christianka6cr hat geschrieben:Der Schwerpunkt von Uwe den er mir für die Ortho-Version gegeben hatte meinst du aber nicht, oder?
Nööö, ich hab Gestern noch das Ranis bemüht und das sagt dass der
Erstflug-
Schwerpunkt der Normalversion / 2,5 m Spannweite / 18° Nasenpfeilung bei 208 mm von der Flügelspitze liegt
Damit fliegt die Kiste mit 8 % geometrischem Stabilitätsmaß und für den Anfang brav und zuverlässig, solange die Ruderausschläge passen. Die sollten eigentlich ziemlich genau der Ortho-Version entsprechen.
Christian, sind Deine erflogenen schon irgendwo hier zu lesen?
Der genaue Schwerpunkt muß dann erflogen werden und das geht bei mir so:
Flieger auf Sicherheitshöhe bringen (Flitsche, Elektro, Thermik, Hangaufwind, Chuck Norris als Starthelfer

etc. )
Kreistwienix im Geradeausflug laaangsam aushungern
- Fällt er dabei auf die Nase: Blei in 5 Gramm-Schritten rausnehmen
- Fällt er dabei ins Trudeln, dann Knüppel gleich loslassen, leicht nachdrücken und dann in wieder die Waagertechte ziehen. Das Trudeln dauert 0,5-2 Umdrehungen, je nachdem wie schnell man die Gegenmaßnahem macht. Nach dem Landen wieder 3 Gramm in die Nase und dann sollte es passen.
Wenn der Flieger im ganz engen Kreis ebenfalls ins Trudeln fällt, dann kann man nochmal etwas Blei in die Nase packen, aber ich mach das nicht weil man bei einem Leitwerker ja auch nicht unendlich ziehen kann ohne dass er abkippt. Blei in der Nase kostet beim Nuri Leistung und warum sollte ich das gutmütiger einstellen als bei einem Leitwerksflieger?
Michel, viel Spaß beim Erstflug. Wenn Du den vielleicht doch noch aufs Wochenende verschieben willst könnte ich Dir bestimmt auch assistieren
Gruß,
Uwe.