mario hat geschrieben:Aber ich bin fast sicher, dass du das Layout nicht dem Zufall überlassen hast und das seine aerodynamischen Gründe hat.
Hallo Mario, wie kommst Du darauf? Das würde ja bedeuten dass ich weiß was ich da tue, das bestreiten aber einige Kollegen des öfteren
Man könnte die Leitwerksform bei gleichem aerodynamischem Prinzip schon noch pfeilen, aber mir gefiel das alte Höhenleitwerk so gut, dass ich die Form nur gestreckt, aber sonst unverändert übernommen habe. Form
is funktion, aber in erster Linie vom persönlichen Geschmack des Formgebers abhängig.
Es gibt noch einen Aspekt: das Leitwerk arbeitet in der jetzigen Form im Flug sichtbar, besonders bei solchen Bedingungen wie heute mit 4 Bft am Hang, das würde sich bei einem gepfeilten Leitwerk noch verstärken und man müsste als Gegenmaßnahme steifer und damit schwerer bauen um Leitwerksflattern zu verhindern.
Das Video macht Schwierigkeiten, das Schnittprogramm ist auf meinem alten Schlapptop schon 2 x abgestürzt, ich weiß nicht ob mir das fertig stellen des Schnitts heute noch gelingt...... es wird Zeit für einen neuen Computer
Gruß,
Uwe
P.S.: kleine "Ohren" an den Randbögen der Leitwerke stören weder spürbar die Aerodynamik, noch verstärken sie das Flatterverhalten maßgeblich und können in 5 Minuten in Eiegenregie mit einem Cutter aus dem Restmaterial geschnitten und angeklebt werden.
Das gleicht die Leitwerksform auch an die Flügelform an, aber ich würde wahrscheinlich eher die Ohren des Flügels abschneiden.
In dem Bild kann man sich vielleicht beide Varianten mit etwas Phantasie vorstellen: