Hallo Leute,
in der aktuellen AUFWIND ist ein Artikel über den ARES.
Da stehen ein paar positive Sachen drin. aber es steht auch drin der ARES sei träge um die Längsachse und die schnelle Gangart liege ihm nicht.
Das kannte ich von meinen beiden gebauten ARES nur vom Anfang der Erprobung mit zu kleinen Ruderausschlägen und ohne Turbos und habe mich gefragt ob der Tester ein anderes Modell als das was ich kenne von Thomas geliehen hat
Um diese Angaben im Testbericht zu überprüfen war ich heute mit meinem alten, vielfach reparierten Prototyp am Hang und hab mal nach geschaut ob das aus dem Testbericht so stimmt.
Der Prototyp wiegt unballastiert nach den vielen Reparaturen aus der zurück liegenden Erprobungszeit um die 800 Gramm (~ 20 g/dm² Flächenbelastung) und genau so habe ich ihn bei ~ 3 Bft geflogen.
Da mein Modell recht gut am Ruder liegt wenn man sich in etwas Flugpraxis auf sein Steuerverhalten eingestellt hat hab ich mal etwas Hangkanten-DS probiert und das ging erstaunlich gut, die Erprobung der Einsatzmöglichkeiten geht also weiter.
Was er wegen der Optimierung auf ein hohes cA max für den Hochstart im RES-Wettbewerb nicht mag sind Rollen, da hat der Tester Markus recht, aber ich habe heute auch 3 Faßrollen in abwärts geneigter Flugbahn geflogen, also ganz wie ein typisches RES-Leitwerks-Zweiachsmodell. Für mehr Hangdynamik solls ja bald den MimaRES geben.
Ob man das in diesem Video mit einem typischen RES-Leitwerker machen kann weiß ich nicht, mein GezoRES kann das jedenfalls nicht.
Manfred meint der ARES sei zu schnell für RES, aber außerhalb der paar Wettbewerbe die ich übers Jahr fliege ist mir das ganz Recht

.....wer mit ARES bei Wettbewerben vorne dabei sein will, der sollte das robuste Serien-Beplankungsbalsa durch selektiertes leiches ersetzen und eine weitere Evolutionstufe basierend auf Michaels Idee den Rumpf für den Wettbewerbsflieger weg zu lassen ist in Planung.
Ich habe noch ein Video mit mehr Wind, bei dem der ARES noch etwas schneller ist, aber da ist keine Frontside-Fliegerei und keine Loopings drauf, deshalb habe ich das hier hoch geladen:
https://vimeo.com/73162526
Vimeo-Video:
http://vimeo.com/73162526
Gruß,
Uwe.