ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Nobby_segelflieger

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Nach gefühlten 100 Jahren (Nov. 2012) die der Spreisselkasten vom ARES nun bei mir rumliegt, hab ich heute damit angefangen, ihn zusammenzusetzen.
Die Winglet's sind fertig zusammengeleimt, der Rumpf ist bis auf die Beplankung auch schon soweit fertig und die Rechte Fläche hab ich bis zur Verkastung des Hauptholmes auch schon zusammen.
Bilder hab ich mal ein paar gemacht, muss sie aber erst vom Smartphone noch runterziehen und "Schrumpfen" damit sie hier Ins TB passen. Werde ich die Tage mal machen.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, bis auf die Aussparungen für die Spanten am Rumpf, die ich noch etwas erweitern musste, hat alles gepasst. Auch das GFK-Rohr für die Steckung ist problemlos in die Rippen reingegangen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Nobby

...das Schrumpfen geht über pics art per Schmartföhn mit 2 clicks ;)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nobby_segelflieger

Moin Christian

Danke für den Tip.

Dafür bin ich jetzt aber zu Müüüüüüüde
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nobby_segelflieger

Moin Leute

Ich war nicht ganz untätig Gestern und Heute. Die Rechte Fläche ist Oberseitig fertig getellt, ohne Bremsklappen ! ! ! Wenn ich trotzdem welche brauche, muss ich eben umbauen. Kabel ziehe ich mal mit ein.
Die Verkastungen einsetzen ist ja eine Strafarbeit Uwe............ aber diese hab ich mit UHU - Hart geklebt.

Heute hab ich die Helig für den Bau Oberseite wieder vom Baubrett runtergemurkst................ hatte ein paar Verbindungsstellen der Heling mit Seku "gesichert". Grrrrr
Ein riesen Fehler, aus dem ich gelernt hab.
Die Heling für den Bau der Unterseite hab ich jetzt wirklich nur mit Weissleim "angeheftet". Die Verkastungsüberstände und die Reste der Füsse sind abgeschliffen. Morgen möchte ich dann mal die Beplankung aufleimen.

@ Uwe

Nun ist mir aufgefallen das von der Endleistenbeplankung der Überstand über die Rippen hinaus nach unten schaut . Soll diese Beplankung richtung Endleiste ausgedünnt werden ? Hatte ma was gelesen das man eher auf der Oberseite schleifen soll. ?????? Bin mir da etwas unsicher.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Nun ist mir aufgefallen das von der Endleistenbeplankung der Überstand über die Rippen hinaus nach unten schaut . Soll diese Beplankung richtung Endleiste ausgedünnt werden ? Hatte ma was gelesen das man eher auf der Oberseite schleifen soll. ?????? Bin mir da etwas unsicher.
Hallo Nobby,

beim beplanken der Endleiste auf der Unterseite wird die Oberseite in die Gegenrippen der Helling gedrückt und sollte damit eigentlich der Profilkontur entsprechen. Die Folge wäre dass man die Endleiste nur von der Unterseite scharfkantig schleifen müsste weil da die Profilkontur nicht passen dürfte. Holz ist aber elastisch und damit biegt sich die Endleiste auch ein bisschen nach oben wenn man den Flügel aus der Helling nimmt. Die Folge ist dass man auch auf der Oberseite schleifen muss, aber auf der Unterseite mehr.
Du kannst die Helling nehmen um das einhalten der Profilkontur zu überprüfen und dabei fest zu stellen wie ungenau so ein Rippenflügel eigentlich ist :roll: :mrgreen:

Weiter gutes gelingen des Baus und Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Nun ist mir aufgefallen das von der Endleistenbeplankung der Überstand über die Rippen hinaus nach unten schaut . Soll diese Beplankung richtung Endleiste ausgedünnt werden ? Hatte ma was gelesen das man eher auf der Oberseite schleifen soll. ?????? Bin mir da etwas unsicher.
Hallo Nobby,

beim beplanken der Endleiste auf der Unterseite wird die Oberseite in die Gegenrippen der Helling gedrückt und sollte damit eigentlich der Profilkontur entsprechen. Die Folge wäre dass man die Endleiste nur von der Unterseite scharfkantig schleifen müsste weil da die Profilkontur nicht passen dürfte. Holz ist aber elastisch und damit biegt sich die Endleiste auch ein bisschen nach oben wenn man den Flügel aus der Helling nimmt. Die Folge ist dass man auch auf der Oberseite schleifen muss, aber auf der Unterseite mehr.
Du kannst die Helling nehmen um das einhalten der Profilkontur zu überprüfen und dabei fest zu stellen wie ungenau so ein Rippenflügel eigentlich ist :roll: :mrgreen:

Weiter gutes gelingen des Baus und Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Hi Uwe

Danke für deine Hlfe. So hatte ich mir das auch irgendwie gedacht.

Bin mal gespannt wie ich den Rest, bzw die RC- komponenten im Rumpf unterbringe. Hatte da mal an einen 2S LiPo mit 860mAh gedacht den ich dann mit einem Spannungsregler am RX betreiben werde.

Bremsklappen habe ich noch keine vorgesehen. Habe aber Kabel dafür eingezogen in den Flächen. Als Servo's hab ich zwei Arbeitslose 3150 mal vorgesehen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Nobby, mit diesen RC-Komponenten liegst Du für den leichten kleinen Flieger aber komplett falsch. Die 3150 sind viel zu schwer, die Servos sollten möglichst nicht mehr als 10 - 12 Gramm pro Stück wiegen und ein 800er Eneloop Würfelpack paßt perfekt vor die Flächensteckung wenn man einen Ausschnitt in den Flügel macht wie hier im Thread und in der Bauanleitung gezeigt. Mit unpasseden Komponenten die gerade noch so rum liegen wirst Du Dir bei ARES keinen Gefallen tun.
Passendes gutes Material ist nicht mal teuer, z.B. zwei Dymond D60, oder wenns Metallgetriebe sein darf die Graupner DES428MG oder KST DS245MG. Ich glaube alle von mir aufgezählten Servos wiegen zusammen so viel wie das 3150 :P :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Hi Uwe

Das mit den 800er Enelop's kann ich mit meinen Empfängern (Weatronic) vergessen, das funktioniert nicht zuverlässig genug. Hab da schon einige negative erfahrungen damit gemacht.

Mit den Servo's schau ich mal, vielleicht werden's ja die Graupner DES428MG, die könnte mein Dealer gerade noch da haben. Hast Recht mit 20 Gramm ohne Befestigungslaschen sind die 3150 ETWAS zu schwer.

Ich möchte ja keine Wettbewerbe mit dem ARES fliegen, dazu hab ich keine Zeit. Ich möchte damit am Hang fliegen, in der Ebene rumrutschen ist nicht meine Welt.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Mit den Servo's schau ich mal, vielleicht werden's ja die Graupner DES428MG, die könnte mein Dealer gerade noch da haben. Hast Recht mit 20 Gramm ohne Befestigungslaschen sind die 3150 ETWAS zu schwer.
Hi Nobby, die DES 428BBMG flieg ich seit über 2 Jahren störungsfrei im Prototyp, das ist genau die Modellflugklasse für diese Servos.
Alternativ werde ich hier in Zukunft aber die 245er KST verwenden weil sie ein robusteres Alu-Gehäuse haben (ein Schwachpunkt der DES428) und etwas preisgünstiger sind.
Nobby_segelflieger hat geschrieben:Ich möchte ja keine Wettbewerbe mit dem ARES fliegen, dazu hab ich keine Zeit. Ich möchte damit am Hang fliegen, in der Ebene rumrutschen ist nicht meine Welt.
Lästermodus an: ...und deshalb willst Du aus einem leichten Hangsegler für schwache Bedingungen einen schweren Bleibomber machen der bei den Bedingungen für die er konstruiert wurde nicht mehr fliegt und bei den Bedingungen für das höhere Gewicht keinen Spaß mehr macht weil es da vielseitigeres und schnelleres Spaßgerät gibt? Lästermodus aus.

Ares hab ich am Hang dabei weil er bei schwachem Tragen fliegt und Spaß macht wenn eigentliche Hangsegler am Boden bleiben müssen oder abgesoffen im Tal liegen ;-)

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Nobby,

freut mich das du nun auch endlich angefangen hast! Ich bin mittlerweile auch so gut wie fertig. (lang hats gedauert... :roll: )

Nun muss ich nur noch die Anlenkungen machen und dann möchte ich die Fließbespannung von ARES ja noch an den Flächenspitzen einnebeln. Mit welchem Lack ich das allerdings mache... keine Ahnung. :| Ich möchte auf jeden Fall mit der Sprühdose lackieren, da mir ein ganz spezielles Design im Kopf rum schwebt. :thumbup:

Grüße, Maxi
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

mittag luitjes,

kann jemanden mir sagen welche grösse von propblätter mann braucht mit dem ARES?

Ich lese wohl,
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

das kommt darauf an was für einen Motor und Akku Du fliegen möchtest. Michael hat leider nicht geschrieben welche Luftschraube er geflogen hat bevor er den E-Rumpf mit Antrieb wegen Überflüssigkeit verkauft hat :P :mrgreen: ....aber vielleicht meldet er sich noch :?:
Ansonsten gibt es hier sicher einige Leute die mit drive-calc umgehen und nachschauen können welche Luftschraube für Deinen Akku und Motor bei dem 800-Gramm Flieger passt.

Gruß,

Uwe.

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Peter,

Die Luftschraube die bei Ares verwendet wird kenn ich leider auch nicht aber.....

Bei meiner Resi hab ich den gleiche Motor und bei 3S eine 10x6 Aeronautische

Grüße
Jürgen
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Luitjes,

ein Diamond AL 2822 (Smart 18A regler) und lipo LC 800

10 x 6 oder 11 x 6?
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Peter
nimm die 10x6 ist von der Leistung die bessere
Norbert
Cos

Beitrag von Cos »

Schau mal zur Motorisierung auf Seite 20, die Lösung funktioniert perfekt bei geringem Stromverbrauch.

Gruß
Tilman
Nobby_segelflieger

Mion Leute

Leider kann ich meinen Ares nicht fertigbauen.

Ich musste mit bedauern feststellen das ich eine heftige Balsastauballergie habe.

Beim Verschleifen der Beplankung am ersten Flügel bekam ich Atemnot, das sich dann mit Hefigstem Schnupfen und Astma niederschlug.
Da ich schon seit meiner Kindheit an Heuschnupfen leide, kenne ich die Sympthome nur zu gut.

Habe es dann Tage später mit einer Staubmaske nochmals versucht, was aber kaum zu einer verbesserung geführt hat.

Ich weis jetzt nicht was ich machen soll mit dem angefangenen Baukasten, über den ich mich eigendlich riesig gefreut habe.

:cry: :cry: :cry: :cry:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Balsastauballergie???
Das ist ja Höchstsrafe!
Schau, dass du das in den Griff bekommst.
Alles Gute,

Uwe
Nobby_segelflieger

Chiao Uwe

Da ist nix mit "in den Griff bekommen" ich hab das mit der Pollenallergie schon seit dem 3. Lebensjahr, also 52 Jahre. Das bekommt man kaum noch in den Griff.
Was meinst was ich nicht schon alles "Versucht hab" als Kind und Jugendlicher war ich ein richtiges Versuchsobjekt.
Im Moment (seit Anfang Februar) stelle ich die Medikation auf Homeopatische Mittel um. Die haben nicht oder keine Nebenwirkungen, brauchen allerdings etwas längeren Vorlauf bis sie anschlagen.

Das beste für mich wäre, auf Höhenlagen über 1000-1300m zu Ziehen, da gibt es fast keine Pollen.
Aber den Balsastaub, den würde es dort oben beim Basteln auch geben. Leider.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Also jetzt lass mal den Kopf nich hängen. Bau das Dingens fertig und bring es zum Verschleifen her, wenn das alle deine Sorgen sind..... ;-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Nobby

was es so nicht alles gibt :shock: :shock:

Tüte das ding ein und schicke es mir ich baue es dir Fertig und sende es zurück.

Ein Kollege hatte das auch der hatte sich eine Abzugs Anlage gebaut aus einer Dunstabzugshaube gebaut und schleift dann davor soll funktionieren

Norbert
Nobby_segelflieger

Hi Norbert & Christian

Danke für dein/euere Angebote, das Verschicken wird dann zu einem Teuren Act mit der Heling usw. Dann kann ich den ARES ja fast vergolden.
Die Idee mit der Absaugung ist gut, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wird allerdings nicht einfach in meiner Dachwohnung. Da das Haus ziemlich " dünn " gebaut ist. Muss schon immer an meine Nachbarn denken. Der unten drunter meckert schon immer wenn ich so gegen 21:30 Uhr noch anfange was zu fräsen.
@Christian die
Ich überlege mir das noch mal, aber ich muss ja wärend des Bauen's immer mal wieder was abschleifen.
Kann sein das ihn Momentan mal bei Seite lege und bis im nächsten Winter wieder weiter mache.

Zur Zeit sind eben noch/schon einiges an Pollen unterwegs auf die ich Allergisch reagiere. Das zusammen ergibt eben einen ordentlichen Mix bei mir und meinem Imunsystem.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Nobby
nimm doch erst mal einen Staubsauger mit einen großen Trichter aus Karton gefertigt
und darüber oder davor schleifen dann wird doch der schleifstaub auch abgesaugt ,
ja und eventuell noch eine Maske

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

bei meinem Besuch bei Uwe am Gardasee war mein alter ARES-Prototyp wieder mal ein unverzichtbarer Begleiter für die verschiedensten Bedingungen.
Ich hab ein kleines Video von Polsa von verschiedenen Flügen zusammen geschnitten, vom Thermikeiern bei 0-1 Bft bis zum Hangblödeln bei 3-4 Bft.
Der Flieger den Uwe im Video pilotiert ist ein Strong Thermik.

https://vimeo.com/93488736

Vimeo-Video: http://vimeo.com/93488736

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Manchmal beneide ich dich ja schon so wegen deiner sehr schönen Fluglokations :roll: :thumbup:
Aber mit der Musikauswahl hast du mich nun echt enttäuscht dabei hab ich mich grad auf sowas Jazzartiges gefreut :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Manchmal beneide ich dich ja schon so wegen deiner sehr schönen Fluglokations :roll: :thumbup:
Ja, ich beneide den Uwe auch um seine schönen Fluglokations und freue mich dass ich ihn schon zwei Mal besuchen konnte um diese Landschaft auch genießen zu können ;-)

paulpanter82 hat geschrieben:Aber mit der Musikauswahl hast du mich nun echt enttäuscht dabei hab ich mich grad auf sowas Jazzartiges gefreut :mrgreen:
.....das ist für so alte Deppen wie mich echte Nostalgie: Jethro Tull :shock:

Kannst ja die Musik vom Video aus machen und z.B. Dave Brubeck im Hintergrund laufen lassen wenn Du Jazz lieber magst :P

Youtube: Watch Video »watch?v=vmDDOFXSgAs«

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

UweH hat geschrieben:....das ist für so alte Deppen wie mich echte Nostalgie: Jethro Tull

:thumbup: :thumbup: Jethro Tull gehört für mich auch immer zur musikalischen " Grundausstattung " .

Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Aber Hallo! Mit Ian Anderson wird die längste Autobahnetappe zum Genuss :thumbup: Hab 3 USB-Sticks im Auto, auf 2 davon ist er ua vertreten.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin

Ja das waren noch Zeiten damals. Die Jungs konnten noch Musik machen.
Heute mit nem Laptop wird einfach alles mögliche zusammengemixt und fertig. Das ist für mich keine Musik.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten