GezoRES

UweH

Re: GezoRES

Beitrag von UweH »

Also Leute, was liegt näher als ein RES-Modell in der um mehr als 10 Prozent leichteren nächsten Evolutionsstufe bei 4 Windstätrken einzufliegen? ...na?.... na klar, 2 RES-Modelle bei 4 Bft Wind gleichzeitig einzufiegen :mrgreen:

Hier erstmal noch ein paar Bilder ;-)
KleinIMG_7557.jpg
KleinIMG_7558.jpg
KleinIMG_7585.jpg
KleinIMG_7586.jpg
KleinIMG_7588.jpg
KleinIMG_7589.jpg
KleinIMG_7568.jpg
KleinIMG_7569.jpg
KleinIMG_7571.jpg
KleinIMG_7573.jpg
KleinIMG_7578.jpg
KleinIMG_7576.jpg
KleinIMG_7564.jpg

Ich hatte leider einen Zusammenstoß mit dem kleinen Wingbagging-Flieger unseres Vereinskollegen Volker weil der junge Mann immer so wild fliegen muss :twisted: :mrgreen: . Volkers Flieger hat mehr gelitten als der GezoRES, der nur zwei gebrochene Holzverbinder und einige Schnitte in der Folie vom Glaslaminat abbekommen hat. Der neue Rumpf hat beim Steckeinschlag mit einem Ohr nichts abbekommen aus ein bisschen Dreck an der Nase. Die stabilen Sperrholzrippen des Flügels haben sich wieder mal im Alltagsbetrieb bewährt und gezeigt warum das Mehrgewicht für den Einsatz außerhalb des Wettbewerbs gut investiert ist :)
KleinIMG_7583.jpg
Volker sieht den Schaden an seinem Flieger gelassen, ein Rentner mit weit über 80 Lenzen hat Zeit für die Werkstatt...wenn er nicht gerade manntragend Leistungssegler fliegt :shock:
KleinIMG_7584.jpg
KleinIMG_7567.jpg
Ich bin mit dem neuen Rumpf bisher voll zufrieden, mal sehen wie der V-GezoRES bei schwachen Bedingungen fliegt...dafür war die Gewichtsersparnis doch eigentlich gedacht ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo ihr beiden,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug mit neuem Rumpf! :thumbup:

Ich finde der neue Rumpf passt optisch viel besser und macht den GezoRES noch attraktiver!! Sehr schöne Arbeit, gefällt mir Uwe!

Grüße, Maxi
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Uwe,

ich bin ja bekennender K und T Leitwerkfan.
Aber ich kann mich Maxi nur anschließen. Der Gesamteindruck beim GezoRES ist mit V Leitwerk wesentlich harmonischer.

Eine Frage dazu: Könnte man prinzipiell auch das Höhenleitwerk etwas mehr nach hinten pfeilen?
Wenn die Flossen etwas mehr zurück gepfeilt wären, würde es meiner Meinung nach optisch noch besser aussehen.
In dem Bild
Bild
sieht man es ganz gut.
Aber ich bin fast sicher, dass du das Layout nicht dem Zufall überlassen hast und das seine aerodynamischen Gründe hat. Form follos fangtion, oder wie das nochmal war. :P

Grüße
Mario
Zuletzt geändert von mario am Fr 14. Feb 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben:Aber ich bin fast sicher, dass du das Layout nicht dem Zufall überlassen hast und das seine aerodynamischen Gründe hat.
Hallo Mario, wie kommst Du darauf? Das würde ja bedeuten dass ich weiß was ich da tue, das bestreiten aber einige Kollegen des öfteren :P :mrgreen:
Man könnte die Leitwerksform bei gleichem aerodynamischem Prinzip schon noch pfeilen, aber mir gefiel das alte Höhenleitwerk so gut, dass ich die Form nur gestreckt, aber sonst unverändert übernommen habe. Form is funktion, aber in erster Linie vom persönlichen Geschmack des Formgebers abhängig.
Es gibt noch einen Aspekt: das Leitwerk arbeitet in der jetzigen Form im Flug sichtbar, besonders bei solchen Bedingungen wie heute mit 4 Bft am Hang, das würde sich bei einem gepfeilten Leitwerk noch verstärken und man müsste als Gegenmaßnahme steifer und damit schwerer bauen um Leitwerksflattern zu verhindern.

Das Video macht Schwierigkeiten, das Schnittprogramm ist auf meinem alten Schlapptop schon 2 x abgestürzt, ich weiß nicht ob mir das fertig stellen des Schnitts heute noch gelingt...... es wird Zeit für einen neuen Computer :roll:

Gruß,

Uwe

P.S.: kleine "Ohren" an den Randbögen der Leitwerke stören weder spürbar die Aerodynamik, noch verstärken sie das Flatterverhalten maßgeblich und können in 5 Minuten in Eiegenregie mit einem Cutter aus dem Restmaterial geschnitten und angeklebt werden.
Das gleicht die Leitwerksform auch an die Flügelform an, aber ich würde wahrscheinlich eher die Ohren des Flügels abschneiden.
In dem Bild kann man sich vielleicht beide Varianten mit etwas Phantasie vorstellen:
KleinIMG_7569.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich hoffe dass ihr euch trotz der Kritik an der mangelnden Feinabstimmung der Salonfähigkeit der unharmonisch geschwungenen Außenkonturen des V-GezoRES mit der Feinabstimmung der Flugeigenschaften anfreunden könnt :roll:
Hier das Video vom Doppel-Erstflug zusammen mit Tobis Maschine bei gemessenen 18-25 km/h Wind = 3-4 Bft, ich hoffe es gefällt ;-)
Sollten sich die ~100 Gramm weniger irgendwie positiv auf die Hochstart- und Thermikleistung auswirken, dann mache ich auch erstmal kein extra Video davon....aber wenn ich an den Ärger mit meinem abstürzenden Computer denke glaube ich nicht dass das Mindergewicht Einfluß auf die Flugleistungen hat.,......woanders wird (angeblich) auch aufballastiert wenn es nicht trägt.

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich hoffe dass ihr euch trotz der Kritik an der mangelnden Feinabstimmung der Salonfähigkeit der unharmonisch geschwungenen Außenkonturen des V-GezoRES mit der Feinabstimmung der Flugeigenschaften anfreunden könnt :roll:
Hier das Video vom Doppel-Erstflug zusammen mit Tobis Maschine bei gemessenen 18-25 km/h Wind = 3-4 Bft, ich hoffe es gefällt ;-)
Sollten sich die ~100 Gramm weniger irgendwie positiv auf die Hochstart- und Thermikleistung auswirken, dann mache ich auch erstmal kein extra Video davon....aber wenn ich an den Ärger mit meinem abstürzenden Computer denke glaube ich nicht dass das Mindergewicht Einfluß auf die Flugleistungen hat.,......woanders wird (angeblich) auch aufballastiert wenn es nicht trägt.

https://vimeo.com/86748323

Vimeo-Video: http://vimeo.com/86748323

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Ihr zwei,
nachdem ich auch nun das Video gesehen habe gibts gar kein zurück mehr. Er wird definitiv heute fertig gefräst und gebaut :D
Meinen herzlichen Glückwunsch :thumbup:
Das mit dem neuen Flügel probiere ich mal aus. :)
Gruß Thomas
Cos

Akkuoptimierung bei Gezores, Ares, etc.

Beitrag von Cos »

WP_20140215_11_34_42_Pro.jpg
WP_20140215_11_34_16_Pro.jpg
WP_20140215_11_34_04_Pro.jpg
WP_20140215_11_29_43_Pro.jpg

Eneloop 800mAh funktioniert bei zwei Servos zwar, richtig wohl fühlt man sich allerdings nicht. Vorstehende Lösung eignet sich für alle schmalen Rümpfe, entsprechende Länge vorausgesetzt (ggf. bei Nurflüglern einfach im Flügel einbauen).

Kapazität neu: 1400 mAh
Gewicht neu: ca. 85 g (mit BEC), vorher 51 g. Es gibt noch eine Ausführung, in der die 2 Lipos gemeinsam eingeschrumpft sind, dann nochmals 5g leichter.
Belastbarkeit: je nach BEC, hier 3 A, max. 5 A (Gewicht BEC 10 g), 5V oder 6 V einstellbar
Kosten: vergleichbar

Grüße
Tilman
pro2311
E-GezoRES II

Beitrag von pro2311 »

Hallo zusammen,
da wir heute besseres Wetter hatten wie sonst (Wind 10km/h) wurde mein E-Gezores (oder vielleicht EzoRES II Thomas war ja der erste?) eingeflogen. Der Erstflug war wie zu erwarten ganz entspannt. Das Steigen im Winkel von 35 Grad war echt angenehm.

Hier mal die Komponenten:
Motor Hacker A20-12 XL EVO
Steller X20 Pro
Lufschraube 12x6,5
Lipo 2S 1800 mAh
Gesamtgwicht 905 g

Vielleicht noch eine Frage zu V Rumpf wann ist der zu bekommen?
Viele Grüße
Reinhold
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
bezüglich des V-Rumpfes kann ich euch anbieten euch erst mal auf die Warteliste zu setzen :cry: . Die Auftragslage läßt ein schnelleres arbeiten nicht zu :roll: . Ich denke in etwa 14 Tagen kann ich die ersten ausliefern :thumbup:
Bin selber noch 3 Tage auf Schulung weg wo die Fräse still steht.
Natürlich auch noch meinen Glückwunsch zum Erstflug des Ezores2.
Viele Grüße
Thomas
pro2311
V-GezoRES Rumpf

Beitrag von pro2311 »

Hallo Thomas,
viel Spass Dir auf dem Lehrgang....

Wegen des V-Rumpfes melde ich mich nochmals bei Dir mach Dir keinen Stress Danke.

Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Lehrgang hinter mich gebracht habe, läuft die Fräse wieder. :thumbup:
Wer einen V-Rumpf möchte, sollte sich bitte melden unter ts@myhangar.de .
Gruß Thomas
pro2311
GezoRES Familie

Beitrag von pro2311 »

Hallo zusammen,
da ich jetzt mit meiner GezoRES Familie fast fertig bin, hier mal ein paar Eindrücke:
Von unten E-GezoRES II, V-GezoRES, GezoRES Nachbau und GezoRES
Von unten E-GezoRES II, V-GezoRES, GezoRES Nachbau und GezoRES
IMG_1153_mod.jpg (68.12 KiB) 5087 mal betrachtet
Von links E-GezoRES II, V-GezoRES, GezoRES Nachbau und GezoRES
Von links E-GezoRES II, V-GezoRES, GezoRES Nachbau und GezoRES
IMG_1154_mod.jpg (62.77 KiB) 5087 mal betrachtet
Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
pro2311
GezoRES Familie Korrektur !!!

Beitrag von pro2311 »

Hallo zusammen,
vielleicht noch ein Hinweis zum oben eingestellten Beitrag von mir.

Der Rumpf des V-GezoRES, der in den Bildern zu sehen ist, ist von mir und nicht vom Uwe!! Das ist mir beim Einstellen nicht aufgefallen sorry.

Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
TobiL

Beitrag von TobiL »

Hallo

Wenn ich mir das so anschau, dann fehlt ja nur noch ein Rumpf mit T-Leitwerk und einer mit Pendelruder. :?
Ich bin beim zusammenbau wieder mal etwas langsamer, aber Rumpf und Flügelmitte sind fertig.
Mir graut schon vor der Bügelei.
Mein Vater hat den Resolution und er sieht, dass ich mich mit dem Hellingaufbau wesentlich einfacher tue.
Die Flüche aus dem Bastelkeller zwingen mich fast dazu meinen Kindern die Ohren zuzuhalten. :evil:

Gruß

Tobi
Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, war es den Versuch wert!!
pro2311

Beitrag von pro2311 »

Hallo Tobi
ich für mich meine vom GezoRES habe ich genug gebaut obwohl Dank der Helling auch eine zweite Tragfläche oder auch dritte Tragfläche gut zu bauen ist. Das hat der Uwe gut hinbekommen!

Jetzt wird erstmal ausgiebig geflogen.

Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
pro2311
GezoRES-V

Beitrag von pro2311 »

Hallo zusammen,
so und nun die letzte Info noch zum V-GezoRES (Zusatz: der Rumpf ist von mir nicht vom Uwe!) der auch nun eingeflogen wurde und auch sehr gut fliegt bei einem Gesamtgewicht von 755g.
Reinholds V-GezoRES
Reinholds V-GezoRES
IMG_1160mod.jpg (56.78 KiB) 4903 mal betrachtet
Reinholds V-GezoRES
Reinholds V-GezoRES
IMG_1162mod.jpg (62.3 KiB) 4903 mal betrachtet
Viel Spass noch allen die sich noch daran vergnügen wollen es lohnt sich...

Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
UweH

Re: GezoRES-V

Beitrag von UweH »

pro2311 hat geschrieben:V-GezoRES (Zusatz: der Rumpf ist von mir nicht vom Uwe!) der auch nun eingeflogen wurde und auch sehr gut fliegt bei einem Gesamtgewicht von 755g.
Hallo Reinhold, hab grade gesehen das Original und die "Kopie" sind ja ganz einfach zu unterscheiden, meine Konstruktion hat 7 Diagonalstreben pro Leitwerksklappe, Deine hat derer nur 5 :P , aber "trotzdem" kommen mir die Gewichte Deiner Varianten insgesamt ungewöhnlich hoch vor, hast Du mal Deine Waage überprüft?
Meine V-Version wiegt 610-620 Gramm, je nach Feintrimmung und auch bei leichten Bedingungen wie zum Beispiel Gestern Abend zusammen mit Michaels Mini DLG "Elf" ist das fliegen das reinste Vergnügen :)

Gruß,

Uwe.

pro2311
GezoRES-V

Beitrag von pro2311 »

Hallo Uwe,
da Du meintest meine Waage könnte nicht ganz stimmen habe ich nochmals alles nachgewogen und komme dort zu folgenden Ergebnissen (mit passender Waage):

V-Rumpf = 356g
Kreuz Rumpf = 480g (von Thomas)
Tragfläche = 384g (von Thomas)

Somit komme ich zu einem Gewicht von 740g (ich hatte noch Blei gerechnet was schon raus ist) für den V-GezoRES. Darin sind noch 80g Blei in der Nase und 50g für einen 2S Lipo den ich für die Versorgung genommen habe.
Was ich anders gemacht haben könnte ist ich habe das Holz nicht selektiert sondern für hinten Balsa hart in 2mm Stärke genommen Du hast meine ich 1,5mm genommen? Vorne habe ich wie vorher alles an Rippen und Seitenwände aus 3mm Pappelsperrholz gefertigt. V-Leitwerk habe ich aus 3mm Balsa gebaut und die Ruder mit 1x3mm Kohlestäbe verstärkt.

Ich meine 100g sind bei einem Wetter wie gestern schon eine Menge aber das haben wir ja nicht immer so. Ich habe gestern kaum Höhe am Seil bekommen weil wir hier im Norden fast Nullschieber hatten.

Gruß
Reinhold
Viele Grüße
Reinhold
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
heute waren wir mal schnell Florian seinen Elektro GezoRES einfliegen. Völlig ohne Probleme.
Ein bisschen Thermik war auch vorhanden.
Gruß Thomas
Dateianhänge
Florian Thomas1.jpg
Florian Thomas1.jpg (138.19 KiB) 4610 mal betrachtet
Florian Thomas.jpg
Florian Thomas.jpg (127.16 KiB) 4610 mal betrachtet
Florian

Beitrag von Florian »

Etlich ist meiner jetzt auch fertig :-)
Jetzt muss ich nur noch meinen V-Rumpf fertig machen
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Dann geb Gas, Dachau steht bald vor der Tür ;)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Dann geb Gas, Dachau steht bald vor der Tür ;)
...nächste Woche ist erstmal Kermess und ich hab den nach schnellreparierten Brüchen krummen Rumpf von meinem V-GezoRES vorhin auseinander gerupft um mit einen geraden Flieger antreten zu können, ich hoff ich bekomm das noch rechtzeitig hin
In Dachau hab ich gegen die Leichtversion des V-GezoRES eh keine Chance, da muss ich mir noch was einfallen lassen :roll:

Gruß,

Uwe,

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Thomas

Schick schick :thumbup:
Aber war da nicht noch was mit V-Leitwerk??

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Michi
jetzt bin ich erst mal beim rlaxen in Prag. Am Freitag gehts weiter mit V-Leitwerk.
Gruss Thomas
UweH

Beitrag von UweH »

tomslara hat geschrieben:jetzt bin ich erst mal beim rlaxen in Prag.
..na dann: viel Spaß Thomas ;-)

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Thomas

Ist in Prag nicht dieser Pu... wo man auch noch dafür bezahlt wird wenn man sich zuschauen lässt?? :mrgreen:
Ich bräuchte mal etwas von deine Fräskapazität...

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hi Michi
hier in Prag gibt es schoene Sachen. Auch kulturell ist einiges geboten. Schik mal die Datei.
Gruss Thomas
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
nun ist mein V-Leitwerkler ganz fertig für den Erstflug. Fluggewicht komplett ausgewogen bei 538 gr.
Leider war es heute sehr böig so das ein einfliegen unmöglich war. Morgen früh hoffe ich auf besseres Wetter. :)
Das Design habe ich von Uwe übernommen, nur in rot. :thumbup:
Dateianhänge
V-Leitwerk.jpg
V-Leitwerk.jpg (153.71 KiB) 4594 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

tomslara hat geschrieben:Fluggewicht komplett ausgewogen bei 538 gr.
12,2 g/dm² Flächenbelastung, nur Tragfläche ohne Leitwerksfläche :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Viel Spaß beim Erstflug...und vergiß das Lasso zum wieder vom Himmel holen nicht :D

Gruß,

Uwe.

Antworten