Verschleißteil 2,4m

christianka6cr
Team
Re: Verschleißteil 2,4m

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jan

Bist ja wieder voll motiviert! :thumbup: Freut mich! 8-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Beitrag von Baui »

Heute gab´s einen herben Rückschlag beim Baufortschritt :cry:
Beim Einkleben der Servos (Hextronik D-16MG) in die Fläche, hat sich leider ein Querruderservo verabschiedet (muss wohl Kleber ins Gehäuse des Chinakrachers gelaufen sein)
Jetzt muss ich erst mal ersatz beim König bestellen und das kann dauern ... :roll: DAMN
Nichtsdestotrotz hab ich aber mal ein Foto meines VT2.4 "PLUS" für die Community gemacht ;-)
Die Unterseite hat übrigens gaanz viele Blockstreifen bekommen :thumbup:

VT im "Plus" Design
VT im "Plus" Design
christianka6cr
Team

Sehr cool! Das ging jetzt ja aber doch ganz flott :D ...wegen dem Servo: Kommst vorbei, hab da noch so GWS-Dinger rumliegen, könnten auch passen. Zum Verschleißen jedenfalls garantiert ;-)

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Hey Meisterschüler in spe ;-)
Ich hab halt schon auf dem einen Querruder das D-16 weiß nicht obs gut ist wenn ich rechts Hextronik und links GWS einbau :roll: (Nacher kann ich nur linksrum in der Thermik kreisen !!)
Nee scherz bei Seite ... zzt. is eh nix mit fliegen
Wie lange dauerts denn wenn man beim Chinesen bestellt ?? 14 Tage drei Wochen ?? Hier in Deutschland gibt´s nen Anbieter der will 25 Euro für das Gelumpe :lol:
christianka6cr
Team

Hehe, jo, Hürde 1 und 2 sind geschafft, jetzt noch 3 und 4, dann hammas durch.

25€? Krass. Ich mach glaub irgendwas falsch. :lol:
Nuja, der "Test" geht einfach: Beide Servos nebeneinander legen, gucken ob sie etwa gleichschnell reagieren und laufen, wenn die Kraft auch etwa passt issses gut. An sich dauert´s zZ unter 3 Wochen, falls die Dinger in Hamburg lagernd sind, 2 Tage...

Gruß Christian
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hey Baui, du Bausau ;)

sieht gut aus die Kiste.... hau einfach das Servo rein, scheiss egal, bis das richtige in 2 Wochen da is...!!!!

Grüßle
FX der seine T12 aus 4400 mAh Akku umgebaut hat.... fine Samsung Cells 2200.....
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Baui

Beitrag von Baui »

FX2000 hat geschrieben:FX der seine T12 aus 4400 mAh Akku umgebaut hat
Nice, ist ja schon fast wie Strom aus der Steckdose :thumbup:
Musstest Du den Akkuschacht "aufbohren" ?? Hast Du nen Balancer Anschluß dran ??
FX2000

Beitrag von FX2000 »

fräsen, ja
balancer, nein! nicht nötig!
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
heu20

Beitrag von heu20 »

So, die Holmstege liegen im Vakuum. Hab 3mm Balsa senkrecht genommen und beidseitig fettes 200g Glas 45° auflaminiert. Wird dann morgen in die Fläche eingepasst/geschliffen und dann die Holmgurte aus 1600tex CFK Roving in die Fläche laminiert. Mache die Fläche diesmal in 2 Schritten, da ich noch nicht ganz sicher bin, ab meine Rovingszugabe wegen des nun breiteren Holmgurtes passt. Habe einfach die Fläche mittig unterm Holmgurt zerschnippelt und packe da den Steg rein. So kann ich noch etwas hinzugeben oder halt wegschleifen, bevor die Fläche laminiert wird. Wenn ich dann weiß, wieviel genau rein muss kann ich wieder nass in nass laminieren. Zudem muss ich noch die Steckungshülsen mit einbauen. Auch Neuland für mich.

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

FX2000 hat geschrieben:Hey Baui, du Bausau ;)

sieht gut aus die Kiste.... hau einfach das Servo rein, scheiss egal, bis das richtige in 2 Wochen da is...!!!!

Grüßle
FX der seine T12 aus 4400 mAh Akku umgebaut hat.... fine Samsung Cells 2200.....

Hi
mach mal Fotos von dem Umbau wie du es gemacht hast und was für Akkus genau?
Norbert
Baui

Beitrag von Baui »

Salli Norbert !
Hier mal ein Bild von Meinen Umbau:
Ich habe auch wie Stephan Sanyo Zellen im Einsatz ;-)
Das "Pack" hab ich als 2S2P Konfektioniert ... Balanceranschlüsse hab ich auch keine und seit etwa 1 Jahr läuft´s problemlos

Hier mal die Daten und Type
UR18650FM SANYO 18650 3.7V 2600mAh Li-ion Battery
Datenblatt gibtz hier:
https://master-instruments.com.au/cgi/a ... le/58592/1

Foto.JPG
Foto.JPG (111.99 KiB) 3185 mal betrachtet
heu20

Beitrag von heu20 »

So, es ging wieder nen bissl weiter. Einpassen der Steckungshülse und des Holmstegs. Dann fiel auf, dass ich Depp das Sperrholz für die Wurzelrippe vergessen habe. Werde da recht üpiges Holz nehmen (10mm dick), da darin dann die Flächenschrauben sitzen werden. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich die Flächenbefestigung machen kann?

Zuerst wird der untere Holm eingelegt und verpresst. Dann die Steckungshülse und Wurzelrippe eingepasst und mit dem oberen Holm zusammen eingeklebt. Dann wird endlich das Laminat auf die Fläche gehauen. Hoffe diese Woche schlüft die erste Hälfte. Werde erst eine versuchen, um nicht gleich 2 zu versauen ;-)

MfG Jan
Dateianhänge
2013-02-12 11.13.51.jpg
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich nehem Meistens Birkoplex mit Flächendicke oder anderes dickes Sperrholz auch mal zusammengekebtes mache 2 Klötchen 1,5X1,5cm diese werden direkt an Wurzelrippe und Holm angebunden ein Bisschen Cfk drüber und drunter, dort wird verschraubt . Das hat selbst beim 380er Mittleteil mit 4,2kg beimRausfallen/Strömungsabriss im Leewirbel aus der Wende voll auf eienFläche aus ca 10m höhe gehalten ...Mit Stahlschrauben M5
Der Rumpf war allerdings Matsch :roll:
Die Wurzelrippe ist Prinzip statisch Makualtur bei mir , meist irgend eien windiges leichtes Verpackungssperrholz 3 oder 4mm das beim Vakkumpressen die Schaumkante mit samt Lamnat nicht Rundgepresst wird. 10ner Holzrippen werden Mächtig schwer.
Baui

Beitrag von Baui »

Hiilfe ;-) bei jeder "unsanfteren" Landung schert es mir die M6 Plastikschrauben von der Flächenbefestigung ab :-(
Ich denke es liegt daran, dass die Flächenauflage nicht angeformt ist ..
Frage: Wie mach ich am geschicktesten eine bessere Flächenauflage beim VT ??
Grüße
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin!
Ich habe das schon 2 mal so gemacht:
Die Flächenunterseite mit breitem Tesa ( Packband ) " isolieren " , dann auf den Rumpf aufschrauben ( Angsthasen können auf das Tesa auch noch Trennwachs auftragen ;-) ). Vorher natürlich den Rumpf gut an der Flächenauflage und am Rand aufrauhen. Dann getränkte Rovings von unten seitlich an die Flächen aufbringen und in den Spalt zwischen Rumpf und Fläche reinstopfen. Man kann schon fast eine
" Anformung " modellieren. Wenn das Zeug fest ist, die Fläche abnehmen, beischleifen, und mit etwas Spachtel verschönern. Dann ein bisschen Lack, und fertig ist Deine ( perfekte ) Tragflächenauflage :)
IMGP0215.jpg
IMGP0215.jpg (94.13 KiB) 3004 mal betrachtet
IMGP0214.jpg
IMGP0214.jpg (83.99 KiB) 3004 mal betrachtet
Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

Viele Grüße
Elmar
thomas d.

Servus mitanand...

Beitrag von thomas d. »

bei jeder "unsanfteren" Landung schert es mir die M6 Plastikschrauben von der Flächenbefestigung ab :-(
Falls diese Frage ernst gemeint war...

Dafür sind die Nylonschrauben ja da, als Sollbruchstelle, damit Rumpf und Fläche "überleben"..

Hatte auf der Mini-Elli vorne einen Stahlstift und hinten an der Fläche eine Metallschraube zur Flächenbefestigung.
Ergebnis: Bei der 1ten Landung sauber reingekommen, (vielleicht a bissi schnell.. :roll: ) und mit der einen Flächenspitze nen Maulwurfshügel "mitgenommen".
Die Fläche drehte sich mit der Stahlschraube als Achse und der Metallstift ist durch den Rumpf gebrochen - ekelhafte Rep.!
Nachdem dies ein 2tes mal passierte wurde ein neuer Rumpf angeschafft, der Stahlstift herausgezogen und eine Verschraubung mit Nylonschrauben realisiert, seitdem gabs keine Probs mehr.
Bin danach noch 1x mit der Fläche hängengeblieben, da hatt es nur die Schraube abgeschert, ansonst keine Schäden.

Daß das Modell zur Zeit auf eine Rep. wartet hatte diesmal andere Gründe.. :roll:

Ach ja, mal ne Frage an die Vielflieger hier.
Wie stellt man fest, oder bestimmt den richtigen Durchmesser der zu verbauenden Nylonschrauben?
(ich meine so, daß sie im Fluge auch sicher halten...)

Gruß, da Thomas ..
christianka6cr
Team

Servus Herr B. aus B.

ich hab einfach nur vorne und hinten eine M6 und die sind nach x-mal Rein- und Rausschrauben eher vermurkst als das sie mir Abbrechen.
Bisher hat´s die mir nur einmal richtig abgebrochen, da ist die Fuhre von ner ~15m hohen Tanne "gefallen".... Komm ma vorbei, da is irgendwas anderes faul nehm ich an.

Gruß Christian
Baui

Verschleißteil 2,4m

Beitrag von Baui »

Ich find's auch etwas komisch ! 2x geflogen 2x abgebrochen .. Gut einmal war die Landung etwas zu schnell aber nix dramatisches und 1x kam's VT etwas schräg rein ! Aber in meinen Augen auch nix krasses .. Mal schauen evtl. sind die Schrauben aus Plastik (ein Geschenk) und nicht Nylon verstärkt !?
Aber ne Anformung mit Rovings mach ich noch dran ;)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich hlate von den Kunstoffschrauben ehrlichgesagt rein gar nichts, ausser bei leichten Themikggeiern.

Wenn ihr mal das Holmberechnugsprogramm von C. Barom aufmacht und nur die Berechnung für einen 2m segler mit 2,2 kg macht .Ca1,1 und 80m/s=
Tabelle zur Eingabe der Flächengeometrie:

t in mm l in mm Profildicke in %
t1= 195,0 0,0 8
t2= 182,0 415,0 8
t3= 184,0 365,0 8
t4= 110,0 310,0 7,5
t5= 0,0 0,0 0
t6= 0,0 0,0 0

Der Auftrieb den die Tragfläche produziert, muß von der Konstruktion aufgenommen werden. Dies führt zu einer Biege-, Torsions- und Querkraftbeanspruchung. Der Auftrieb der Tragfläche berechnet sich mit den in den roten Feldern einzugebenden Werten für den maximale Auftriebsbeiwert ca und die maximal zu erwartende Fluggeschwindigkeit (V) in m/s2. Als Standardwerte können hier ca=1,0 und V=40 eingegeben werden.

A= Auftrieb in [ N ]
maximaler Auftriebsbeiwert ca ca= 1,1
maximale Fluggeschwindigkeit V V= 80 m/s
Flügelfläche F= 0,381185 m2

Damit erhält man diesen Auftrieb: A= 1610,12544 N

Das Gesamtgewicht des Modells: G= 22 N

Das Lastvielfache n errechnet sich damit zu: n= 73,2

Mit diesem Auftrieb errechnet sich folgendes maximale Biegemoment in Rumpfmitte:

Die Spannweite der Tragfläche (b) ist: b= 2180 mm

Dies ist das maximale Biegemoment: MB(max)= 438759,1824 Nmm

Abfangradius r= 9,037511121 m = die vorsichtige Berechnug für den Funliner ohne Hangeinsatz wo mans 600m runterlassen könnte.

Angenommen die ~1kg Trgfläche ziehen nicht an der Schraube sondern nur die 12n vom Rumpf x72 =86kg Zug auf der Schraube ohne die notwendige Anzugskraft. Dä hätt ich bei einer m5 6.4 Maschineschraube langsam Sorgen. 3,46mm" Stahl = 24kg/mm2+ Anzugskraft das sollte dann noch auf der sichern seite sein hoff ich :roll:

Da brauch ich wirklich keien Kunstoff mehr als Verschraubung
Ich hatte am 3,8m zwecksegler schon ne Total Verbogene M4 6,4 schraube am V leitwerk das damit in eiener Passfassung gehalten wird .. nach vollkommen unspaktauklärer Landung. Der Flug brachte allerdings Spaß . Das mir das Zeugs in der Luft auseiander fällt weil die Schrauben Abreißen kann ich nicht wirklich brauchen!
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

wie der ein oder andere schon weiß bin ich in den Klub der VT'ler aufgenommen worden. War mein erster "Semiselbstbau" :D und hat mega Spaß gemacht. Die nächsten drei Flieger sind schon geplant... :lol:

Heute konnte ich leider noch nicht am heimatlichen Hang fliegen gehen. Morgen gehts dann an den Otzberg zum weiteren Einfliegen. Bis jetzt waren es ja nur 5:32 min.

Dafür habe ich heute gewogen und war überrascht. Wenn ich das Teil in der Hand habe bzw. während des Baus habe ich es "Bleiente" getauft. Das Gewicht beim Erstflug war 1965 Gramm. Ich war mir sicher weit über den 2 Kg zu liegen.

Erstflug:
Bild

Morgen werde ich mit 1982 Gramm starten. Für mein empfinden fehlte noch etwas Blei in der Nase.

Bilder gibts dann auch noch.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

Moin Timo

Krass! Hätte auch nicht gedacht daß die Kiste so leicht ist. Da muss unbedingt noch´n Kilo Blei rein, das fliegt doch sonst garnicht! :D

Gruß Christian
Löschknecht

Ja ich hatte ins Geheim auf 2,5kg gehofft und knapp drei erwartet.

Gestern nachdem Auto ausladen gleich auf die Küchenwaage und 1965g. Nochmal gewogen. Scheint zu stimmen. ;-)

Aber das Gewicht ist in der Fläche der Rumpf wiegt nur 625g oder so. Der Rest ist Fläche :D

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
christianka6cr
Team

...wobei Rumpf und Fläche auf (ziemlich)Unzerstörbar gebaut wurden. Wundert mich, daß der Rumpf nicht schwerer wurde bei 5 Lagen 168er plus 18 Rovings :D

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Tag die Damen!

Hat jemand das VT mit dem HM51 schon mal elektrifiziert? Spiele gerade mit dem Gedanken. Meiner ist ja schonmal gut 300g leichter wie die anderen VT´s hier und da wäre das sicher kein Problem.

@Christian
Kannst mir bitte mal die Maße für´s Leitwerk schicken? Der neue Rumpf bekommt nen normales Brettleitwerk

MfG Jan
christianka6cr
Team

Moin Jan

Bin wieder daheim....
Schnellgeschmier, aber ich denke es reicht. ;-)
vt-vlw.jpg
Material: 4mm Balsa "hart", Öffnungswinkel 110°

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Danke Chris. Bin gerade aus Schwabmünchen zurück. Da sollte man nicht hinfahren!! So schicke Modelle zum verlieben!! Ich hab mich in den Arcus verliebt! Einfach geil die Ksite. Da muss ich aber warten, bis ich im Lotto gewinne!!

MfG Jan
christianka6cr
Team

Moin

Da kam vorhin ein schönes Päckle an... 8-)
PicsArt_1374333028234.jpg
Vielen Dank Timo! :thumbup:

Gruß Christian
flopeter

Beitrag von flopeter »

haette nicht das der Verschliess so hoch ist :)
christianka6cr
Team

Moin Florian

Ich hoffe er bleibt weiter so gering wie bisher ;-)

Gruß Christian
Löschknecht

Servus Christian,

das eine Vermurkste ist nur außen nicht maßhaltig. Da ist mir das Vakuum zusammengebrochen. Die inneren Ausschnitte sind stimmig. Das kannst Du ja in einer schwereren Variante benutzen und den Mumpenrand breiter machen.

Wenn Du wieder welche brauchst einfach bescheid geben :thumbup:

Ich hoffe sie passen jetzt rein :roll:

ciao Timo

Antworten