CO5 Baubericht / Kreistwienix

UweH

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von UweH »

Über Horten lästern wenn man selbst noch keine geflogen hat ist unfair.
Die Horten sind euch ja zu viel Arbeit, deshalb muß ich so einen häßlichen Wingletmist auslegen :twisted: :P

Beim X-mess sind die Winglets anders angeordnet als beim Ur-CO5 und das will ich in den CO5TB-Evo, oder wie immer der auch heißen soll, auch reinkonstruieren. Damit sollte die unnütze Handbremse raus sein und die Dinger machen das wofür sie eigentlich da dran sind: die Randwirbel verkleinern. Außer den Winglets, der Schränkung und dem Profil wird gegenüber dem Ur-CO 2,5 m nichts verändert.
Die Winglets sind voraussichtlich 3 mm ebene Platte, vorne runder Einlauf, hinten kurzer, scharf geschliffener Auslauf.
Die sollen sark nach hinten versetzt werden, deshalb wird außer dem 3 mm Balsabrett noch ein bisschen 3 x 1 mm Kohle-Vierkantprofil benötigt.
Ich zeichne das noch.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

UweH hat geschrieben:Über Horten lästern wenn man selbst noch keine geflogen hat ist unfair.
Horten fliegen ist schön 8-)

Dann bleiben wir einfach bei dem Namen CO5TB-Evo :)

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

UweH hat geschrieben:Über Horten lästern wenn man selbst noch keine geflogen hat ist unfair.
Die Horten sind euch ja zu viel Arbeit, deshalb muß ich so einen häßlichen Wingletmist auslegen :twisted: :P
Dasachichnur Querrudertiplethorten :mrgreen:
Welche Auslegungsart hat denn der Robbe Vampir? "Seitenstabilisierungsflossen" sucht man dort vergeblich und so´n Ding hab ich! 8-)

CO5TBevo klingt gut!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

christianka6cr hat geschrieben: so´n Ding hab ich! 8-)
Also wenn du den mal loshaben willst, darfst du dich gerne bei mir melden :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben: Dasachichnur Querrudertiplethorten :mrgreen:
Welche Auslegungsart hat denn der Robbe Vampir? "Seitenstabilisierungsflossen" sucht man dort vergeblich und so´n Ding hab ich! 8-)
CO5= Auslegung mit elliptischer Zirkulationsverteilung, ohne Winglets fliegt das nicht
robbe Vampir= Stromburgauslegung, elliptische Zirkulationsverteilung (theoretisch), ohne den M-Knick in Verbindung mit der großen Pfeilung fliegt das nicht
Horten-Midi-Elli= Glockenzirkulationsverteilung, fliegt sowohl mit als auch ohne Flaplets, nur mit den Flaplets fliegts sicherer.

Winglets und Flaplets sind Seitenflächen, die Ersteren bremsen, die Zweiten aus mehreren Gründen eher nicht...das ist der Unterschied.
Nostalgie und der reine Flügel sind was schönes, aber beides bremst den Fortschritt.
Die Glocke hat Vorteile gegenüber den Wingletauslegungen und diese Vorteile auszuarbeiten und auszunutzen ohne in den Wahsinn zu verfallen den reinen Flügel schönzureden ist mein Ziel bei der Hortenentwicklung. Die Flaplets haben weit weniger als 10 % der Größe von üblichen Winglets und sind etwa so auffällig wie die hochgezogenen Randbögen eines modernen F3J-Leitwerk-Modells.
Lästern gehört dazu, aber bitte nicht die eh schon bestehenden Vorurteile gegenüber Horten auch noch schüren, das haben diese schönen Flügel nicht verdient :wink:
Sie sind sehr leistungsfähig wenn man ihre Eigenheiten kennt und ausutzen kann.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Hey Uwe, du weißt doch von wem´s kommt... :wink: Das ist kein Lästern, nur ein bissl Sticheln so von 80% Leitwerkspilot zu 80% Nuripilot :mrgreen:

@Maxi: Nene, das Ding habe ich seit geschätzten 20 Jahren, den geb ich nicht her. Der sieht so richtig wie von einem anderen Planeten aus, einfach nur Hammergeil das Flugbild!

Gruß Christian der sich schon sehr auf das Nuritreffen im August freut :wink:
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Hey Uwe, du weißt doch von wem´s kommt... :wink: Das ist kein Lästern, nur ein bissl Sticheln so von 80% Leitwerkspilot zu 80% Nuripilot :mrgreen:

Ja klar, ist ja nur das "Hortenversuchtwurdabernix" was mich stört weil ich eh mit der Arbeit an den neuen Flügeln nicht hinterherkomm und nach dem Absturz meiner LS3 Gestern bin ich ein bissl schlecht drauf und 90 % Nuripilot.....das zieht einen dann nochmal ein bisschen weiter runter, ob man will oder nicht :(

...aber das Harz vom einkleben des letzten neuen DES 448-Servos im X-mess härtet gerade aus, jetzt geh ich noch ne Runde Schaumnuri fliegen, ist also schon wieder gut :-)

Gruß,

Uwe

....der sich auf das fliegen mit dem X-mess morgen freut, trotz Winglets :mrgreen:

Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Vorschlag bei Christian: Wiegtnix / Kreistwienix
Wenn es mit dem Leichtbau wie erhofft klappt: Fliegtnix,
weils zu leicht ist zum fliegen und schwebt.

Bei seiner Mitfliegerin: Flattertnix

MfG Jürgen
christianka6cr
Team

Ja, Mist mit der Else. Hoffe das es nicht zu tragisch war!?

Bin immer mal wieder in den Trockenpausen des Spachtels an den Schneiderippen. Gleich fahr ich noch Styronachschub für morgen holen. Wer CO5TBevo-Kerne möchte, bitte mail an mich mit Menge und Adresse --> christianka6cr "ät" googlemail.com <-- . Ich möchte 10€ plus Versand, denke das ist ok, oder?
...aller Anfang...
...aller Anfang...
3° Schränkung, gut zu erkennen ;-)
3° Schränkung, gut zu erkennen ;-)
Coole Namensideen Jürgen! Da wird die Tage schon noch was nettes erkoren werden denke ich. :wink: "Flatternix" als nomen est omen hoffe ich mal! Ich mag flatternde Modelle nicht sonderlich um nicht zu sagen ich hasse diese Eigenart weil man so völlig hilflos und zum Zuschauer degradiert wird :roll:
Ernshaft wäre "Kreistwienix" mein Favorit! Als Uderzo und Goscinny-Fan hast du da natürlich voll meinen Geschmack getroffen 8-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Ja, Mist mit der Else. Hoffe das es nicht zu tragisch war!?
....ja Mist, beide Flügel am Querruderanfang komplett abgebrochen, Seitenleitwerk abgebrochen und an mehreren 15 cm-Rissen aufgeplatzt. Beim segeln nach dem 3. Steigflug ließ zuerst die Querruderwirkung nach und 10 Sekunden später war ich nur noch Zuschauer beim steuerlosen Einschlag aus ca. 30 m Höhe. Danach Akku auf der Wiese aufgesammelt, angeschlossen und alles im Rumpf ging einwandfrei :shock:
Schaden ist wieder reparabel weils keine Bröselbrüche sind, nur große Einzelteile, aber wegen Zeit wird das vielleicht nächsten Winter.
Ich vermute Ursache war ein BEC mit Husten :roll:

Die TB-CevoX-Schablonen sehen zwar gut aus, aber ich will schon mal keine, denn mit den 1a-Kernen für ein 2 m-Brett die ich Gestern dankenswerterweise von einem sehr freundlichen Mitglied dieses Forums geschickt bekommen habe ist die Werkstatt schon wieder übervoll :oops: :)

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Das klingt fies. Tut mir leid!

Die Schneiderippen sind fertig, das Styro ist da, geschnitten wird aber erst morgen. Die Grippeausläufer drängen mich jetzt in Richtung Dusche und dann Sofa...

Gruß Christian
Nurflügelfan

christianka6cr hat geschrieben:Nene, das Ding habe ich seit geschätzten 20 Jahren, den geb ich nicht her.
So einen Schatz gibt man auch nicht mehr her :) aber ich dachte mir Fragen kostet ja nichts :roll:
christianka6cr hat geschrieben:Ich möchte 10€ plus Versand, denke das ist ok, oder?
Das ist völlig in Ordnung wie ich finde :wink:

Und nochmal ein großes Danke an Uwe für die Konstruktion und Berechnung des Flieger und ein großes Danke an dich Christian, das du dir die Arbeit mit den Schablonen machst und auch die Kerne für uns schneidest!

MfG Maxi
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,
klingt zwar nach ot, aber ist meiner Meinung doch mal angebracht.

Mich ängstigen deine derzeitigen Chrashs mit Leitwerklern. Mir scheint auch du machst zu viel Auslegungen und verlernst zwischenzeitlich das Fliegen.
Mach mal eine Auslegungspause und konzentrier dich auf vorhandene Modelle.
Nicht in die Auslegungspause sollten die restlichen Angaben für meine Andalucia einbezogen werden.

Also, Glück ab, gut Land, wie sie hier im Ösiland sagen.

Gruß Heinz
foobos

Beitrag von foobos »

PIK 20 hat geschrieben: Nicht in die Auslegungspause sollten die restlichen Angaben für meine Andalucia einbezogen werden.
:D

@Chris: Gute Besserung, kurier dich mal aus, der Rest kann doch bestimmt noch ein paar Tage warten.
christianka6cr
Team

@Uwe: Wie ist das mit der V-Form? Auch negative 05° oder 0° wie im Vortex angegeben?
@Wolfgang: Ich bin ja im prinzip wieder gesund, nur so ein kompletter Tag im Keller wie heute hat noch ein bissl gestresst. Morgen werden locker und ruhig ein paar Stunden mit Rona die Kerne geschnitten und dann wandern wir wieder Richtung Sofa, versprochen!

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Huhu ihr fleißigen,
kaum ist man mal einen Tag unterwegs, da gibts hier schon erste strategische Gedanken zur Namensgebung :D
Ich wäre dafür, dass wir die CO5 Dingsbumsteile auch noch durchnummerieren, dass wir sie auch nicht verwechseln, wenn wir uns am Hang dann mal treffen. :wink:

@ Christian, ich bin natürlich dabei!!!!!! Is da ne Mail nötig????
Ich war heute auf der Modellbaumesse in Lampertheim und hab schon mal ein par Kleinigkeiten eingekauft. Ich werde auch die HXT 900 nehmen, weil ich die hier noch rumliegen hab!!! :wink:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Beitrag von UweH »

@Heinz: es hat ja nicht nur Leitwerker getroffen:
- Ho IIIe vom EasyGlider abgeschossen und fast irreparabel beschädigt
- Xperience beim Vorbeiflug hinter einer Hecke außer Sicht nach Böe in Weidezaun eingeschlagen
- Horti nach zu langsam und zu tief angesetztem Looping mit Strömungsabriß im Nachbargarten eingeschlagen
- Ho XII im steilen Rückensteigflug Strömungsabriß und Einschlag (aber nur leichter Schaden)
- LS3 wegen Totalausfall der Steuerung mit schwerem Bruch
.....alles seit Oktober 2010 :oops: ..ich glaub ich flieg mal ne Zeit lang nur Schaum bis diese Pechsträhne wieder vorbei ist :cry:

Die Ruderausschläge von Andalucia hab ich incl. Quer, nur den Schwerpunkt muß ich nochmal gegenchecken. Du bekommst die Werte sehr bald :wink:
Darf ich hier Bilder zeigen wenn Du das schon nicht machst? :roll:

@Christian: 0,25° negative V-Form pro Seite an der geraden Nasenleiste gemessen, Winglets kommen senkrecht zur Nasenleiste dran, also im Flug 0,25° nach außen geneigt.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

McLaut hat geschrieben:@ Christian, ich bin natürlich dabei!!!!!! Is da ne Mail nötig????
Nö, bei dir nicht. Von deiner Adresse weiß ich allerdings nur noch Kaff und Straße, nicht mehr die Hausnummer... Skype nachher?
McLaut hat geschrieben:Ich werde auch die HXT 900 nehmen, weil ich die hier noch rumliegen hab!!! :wink:
Könnte eng werden mit denen wenn man "normalschwer" baut, muss nicht. Ich werde einen leichten-PU auch nur mit 900ern aufbauen, kannst ja noch ein paar Tage warten bis ich soweit bin um dann zu entscheiden ob´s reicht.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin Norbert
Norbert1 hat geschrieben:wie wird den der Rumpf aussehen was für Maße hat der den , oder soll er haben ?
War das eigentlich ein CAD-Daten-Angebot? Für so nen kleinen Rumpf hätte ich noch Formenmaterial über :mrgreen:

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,
noch mal kurz ot.
Deine Schadensliste liest sich ja schrecklich. Habe leider immer wieder mal lesen müssen was passiert ist, aber diese Häufung in kurzer Zeit. Ich bin sicher du solltest wieder mal deinen Kopf frei bekommen und unbekümmert und unvorbelastet einfach fliegen, genau so wie früher.
Ich hatte auch vor ein paar Jahren so eine Pechsträhne und hätte am liebsten mit dem Fliegen aufgehört und mich vielleicht Briefmarken zugewandt. Hatte dann aber Angst vor der Pinzette, die man da so leichtfertig gebrauchen kann :roll:

Code: Alles auswählen

Darf ich hier Bilder zeigen wenn Du das schon nicht machst? :roll: 
Ich habe schon eine ganze Serie von Fotos gemacht, nahezu alle Baustadien. Nur vom Laminieren der Flächen und der Rümpfe habe ich wegen der Epoxisauerei keine Bilder gemacht. Der Fotoapparat ist neu, Weihnachtsgeschenk, bin damit sehr zufrieden und möchte ihn wirklich nicht versauen.
Wenn die Andalucia fertig ist und fliegt, dann kann man darüber reden/schreiben.

Nun wünsch ich dir viele unbeschwerte, unfallfreie Flüge mit Schwanz oder ohne. Und lass die Fliegerei mit den Schaumwaffeln, sie verderben nur den Flugstil

Gruß Heinz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Heinz
PIK 20 hat geschrieben: Ich habe schon eine ganze Serie von Fotos gemacht, nahezu alle Baustadien. Nur vom Laminieren der Flächen und der Rümpfe habe ich wegen der Epoxisauerei keine Bilder gemacht. Der Fotoapparat ist neu, Weihnachtsgeschenk, bin damit sehr zufrieden und möchte ihn wirklich nicht versauen.
Wenn die Andalucia fertig ist und fliegt, dann kann man darüber reden/schreiben.
Ich glaube ich spreche für viele hier Wir wollen einen Bericht und wir wollen Bilder Sehen

Und nicht erst nach Erstflug lass uns teilhaben an deinen projekt. :P :P

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
christianka6cr hat geschrieben:
War das eigentlich ein CAD-Daten-Angebot? Für so nen kleinen Rumpf hätte ich noch Formenmaterial über :mrgreen:
Nee soweit bin ich noch nicht mit Cad das dauert noch was , Aber eventuell Uhr-Form , nur habe ich das mit dem Abformen noch nie gemacht , und hätte auch keine Materialien da für
und ich würde dafür ein stück Flächen Profil Brauchen.

Norbert
christianka6cr
Team

Ok, das mit der Urform dauert aber denke ich deutlich länger als der gesamte Bau, der ja wirklich sehr einfach gehalten ist. Also wäre ein Balsakasten mit Glas überzogen wie von Maxi vorgeschlagen die einfachste, beste Möglichkeit und wenn du dann mal soweit bist, dann schickst du mir CAD-Daten und ich lass die Form fräsen und lass uns ein paar Rümpfe raus. :wink:
Ansonsten wäre ein Positivbau auch eine Überlegung wert. Rumpf aus Styrodur, nicht -por feilen und schleifen, mit Paketklebeband umwickeln, Trennmittel draufschmieren und Matte drumrum legen.

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

das kann ja dann jeder für sich entscheiden wie er es machen will :wink:

Wenn man den Rumpf aus Holz macht, bekommt man dann eigenltich einen runden Rumpf überhaupt hin? :?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Rund in Balsa ist kein echtes Problem. 3-Ecksleisten gibts fertig zu kaufen bzw man kann sich selbst welche schneiden aus einem 10mm-Balsabrettchen.

Gruß Christian
Nurflügelfan

Ok, weil ein runder Rumpf ist schon schöner als einer einfacher Kastenrumpf :roll: :)

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

Norbert hat mich darauf gebracht dass ich nur die FLG-Datei von dem BB12-CO5 eingestellt habe, vom fertigen mit dem PW106 hatte ich nur die FLZ-Datei fürs Vortex eingestellt, da war ich wohl in der Zeile verrutscht.
Also auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hier die FLG-Datei fürs "Nurflügel"

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
110304 CO5-PW106-Fertig.flg
(17.98 KiB) 213-mal heruntergeladen

christianka6cr
Team

:mrgreen:
IMG_0280b.jpg
IMG_0281b.jpg
Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Christian, der fliegt ja schon fast....fehlen nur noch die überflüssigen Winglets....obwohl...ich komme gerade vom X-mess mit den neuen Servos fliegen und ich muß trotz Winglets sagen: :) :) :) :) :) :) :) :) :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
@ Uwe Danke für das einstellen der Datei.

@ Christian schöne Flächen ,

Habe mal eine Zeichnung vom Rumpf gemacht , kann zwar nicht versprechen ob mir die einer in der schule in drei -d zeichnen kann, werde morgen mal zu meinem Schreiner fahren

ob er mir die Form nicht Drechseln kann .

Änderungen werden noch entgegengenommen , die Anformung der Flächen aber nur als Rumpf Kontur.

Norbert
Dateianhänge
Rumpf.PNG
(6.88 KiB) 9-mal heruntergeladen
Antworten