dem Pitts komme Ich wieder mit den Bau meines Doppelraab; werde aber einige Zeit dauern, weil Ich ein Holzwurm binn und den Pitts auch schön bauen will; sowass nimmt Zeit. Mittlerweile bleib Ich hier mitlesen.

So, innerhalb ein paar Tagen mache ich die letzte Foto´s.
Biss dann.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von christianka6cr »

Moin Peter

Du darfst uns gerne ab und an mal mit einem schönen Foto der Pitts erfreuen, so eng sehen wir das auch nicht mit der Thermik und so, hauptsache schön :wink:
Darf man ein paar Maße des Doppelraab wissen?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

Morgen Christian,

http://www.retroplane.net/doppelraabmaquet/page1.htm

Schaal: 1 op 5
Spanwijdte: 2,55m
Lengte: 1,26m
Gewicht: 2,5kg

Mann kann die Pläne für € 25,- kaufen von ein franszösen, deren dann auch die DXF-files gibt.
Die zahlung ist für das gebrauch des files. Am Modeblbouwforum ist einer deren das organiseirt hätte und Ich habe mitgemacht.

Durch die Horten XII und Colibri noch nicht an Bau zugekommen.

Grüsse

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen,

ein kleines Ungefahl ist passiert; mit kontrolieren von multilock ist mir die Flügel an die Ecke vons Baubrett gestossen. Schon Schade befor sie geflogen hat.
DSC01806.JPG
DSC01806.JPG (37.63 KiB) 3426 mal betrachtet
DSC01807.JPG
DSC01807.JPG (45.13 KiB) 3426 mal betrachtet
Das Oratex sieht - beitsietig gebügelt - sehr ´original ´aus.
DSC01808.JPG
DSC01808.JPG (39.1 KiB) 3426 mal betrachtet
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Gast

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Gast »

Wahnsinn was für eine Arbeit. Da baut man wohl eine Ewigkeit dran....

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen,

* Rainer: Wass ist Ewig(keit)? Bauen ist für mich ein wesentliches Teil des Hobbies, um nicht zu sagen 80%-20%.
Wie netter und sauberer mann baut des te besser sieht es aus - das Flugzeug ist immer meistens am Flugplaz auf der Boden - und fliegt es. Auch nehme Ich mich die Zeit, lieber einige Tagen länger dran bauen dann schnell und nicht nach meinem Sinn. Dass letzte ´klebt´ viel länger.
Du sollst so bauen das deine Frau das Flugzeug am Mauer im Wohnzimmer haben will als dekoration.
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
Peter V.
Beiträge: 323
Registriert: Do 17. Feb 2011, 10:21
Wohnort: Nord Niederlände

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Peter V. »

morgen Leuten,

hier enige foto´s von fertigen Colibrie. Nur noch ein propellor dran, aber sie wissen wie das aussieht.
Nach zweimahl lackier, sieht sie gut aus.

Und jetzt den Erstflug .... oder warten bis Spessart nächtstes Jahr?

grüss

Peter
Dateianhänge
ein bisschen ahnung von grösse
ein bisschen ahnung von grösse
DSC02150.JPG (77.62 KiB) 3392 mal betrachtet
DSC02152.JPG
DSC02152.JPG (54.21 KiB) 3392 mal betrachtet
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von UweH »

Peter Spad hat geschrieben:Und jetzt den Erstflug .... oder warten bis Spessart nächtstes Jahr?
Hallo Peter,

die Horten XVI ist wunderschön geworden, gute Arbeit :thumbup:

Das Modell ist nicht schwierig zu fliegen wenn Du die Einstellwerte hast. Sie ist nur ein bisschen mehr träge als die XII und größer.
Für das Landen hast Du Störklappen, das sollte damit leichter sein als bei der XII.

Du mußt selbst wissen ob Du bereit bist für den Erstflug.
Wenn Du bis zum Spessarttreffen warten willst helfen wir Dir gerne :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: wow sehr schön
bei mir wär sie schopn geflogen. ich kanns dann immer nicht abwarten. :-)
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von McLaut »

Gratulation Peter. Schön gebaut. Freue mich schon auf das Treffen nächstes Jahr. Spätestens da werden wir die horten sehen.
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Re: Horten XVI "Colibri"

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Peter

super Arbeit von dir sieht gut aus viel erfolg zu Maiden-flug

Norbert
Antworten