Verschleißteil 2,4m
Re: Verschleißteil 2,4m
Also ebene Platte wäre mir auch am liebsten. Wegen dem geringeren Aufwand. Die Frage ist halt wie dick bzw verleimt oder nicht? Wie gesagt sollte von der Festigkeit her zur Fläche passen aber nicht zu schwer sein.
Ich hätte jetzt mal gesagt 3x1mm Balsa schichtverleimt. Oder gar 4x1mm und die beiden mittlere unte 45 Grad Faserausrichtung verkleben.
Was sagst du sonst zum bisherigen Aufbau der Fläche bzw zum Gewicht? Abgesehen davon, dass du das Furnier weglassen würdest.
Danke
Ich hätte jetzt mal gesagt 3x1mm Balsa schichtverleimt. Oder gar 4x1mm und die beiden mittlere unte 45 Grad Faserausrichtung verkleben.
Was sagst du sonst zum bisherigen Aufbau der Fläche bzw zum Gewicht? Abgesehen davon, dass du das Furnier weglassen würdest.
Danke
- christianka6cr
- Team
Moin
Wie Bernd schreibt, habe ich ein 4mm-Brettle-V-Leitwerk, allerdings fix am Rumpf. Mit ner Streckung wird's da aber eher doof, also sd8020 in Styro-0,8mm-Balsa mit einem Roving in der Endleiste zum gut ausschleifen und einem 10cm langen, ausdedünntem harten 4mm Balsaholm in den dann die Streckung (5cm -langes Röhrle) mit Mumpe beidseitig gleichzeitig verklebt wurde. Also Negativschalen auf den Tisch aneinanderlegen, Streckungsrohre komplett lassen, en block mit Holm und fehlender Beplankung einkleben, nach Trocknung auseinandersägen.
Wenn ich leichte Leitwerke machen möchte, nehme ich auch etwas Schaumtreibmittel für die Balsabeplankung, aber nur sehr wenig. Das ergibt dann ein ähnliches Gewicht wie mit PU, aber bissl stabiler.
Gruß Christian
Wie Bernd schreibt, habe ich ein 4mm-Brettle-V-Leitwerk, allerdings fix am Rumpf. Mit ner Streckung wird's da aber eher doof, also sd8020 in Styro-0,8mm-Balsa mit einem Roving in der Endleiste zum gut ausschleifen und einem 10cm langen, ausdedünntem harten 4mm Balsaholm in den dann die Streckung (5cm -langes Röhrle) mit Mumpe beidseitig gleichzeitig verklebt wurde. Also Negativschalen auf den Tisch aneinanderlegen, Streckungsrohre komplett lassen, en block mit Holm und fehlender Beplankung einkleben, nach Trocknung auseinandersägen.
Wenn ich leichte Leitwerke machen möchte, nehme ich auch etwas Schaumtreibmittel für die Balsabeplankung, aber nur sehr wenig. Das ergibt dann ein ähnliches Gewicht wie mit PU, aber bissl stabiler.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- christianka6cr
- Team
Der Flächenaufbau ist gut, nur würde ich nicht auf dem Styro Rollern, entweder auf Folie oder auf dem Abachi.
Gruß Christian
Gruß Christian
Verschleißteil 2,4m
Also ich hab jetzt Balsabretterl in 2mm Stärke geholt, hab möglichst hartes Material rausgesucht. Ich würde das jetzt 3fach verleimen und profiliert zuschleifen. Vielleicht noch eine Nasenleiste aus Kiefer drankleben? Was meint ihr, reicht das von der Festigkeit bzw. ist das gewichtmäßig noch im Rahmen?
Der Rumpf vom Spirit V, den ich verwende, hat eine Aufnahme fürs V- Leitwerk mit Verschraubung. Ich werde das ganze so in die Richtung machen: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 49-01.html
Ich hab nicht das Gelege auf dem Styro gerollert. Ich hab nur vor dem Auflegen der Gurte das Styro an der Stelle ganz leicht eingerollert. Nur damit das Styro leicht klebrig ist bzw. sich eventueller Staub bindet. Getränkt wurde auf Frischhaltefolie.
Danke sg
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Der Rumpf vom Spirit V, den ich verwende, hat eine Aufnahme fürs V- Leitwerk mit Verschraubung. Ich werde das ganze so in die Richtung machen: http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 49-01.html
Ich hab nicht das Gelege auf dem Styro gerollert. Ich hab nur vor dem Auflegen der Gurte das Styro an der Stelle ganz leicht eingerollert. Nur damit das Styro leicht klebrig ist bzw. sich eventueller Staub bindet. Getränkt wurde auf Frischhaltefolie.
Danke sg
- christianka6cr
- Team
Die V-Presse sieht gut aus, so einfach und logisch, dass man wiedermal nie von selbst drauf kommt.
Pass nur mit dem Gewicht hinten auf.
Gruß Christian
Pass nur mit dem Gewicht hinten auf.
Gruß Christian
Unbedingt möchte ich da aufpassen! Deshalb ja auch der Heckmeck mit dem Leitwerk.
Was sagst du zum Leitwerksaufbau selber? Mit oder ohne Nasenleiste??
Was sagst du zum Leitwerksaufbau selber? Mit oder ohne Nasenleiste??
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
sorry für die doofe Frage -- aber bei dem Carbonwinkelaufbau, wie funktioniert das dann mit der EWD? Alle 3 Winkelschienen sind ja gleich und mit gleichbleibendem Winkel über ihre Länge gefertigt, oder? Oder stellt man die dann einfach an der Fläche passend?
Grüßle
-Dario
sorry für die doofe Frage -- aber bei dem Carbonwinkelaufbau, wie funktioniert das dann mit der EWD? Alle 3 Winkelschienen sind ja gleich und mit gleichbleibendem Winkel über ihre Länge gefertigt, oder? Oder stellt man die dann einfach an der Fläche passend?
Grüßle
-Dario
- christianka6cr
- Team
Moin
Ich würde eher ein 4mm Brettleleitwerk machen. Der Spirit hat imho im original auch nix anderes, jedenfalls ist das halt das leichteste.
Die EWD kannst im Prinzip auch unten im Knick auf der Auflagefläche nehmen, ansonsten rechts und links parallel (Geodreieck anhalten und zb auf beiden Seiten bei 10cm einen Punkt machen) gemessen ergibt den selben Parallaxenfehler, also im Mittel die korrekte EWD.
Gruß Christian
Ich würde eher ein 4mm Brettleleitwerk machen. Der Spirit hat imho im original auch nix anderes, jedenfalls ist das halt das leichteste.
Die EWD kannst im Prinzip auch unten im Knick auf der Auflagefläche nehmen, ansonsten rechts und links parallel (Geodreieck anhalten und zb auf beiden Seiten bei 10cm einen Punkt machen) gemessen ergibt den selben Parallaxenfehler, also im Mittel die korrekte EWD.
Gruß Christian
-
Bernd H
Unterlegen hinten oder vorne am Leitwerk wenns passt ev einen untrlage keil reinschleifen oder mit Mumpe anpassen.
Also zum Einmessen nehm ich einfach die digitale EWD- Waage.
Stimmt der Spirit hat auch nichts anderes, aber dafür auch nur eine Styro/ Balsa Fläche. Meinst du 4mm Balsa sind von der Festigkeit ausreichend für die Fläche? Soll ich einfach die 2mm Brettle zusammenleimen (Fasern parallel?) oder doch lieber 4mm Balsa holen?
Danke lg
Stimmt der Spirit hat auch nichts anderes, aber dafür auch nur eine Styro/ Balsa Fläche. Meinst du 4mm Balsa sind von der Festigkeit ausreichend für die Fläche? Soll ich einfach die 2mm Brettle zusammenleimen (Fasern parallel?) oder doch lieber 4mm Balsa holen?
Danke lg
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
Ich würde dann eher zu 3x 1,5mm greifen. 2x macht wenig Sinn, wenn dann muss es schon "gesperrt" sein.
https://play.google.com/store/apps/deta ... 4gS_soCgBw
Gruß Christian
Ich würde dann eher zu 3x 1,5mm greifen. 2x macht wenig Sinn, wenn dann muss es schon "gesperrt" sein.
Gruß Christian
Ok, danke!
-
F R E A K
christianka6cr hat geschrieben:Servus Carlos
Gruß Christian

Wahnsinnsapp, würde sogar auf meinem PC laufen... bisschen unpraktisch vielleicht^^
Brettchenleitwerk funktioniert sicher, bloss obs vom Gewicht-Festigkeitsverhältnis optimal ist, weiss ich nicht. Einfach ists auf jeden Fall.
(Ich hätte hier ja auch noch nen Rumpf vom Spirit rumliegen... ma schauen)
greez, Leo
- christianka6cr
- Team
Moin Leo
Unpraktisch? Naja, man muss halt recht viele Daten eingeben resp. Messen, aber nachdem ich einige Gegenchecks mit meiner altherkömmlichen EWD-Waage gemacht habe und die App immer sehr genau recht hatte, nutze ich die App mittlerweile immer öfter, das Schmartföhn ist halt immer und überall zur Hand...
Gruß Christian
Unpraktisch? Naja, man muss halt recht viele Daten eingeben resp. Messen, aber nachdem ich einige Gegenchecks mit meiner altherkömmlichen EWD-Waage gemacht habe und die App immer sehr genau recht hatte, nutze ich die App mittlerweile immer öfter, das Schmartföhn ist halt immer und überall zur Hand...
Gruß Christian
Hallo Leo,
Hast sicher recht mit dem Festigkeits/ Gewichtsverhältnis aber wenn man den Aufwand mit einkalkuliert ist das Brettchenleitwerk sicher keine schlechte Lösung. Aber ich lass das jetzt auf mich zukommen wie ich es mache. Vielleicht experimentiere ich ein wenig...
Hast sicher recht mit dem Festigkeits/ Gewichtsverhältnis aber wenn man den Aufwand mit einkalkuliert ist das Brettchenleitwerk sicher keine schlechte Lösung. Aber ich lass das jetzt auf mich zukommen wie ich es mache. Vielleicht experimentiere ich ein wenig...
-
F R E A K
Moin Christian,christianka6cr hat geschrieben:Moin Leo
Gruß Christian
Ich glaub, ich hab mich da bisschen komisch ausgedrückt... Ich meinte, dass die App offenbar mit meinem Desktop-PC kompatibel ist - das wäre dann tatsächlich eher unpraktisch. Ich werds mir vermutlich aufs Handy laden und ausprobieren - dort sollts ja praktischer sein^^
greez, Leo
- Nebukadneza
- Administrator
Ich glaub ja eher dass du mit dem gleichen Google-Konto auf Desktop und Handy eingeloggt bist und die deswegen Wissen welches Gerät noch mit dem Konto verbunden ist. Wenn du aufm Desktop auf "installieren" drückst installiert sich das Ding vermutlich beim nächsten mal Onlinesein aufs Handy.
Android-Apps laufen nicht so ohne weiteres unter anderen Betriebssystemen...
Grüßle
-Dario
Android-Apps laufen nicht so ohne weiteres unter anderen Betriebssystemen...
Grüßle
-Dario
-
F R E A K
Moin Dario,
Nein, ich bin am PC tatsächlich auf einem anderen google-Konto angemeldet. Ich verstehs auch nicht ganz.
Egal, ist jetzt denk ich genug OT.
greez, Leo
Nein, ich bin am PC tatsächlich auf einem anderen google-Konto angemeldet. Ich verstehs auch nicht ganz.
Egal, ist jetzt denk ich genug OT.
greez, Leo
Bei mir gings wieder etwas weiter:
Habe die Ruderstege ausgetrennt, am Querruderende war das Styro schon saudünn. Hab das Styro dann einfach beidseitig mit Malerkrepp verklebt. Zum Probesitzen hab ich auch schon mal den Kohleschlauch aufgeschoben.
Weiters hab ich noch die Kiefernholme zurechtgemacht und die Hülsen mit 5min Epoxy drangeklebt, danach mit Rovings umwickelt. Die Hülsen sind etwas höher als das Styro, wird aber bis auf etwas Spachteln an der Wurzel keine großen Probleme machen.
Nun liegen die Flächen in der V- Formpresse während der Kleber für die Stege härtet.
Bin bis jetzt recht zufrieden und denke dass alles recht sauber aussieht. Trotzdem würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.
Lg

Habe die Ruderstege ausgetrennt, am Querruderende war das Styro schon saudünn. Hab das Styro dann einfach beidseitig mit Malerkrepp verklebt. Zum Probesitzen hab ich auch schon mal den Kohleschlauch aufgeschoben.
Weiters hab ich noch die Kiefernholme zurechtgemacht und die Hülsen mit 5min Epoxy drangeklebt, danach mit Rovings umwickelt. Die Hülsen sind etwas höher als das Styro, wird aber bis auf etwas Spachteln an der Wurzel keine großen Probleme machen.
Nun liegen die Flächen in der V- Formpresse während der Kleber für die Stege härtet.
Bin bis jetzt recht zufrieden und denke dass alles recht sauber aussieht. Trotzdem würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.
Lg

Bin auch wieder dabei! Schön, dass es weitergeht und vielen Dank für eure Mühen!
Zum Vt: Fertig!! Zumindest die Flächen, nur noch Servos einbauen.
Die Dinger wiegen jetzt ohne Servos, aber inkl Verbiner zusammen 908gr. Ich bin recht zufrieden, was meint ihr zum Gewicht?
Lg
Zum Vt: Fertig!! Zumindest die Flächen, nur noch Servos einbauen.
Die Dinger wiegen jetzt ohne Servos, aber inkl Verbiner zusammen 908gr. Ich bin recht zufrieden, was meint ihr zum Gewicht?
Lg
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
Sehr schön! Meines hat 2,4kg Flugfertig und das ist kein Gramm zuviel nach meinem Empfinden, eher vermisse ich ab und an mal eine Ballastiermöglichkeit
Gruß Christian
Sehr schön! Meines hat 2,4kg Flugfertig und das ist kein Gramm zuviel nach meinem Empfinden, eher vermisse ich ab und an mal eine Ballastiermöglichkeit
Gruß Christian
Verschleißteil 2,4m
Danke!
Hast du vielleicht ein paar Einstellwerte für mich?
Ruderausschläge Qr, Hr und wieviel Wölbung? Schwerpunkt und Ewd? Bzw Welche Mischer hast du programmiert?
Edit: noch ein schnelles Foto!

Hast du vielleicht ein paar Einstellwerte für mich?
Ruderausschläge Qr, Hr und wieviel Wölbung? Schwerpunkt und Ewd? Bzw Welche Mischer hast du programmiert?
Edit: noch ein schnelles Foto!

- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
Einstellwerte habe ich eigentlich nicht, HR soviel wie er grad keine gerissene Rolle macht wenn man zieht und QR/WK ebenfalls quasi alles was geht, WK ~40% zu QR gemischt, bissl Snap-Flap dauerhaft auf die WK´s, Butterfly ab 50% Gasweg, davor WK positiv, (negativ bringt nix) fertig.
EWD habe ich etwa 0,8°, sofern man das an der ollen Robartwaage ablesen kann.
Also Leitwerk eben auf den Rumpf, dann stellt sich das bei der VT-Keule passend ein durch die Flächenauflage, (sofern man den Leitwerksträger auch gerade auf den CFK-Stummel geklebt hat, gell Florian?
).
Gruß Christian
Einstellwerte habe ich eigentlich nicht, HR soviel wie er grad keine gerissene Rolle macht wenn man zieht und QR/WK ebenfalls quasi alles was geht, WK ~40% zu QR gemischt, bissl Snap-Flap dauerhaft auf die WK´s, Butterfly ab 50% Gasweg, davor WK positiv, (negativ bringt nix) fertig.
EWD habe ich etwa 0,8°, sofern man das an der ollen Robartwaage ablesen kann.
Gruß Christian
Ok, danke!
Nur nochmal ganz konkret: wie viel fahren bei dir die WK bzw QR beim positiv wölben maximal runter?
Nur nochmal ganz konkret: wie viel fahren bei dir die WK bzw QR beim positiv wölben maximal runter?
- christianka6cr
- Team
Wölben mach ich ja "Variabel" über den Gashebel je nach Fluglage usw., aber so grob geschätzt mehr als 10° WK bremst dann zu sehr. Das HM51 ist sehr empfänglich für Wölbungsänderungen, zumindest bei "spitzem" Schwerpunkt, also wenn kaum noch ein erkennbarer Abfangbogen da ist. Die QR gehen beim Wölben ~50% mit, die Aerodramatik ist dann zwar nicht mehr sauber, aber imho ist der Stabilitätsgewinn durch die erhöhte Schränkung sinnvoller, aber das machen 10 Piloten auf 11 Arten und es kommt dazu natürlich auch noch auf das Modell an, wobei ich das meist als "Grundprogrammierung" mache und nur etwas abändere wenn ich es nicht über Steuerbefehle ausgleichen kann. Ich bin, zumindest bei Leitwerklern, sehr Faul was das Proggen anbelangt, bei Nuris hat man keine Wahl, da muss man Korrigieren, sonst fliegen die einfach nicht...
Gruß Christian
Gruß Christian
Ok, Danke! Wo hast du den Schwerpunkt bei deinem VT?
Bei mir gehts jetzt langsam dem Ende zu. Bilder gibts wenn ich fertig bin.
Möchte die Vt Besitzer nochmals bitten mir den erflogenen Schwerpunkt durchzugeben.
Danke
Möchte die Vt Besitzer nochmals bitten mir den erflogenen Schwerpunkt durchzugeben.
Danke
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
Sorry, hab deinen letzten Post irgendwie verpennt. Ich mess morgen mal nach.
Gruß Christian
Sorry, hab deinen letzten Post irgendwie verpennt. Ich mess morgen mal nach.
Gruß Christian
Jetzt ein paar Bilder.
Gewogen habe ich auch, allerdings stimmt das Rumpfgewicht nicht. Da ich den Schwerpunkt noch nicht kenne hab ich einfach so viel Blei reingeladen bis der SP vor der Nasenleiste war. Wird also noch weniger.
Zu den Gewichten:
Flächen beide zusammen mit Verbinder: 993gr
Rumpf 777gr
Leitwerk 49gr
Gesamt 1819gr

Gewogen habe ich auch, allerdings stimmt das Rumpfgewicht nicht. Da ich den Schwerpunkt noch nicht kenne hab ich einfach so viel Blei reingeladen bis der SP vor der Nasenleiste war. Wird also noch weniger.
Zu den Gewichten:
Flächen beide zusammen mit Verbinder: 993gr
Rumpf 777gr
Leitwerk 49gr
Gesamt 1819gr