CO5 Baubericht / Kreistwienix

Nurflügelfan

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Jungs,

ich meinte einfach mit ausführlich, das ein bisschen beschrieben wird was gemacht wird und wie es gemacht wird. Man muss nicht ins kleinste Detail gehen, aber so ein bisschen genauer dann schon :roll:

Ich habe halt so noch nie einen Flieger gebaut und habe deshalb Angst das ich was falsch mache und die ganze Arbeit umsonst wird und der Flieger beim ersten ziehen in zwei Teile bricht und vom Himmel fällt :(

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Maxi

Nene, keine Angst, das wird dir nicht passieren. (Du wirst ja hoffentlich nicht den Holm der die Kräfte aus der Steckung aufnehmen soll schön an der Steckung vorbeiführen wie ein anderer Spezialist... :roll: :cry: )
Ist versprochen. Morgen nachmittag/Abend nach der Arbeit und dem Fliegen geht der Bau bei mir los, wie immer mit der oberen Beplankung, Sonntag sind wir auf´m Berg und Abends wird gegrillt, ab Montag geht´s dann weiter mit den Innereien.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Ok, danke Christian :wink:

Wir haben ja über Skype schon eigentlich alles besprochen, manches auch öfters :roll: aber wenn man das dann halt auch noch bildlich alles sieht dann wird es doch noch leichter zu verstehen.

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Passt schon, wird ja demnächst dann ein Wettrennen zwischen Norbert, dir und mir geben :lol: Ich bin dann aber im Nachteil, ich möchte die Steckung und Servos aus der alten Fläche operieren, dazu brauch ich dann ein bissl Extrazeit...

Gruß Christian
Nurflügelfan

Ich habe ehh keine Chance gegen euch :D

MfG Maxi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Huhu, ich hab heute auch wieder bissel gebastelt. Die Servoschächte sind fertig, die Nasenleisten auch. Außerdem hab ich die erste Wölbklappe verstärkt und wieder geschliffen. Dabei hab ich bemerkt, dass ich zu wenig Kiefernleisten habe. :oops:
Morgen nochmal los und welche besorgen. Dann die restlichen Ruder. :wink:
Langsam wirds spannend...

Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin Michel

Zum Verkasten brauchst du aber keine Kiefer!? Da reicht ein bissl Balsa, so 3-4mm. Was hast du wie verstärkt? Hoffentlich keine Matte nochmal aussen drauf, das ist zu schwer und bewirkt eher das Gegenteil nämlich Flattern und den schnellen Getriebetot bei harten Landungen... Nur dort, wo das Ruderhorn hinkommen wird brauchst du etwas verstärkendes wie einen Klecks Mumpe unter der Beplankung. Dann kanns du ein M3- oder M4-Gewinde mit einer Lehre für den exakt gleichen Winkel reinschneiden, eine Gewindestange auf ~5cm abknipsen, oben 5mm flachfeilen, unten das Gewinde mit einer vorher aufgedrehten Mutter retten, ein Löchle in das Flachgefeilte reinbohren und sie, wenn dann die Ruderausschläge auf 100% Servoweg passen, nochmal ablängen und mit einem Tropfen Sekundenbapp fixieren.

...oder du bestellst sowas: Augenschrauben, das ist aber angweilig, das kann ja jeder, zudem sind die Dinger nur aus Alu und leiern mit der Zeit aus. Da wir in 2,4er-Zeiten keine Sorgen mehr mit Knackimpulsen haben... :wink:

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Da ich Balsa mit 2-3 mm nicht habe, hab ich halt die restliche Kiefernleisten von der Nasenleiste genommen. Die in der richtigen breite ausgeschnitten und dann mit 5 Min Gummi eingeklebt. Runtergeschliffen und die werden dann ausgeschnitten.
Verstärkt hab ich da sonst nix. Ich hatte ja schon eine Matte von oben draufgelegt als ich von oben verpresst hab.
Nachdem ich die Verkastung ausgesägt habe, werde ich die Ruderanlenkung genauso machen wie bei der ElWoMS. Das is einfach und gut. :wink:
Wie ich die Servos einsetze weiß ich noch nicht. Ob direkt oder mit Schrumpfschlauch um die Servos ????

LG
Michel
christianka6cr
Team

Dann nimm Schrumpfschlauch...

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Logisch!!! :D
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
christianka6cr hat geschrieben:Passt schon, wird ja demnächst dann ein Wettrennen zwischen Norbert, dir und mir geben :lol: Ich bin dann aber im Nachteil, ich möchte die Steckung und Servos aus der alten Fläche operieren, dazu brauch ich dann ein bissl Extrazeit...
.Nee Christian wird kein Wettrennen zwischen uns habe im Moment mit meiner Schule und 3-D Zeichnen Abends keine Lust mehr was zu machen , außerdem Kommt nächste Woche mein Sohn, Schwiegertochter und unsere Enkel aus Berlin und bleiben bis Ostern, da hat Opa nicht viel zeit,
und mit der Kleinen Basteln das geht noch nicht , Aber ich freue mich auf meine Enkel.

Norbert :mrgreen:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
ja da kam doch heute um 15.22 ein Packet , und was soll ich sagen super geschnittenen Flächenkerne drin, danke Christian :D

Norbert :mrgreen:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi, ich hab heute lediglich die Verkastungen der Ruder fertig eingeklebt. Verschleifen werde ich dann morgen und dann werde ich die Ruder ausschneiden. Evtl, wenn alles gut läuft, werde ich morgen dann noch die Anlenkungen und die Servos machen.

LG
Michel
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sodele, es wird langsam. Verkastungen fertig!!! Ruder ausgeschnitten. Wie ich das mit den Scharnieren mache weiß ich noch nicht so genau??? Aber mal sehen.
Die Verkabelung mach ich vieleicht heute Abend.
11042011424.jpg
Gruß
Michael
foobos

Beitrag von foobos »

Sieht ja schonmal nice aus :)
Nurflügelfan

Hi Michel,

da kann ich Wolfgang zustimmen :wink: sieht schon richtig nach Flieger aus :)

Bei meinem wird es leider noch bisschen dauern :roll: und ich will auch warten wie Christian seinen Neuen baut, das ich mich da ein wenig dran orientieren kann :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Zsämme

Ja sorry, ich weiss... Hab grad ein bissl Papierkrieg die letzten 2 Tage, morgen Abend kommt ein Freund mit dem ich dann noch ein Arschtierchen einlege und dann endlich kann ich an den Kreistwienix. Irgendwann bevor wir wieder nach Frankreich fahren (Ostern!?), muss ich aber auch noch den Pace wiederbeleben und in 2,5 Wochen hab ich mal wieder 2 Prüfungen :twisted: :roll: Sch.... ich komm grad zu nix.

Ein Königreich für ein paar Tage Kellerurlaub! :oops:

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi zamme,

hab grade alles verlötet und die Servos genullt. :D
Die Anlenkung hab ich nach kurzer Rücksprache mit Christian doch nach oben gemacht. Leider hab ich dadurch einen "falschen" Ruderspalt. Wobei man bei mir eher Schlucht sagen kann. Ich hab das jetzt schon das zweite mal versaut.... irgendwie raff ichs net. Kann doch eigentlich net so schwer sein, oder???
Naja, die Servos werde ich dann auch noch einbauen und dann die anlenkungen basteln.

Cya
Michel
christianka6cr
Team

Ruderspalt? Ruder anzeichnen und ganz einfach in wenigen Sekunden schnurgerade und mit weniger als einem halben mm Spalt mit ner guten Japansäge aus der Fläche aussägen. Die Ruder mit 2 gepolsterten Klötzchen sachte auf der Werkbank einspannen, die Seite auf der nichts weg soll/darf (Scharnierseite) mit einem durchgängigen Eddingstrich markieren und an der anderen (~5mm bzw den Bedarf eben) anzeichnen und wegsägen/schleifen. NIEMALS den Eddingstrich "auf Null" also die Beplankung an der Scharnierlinie verletzen.

Nochmal: Ohne anständige Japansäge (nein, nicht der Schrott mit den stumpfen, dicken Sägeblättern den es im Baumarkt zu kaufen gibt) kannste richtigen Modellbau ganz einfach vergessen. Wer schonmal eine Japansäge in der Hand hatte weiß von was ich spreche... Vergiss alles was du bisher an Quälereien beim "Sägen" mit Fuchsschwanz oä hattest :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Ja heute ein Stündchen Zeit gehabt und den ersten Flügel mal Zusammengeklebt , Ruder mal angezeichnet , Holm Gurt angezeichnet , Gerechnet nach C, Baron mit 40 M/S , Holm Gurt, ein wenig ausgeschliffen, Streckung wird ein 12 mm Kohlerohr 150 mm lang , so habe ich im vorderen Bereich ein A Geschliffen , die hintere Verdreh Sicherung werde ich auch nochmal mit ein .zwei Rovings belegen ,
Als Rovings werden 24 K reinkommen 1 x von 0- 1400 mm
2x von 0-1000mm, 3x 0- 600 mm, 3 x 0 – 200 mm das A wird mit 6 x 280 mm belegt
Der Holm wird ein 10 mm breit und der Höhe angepasste Balsa stab mit Kohle schlauch überzogen,
Eine 105 Gramm Matte werde ich unter das Furnier machen, 45 Grad Ausrichtung,
Ruder werde ich wieder mit Abreisgewebe anschlagen , Alles andere werden wir sehen wenn die Erste Beplankung drauf ist.
Dateianhänge
Das Funier
Das Funier
Holm Gurt  und klappen angezeichnet
Holm Gurt und klappen angezeichnet
Holmsteckung nur aufgelegt
Holmsteckung nur aufgelegt
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hallo
Ja heute ein Stündchen Zeit gehabt und den ersten Flügel mal Zusammengeklebt , Ruder mal angezeichnet , Holm Gurt angezeichnet , Gerechnet nach C, Baron mit 40 M/S , Holm Gurt, ein wenig ausgeschliffen, Streckung wird ein 12 mm Kohlerohr 150 mm lang , so habe ich im vorderen Bereich ein A Geschliffen , die hintere Verdreh Sicherung werde ich auch nochmal mit ein .zwei Rovings belegen ,
Als Rovings werden 24 K reinkommen 1 x von 0- 1400 mm
2x von 0-1000mm, 3x 0- 600 mm, 3 x 0 – 200 mm das A wird mit 6 x 280 mm belegt
Der Holm wird ein 10 mm breit und der Höhe angepasste Balsa stab mit Kohle schlauch überzogen,
Eine 105 Gramm Matte werde ich unter das Furnier machen, 45 Grad Ausrichtung,
Ruder werde ich wieder mit Abreisgewebe anschlagen , Alles andere werden wir sehen wenn die Erste Beplankung drauf ist.
Hi Norbert,

das liest sich alles sehr gut und sieht sogar noch besser aus. Laß die beiden längsten Rovings ruhig bis ganz raus laufen (0-1250 mm), so eine steife Anbindung des Winglets wiegt fast nix, trägt kaum auf, aber dafür hast Du keine schwache Stelle oder Lücke in der Wingletanbindung :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe

Hast du den ersten Roving Überlesen
ich mache doch einen von 0- 1400 mm rein also über die ganze Flügellänge .
im Hinteren bereich bei der Scharnierlinie der Ruder kommt auch noch ein Roving ganz durch .
ich glaube das reicht dann

Aufbau Holmgurt
1 x von 0- 1400 mm , 2x von 0-1000mm, 3x 0- 600 mm, 3 x 0 – 200 mm belegt das A wird mit 6 x 280 mm gemacht

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hast du den ersten Roving Überlesen
Ich sollte nach einem 13-Stunden-Tag lieber ins Bett statt schnell mal noch was im Forum lesen und schreiben, sorry.... :oops:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sodele,
die Antwort lautet 1936g. :wink:

So ist das Abfluggewicht meiner CO 5!!!!Kreistwienix!!! :D Fertig!!!!

Jetzt nur noch proggen und dann ruft der Erstflug. Wovor ich einen heiden Respekt habe, denn schließlich ist das nicht nur mein erster wirklicher Eigenbau, sondern auch mein allererster Nuri. D.h. ich hab die hosen jetzt schon voll!!! :lol: :lol:

Ich hab jetzt mal den Schwerpunkt von Uwe genommen, der bei 22,5 ab Nase liegen soll. Werde aber gleich nochmal genau vermessen, so wie ich es gesagt bekommen habe. Hoffe es sind die beschriebenen 18°, dann muss ich nicht mehr lange rum machen.
Einziger Wermutstropfen ist, dass ich die besch...Haube nicht mehr finde, welche ich zu Beginn des Baus mal ausgeschnitten hatte und wie immer SICHER zur Seite gelegt hatte. :oops:

Ach ja, ich musste genau 190g in die Nase packen+ Akku. Dann hats gepasst.

Bild kommt dann.

LG
Ich geh proggen!!! :wink:
Michel
christianka6cr
Team

McLaut hat geschrieben:Fertig!!!!

...Schwerpunkt von Uwe genommen, der bei 22,5 ab Nase liegen soll.
Coole Sache! Viel Spaß dann nachher beim Einfliegen. Immer locker bleiben und die Ruder ein bissl hochstellen, er ist ein ganz braver :wink:

Der Schwerpunkt von Uwe den er mir für die Ortho-Version gegeben hatte meinst du aber nicht, oder?

Falls du dir das zutraust kannst du auf den Gasknüppel die Wölbis legen. Mitte ist neutral, oben ist "Gas", also bis ~10mm hoch, unten ist "Kreisbremse", also bis 20mm runter, dies dann aber wirklich nur im Kreis nutzen, dann hält er fast an und dreht um den Randbogen ohne das du groß HR rumziehen musst :mrgreen: 8-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Der Schwerpunkt von Uwe den er mir für die Ortho-Version gegeben hatte meinst du aber nicht, oder?
Nööö, ich hab Gestern noch das Ranis bemüht und das sagt dass der
Erstflug-Schwerpunkt der Normalversion / 2,5 m Spannweite / 18° Nasenpfeilung bei 208 mm von der Flügelspitze liegt

Damit fliegt die Kiste mit 8 % geometrischem Stabilitätsmaß und für den Anfang brav und zuverlässig, solange die Ruderausschläge passen. Die sollten eigentlich ziemlich genau der Ortho-Version entsprechen.
Christian, sind Deine erflogenen schon irgendwo hier zu lesen?

Der genaue Schwerpunkt muß dann erflogen werden und das geht bei mir so:

Flieger auf Sicherheitshöhe bringen (Flitsche, Elektro, Thermik, Hangaufwind, Chuck Norris als Starthelfer :D etc. )
Kreistwienix im Geradeausflug laaangsam aushungern
- Fällt er dabei auf die Nase: Blei in 5 Gramm-Schritten rausnehmen
- Fällt er dabei ins Trudeln, dann Knüppel gleich loslassen, leicht nachdrücken und dann in wieder die Waagertechte ziehen. Das Trudeln dauert 0,5-2 Umdrehungen, je nachdem wie schnell man die Gegenmaßnahem macht. Nach dem Landen wieder 3 Gramm in die Nase und dann sollte es passen.
Wenn der Flieger im ganz engen Kreis ebenfalls ins Trudeln fällt, dann kann man nochmal etwas Blei in die Nase packen, aber ich mach das nicht weil man bei einem Leitwerker ja auch nicht unendlich ziehen kann ohne dass er abkippt. Blei in der Nase kostet beim Nuri Leistung und warum sollte ich das gutmütiger einstellen als bei einem Leitwerksflieger? :roll:

Michel, viel Spaß beim Erstflug. Wenn Du den vielleicht doch noch aufs Wochenende verschieben willst könnte ich Dir bestimmt auch assistieren :?: :wink:

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

Nachtrag!!! :D
Die Spannweite ist nun 265,5m

Hier das Bild
13042011426.jpg
christianka6cr
Team

Moin

Meinen Schwerpunkt kann ich heute Abend nochmal nachmessen, hab die Teile ja noch unangetastet im Keller liegen... Das mit dem "Abrisstest" kannte ich noch nicht! Meiner ging erst in einen Sackflug und dann bei noch längerem/stärkerem Ziehen in´s Nicken. Wenn ich´s mit dem Wölben und Ziehen übertrieben hatte, ging er 1/4 Umdrehung abwärts und ist dann brav weitergeflogen.

@Michel: 2,65m :mrgreen: Ich hab´s doch gesagt da war was :wink: Siehst, hier kriegst mehr für´s Geld! :lol: Ich hab jetzt aber alle normalen nach dem Zettel mit deinen Maßen geschnitten :oops: :lol:
Ich dachte du wolltest erst noch in Regenbogenfarben bespannen!? Mit dem Schwerpunkt brauchst aber keine Angst haben, du bist nur ein paar mm zu Kopflastig unterwegs, also nichts kritisches. Hau wech das Teil!

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Meiner ging erst in einen Sackflug und dann bei noch längerem/stärkerem Ziehen in´s Nicken. Wenn ich´s mit dem Wölben und Ziehen übertrieben hatte, ging er 1/4 Umdrehung abwärts und ist dann brav weitergeflogen.
So in etwa flieg ich meine Pfeile auch, manchmal auch noch ein bisschen schwanzlastiger :wink:

Die neue Geometrie von Michel überprüf ich heut Abend wenn ich wieder ans Ranis komm :wink:

Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

@ Christian
Du weißt doch wie toll ich bespannen kann. das wäre das Aus für die Flügel!!!!

@Uwe
Ich warte in jedem Fall auf deine neuen Werte. Wegwerfen kann ich ihn noch früh genug, oder??? :wink:

Danke
Michel
Antworten