CO5 Baubericht / Kreistwienix

christianka6cr
Team
Re: CO5 Baubericht

Beitrag von christianka6cr »

Tja, irgendwann und irgendwie muss man es halt lernen... Wenn du so vorgehst und das Eisen nicht zu heiß machst kann eigentlich nichts passieren.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Ich warte in jedem Fall auf deine neuen Werte. Wegwerfen kann ich ihn noch früh genug, oder??? :wink:

Hi Michel, je nachdem wie Du wirfst kommt so ein Ding auch wieder zurück :shock: , aber damits kein ungesteuerter Bumerang wird :D solltest Du bei Deiner Geometrie mit Spannweite 2,65 m und 428 mm Nasenleistenpfeilung = 17,9 ° einen Schwerpunkt von 239 mm von der Flügelspitze einstellen :wink:

Die Verschiebung des Schwerpunkts durch die Spannweitenvergrößerung ist mit 31 mm schon sehr deutlich :!: .....also aufpassen ihr Kreistwienixbauer, vor dem auswiegen immer nochmal vermessen um nicht den Schwerpunkt eines anderen Fliegers einzustellen :P

Am Wochenende solls Ostwind geben, ich hätte da einen netten Hang in meiner Nähe oder wie siehts im Odenwald bei der Windrichtung aus?
Wenn Du jemanden zum wegwerfen brauchst gib einfach Bescheid :wink:

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
110413 CO5-PW106-Michel.flg
Ranis-Datei von Michels Grundriß ohne Anpassung der Schränkung und ohne Ruder
(7.58 KiB) 138-mal heruntergeladen
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo

@ Christian ich habe zwar meine Flügel noch nicht gemessen hast du etwas größer geschnitten?

Sodele die erste Seite ist nun mir Rovings , Matte und Funier belegt und Trocknet nun.

Mal sehen was Morgen raus kommt. :P

Bilder vom Holmgurtaufbau füge ich ein
Dateianhänge
DSCF1200.JPG
DSCF1201.JPG
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Uwe,
das is wahnsinnig nett von dir. Aber ich hab am WE die Kinder und werde daher nicht zu euch in den schönen Spessart kommen können. Dennoch werde ich versuchen hier im Odenwald den Erstflug zu machen. Evtl in Rodau. Da ist ein netter kleiner Hang, der auch Außenlandungen ohne Strommasten möglich macht!!! :twisted:

Kannst du mir noch ein par tips zu ruderausschlägen und Expo etc. geben?
Christian hat schon gesagt, dass ich wenig Höhe und Tiefe machen sollte und ca. 50% Expo auf Höhe. Gib mir mal ein par Grunddaten bitte, damit die Kiste nicht unfliegbar ist.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michel,

wegen fliegen im Odenwald schaun mer mal, heut ist ja erst Mittwoch :wink:

Ruderausschläge:
Höhenruderstellung für den Normalflug ist - 1,5 mm hoch. Von dieser Position aus sind die Ausschläge:
Höhe / Tiefe (äußere Klappen) : -5 / + 4 mm, 60 % Expo (nach dem Einfliegen weniger)
Quer: -12 / 12 mm, 30 % Expo (keine Differenzierung)
Wölbklappe Thermik (runter) 5-6 mm (kann nach dem Einfliegen auch mehr werden)
Wölbklappe Speed (rauf) 3 mm

Snap-Flap würde ich einem Nurflügel-Neuling für den Erstflug nicht empfehlen, aber später unbedingt (Ausschläge dafür nach Geschmack erfliegen)
Wölbklappe auf Gasknüppel würde ich nur ausgesprochen guten Piloten empfehlen die ihr Modell gut kennen, falscher Umgang damit macht mehr Flugleistung kaputt als man mit richtigem Umgang damit je gewinnen könnte.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

hast du denn jetzt in dem Flügel einen Balsa-Kohleschlauchholm schon drinnen, oder kommt der erst noch rein? :?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Norbert1 hat geschrieben:...hast du etwas größer geschnitten?
Ähhh... ich glaube, ja. :oops: Ich habe alle "Normalen" Kerne nach dem Datenblatt geschnitten was ich mit Michel geschrieben hatte... Da muss sich wohl ein Rechenfehler eingeschlichen haben. :roll: Vorher hatte ich ja nur Orthos geschnitten, also mittig rechtwinklig und die 18° erst im Nachhinein... Naja, da ja eh alles schon von Anfang an anders ist an dem Flieger als geplant passt das ja ins leicht chaotische Gesamtbild. Abschneiden geht ja immer wenn man weniger Spannweite möchte :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nurflügelfan hat geschrieben:
hast du denn jetzt in dem Flügel einen Balsa-Kohleschlauchholm schon drinnen, oder kommt der erst noch rein? :?
Hi Maxi
nein ist noch kein Holm drin der kommt erst wenn ich die Rückseite mache , wirst du aber auf Bildern sehen

@ Christian Werde heute mal nachmessen!!!!

Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

So, ich hab nun die Werte von Uwe einprogrammiert. Zumindest grob :oops: alles andere werde ich dann im Flug nachkorrigieren.
Tip an alle die den CO 5 bauen. Lasst die Teile niemals lange in der Sonne liegen. :oops: :oops: :oops:
Bei mir haben sich die Ruder leicht verzogen und die Flächen....naja....

Naja, die Kiste ist eh keine schönheit, daher isses nicht ganz so schlimm, aber ich hoffe das sie trotzdem fliegt. :cry:

Gruß
Michel
christianka6cr
Team

McLaut hat geschrieben:Lasst die Teile, wenn ihr ihn mit PU gebaut habt, niemals lange in der Sonne liegen.
:wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:
McLaut hat geschrieben:Lasst die Teile, wenn ihr ihn mit PU gebaut habt, niemals lange in der Sonne liegen.
:wink:

Gruß Christian
Darf man dann damit nur bei schlechtem Wetter fliegen? :shock: :P

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Das ist dann die Variante "Bewölktwienix" :lol: :mrgreen: :wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

:lol:

McLaut

Beitrag von McLaut »

Nochmal ne Frage!!!
Hat noch einer hässliche Folie übrig, damit ich den Kreistwienix noch bespannen kann? :oops: :oops: :oops:
Ich hab nur noch ein Stück Pink, Grün, Rot und Weiß übrig. Das reicht aber nur für ca. einen 3/4 Flügel. Farbe is total egal. Hauptsache hässlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Soll ein Patchwork-Teppich-Flieger werden!!! :twisted:

Gruß
Michel
christianka6cr
Team

Mööönsch Michel, langsam mach ich mir Sorgen...

Bei uns geht heute nichts mehr in Sachen Kreistwienix, wir fahren morgen früh für 2 Tage auf´n Berg :mrgreen: 8-) Wind und Wetter könnten besser kaum sein, der Pace ist mit vielen CFK-Rovings und ein paar Fetzen 93er-Matte in eingefärbtem Harz wiederbelebt, die Else bekommt heute Abend endlich anständige Scharnierchen, hat sie sich nach ~20 Jahren mal verdient finde ich und der Milan bekommt einen neuen Eneloop, gut 2 Jahre sind genug für einen Akku :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ein wenig ist es weitergegangen eine Flächenoberseite besäumt und grob geschliffen, andere Fläche gerade aus der Presse raus ,

Rumpf mit Gfk Schlauch und Rovingverstärkung lamieniert ..

Morgen gehts zur Modellbau nach Dortmund

Norbert
Dateianhänge
Fläche gerade aus der Presse
Fläche gerade aus der Presse
Linke Fläche aus der Presse , Recht Fläche besäumt und grob geschliffen
Linke Fläche aus der Presse , Recht Fläche besäumt und grob geschliffen
Rumpf
Rumpf
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich bin total frustriert.
Ich komme nicht dazu meinen Kreistwienix einzufliegen. Mein ältester ist heute zur Oma abgefahren und verbringt die Ferien dort. Der mittlere ist bei nem Freund und macht nen zockerabend für echte Kerle :twisted:
Und meine tochter hasst nichts mehr als wenn Paps fliegen gehen will. D.h. ich muss daheim bleiben. :cry:
Babysitting is Sch.....
Und ihr steht am Hang und kreiselt euch zu tode :cry:

LG
Michel
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo zamme!!!

Ich war grade bei Ostwind, der wieder mal keiner war :shock: am Hang in Rodau und habe zuerst für die Nerven die ElWoMS und später die Kreistwienix fliegen gelassen.
Naja, fliegen lassen ist falsch ausgedrückt!!!! Denn beim Versuch ist es geblieben. Der errechnete Schwerpunkt hat leider überhaupt nicht gepasst Uwe.... :oops:
Beim ersten Wurf ist sie wie ein Stein mit der Schnauze gen Boden gezogen. Trotzdem das ich voll gezogen habe ist sie recht unsanft in den Boden gerammt worden.
Ich habe sofort 25g Blei rausgenommen und etwas mehr Höhe beigemischt.
Immernoch recht flottes sinken und Landung mit dem Effekt, dass der rumpf gelitten hat. :cry:
17042011430.jpg
Aber halb so wild.

Hab sofort nochmal 25g entnommen. UND plötzlich flog sie!!!! :wink: Nach knapp 20m konnte ich sie wieder einigermaßen landen.

Mein Entschluss für den nächsten Flug wird sein....weitere 20g raus und wieder etwas weniger Höhe. Dann sollte es passen.

D.h. von meinen ursprünglich 190g hab ich nun schon 56g rausgenommen. weitere 20 werden folgen..... :shock:

Beim nächsten mal klappts. P.S. die Flügel leben noch und der rumpf ist schon wieder repariert und trocknet.

LG
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Der errechnete Schwerpunkt hat leider überhaupt nicht gepasst Uwe.... :oops:
Hi Michel,

das kann eigentlich nur 2 Gründe haben. Entweder tragen die nach hinten verschobenen Winglets mehr zum Neutralpunkt bei als beim Original-CO5, aber das glaube ich eher nicht, oder die Maße des gebauten Fliegers stimmen nicht mit dem simulierten Grundriß im Ranis überein.
Der Schwerpunkt war relativ gesehen auf exakt die gleiche Stelle berechnet wie beim Original CO5.
Ich werd das mit dem rechen für andere mal eine Zeit lang sein lassen. Meine Projekte kommen dadurch nicht vorwärts und stimmen tut es ja letztlich eh nicht, also sinnlose Zeitverschwendung.

Trotzdem Glückwunsch zum Erstflug.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Ich hab grad mal die Schwerpunktangabe 21,1 cm von Christians Post auf Seite 30 in die Ortho-Ranis-Variante eingegeben und demnach müßte der mit 15 % Stabilitätsmaß fliegen und das kann auch nicht sein. Jungs, ihr meßt scheinbar einen ganz schönen Mist zusammen. Wenn Michel den Schwerpunkt den Christian erflogen hat auswiegen hätte wollen (auf die anderen Maße umgerechnet), dann hätten mindestens 30 Gramm Blei in die Nase rein gemußt, nix raus :shock:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Zsämme

Glückwunsch zum Erstflug Michel! ...auch wenn das Drumherum zumindest merkwürdig ist. Du hast aber doch von einem Verzug der Flächen gesprochen, ich schätze mal das der nicht unerheblich zu den Ungereimtheiten beiträgt...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Michel
Ja was soll ich sagen Beileid oder Glückwunsch zum ersten Flug , oder nicht Flug :shock: :shock:
Eigentlich und so kenne ich Uwes Berechnungen wegen Auslegung oder Schwerpunkt stimmen
Oder stimmten immer gut, so war es bei mir jedenfalls. :D
Was dort bei dir nun passiert ist sollte man mal genauer erforschen, bzw., verfolgen
Sind ja noch einige CO 5 in der Bauphase und mich würde dein Erflogener Schwerpunkt
Bei deiner Flügel Geometrie , und Anordnung der Winglett Interessieren , :-)
kannst du mal eine Skizze mit deinen Maßen, Pfeilung, Winglett, Abstand der Winglett von der Nase
Sind dein Wingletts Parallel zur Wurzelrippe? Was für Gewichte hast du :?:
Ich weiß das sind viele Fragen doch vielleicht können wir ergründen woran es lieg :idea:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Hier mal ein paar Sachen die den Schwerpunkt bei einem Nurflügel nicht oder nur sehr gering beeinflussen (außer bei Horten, da ist das ganz anders):
- Flügelprofil
- Schränkung
- senkrechte Winglets
- senkrechtes Zentralseitenleitwerk
- Verzug, solange er die Grundrissgeometrie nicht ändert
- Alkoholspiegel des Piloten bis etwa 0,5 Promille :roll:

und hier die Dinge die sich merklich auf den Schwerpunkt auswirken
- Pfeilwinkel
- Spannweite
- Flügeltiefe
- Allgemein alle Abweichungen von der Sollgeometrie im Grundriß
- Rümpfe die sehr groß oder auch sehr lang sind
- Höhenleitwerke :oops:
- Alkoholspiegel des Piloten über 0,8 Promille :P :mrgreen:

Bitte vermeßt eure Flieger sehr genau und mit allen Maßen. Am besten gebt ihr diese Maße ins Ranis ein, eine Anleitung dafür findet ihr hier am Anfang des Horten Ranis-Tutorials.
Mit diesen Daten kann ich leicht erklären was ihr machen müßt um einen brauchbaren Erstflug-Schwerpunkt zu bekommen der dann auch stimmt.
Der CO5 und der Kreistwienix fliegen mit 6-10 % Stabilitätsmaß, alles was von diesem Bereich abweicht sind Fehlerdifferenzen zwischen der simulierten und der gebauten Flügelgeometrie :!:

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi @ all

Ich möchte eines richtigstellen und hier insbesondere Uwe in Schutz nehmen. Der Flieger den wir hier Kreistwienix nennen und den Uwe zum allergrößten Teil errechnet hat und warscheinlich auch zu 90% sein Gedankenwerk ist, ist ein geniales Teil.

Wenn ich geschrieben habe, dass der Schwerpunkt nicht stimmen kann, sollte das bitte nicht heißen, dass Uwe sich verrechnet haben muss!!! :!: :!: :!:
Das denke ich nicht.
Ich bin eher der Zahn des Übels. Denn meine Bauweise entspricht bestimmt nicht der, die man anwenden sollte um eine Konstruktion die so toll verwirklicht wurde, wirklich auch umzusetzen.

Uwe hat einige Möglichkeiten benannt, welche Einfluss auf den Schwerpunkt haben könnten.
Mit Sicherheit fallen mir da mindestens zwei seiner aufgezählten dinge ein, welche hier bei mir zutreffen.
Zum einen habe ich einen relativ lang nach vorne gestreckten Rumpf. Und zum anderen ist mein Flügel recht ungenau gebaut.
Außerdem sind meine Winglets bestimmt auch nicht optimal gebaut.

Bitte also nicht mit mir motzen. :oops: :oops: :oops:
Ich werde den Schwerpunkt erfliegen und wenn ich den Rumpf 5mal flicken muss. Das klappt schon irgendwie.

LG und sorry Uwe
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Zum einen habe ich einen relativ lang nach vorne gestreckten Rumpf
Bei dem großen, schwerpunktbeeinflussenden Rumpf beim Nurflügel hatte ich mehr an so was gedacht. Bei deinem dünnen Ding macht das nix aus...also den Rumpf mein ich :roll:

Wegen Schwerpunkt rechnen: ist schon gut. Nurflügel sind halt anders als Leitwerker und das Wissen worauf zu achten ist damit sie von Anfang an brav und gutmütig fliegen ist hier halt erst am Anfang, da gibts nun mal Verluste :oops:

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Uwe. Nene,ne Lockhead in der Art hab ich ja nicht gebaut!!!! :D Wobei ich die schon im original vn gaaaaanz nah gesehen habe. :wink:

Aber ich bekomme das hin. So oder so.

LG
Michel
christianka6cr
Team

Moin Michel

Hier ist ein netter Baubericht bei dem man zB auch sieht wo man den Holm wie an die Steckung anbinden sollte :wink: :lol:

Wie geht es denn dem Kleinen? Lebt er wieder?

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Der war ja nie tot!!!! :D
Der Rumpf wurde fachmännisch :mrgreen: :mrgreen: geflickt und war am nächsten Tag trocken.
Ich hab aber im Moment null Zeit.
Heute hat mein mittlerer GebTag und wir mussten alles vorbereiten.

Ich berichte dann schon.

LG
Michel
Studi

Beitrag von Studi »

Hallo Zusammen

Ich habe nun auch begonnen zu bauen...
Leider hatte der Modellbau Klein keinen passenden Härter für das Epoxi. :cry:
Zum Glück hatte ich noch ne kleine Pakung, so konnte ich heute mal den einen Flügel oben beblanken...
Ich hoffe ich komme bald zu neuem Härter, sonst sind die Ferien schon wieder vorbei und dann habe ich keine Zeit mehr zu bauen. :?

War schön blöd da ich alles auf dem Balkon machen musste und immer alles davonfliegen wollte...Der Wind soll lieber bis am Wochenende warten :twisted:
Lg Marco
christianka6cr
Team

Salü Marco

2-/385er Härter? Da kann dir glaube ich Literweise geholfen werden! :mrgreen: Ich meld mich nachher per PN bei dir wenn ich daheim bin.

Gruß Christian
Antworten