Kleiner Fortschritt in Frankreich am VT, ich nenn es jetzt mal VT1....
Die Flaechen sind beide mit Holmen versehen, Abmessungen: Wurzel 30mm breit 5 Lagen Kohlegelege.
Der Bau:
Holm auf dem Styro anzeichnen und mit Japansaege aussaegen.
Der ausgesaegte Holm wurde auf Mass geschliffen... dafuer habe ich links und rechts am Holm Papierschablonen angebracht um gleichmaessig und auf die richtige Hoehe zu schleifen mit einem Dreiecksschleifer in ein paar Minuten gemacht. War ein Versuch, beim naechsten mal schleife ich wieder bevor der Holm rausgesaegt wird ist glaube ich genauer wenn auch aufwendiger bei verjuengtem Holm.
GFK Schlauch aufziehen, Unterseitengurte laminieren
Der so gebaute 'nasse' Holm kam dann wieder in den Kern der mit Malerband auf Bucheinbandfolie in der Form wartete.
Oberseite laminieren
Eine Bucheinbandfolie obendrauf und in den Vakuum Sack, Oberschale drauf, Gewicht drauf -260mbar mit Aquariumpumpen 24 Stunden.
--> Das naechste mal nehme ich wieder UD Band das fasert nicht so fuerchterlich beim tupfen...(oder gibt es da einen Trick?)
--> Die Unterseite die direkt mit der Unterschale im Vakuum war ist super eben geworden die Oberseite die nur die Bucheinbandfolie hatte ist leicht wellig geworden und musste geschliffen und gespachtelt werden....

- Beide Flaechen links gespachtelt und geschliffen fertig zum baggen.jpg (25.67 KiB) 3167 mal betrachtet
Inzwischen ist dann auch das Mylar angekommen leider nutzlos da viel zu duenn.. da kann ich auch die Bucheinbandfolie weiternehmen.
Also ein Versuch mit dem stoerrischen Rollglas,
hier ein Bild der weiss lackierten Schablonen.

- Lackiertes Rollglas.jpg (44.06 KiB) 3167 mal betrachtet
Die Flecken sind auf der Aussenseite
Der Kern fertig zum laminieren mit 'Nasenband' (Dank einem Tipp hier mit Prittstift angeklebt!)

- Die NASE.jpg (38.78 KiB) 3167 mal betrachtet
2 lagen 163gr Glasgewebe 45° mit insgesamt 80gr Harz liessen sich verdammt gut auf dem Rollglass traenken da es stabil ist kann man mit der alten Kreditkarte richtig das Harz ziehen da verruscht und knautscht nix.
Der Hauptnachteil vom Rollglas es ist verdammt stoerrisch und ich habe einigermassen gekaempft und geflucht um das Sandwich Rollglas, Kern Rollglas in den Sack zu bekommen.. jetzt ist alles bei -260mbbar abgesaugt. Die Nasenrundung scheint einigermassen gut anzuliegen.
Die Schalen vom Kern sind mehr schlecht als recht ausserhalb des Vakuum sacks drunter und drueber gelegt mit einer Parkett panele und einer alten Batterie beschwert. Bin gespannt ob daraus was wird oder ob das ein Versuch fuer die Tonne ist...daher der name VT1....
Leider muss ich die Pumpen morgen frueh abstellen wegen Dienstreise und kann das erst Mittwoch sehen
Bis dahin
Florian