Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

Gast

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Gast »

Hallo da bin ich mit der Dokumentation von der Baumlandung.

Also das ist der Rainer,
IMG_6794 (Individuell).JPG
der war mit mir (hab gerade kein Foto) heute am Hang.
Dort sieht es so aus:
IMG_6824 (Individuell).JPG
Die Aufwindverhältnisse waren wie vorhergesagt excellent!
IMG_6792 (Individuell).JPG
Auch solche Kollegen waren dort zugange.
IMG_6797 (Individuell).JPG
Inspiriert von einem Video im www von einer jungen hübschen Dame die an einem ähnlichen Hang eine Wurzel zum fliegen brachte meine er
"wenn ne Wurzel fliegt, dann fliege ich auch!"
Mir war jetzt nich ganz klar was auf einmal los war???
Schau mal auf den Windfaden sagte Rainer zu mir
IMG_6829 (Individuell).JPG
Ich denke nur jetzt dreht der total durch. Aber bevor ich noch irgendetwas sagen konnte sprang der gute über die Hangkante.
Das sah dan so aus:
- ähm vor lauter Panik hatte ich vergessen ein Foto zu machen-
Die Flugbahn war unerwartet (aufgrund des doch etwas höheren Gewichtes) ähnlich der der Wurzel.
Irgenwie hatte er völlig verpeilt zu steuern und musste eine Notlandung in einem Baum machen:
IMG_6832 (Individuell).JPG
War gar nicht so lustig wie es im ersten Moment ausschaut!
Naja gut - was nun - ich hatte ja schon viel von Bergungsstangen gelesen aber leider war keine bis zu diesem Zeitpunkt in meinem Besitz.
Aber ich wäre nicht ich wenn ich nicht meinem Freund sofort mit einer improvisierten Bergungsstange zur Hilfe geeilt wäre:
IMG_6837 (Individuell).JPG
Fortsetzung folgt:
Gast

Beitrag von Gast »

so weiter gehts:

Leider konnte trotz der guten Bergungsstange der Rainer nicht ganz heil vom Baum heruntergeholt werden:
IMG_6840 (Individuell).JPG
Aber sein körperlicher Zustand war dann doch besser als es auf dem Bild zu sein scheint.
So nun hier mal noch ein Foto von dem freundlichen Retter des kfo(komischen Flugobjektes)
IMG_6838 (Individuell).JPG
Ende Gut alles gut!
IMG_6846 (Individuell).JPG
IMG_6850 (Individuell).JPG
So und was lernen wir daraus?
Nicht alles nachmachen was wir im Internet von anderen so vorgemacht bekommen!!

Viele Grüße vom Rainer und mir!
Dateianhänge
IMG_6840 (Individuell).JPG
Zuletzt geändert von Gast am Sa 27. Aug 2011, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

he ihr beiden
nun geht es mir aber hier gegen die hutschnur lasst doch diesen quatsch und witmet euch doch ernsteren themen , das was ihr hier im moment macht ist einfach nur lächerlich
und da wundert ihr euch das ihr angegriffen werdet :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :oops: :oops:

Norbert :evil: :evil: :twisted: :twisted:
Gast

Beitrag von Gast »

Norbert1 hat geschrieben:he ihr beiden
nun geht es mir aber hier gegen die hutschnur lasst doch diesen quatsch und witmet euch doch ernsteren themen , das was ihr hier im moment macht ist einfach nur lächerlich
und da wundert ihr euch das ihr angegriffen werdet :evil: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :oops: :oops:

Norbert :evil: :evil: :twisted: :twisted:
Hallo Norbert,
Hier geht es darum was heute am Hang war - und das habe ich gerade eben berichtet. Ich denke das ist doch mal ne nette Auflockerung.
Natürlich könnte ich auch schreiben - es ging ohne Ende - alle Modelle haben gepfiffen und waren schnell - das Wetter war gut .....
Naja vielleicht kann ja der eine oder andere doch darüber lachen?
Viele Grüße
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

So,
sitz gerade beim schneiden von dem Video meiner SB10 von heute.
Das ganze ist bis morgen früh online.
Die SB10 hat mich heute selbst total überrascht. Ich wusste gar nicht was in dem Modell steckt!

Viele Grüße
Matthias

PS: Baui, schick mir doch bitte mal ne PN wo du diese Hose gekauft hast
foobos

Beitrag von foobos »

Ich hoffe die Unstimmigkeiten sind nun geklärt und es kann sich wieder auf das eigentliche Thema bezogen werden. Die letzten Beiträge wurden meinerseits mit Rücksicht auf andere Forennutzer gelöscht. Bitte achtet künftig auf einen respektvollen Umgang miteinander!
Gast

Beitrag von Gast »

matty01 hat geschrieben:So,
Die SB10 hat mich heute selbst total überrascht. Ich wusste gar nicht was in dem Modell steckt!

Viele Grüße
Matthias

PS: Baui, schick mir doch bitte mal ne PN wo du diese Hose gekauft hast
Mensch Matthias
haettest auch mal vorher fragen koenne:
In meiner alten Roebers SB 10 hatte ich immer Empfaenger, Akku und ein paar Servos. OT aus

Ich war heute auch am Hang.

Greetz
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

So, hier nun das Video.
http://www.youtube.com/watch?v=m_BviocVhKQ
Viele Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Aufwindbedingungen am Fels! DSL Needle 100 und aufgebleiter Piranha im Einsatz. Seit heute gibt es einen begeisterten DS Piloten mehr. :mrgreen:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Wer war mit dem Piranha mit am Start?? Gibts Bilder/Videos?

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Gast

Beitrag von Gast »

Der Hubert war mit Piranha am Start. Die Kiste hat sich ordentlich gebogen
Keine Bilder und Video gemacht, ist ja immer ziemlich langweilig bei uns.
Will keine Sau sehen
Gruß Rainer
Mister123

Beitrag von Mister123 »

wakuman hat geschrieben: ist ja immer ziemlich langweilig bei uns.
Will keine Sau sehen
Gruß Rainer
Heulsuse...brauchste ein Tempo um die Tränen wegzuwischen?? :D :D :lol:

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

UweH hat geschrieben:
matty01 hat geschrieben: Ja schon - aber das größte Rätsel war heute für mich das ein leicht nasser Flügel nicht mehr pfeift???
Vielleicht noch ein kurze Erklärung zu dem Phänomen an Deiner Espadita an der ich Spaß hab :twisted:

Die Espadita hat einen hohlen Schalenflügel. Wenn die Strömung über diesen Flügel streicht, dann muß sie der Krümmung der Oberfläche folgen, aber bei bestimmten Geschwindigkeiten - die Drücken entsprechen - hat die Strömung Schwierigkeiten sich an der superglatten Oberfläche des geilen Jaro-Müller-Flügels festzuhalten und sie stolpert. Das mag die Strömung aber gar nicht und fängt leise zu pfeifen an während sie nach Halt sucht und diesen meistens auch wieder findet. Die Strömung legt sich stinkesauer auf den glatten Untergrund wieder an und wenn die Strömung sauer über irgendwas ist nennt man das "turbulent" -turbulentes wiederanlegen nach der Ablöseblase-
Auf dem Weg den die Strömung zum stolpern gebraucht hat ist auf der Oberfläche des hypergeilen, nanoglatten Espaditaflügels ja keine Strömung mehr und das was sich stattdessen dort befindet nennt sich "laminare Ablöseblase". Das ist eine Art Totwassergebiet und wenn dort wirkllich Wasser wäre, dann wär das ein idealer Ort für Rainer um den nächsten Hecht mit Profil HK7% dort raus zu fischen....Hechte stehen gerne dort wo sich das umgebende Medium wenig bewegt.
Die Strömung ist oberhalb des Totwassergebiets aber sauer und pfeift leise, wie ich oben schon geschrieben habe. Da der trilliomega-Espadita-High-Tech-Geräteflügel hohl ist tritt er mit dem leisen Pfeifen der stolpernden Strömung wie ein Gitarrenkorpus in Resonanz und das hört der Modellpilot am Boden dann in dieser Verstärkung als lautes Pfeifen.
Du hast den gleichen Effekt sicher schon festgestellt wenn Du schnell Fahrrad fährst und der Fahrtwind als Strömung über Deinen Kopf streicht: bei bestimmten Geschwindigkeiten ist ein lautes Pfeifen zu hören.

Wenn die Oberfläche des hypergolgenanoten Müllerflügels aber mit einer Mindestanzahl Haltepunkten für die Strömung ausgestattet ist, z.B. Regenwassertröpfchen, Abendtau oder Haarspraypünktchen (3-Wetter-Taft kennst Du bei Deiner Langhaarfrisur sicher bestens, für Modellflieger ist aber mindestens 8-Wetter-Taft notwendig), dann stolpert die Strömung nicht und rutscht nicht aus. Damit pfeift sie selber nicht und kommt mit dem Hohlkörper darunter auch nicht in Resonanz. Der Modellfleger hat für seine Frisur beim Taft 5 Wetter zu wenig, aber die Strömung ist zufrieden und ruhig...wie bei Deiner Espadita heute. Natürlich strengt im übertragenen Sinne das gehen über einen Schotterweg ein bisschen mehr an als das gehen über einen glatten Parkett-Wohnzimmerboden und die Strömung nimmt sich etwas mehr Zeit für die gleiche Strecke = der Flieger wird langsamer und verliert an Leistungskraft.
Du kannst das beim Fahhradfahren wieder leicht beobachten: mit nassen Haaren oder Taft in der Frisur ist das Pfeifen der Fahrtströmung trotz des Hohlkörpers darunter auch bei höherer Geschwindigkeit nicht zu hören.

Wenn man beim Fahrradfahren auch mit Taft und nassen Haaren Schwierigkeiten als Pfeife hat, dann schützt man den Hohlkörper in Schalenbauweise unter der Strömung durch einen Helm. Das dämpft nicht nur den Aufschlag bei Baumlandungen, sondern auch das pfeifen der Strömung. Die Strömung pfeift zwar in der ganzen Zeit die sie für die Strecke über die Oberfläche braucht weil sie sauer über den jetzt als Hindernisparcours auftretenden Hohlkörper ist, aber der Helm dämpft das auf ein gleichmäßiges rauschen und verhindert die Resonanz, der Modellflieger am Boden hört ab und zu das rauschen bei viel Fahrt, aber kaum ein pfeifen.
Bei der überwahnsinns, turboduktilen, trillioheftigen Espadita würde der Helm einem Turbulator entsprechen, aber so was bremsendes wie einen Turbulator baut natürlich niemand an sein Flugzeug, das gibts bei den manntragenden Seglern ja auch nicht.... :roll:

Sollte sich jemand durch diese Erklärung beleidigt fühlen, dann sollte er selbst auch mal öfter das hier benutzen um andere nicht in die gleiche Gefühlslage zu bringen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

P.S.: die laminare Ablöseblase kann man mit bestimmten Laser-Lichtschnittverfahren sogar direkt sichtbar machen, es gibt schöne Bilder von der Pfeifen-Blase beim RG 15. Indirekt gehts über Anstrichbilder oder akustisch über das abhören mit einem Stetoskop im Windkanal und das wird tatsächlich in der Flugzeugentwicklung so gemacht.

Hallo Uwe,

ich muss die Erklärung, die einfach nur Klasse war, nochmal rauskramen und dir die von mir gemachte Erfahrung mitteilen.
Letzten Samstag war ich ja mit meiner SB10 4,33m am Hang fliegen.
Da war das gleich Phänomen wie bei der Espadita zu beobachten. Die Möhre pfeifft leicht wenn sie schneller wird.
Nach beginnendem Regen war auch da nichts mehr zu hören.
Jetzt hat die aber einen Sandwichflügel ist also nicht hohl. Das war ja der Vergleich mit dem Kopf beim Fahradfahren und den nassen Haaren.
Also anscheinend hat das Pfeiffen nichts mit der Füllung der umströmten Körper zu tun.

Viele Grüße
Matthias
UweH

Beitrag von UweH »

matty01 hat geschrieben: Jetzt hat die aber einen Sandwichflügel ist also nicht hohl. Das war ja der Vergleich mit dem Kopf beim Fahradfahren und den nassen Haaren.
Also anscheinend hat das Pfeiffen nichts mit der Füllung der umströmten Körper zu tun.
Mist, erwischt :mrgreen: ...das Pfeifen der Luft über der Ablöseblase genügt, es braucht den Hohlkörper drunter nicht....also vielleicht besteht noch Hoffnung dass auch beim Radelpfeifen kein großer Hohlkörper beteiligt ist :wink: :D
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

........und aufgebleiter Piranha im Einsatz.
Hallo Rainer,
ist der Piranha die "alte" Konstruktion von Helmut Quabeck? Mit Nasenkonus? So wie auf dem Bild?

Gruß Heinz
Piranja Rumpf 001.b.jpg
Piranja Rumpf 001.b.jpg (27.81 KiB) 2092 mal betrachtet
Piranja Rumpf 004.b.jpg
Piranja Rumpf 004.b.jpg (57.71 KiB) 2092 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Nein so einer war es nicht. Das war eine F3B Maschine in GfK /CFK Bauweise. Vertrieb über mg-Modellbau. Genaueres kann ich leider nicht über das Modell sagen. Der Tobi/mister123 fliegt auch so einen.

Gruß Rainer
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

So und jetzt kommen wir nach den ganzen OT Beiträgen wieder mal zum eigentlichen Thema, danke! :wink:
Nurflügelfan

Re: Heute am Flugplatz

Hi,

war heute bei uns am Flugplatz und bin bisschen die Piper geflogen. Habe auch ein paar Bilder für euch. :wink:

Erstmal Akku einlegen:
DSC00279.JPG
Dann ein paar schöne langsame Überflüge gemacht:
DSC00283.JPG
Ab und zu mal nen Slip, Messerflug oder Turn gemacht:
DSC00292.JPG
Danach ne schöne Landung und Feierabend :D

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Ist dass das Piperle vom Himmlischen?
Nurflügelfan

Hi Wolfgang,

nein, das haben wir mal von der Modellbaumesse Friedrichshaven mitgenommen. Hersteller wissen wir leider auch nicht mehr. :oops:

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

War zwar nicht am Hang und Wind war auch fast nicht vorhanden. Dafür gab es Thermik satt. Musste heute schleppen mit Bo 209 Monsun und Flad Schlepper welcher auch gleichzeitig Erstflug hatte. Ventus, Lo 100, Fox und Bird waren am Start bei sehr angenehmen Temperaturen.
Viele Manntragende waren auch unterwegs.
Flugbilder gibt es keine

Gruß Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

wakuman hat geschrieben:War zwar nicht am Hang und Wind war auch fast nicht vorhanden. Dafür gab es Thermik satt. Musste heute schleppen mit Bo 209 Monsun und Flad Schlepper welcher auch gleichzeitig Erstflug hatte. Ventus, Lo 100, Fox und Bird waren am Start bei sehr angenehmen Temperaturen.
Viele Manntragende waren auch unterwegs.
Flugbilder gibt es keine

Gruß Rainer
Ich dachte hier in diesem tread geht es nur ums Hangfliegen?

Nachdem sich einige hier nicht an die Hang etikette gehalten haben und unbedingt elektro fliegen mussten, haben sich die Nachbarn beschwert und man hatt schoene Schilder aufgestellt.

Nun muss ich immer vor den Schildern stehen und landen oder warten bis mich einer anzeigt. 10 jahre keine Problem, ein paar Parkflyer und alles hinueber .
Sche ... E-flieger.
DSCN0179.JPG
Gruss
Thomas
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

....................
Zuletzt geändert von Speedchris am Sa 10. Dez 2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Gleicher Hang:
IMG_3835b.jpg
IMG_3844b.jpg
IMG_3846b.jpg
IMG_3859b.jpg
War mal wieder ein wunderschönes Wochenende mit netten Leuten.

Grüße von Rona und Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

...................
Zuletzt geändert von Speedchris am Sa 10. Dez 2011, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Chris

Bei der Rippin-Deschee sishünderd hast du nicht zuviel versprochen, die sieht wirklich Grong üs, auch ohne rödie Büngd :roll: Naja, solang sie nümmi Obhängd... :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leutle,

heute ein bisschen Feierabendfliegen mit Pace VXL, Petoma und Strong Mini am Weinberghang. Von den angekündigkten 4-5 Windstärken sind wohl ein paar im Stau auf der A3 stecken geblieben, aber die Lichtstimmung war sehr geil und es hat zumindest gereicht um nicht wegen zu geringem Tragen landen zu müssen :)
KleinIMG_0198.jpg
KleinIMG_0248.jpg
KleinIMG_0267.jpg
KleinIMG_0251.jpg
KleinIMG_0361.jpg
KleinIMG_0357geschnitten.jpg
KleinIMG_0364.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Klasse Bilder Uwe!!! Also in Hanau hatten wir gestern den ganzen Tag strammen Wind....und ich muss im Büro sitzen und kann nur rausgucken :oops: Naja, immerhin konnte ich so 2 Airbus A380 vorbeituckern sehn.

Bis demnächst am Hang

Gruß Tobi
Gast

Beitrag von Gast »

3 Tage Hahnenmoos gehen zu Ende. Nette Hängchen haben die Schweizer da und 95% Motorflieger sind unterwegs. Den einen oder anderen Einschlag wegen Sichtproblemen gab es auch anzuschauen.
Man konnte in den 3 Tagen von leichten bis schweren Segler alles fliegen. Hatte keinen Absaufer trotz umfangreicher Suche danach gefunden, obwohl ich mir echt Mühe gab. Dennoch starteten die meisten ihre als Senkrechtstarter umgebauten Segler mit voller Antriebsleistung bis in den Orbit um dann die Höhe abzugleiten. Könnte man theoretisch auch auf einer Wiese im Tal machen.
Was mir sehr positiv in der Schweiz aufgefallen ist, überall wo man hinschaut ist Gegend vorhanden. Achtet mal bei einem Ausflug dahin drauf.

Morgen werde ich mal ein paar Bildchen zur Schau stellen. Auch gelangen meinem Kumpel einige Filmaufnahmen, jedoch muss man sagen dass dieser scheinbar 2 linke Hände bei der Bedienung einer Videokamera hat. Drum nicht zu viel erwarten. Ich werde versuchen die schlechten Filmaufnahmen mit guter Musik zu veredeln und bin jetzt schon auf eure postumen Kommentare gespannt.

Gruß Rainer
Gesperrt